3000 Punkte gegen Vampire

• Hallo, liebe Board-Druchii!

Hab morgen eine 3000-Punkte-Schlacht gegen Vampire.
    Da ich gemeinsam mit einem Echsenmenschen spiele (er mit 1000 Punkten) bleiben mir also nur 2000 Punkte für die Liste.
    Die Illusion, dass wir da bei der Magie mithalten können, haben wir daher schon längst aufgegeben (schade, dass er noch keinen Slann stellen kann :rolleyes: ) und haben uns daher entschlossen, dass wir alles auf eine Karte setzen und eine nahkampforientierte Streitmacht zusammenstellen.

Zunächst habe ich mich für folgende Liste entschieden. Mein Mitstreiter wird voraussichtlich einen Hornnackenveteranen, Sauren, Skinks und eine Einheit Tempelwachen stellen (hat erst kürzlich angefangen und besitzt einfach noch keine Auswahlmöglichkeit).

1 Kommandant: 270 Pkt. 13.5%
    2 Helden: 318 Pkt. 15.9%
    4 Kerneinheiten: 510 Pkt. 25.5%
    3 Eliteeinheiten: 900 Pkt. 45.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener, General
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Herzsucher, Des anderen Gauners Scherbe, Kette von Khaeleth
    - - - > 270 Punkte
    Rolle: dem Vampirfürsten kontra geben und versuchen Charaktermodelle auszuschalten

*************** 2 Helden ***************

Adliger
    + Schwarzer Pegasus
    + Ring des Hotek, Rüstung der Finsternis
    - - - > 180 Punkte
    Rolle: Kleiner Versuch, die massierte Magie durch die Nekromanten etwas einzudämmen und vielleicht sogar einen Kontrollverlust zu verursachen.

Adliger
    + Zweihandwaffe, Seedrachenumhang
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 138 Punkte
    Rolle: Unterstützung der Garde, Charaktermodelle mittels Herausforderung aus dem direkten Angriff gegen die Garde heraus halten.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 320 Punkte
    Rolle: Die absehbaren Verfluchten blocken.

10 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 310 Punkte
    Rolle: Als Flankeneinheit, mit dem Hochgeborenen als Unterstützung.

20 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte
    Rolle: Mortis-Schrein knacken, harte Ziele jagen

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1998

Was meint ihr dazu? Ist das machbar oder vielleicht zu einseitig betrachtet?

Grüße,
    Shira

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

• Einmal reicht ;)

Die Erze muss mit, und mit dem Opferdolch kann der Dunkelelf auch schonmal mithalten. Skinkschamane kann ja die Bannrolle mitnehmen. Krieger zusammen und Disziplinstandarte, dann haben die wenigstens eine Funktion. Ost AST spielen ist mutig? ;) Die Helden die eventuell einzeln agieren fallen mit nur hohem Rüster und Kette v.K. in einem Schrei von der Flederbestie.

Die Schwarzen Gardisten blocken gegen eine Horde Verfluchter gar nichts ;) In der 2. Nahkampfrunde sind sie höchstwahrscheinlich ausgelöscht. Für ihre Standhaftigkeit hilft das Kriegsbanner wenig :P
    Der Beschuss macht wenig, mit Widerstand senken auf Vargheister schießen oder Todeswölfe sind die einzigen guten Ziele für die. 20 Henker ohne Erstschlagsbanner -> zu wenig. Da kommt fast nichts mehr zurück nachdem die Wunschziele (Gruftschrecken und Vargheister) fertig sind.

Nur einmal magische Attacken und keine Magie. Körperlose blocken fast alles. Ich würde an den Echsenrittern sparen... Vielleicht einen Assassinen als Vampirkiller statt dem HB.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Sehr nett das du hier deine Liste Postest, da weis ich ja was mich erwartet :devil:

Nee, Spaß beiseite.
    Mit der Magie hast du warscheinlich recht da hab ich mir einiges gegen euch ausgedacht. Du must dir trotzdem keine sorgen machen meine liste ist zwar Magiestark aber es ist keine harte liste.
    In meiner liste will ich ein paar sachen auch testen die mich warscheinlich insgesammt abschwächen, ich gehe sogar davon aus das ihr zu 60% gewinnen werdet (außer in der Magie da werdet ihr kein Land sehen).

Zu deiner liste würde ich sagen pack noch ne Bannrolle mit ein um einen gefährlichen Zauber im richtigen moment zu bannen. Was den "Ring des Hotek" angeht der verpasst nur Zauberpatzer und keinen Kontrollverlust.
    Mir fehlt außerdem deine Hydra, mit der killst du doch sonst immer meine halbe Armee und diesmal ist sie nichtmal dabei.

Aber weil ich deine liste gesehen habe will ich dir auch ein bischen von meiner erzählen. Ich habe keine Körperlosen Einheiten dabei und ich habe meine Liste bereits fertig ausgedruckt, das heißt ich stelle meine liste jetzt nicht als konter zu deiner auf das wäre unsportlich und würde den spaß nehmen.

Wir sehen uns morgen
    Möge das Blut in Strömen fließen und die Schlacht gewaltig werden :D

8000 Punkte Vampirfürsten
    2000 Punkte Necrons

• ein Kampfbericht mit Fotos wäre natürlich was schönes ;)

The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

Saga: Wikinger und Anglodänen

Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

• Hehe, vielen Dank für die Antworten ^^

Einige Sachen hatte ich da wohl noch nicht richtig durchdacht. Das kommt davon, wenn man seine Listen immer erst auf den vorletzten Schlag zusammen bastelt :rolleyes:
    Dass man die Speerträger auch zusammen schließen kann überseh ich immer viel zu leicht. Danke für die Erinnerung, Alandil. Ohne Erstschlag-Banner sind die Henker wohl wirklich ziemlich unbrauchbar in so kleiner Zahl. Zu schade, dass ich noch nicht mehr Modelle hab.

Mit dem Hotek-Ring hast du natürlich recht, Phintias. Nur Zauberpatzer, kein Kontrollverlust. Tippfehler sind eben dazu da, gefunden zu werden :D
    Hab die Liste jetzt noch mal ein wenig abgeändert und mal die netten Tipps im Hinterkopf behalten. Mit meinem Mitstreiter hab ich mich da auch nochmal besprochen.
    Werd die Liste dann aber wohl erst am Freitag hier online stellen, nicht, dass sie wieder in die Hände des Feindes gerät :rolleyes:

Ein Kampfbericht mit Fotos wäre schon fein, aber leider ists mit Kameras eher schlecht. Aber ich werde es dann einfach ganz kurz mit Worten wiedergeben, wenn unsere Jungs und Mädels mit der Klopperei fertig sind ^^

Wir freuen uns schon auf die kommende Schlacht!
    Dann bis morgen Abend, Phintias ^^

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:

• Was den "Ring des Hotek" angeht der verpasst nur Zauberpatzer und keinen Kontrollverlust.

lies nochmal im errata der dunkelelfen nach^^
    bei jedem pasch muss ein zauberer auf der kontrollverlust tabelle würfeln

• OK, dann ist das ding für die Punktkosten schon ziemlich übel vor allem hab ich bei Kontrollverlusten immer das Glück die Dimensionskaskade zu bekommen

8000 Punkte Vampirfürsten
    2000 Punkte Necrons

• Moin,

ich hatte mehrere Spiele gegen Vamps in letzter Zeit.

Erze statt dem HB ( mit dem Setup bekommt er eh Haue von nem Fürst, Flederbestie, Verfluchte)

Ritter raus. dafür Streitwagen und ne Hydra ( die brauchen nicht soviel Platz und sind immer für nen multiplen Nahkampf gut )

Statt den Henkern kannst du 2x 10er Hexen nehmen. die räumen auch gerne mal in den Weg gezauberte Zombis aus dem Weg und können auch Vargheists noch wehtun bevor sie ins Gras beißen.

Auch gehen würde 1x 10 Hexen und eine RSS.. es ist schon sehr beruhigend wenn die Flederbestie mit ein paar LP weniger schreit. Wenn der Vamp sie heilen will ist sie nicht mobil was Sie von deiner Flanke fernhält.

Soweit erstmal

6K Druchii

• Was den "Ring des Hotek" angeht der verpasst nur Zauberpatzer und keinen Kontrollverlust.

Wie meinen?

Der Ring des Hotek verursacht einen Kontrollverlust, aber keine totale Energie, es sei denn wie immer es sind zwei sechsen drin. So wird ein Schuh draus. (Was ist denn ein Zauberpatzer ohne Kontrollverlust? Nichts? :P Das wären recht teure 25Punkte^^)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

Einmal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

• Das mit dem Schlachtbericht hab ich irgendwie verschlafen, tut mir Leid! :patsch:
    Die meisten Details hab ich leider auch schon wieder vergessen, aber ein grober Schlachtverlauf sollte noch drin sein.

Nachdem ich mich vorher noch einmal mit meinem Mitspieler abgesprochen hatte und wir unsere Listen neu aufgezogen hatten, sind wir einer recht interessanten Streitmacht angetreten.
    Mein Verbündeter ist mit Hornnackenveteran, Hornnacken, einem Skink-Schamanen, einigen Sauruskriegern, Skink-Plänklern und einem Stegadon aufgetaucht.
    Ich hatte mich dann doch mal zu einer sehr magisch orientierten Armee entschlossen und bin mit Erzzauberin, 2 Zauberinnen, einer AST, einem Assassinen, einer Horde Speerträger, einem Regiment Korsaren, Schatten, einer Hydra und zwei Repetierspeerschleudern angetreten.

Unser Gegner wartete mit dem erwarteten Vampirfürsten auf, einem Meisternekromant, zwei kleinen Nekromanten, einem Fluchfürst-AST, zwei Zombieregimentern, einer Skeletthorde, einem Regiment Ghule, zwei kleinen Todeswolf-Trupps, einem Regiment Verfluchter, Leichenkarren, Mortis-Schrein, Flederbestie und Schwarzer Kutsche aufgetaucht.

Die Aufstellung war von Beginn an eigentlich ganz okay. Mein AST mit ASF-Banner war in den Saurussen und dem HNV an der linken Flanke. Die Mitte bildeten die Korsaren und die Speere. Die Monster waren beide an der rechten Flanke.
    Unser Gegner hatte den ersten Zug.

Ab da lief dann alles schief. Der Vampir hat glaube ich so ziemlich jeden Zauber durchbekommen, da unsere Bannwürfe mehr als einmal um 1 zu niedrig waren. Die Flederbestie hat zum Glück nicht viel angerichtet und Nahkampf war sowieso noch nicht.
    Unsere Magiephase war eine Katastrophe. Kontrollverlust bei der Erzzauberin (Khaeleth-Kette hat zum Glück schlimmeres vermieden), sonst ist nichts relevantes durchgekommen. Also.. eigentlich eher gar nichts sonst. Beschuss ist nichts erwähnenswertes passiert. 1-2 Wunden, mehr nicht.
    In unserem Nahkampf sind dann unsere Monster auf der rechten Seite durchgebrochen (was zu erwarten war), aber leider hatten wir die Neuausrichtung etwas vermasselt und sie nicht weit genug gedreht, dass sie in Zukunft noch eine Rolle für die Schlacht gespielt hätten. Die Speerträger haben sich ausgerichtet, um sinngemäß zu blocken und Zeit zu erkaufen. Die Sauren haben die Umlenker aufgeraucht und sich in Richtung der Verfluchten ausgerichtet.

Der Rest ist leider ein wenig schwammig in Erinnerung. Ich weiß nur noch von vielen 1en bei Schutz- und Angrifsswürfen und vielen 6en bei Moralwerttests... :D
    Nachdem Sauren und Speerträger völlig zerhackt wurden und wir im Grunde keinen Schaden angerichtet hatten, haben wir aus Zeitgründen abgebrochen und unsere Niederlage eingeräumt.

Es hätte bestimmt ein sehr interessantes Spiel werden können, aber die Würfel waren einfach mal so gar nicht auf unserer Seite. Unwichtige Würfe haben nicht geklappt und wichtige schonmal gar nicht.
    Auf der anderen Seite muss man sagen, dass Phintias an dem Abend (mit sehr sehr wenigen Ausnahmen) einfach mal göttlich gewürfel hat.
    Die Schlacht war zwar enttäuschend, aber schon für die Würfelwürfe hat sich das ganze gelohnt. So viele Unwahrscheinlichkeiten - zum Guten oder zum Schlechten sei mal dahingestellt - hab ich echt noch nie gesehen :D

Ich bin mir sicher, dass wir das Spiel irgendwann mal in der Zusammenstellung (natürlich mit anderen Armeen) wiederholen werden.
    Dann aber hoffentlich auch mit mehr Zeit für das Spiel und einer ordentlichen Kamera für Bilder, um einen ordentlichen Schlachtbericht zu schreiben ;)

Armeen: