2500 Punkte Hochelfen

• tag auch allerseits, nun da ich auch meine ersten Testspiele gehts dieses Wochenende gegen Dämonen oder Zwerge das werde ich erst am Samstag erfahren, deswegen habe ich flux 2 Listen geschrieben die ich spielen wollte, un da wollte ich mal eure Meinungen dazu hören. Mir persönlich gefällt die Liste gegen die Zwerge mehr da ich es vor mir sehe wie an der Flanke plötzlich Speerträger auftauchen und Schattenkrieger bereits von Anfang an Druck machen und sich dann die Kavallerie in Flankenmanövern auf in zubewegt und das Zentrum von den Schwertmeistern gehalten wird Schwärm :love:

gegen Dämonen des Chaos

1 Kommandanten: 310 P. 13%
    1 Helden: 170 P. 6,8%
    4 Kerneinheiten: 642 P. 25,68%
    3 Elite Einheiten: 928 P. 37,12%
    4 Seltene Einheiten: 415 P. 16,6%

******Kommandanten******

Lehrmeister von Hoeth + Buch von Hoeth + Ogerklinge 325 In die SM so ist er perfekt geschützt

******Helden******

Elder + Armeestandarte + Schwert der Macht + Talisman der Ausdauer + Schwere Rüstung + Schild + Löwenpelz + Elfenross + Ithilmar - Rossharnisch 170 In die DP sollen eine Starke Breakereinheit bilden

******Kerneinheiten******

8 Silberhelme + Schild + C. + B. 204

5 Ellyrianische Grenzreiter + Bogen 95 Umlenker

22 Speerträger + C. + B. + M. + Banner der Disziplin 243

10 Bogenschützen 100

******Elite Einheiten*******

15 Phönixgardisten + C. + B. + M. 255

21 Schwertmeister + C. + B. + M. + Weltendrachenbanner 353 Der harte Kern meiner Sreitmacht

10 Drachenprinzen + C. + B. + M. + Banner der Eile 335 Bewegung 10 Kavallerie, soll schnell die Gegnerische Schlachtlinie aufreissen, mit Edlem gut machbar

******Seltene Einheiten******

Adlerklaue - Speerschleuder 70

Adlerklaue - Speerschleuder 70 Sind gegen Etwaige Dämonenprinzen gedacht und können auch sonst ganz gut sein

Riesenadler 50 Umlenker

Flammensäulen - Phönix 225 Ich liebe dieses Teil, spielerisch hat er sich bei mir besser als der Frostphönix geschlagen, einfach Nurgle einheiten verbrennen

Gesamt: 2495 Punkte

Zentrum wird von dem SM gehalten an der einen Flanke werden Speeträger und PG aufgestellt an der anderen DP's Silberhelme kommen dahin wo es nötig ist noch Verstärkung zu haben

gegen Zwerge

2500 Punkte

1 Kommandanten: 285 P. 11,6%
    1 Helden: 159 P. 6,36%
    4 Kerneinheiten: 642 P. 25,68%
    5 Elite Einheiten: 1083 P. 43,32%
    3 Seltene Einheiten: 325 P. 13%

******Kommandanten******

Erzmagier + Stufe 4 + Buch von Hoeth + Goldene Krone von Atrazar + Eisenfluch Ikone 290 In SM soll Geschosse Ablenken und Eisenfluch I. verbessern

******Helden******

Elder + Armeestandarte + Moranions Wegsteinsplitter + Drachenrüstung + Schild + Hellebarde 159 In die Speerträger, soll eine böse Überraschung sein

******Kerneinheiten******

8 Silberhelme + Schild + C. + B. 204

5 Ellyrianische Grenzreiter + Bogen 95 Umlenker, KM Jäger

22 Speerträger + C. + B. + M. + Banner der Disziplin 243 Sollen die Zwerge bereits früh von der Flanke aus bedrängen

10 Bogenschützen 100

******Elite Einheiten*******

5 Schattenkrieger 70

5 Schattenkrieger 70 KM Jäger, Umlenker

15 Phönixgardisten + C. + B. + M. 255

21 Schwertmeister + C. + B. + M. + Weltendrachenbanner 353 Der harte Kern meiner Sreitmacht

10 Drachenprinzen + C. + B. + M. + Banner der Eile 335 Bewegung 10 Kavallerie, soll schnell die Gegnerische Schlachtlinie aufreissen

******Seltene Einheiten******

Riesenadler 50

Riesenadler 50 KM Jäger, Umlenker

Flammensäulen - Phönix 225

Gesamt: 2499 Punkte

Diese Liste baut auf Mobilität auf, der Zwergen Spieler ist ein berüchtigter Ballerburgen Spieler bei uns, der Plan ist ihn mit dieser Liste bereits in frühen runden stark zu bedrängen und auch zu überfordern

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

Einmal editiert, zuletzt von Loec ()

• Wenn du weißt das es gegen Dämonen geht ist das BotWd in Freundschaftsspielen doch echt verdammt hart!!t :P Aber sonst find ich die Listen gut auch wenn ich bei Chars in Einheiten den Löwenpelz nich soo hammer finde

Ach ja ich bin nur nen Neuling hier also falls mir jemand den Sinn von Löwenpelz für einheitchars nennt dann Lenk ich gerne ein :)

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

Einmal editiert, zuletzt von Dragon Mage ()

• Den Löwenpelz finde ich nur Sinnvoll wenn ich weiß dass das Charaktermodell alleine sein soll z.b. auf einem Monster, ich habe ihn nur gegeben weil ich noch 4 Punkte frei hatte

- Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

Napoleon Bonaparte

• Hi, ich geb mal mein feedback^^

Zur Ersten Liste:
    IIch finde der dicke block DP reicht eigl als kavallerie-breaker. würde die Punkte für die SH lieber in Grenzreiter oder das vergrößern des SPeerträgerreg setze, oder die sogar zu Seegardisten aufweten. Son fetter Block mit Stehen und schießen ist übel, vor allem gegen die leichteren Einheiten. Wenn du den Edlen mit DP als breaker spielen willst, also angriff und erste runde alles bzw. großteil umhauen, dann würd ich drüber nachdenken dem ne lanze statt SdM zu geben.
    Ich finde der Lehrmeister ist zu schwach geschützt. ein paar einfache männer reichen und der ist tot, da er nur 5+ Rüssi hat. Würde die ogerklinge rausnehmen und silberstahlrüstung oder sowas mitnehmen.
    Ich persönlich halte Weiße Löwen gegen Dämonen für stärker als SM und finde die PG etwas klein, aber das basiert auf meiner persönlichen Erfahrung und meinem fehlenden Würfelglück^^

zur zweiten Liste: eigl ist vieles schon oben gesagt worden^^ Kann nur noch sagen, dass ich den Wegsteinsplitter nicht besonders effektiv finde. JEdenfalls gegen dämonen.

• Die erste Liste ist nur gegen Dämonen gedacht da der Lehrmeister dort in den SM mit dem BotWD bleibt hat er nen 2+ Retter gegen alles vom Dämon die untere Liste ist nur gegen die Zwerge gedacht

Das mit den Silberhelmen ist ne gute Idee werde nochmal darüber nachdenken

Napoleon Bonaparte

• zu den Listen:

- Gib dem DP champion die sternenlanze! ^^ Dann kann er mit +3 S zuhauen.
    - die Silberhelme sind entweder 2 zu klein oder 3 zu gross. Zur not lass sie weg und nimm speerträger und oder bogenschützen
    - 15 phönixgardisten sind zu wenig gegen SM austauschen bzw vergrössern da kommst du weiter mit
    - mir persönlich fehlen Streitwagen - soagar gegen zwerge schützen diese deine hauptstreitmacht, da diese gerne als Ziele von KM's angesehen werden
    - Hinterhalt finde ich cool, nur pass auf wo diese rauskommen, da dein Zwergenspieler Ballerburg spielt kann die Einheit auch schnell zerschossen werden und dann ist das auch noch der Edle mit der Armeestandarte, die ja eigentlich ins Zentrum gehört und nicht in die Flanke...

• Gegen Zwerge ist das Banner des Weltendrachens auch wieder sehr effektive, da fast alle Kriegsmaschinen magische Runen haben :). Ich bin guter zu versicht das die SM sich gut schlagen. Gegen eine Ballerburg finde ich die Idee mit den Speerträgern recht gut vor allem zusammen mit Schattenkriegern. Normalerweise hat der Gegner nicht mehr viele Einheiten von dem her wird er ziemlich überfordert sein. Finde die Liste gut

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Kurze Frage dazu (ich war lange weg und bin nicht mehr auf dem laufenden) - wenn ein Magier in den Schwertmeistern steht, dann kann er ja nicht mehr Zaubern wenn es in den Nahkampf geht, und ausserdem kann der Magier dann ja auch direkt von einem gegnerischen Helden herausgefordert werden oder?

• Direkt kann er nicht herausgefordert werden. Der Gegner spricht eine Herausforderung aus, du kannst entscheiden wer annimmt oder ob einer annimmt. Annehmen können Champion einer Einheit, Kommandanten und Helden. Allerdings kann dein Magier attackiert werden. Soweit ich weiß kann der Magier im Nahkampf zaubern nur Geschosszauber oder zauber mit Sichtlinie sind nicht möglich

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

Einmal editiert, zuletzt von Miro ()

• RED666: Er kann nur noch keine geschosszauber mehr zaubern was bei der Weißen Magie Seele Tilgen wäre, Fluch und Unterstützung geht weiterhin ganz normal Direktschaden eingeschränkt aufgrund einer, höchstwahrscheinlich sehr geringen Zielauswahl, Das mit dem Herausfordern stimmt es ist auch eine gefahr aber wenn der gegner eine ausspricht kann der C. sie annehmen und sonst wandert der Magier ins 2te Glied zusätzlich wird er ganz am Rand gestellt um wenig Angriffsfläche zu bieten

Kartas; PG werde ich so lassen da ich finde dies ist die optimal Größe für PG und WL, nicht zu groß um zu teuer zu werden und schwer zu manövrieren und nicht zu klein um nicht anzukommen und im Nahkampf nicht zu reißen
    Der Elde hat die Standarte noch bekommen weil ich Punkte frei hatte und es meinen Plan nach recht früh ale Einheiten nach vorne komme, Silberhelme DP und Ellyrianer, reiten vorweg Adler und Phönix fliegen auch schnell hin, Schattenkrieger Stehen bereits vorne so das hinten nur PG mit Retter und SM mit hoffentlich guten Retter gegen alles aus der Ferne stehen, die Natürlich auch vorlaufen

Edit: Da war wohl einer schneller als ich

Napoleon Bonaparte