2000 gegen die neuen Hochelfen

• 1 Kommandant: 375 Pkt. 18.7%
    2 Helden: 307 Pkt. 15.3%
    2 Kerneinheiten: 507 Pkt. 25.3%
    2 Eliteeinheiten: 523 Pkt. 26.1%
    1 Seltene Einheit: 285 Pkt. 14.2%

Baumältester, Spinnlinge, Flimmerlichter - 375 Pkt.

Adliger, l.Rüst., Asyendis Fluch, Pfeilhagel d. Verderbens, Ast - 132 Pkt.
    Zaubersänger, General, St.2, Rubinring d. Zerstörung, Calaingors Stab, Lehre v. Athel Loren - 175 Pkt.

25 Waldelfenkrieger, S, Banner d. Eile - 327 Pkt.
    14 Dryaden, C - 180 Pkt.

8 Wilde Jäger, M, S, Klingenstd. - 271 Pkt.
    14 Kampftänzer - 252 Pkt.

Baummensch - 285 Pkt.

Insgesamt: 1997

Kann man damit was reißen? Meine Waldelfen Erfahrungen liegen noch in der 7. ...

Ist die hier angelesene Triangel.

Chowie

Gerne mal auf meinem Marktplatz vorbeischauen :)

WINTER IS COMING.

• Mit Waldelfen wirst du es sehr schwer gegen Hochelfen haben.
    Ich weiß nicht ob du das Aktuelle Armeebuch der Hochelfen hast aber die kommen mit sehr vielen Magischen und Flammenattacken.
    Ein Baummensch ist zwar schön aber wenn die einen 10-20 Trupp Jungferngarde aufstellen mit rüstungsbrechend stärke 4 magisch und flammenattaken auf 24 zoll ankommen weiß ich nicht ob der Baummensch lange stehen bleibt.
    Das bedeutet für den Baummensch -2 auf Rüstung doppelter Lebenspunktverlust und keinen Rettungswurf.
    Und beim Baumältesten sieht es nicht anders aus.
    Außerdem können die Hochelfen aus 3 Reihen schießen.
    Ich finde die Waldelfen sind den Hochelfen momentan leider in allem unterlegen.
    Da du 2 große spielst, denke ich, dass einer ankommen wird.
    Aber leicht wird es nicht.
    Und dominieren kannst du auch nicht wenn dein Gegner genau so stark spielt wie du.

Spielt der Hochelfen spieler denn nach den neuen Regeln?

• Ja er spielt die neuen, allerdings noch nicht sehr lange.

Und allzuviele neue Modelle hat er auch nicht gekauft, er sagte selber nur max 2 Modelle proxen,
    Beim letzten mal hatte er Bihänder, Speerträger, nen Streitwagen & ne SpeerSchleuderund 2 Mages, allerdings waren das nur 1500P.

Hört sich schlecht an, falls er das hat.. :/

WINTER IS COMING.

• Mach dir nicht so einen Kopf, dass seine Truppen stärker sind als deine. Deine Truppen sind ja auch nicht von Pappe.
    Immerhin kämpfst du gegen Elfen, die kippen auch bei S3-Beschuss aus den Latschen.
    Machs ihm einfach so schwer wie möglich.
    Ich würde den Nahkampf solange scheuen, bis du kombinierte Angriffe ansagen kannst. Dazu würde ich aber mehr Beschuss einpacken.

Zu deiner Liste
    Vllt deine WEK so aufteilen, dass 3x10er Regiementer draus werden.
    Auf die Wilde Jagd würde ich wahrscheinlich verzichten, da sie im Nahkampf nicht zuerst zuschlagen und dort leider schnell aus
    den Latschen kippen. Vllt noch ne 8er Einheit Dryaden dafür als Beschussschirm und Nahkämpfer.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Kombinierte Angriffe? womit?

Dryaden sterben vom Beschuss/In der ersten NK-Runde
    Reiterei raus (ergibt auch Sinn)
    bleiben nunrnoch die Bäume. (Ist das deine "Kombination" ?)

Chowie

WINTER IS COMING.

• Ja... Die neuen Hochelfen. Die machen es uns sicher nicht leichter als vorher. Die haben ein paar neue Tricks, die gerade gegen Waldelfen richtig einschlagen können.
    Nummer 1: Das Banner des Weltendrachen (bitte korrigieren wenn der Name nicht stimmt). Macht eine Einheit so gut wie unverwundbar für unsere Waldgeister.
    Nummer 2: Die Jungferngarde. Flammender, magischer Beschuss mit Särke 4 ist für Dryaden und Schrate echt der Horror. Gegen Baummenschen sehe ich das nicht so kritisch, W6 ist schon ein guter Schutz, vor allem weil man (meistens) nicht mehr als 10-15 auf einmal sehen wird. (Sehe grade, dass dein Gegner wohl keine aufstellen wird..)
    Nummer 3: Die Weiße Magie. Vielseitig und hat den ein oder anderen guten Schadenszauber für unsere Dryaden dabei
    Nummer 4: Silberhelme im Kern. Alles was schnell ist und eine gute Rüstung hat, ist gefährlich.

Das heißt aber nicht, dass wir keine Chance mehr haben. Die Magiephase der Hochelfen ist ohne das Zauberbanner weniger zuverlässig. Mit Stab der Bergulme und/oder Bannrolle sollte man das schlimmste verhindern können. Jungferngarde hat nur W3 und keine Rüstung. Feuer frei... Die Seegarde und Speerträger sind leichte Beute für Baummnschen und auch mit Silberhelmen soltlen die wenig Probleme haben. Auch Dryaden sollten sich ganz gut gegen die behaupten. Ohne Reroll und gegen W4 und 5++ haben die nicht viel zu lachen.
    Bleibt noch das Banner.. Das Ding ist nicht billig und ist somit sicher bei einer Elite. Wäre wichtig früh herauszufinden (z.B. durch geschosszauber oder magischen Bogen) ob es getragen wird. Davon sollten sich Waldgeister fernhalten.
    Micky hat in vielen Punkten recht: Wilde Jäger entweder 5 Mann als KM-Jäger oder Störer oder (besser) raus. Krieger am besten splitten und Minimum 3x10. Versuch noch irgendwie 1-2 Adler reinzukriegen, für mich als Umlenker eig. unersetzlich.. kampftänzer find ich eigentlich ganz gut. Vielleicht sogar 2x10.Dürfen gegen Weiße Löwen jetzt sogar zuerst ran! Auch gegen Silberhelme und Drachenprinzen dank Todesstoß nicht zu verachten, musst aber höllisch auf die aufpassen..Ansonsten deinem Sänger vielleicht die Bannrolle in die Hand drücken. Ich denke der Schlüssel zum Sieg liegt im Stellungsspiel. "Gewinnst" du die Aufstellung, hast du passable Chancen ;)

p.S.: Lass nach dem Spiel mal kurz hören, wie es gelaufen ist :)

"Dies sind unsere Feinde. Kenne sie gut und halte deinen Bogen bereit."

-ca. 4000 Punkte Waldelfen-