Erste 1000 Punkte-Armee

• Die Sonne zum Gruß, ihr sandverkrusteten Könige!

Im Vorstellungsthread hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich Plane, mit Gruftkönigen als zweite Armee zu starten.
    Nur... außer dem obligatorischen Armeebuch habe ich da noch nichts und da ich nur ungern planlos nach vorn stolper und mein Geld und meine Zeit unnütz in die Wüste werfe, wollte ich mal eine erste Liste veröffentlichen und fragen, was ihr Veteranen davon haltet.
    Das Augenmerk liegt allem voran ersteinmal darauf, eine möglichst günstige aber vorerst auch spielbare Armee zu haben, da ich natürlich auch nur nach und nach neue Modelle erwerben kann.

Lohnt sich die Armeebox zum Aufstocken der Kerneinheiten generell oder ratet ihr da eher zum Einzelkauf?
    Welche weiteren Anschaffungen sind definitiv Pflicht?
    Aber erst einmal viel wichtiger: Die Liste.
    Für folgende Liste würde ich nur die Streitmachtbox, eine Sphinx und einen Todespriester benötigen, was an sich ja vom Preis her noch geht.

0 Kommandant
    2 Helden: 250 Pkt. 25.0%
    4 Kerneinheiten: 509 Pkt. 50.9%
    1 Eliteeinheit: 240 Pkt. 24.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Gruftprinz, General
    + Talisman der Bewahrung
    - - - > 145 Punkte

Priester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 105 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Skelettbogenschützen, Champion
    - - - > 130 Punkte

20 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 130 Punkte

3 Streitwagen
    - - - > 165 Punkte

6 Skelettbogenreiter
    - - - > 84 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Khemrische Kriegssphinx, Giftstachel, Flammendes Brüllen
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 999

Dank im voraus,
    Shira

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

• Hi ich fange selbst gerad nach 6000 punkten mit gruftis an.
    Ich finde deine Liste ganz ok hier meine Verbesserungsvorschläge:
    gib dem hiero den Talisman der Bewahrung sonst stirbt der.
    20 skelletbogenschützen lohen sich finde ich auch nicht da sie ,,erst'' ab 5 treffen das wären dann 6-7 schüsse ohne verwunden.
    Da kannst du besser 20 skelettkrieger mehr nehmen und eine horde mit gruftprinz aufstellen.
    Der rest ist eine durchaus gute Auswahl besodnders die sphinx.
    2.Vorschlag anstelle des gruftprinz spiel ramothep den visionär dann hätte deine sphinx eine wiederholbaren 5 rüster mit 8w sehr geil
    und wenn der in der nähe ist 6 regeneration.und die skelette hätte hass und raserei auch sehr geil

Lg Blutdämon

• Hallo!

Skelettschützen sind als Taxi für den Hierophanten super, spiel sie unbedingt! Ev. würden sie sich über einen Musiker freuen, damit sie eine rasche Neuformierung machen können.

Wenn du eher Anfänger bist, würde ich dem Hierophanten auch einen Rettungswurf spendieren. Wenn du aber gutes Stellungsspiel beherrschst, sollte das ausreichen um den Hiero aus Kämpfen rauszuhalten.

Die Skelettkrieger spiele ich lieber ohne Rüstung und nehme für die Punkte lieber ein paar Modelle mehr mit. Kommt aber immer auf den Gegner an. Gerade gegen Gegner mit höherer Stärke (KdC, Oger, usw.) hat man mit RW 5+ sowieso keine Rüstungswürfe mehr.

6 Bogenreiter können das selbe wie 5. Für die Punkte würde ich lieber noch ein paar Skelettkrieger mehr mitnehmen, da 20 etwas wenig sind.

Sonst ist die Liste absolut ok.

Ramhotep, wie Blutdämon84 empfiehlt, halte ich mit Sphinx für Verschwendung! Die Sphinx wird sich eher mit Eliteeinheiten schlagen und die haben meist so viel Stärke, dass sowieso kein Rüstungswurf bleibt.
    Meiner Meinung nach lohnt Ramhotep nur in Verbindung mit einer Einheit Nekropolenritter, denn der wiederholbare 3+ Rüster ist dort echt super.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• um auf ramothep zurückzukommen finde ich,dass sich nekropolenritter bei 1000 punkten mehr lohnen nur habe ich diese möglichkiet nicht in betracht gezogen,daich gedacht habe das du diese miniaturen nicht besitzt,denn in so kleinen schlachten steigert sich ihr schadenspotenzial nochmal da sie gut austeilen können und guten schutz habe.
    Nur ein tipp ;)

LgBlutdämon

• Ja, Nekropolenritter... die wollte ich mir auch noch holen.. schon weil sie einfach nur genial aussehen ^^

Aber bei meiner ersten Streitmacht kommen die vorerst wegen dem Preis noch nicht in Frage.
    Da wir auch meist ohne besondere Charaktermodelle spielen ist Ramothep sowieso aus der Auswahl raus, auch, wenn er durchaus einige praktische Boni geben würde.

In jedem Falle schonmal danke für die Kommentare!
    Das mit dem Stellungsspiel sollte kein Problem werden, da ich durch meine Druchii durchaus schon die eine oder andere Erfahrung sammeln konnte (obwohl ich sie meistens aus einer Intuition heraus eher mobil einsetze).
    Den Tausch von Rüstung gegen mehr Skelette ist ein gute Tipp, Kahlress. Ein 5+ gegen stärkelastige Gegner ist wirklich absolut nutzlos und da sind die Punkte besser in einen Extra-LP für die Einheit aufgehoben (und Parieren haben die ja noch - auch wenns selten klappt :rolleyes: ).

Nützt denn der Gruftprinz in der Form eigentlich irgendetwas?
    Da die Helden genau auf 25% liegen ist leider wenig Flexibilität in der Ausstattung drin.

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

• Klar der gruftprinz ist ein gute general und richtig eingestetzt kann er seine einheit ordentlich supporten und gut austeilen ;)

Gruß Blutdämon

• Prinz? Ich würde sagen, das kommt auf den Gegner an.

Gegen Gegner mit geringer oder mittlerer Kampfkraft ist er so ganz gut, da er einige Zeit durchhalten sollte und so seine Einheit mit seinem KG kämpfen kann.
    Gegen Gegner wie Chaos, Oger, Vampire, usw. wird ihn der Gegner aber sehr schnell töten.
    Ein Zweihänder täte ihm natürlich gut, aber da sind wieder die 25%

Was aber ginge wäre Folgendes (dann hast du das % Problem bei den Helden nicht und eine Magiestufe mehr):

1 Kommandant: 175 Pkt. 17.5%
    1 Held: 154 Pkt. 15.4%
    4 Kerneinheiten: 441 Pkt. 44.1%
    1 Eliteeinheit: 230 Pkt. 23.0%
    0 Seltene Einheit

Hohepriester des Todes, Hierophant, Lehre v. Nehekhara - 175 Pkt.

Gruftprinz, General, Zhw, Rüstung d. Schicksals - 154 Pkt.

13 Skelettbogenschützen, M, C - 98 Pkt.
    22 Skelettkrieger, M, S, C - 118 Pkt.
    3 Streitwagen - 165 Pkt.
    5 Skelettreiter - 60 Pkt.

Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen - 230 Pkt.

Insgesamt: 1000

Weiters ist es je nach Gegner oft eine gute Idee, die Rüstung des Schicksals bzw. den Talisman der Bewahrung gegen den Schurkenhelm zu tauschen.
    Bei W5 des Prinzen ist es oft besser, wenn der Gegner Verwundungswürfe wiederholen muss. (Bei S5 Angriffen entspricht es von der Wahrscheinlichkeit einem 4+ Retter, bei geringerer Stärke ist der Helm besser, bei höherer Stärke schlechter).

Viel Erfolg,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia