Hilfe gegen Vampire

• Hallo!

Leider verliert mein Gegner ständig gegen mich (ich spiele Vampire, er KdC).
    Da wir gerne weiterhin unbeschränkt spielen wollen und ich nicht meine Armeeaufstellung immer schlechter und schlechter machen will, wollten wir hier mal fragen, was ihr ihm gegen Vampire raten würdet.

Wir spielen meist 2000-3000 Punkte, unbeschränkt. (Kommt jetzt bitte nicht mit "Spielt nach diesen oder jenen Beschränkungen!" denn das wollen wir nicht.)

Die Vampirliste würde (ungeschwächt und je nach Punkten) etwas so aussehen:
    Vampirfürst (auf Nahkampf getrimmt), Meisternekromant
    Nekromant, Fluchfürst-AST
    2x 20 Zombies, 1 großer Blocke Skelette, 3-4mal 5 Wölfe
    8-12 Gruftschrecken, 5 Sensenreiter, 3 Vampirfledermäuse
    Flederbestie + Mortisschrein oder schwarze Kutsche
    Dazu bei größeren Spielen ev. noch ein Vampir oder Nekromant, ein drittes mal Zombies und ev. eine dritte seltene Auswahl.

Was würdet ihr dagegen aufstellen?
    Er spielt meist 2-3 Kriegerblöcke (Tzeentch oder Nurgle),
    2x5 Chaoshunde
    5 Höllenjäger
    Ritter und/oder Trolle
    6 Schädelbrecher, + Todbringer
    General (manchmal Dämonenprinz) + AST + Magier (manchmal auch 2 Magier)
    Ab und an auch Villitch, Archaon oder Throgg.

Was würdet ihr an seiner Liste gegen eine solche Vampirliste ändern?

Wir würden uns über Tipps freuen, damit wir wieder spannende Spiele haben, ohne dass ich die Vampirlisten abschwächen muss.

Danke, Sselhak

• An der Liste würde ich eher wenig ändern. Ich glaube nicht, dass die ausschlaggebend ist. Krieger können fast alles aufmischen, ob Gruftschrecken oder Zombie. Du hast mehr Kleinkram, der im Weg stehen kann und kannst das Spiel besser lenken. Vielleicht ein Slaanesh-Held/Lord mit den Höllendingern, mit magischer Waffe gegen die Sensenreiter. Die Umlenker sind alle nicht teuer, aber wenn er die weghaut und seine Blöcke behält, kann er auch gewinnen.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

• Man sollte in die Armee des Chaos vielleicht mehr Beschuss packen, dann hat er ein noch vor dem Nahkampf die Option stehen und schießen verwenden und kann so nochmal richtig töten :D . So sollte er mehr Chancen haben (Zombies sind schönes Kanonenfutter :) )

• Na, das ist doch wohl ein bisschen zu kurz gesprungen. "Einfach mehr reinpacken" geht wohl kaum, wenn die beiden mit gleichviel Punkten spielen, also was soll raus?

Viel mehr stellt sich noch die Frage nach dem Warum. Was soll bei S&S richtig viel umhauen, 10 Wurfspeere? Die kosten ja dreimal soviel wie die Zombies. Nein, Beschuss ist sicher nett, gerade mobiler, aber das bringts nicht. Wenn man es nicht richtig nutzt, ist das alles nur kosmetisch.

Dein Kumpel muss vermutlich eher lernen, den Umlenkerkrieg zu gewinnen und im Voraus zu denken. Wenn man das hinkriegt, ist das oft mehr wert als gute Einheitenwerte. Dazu kann Beschuss beitragen, aber gerade gegen Untote, die eher selten weglaufen, ist Nahkampf besser. D.h. kleinere Einheiten, dafür mehr, die ein Paar Wölfe oder ne Fledermaus aufmischen können. Ein Level 1 mit nem Feuerball, ein Rubinring oder sowas ist auch hilfreich.

Zombies sollte man nicht unterschätzen, nicht, weil sie so wehtun - das tun sie eher selten -, sondern weil bei aller Fragilität im unpassendsten Moment noch einer steht und man den Breakern die Flanke hinhält - und dann gehts mit Nehek von vorne los. Hier wie fast überall gilt: Lieber overkill und die Einheit ist weg. Und mit jeder Einheit, die weg ist, gewinnt man etwas Luft, um die nächste in die Zange zu nehmen.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

• Wenn dein Kumpel gerne Nahkampfkommandanten spielt sollte er so einen mal testen;

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Schild
    + Flammenodem, Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
    + Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 405 Punkte

Der sollte durchaus eine ganze Weile überleben egal gegen was, weil 1+/3++ (1 wiederholen) und evtl. ein paar LP zurückholen. Und zu Not sucht er sich die Zweikämpfe aus als Flieger.

Insgesamt effizienter aber teurer wäre folgender Prinz:

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
    + Flammenodem, Vertrauter des Chaos, Geschuppte Haut, Seelenfresser
    + Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
    + Lehre des Todes
    - - - > 555 Punkte

Ein hochbeweglicher St.4 Magier, 1+/5++ und wird bis KG 9 schlimmstenfalls auf 5 getroffen. Statt der Scherbe kann man auch die Behände Klinge nehmen, ist aber Geschmackssache.

• Ich habe meine ersten Spiele mit Vampire gegen Chaos gespielt. Ich habe nie gewonnen (Aber auch nie verloren :] ....waren stets unentschieden)
    OK.....damals war es noch nach der 7. Edition. Da lief noch einiges anders.
    Aber ich verstehe nicht, wie man IMMER mit KdC verlieren kann. Vampire können gemein sein, aber Krieger mit ihren Ein- und Aussteckpotential sollten in der Regel gegen alles eine Chance haben.
    Vor allem, weil die hälfte einer Vampirarmee kaum durch die Rüstungen der Krieger kommen wird und eben nur durch Masse aufhalten kann.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich würde auf jeden fall die Hunde rausnehmen...da es ja keine Kriegsmaschinen oder ähnliches gibt, die sie ärgern könnten.
    Als Magier würde ich Todes oder Nurgle Magier nehmen um die nekromanten raus zu snipern. Außerdem würde ich mich menen Vorrednern anschließen und auch den Ring empfehlen.
    Vielleicht könnten aber auch Tzeentch flugzauberer gegen das ganze flugzeugs helfen oder den Todbringer für was offensiveres eintauschen....gibt da leider keine pauschallösung da kommt es halt drauf an wie ihr beide euch anstellt bzw. auf bestimmte Situationen reagiert.

Ich hab mich auch anfags gegen Vampire schwer getan, vorallem weil ich immer unterschätzt habe, dass die ja nich weglaufen.

PS und wenn garnichts hilft könnte er ja "Harry the Hammer" nehmen ;)

• Aber ich verstehe nicht, wie man IMMER mit KdC verlieren kann. Vampire können gemein sein, aber Krieger mit ihren Ein- und Aussteckpotential sollten in der Regel gegen alles eine Chance haben. Vor allem, weil die hälfte einer Vampirarmee kaum durch die Rüstungen der Krieger kommen wird und eben nur durch Masse aufhalten kann.

Genau das meine ich: Du schaust nur auf die Werte. Ob die Skelette durch die Rüstung kommen, ist völlig irrelevant. Der Vampir sucht sich einfach einen besseren Kampf aus: Hexwraiths, Wölfe, Fledermäuse...der diktiert schlicht das Spiel und schickt die Skelette nach seinem Gusto in die Flanke. Da müssen die drei Krieger schon richtig den Würfelpapst dabei haben, um das zu überleben.

Ich würde auf jeden fall die Hunde rausnehmen...da es ja keine Kriegsmaschinen oder ähnliches gibt, die sie ärgern könnten.

Das ist grundfalsch. Ich glaube, der Vampirspieler gewinnt, weil er mehr Wölfe hat als Hunde, plus die Reiter und Fledermäuse, und KdC haben auch keine Kriegsmaschine, die man damit ärgern könnte. Er gewinnt, weil er a) bei der Aufstellung schnell weiß, wie der Hase läuft und sich die Matchups fast aussuchen kann, b) weil er nach Belieben umlenken und Flanken öffnen und schlicht im Weg stehen kann. Dann kommen noch so lustige Dinge wie fliehende Einheiten vom Tisch schubsen hinzu.

Mein Rat wäre mehr Hunde. Oder vielleicht war die Idee mit den Wurfspeeren doch nicht so schlecht, wie ich erst dachte. Oder Höllenjäger, 5er Auserkorene, alles drops, alles in der Lage, den Kleinkram aus dem Weg zu räumen.