3000 Punkte gegen Grünhäute

• Hallo!

In wenigen Tagen werde ich eine 3000 Punkte Schlacht gegen eine Grünhautarmee schlagen.
    Hier meine bisherige Armeeliste:

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
    - General
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Besänftigender Geist
    + - Rubinring der Zerstörung
    - Bewahrende Hände der Alten
    + Armeestandartenträger
    - Tafel der Herrschaft
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 520 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Skink-Schamane
    + - Maschine der Götter
    + - Bluttotem des Xapati
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 405 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    + - Kampfechse
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 161 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    + - Kampfechse
    + - Des anderen Gauners Scherbe
    - Rüstung des Glücks
    - - - > 161 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

48 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 546 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

30 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schreckensmaske von Iek!
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 555 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Salamander
    2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte

2 Salamander
    2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2998

Schlachtplan:

Ins Zentrum kommt die Machine der Götter. Direkt daneben der Block Saurus als Horde und die Tempelwachen. In jeden der beiden Blöcke kommt einer der HNs. Die Salamander und Skinks sollen so eng wie möglich vor der Schlachtreihe umherpirschen. Die Chamäleons suchen von Beginn an nach Riesen, Kriegsmaschinen, CMs etc.

Was haltet Ihr von der Liste?

• Also als Spieler beider Rassen muss ich ja sagen, das mich diese Schlacht doch recht interessiert. Aber so richtig einschätzen kann ich das ganze noch nicht. Eine Orkarmee ist einfach viel zu Variabel. Es gibt halt total unterschiedliche Philosophien mit den Grünen. Bei 3k Punkten kannst du vor allem mit vielem rechnen^^.

Mal ein paar Überlegungen, was der Gegner aufstellen könnte:
    Wahrscheinlichste Möglichkeit ne Horde Wildorks mit Schami und Schwarzork-AST. Dazu noch ganz ganz viel anderes. Um dies zu überleben wirst du schon echtes Stehvermögen an den Tag legen müssen. Lehre der Schatten kann helfen, bin ich aber noch nicht so ganz überzeugt.
    Masse an Nachtgoblins sind auch nicht unüblich und die können, auch wenn man das nicht wirklich wahr haben möchte sehr doll weh tun.
    N Großer Block aus Schwarzorks könnte auch dabei sein.
    Was aber immer da sein wird, ist die schiere Masse. Orks haben im Großen und Ganzen einfach die Mehrheit an Modellen und wahrscheinlich auch an Einheiten. Ergo musst du ganz besonders aufpassen, dass du dich nicht ausmanövieren lässt.

´Nun mal zu deiner Liste:
    Tafel der Herrschaft ist definitiv ein sehr nettes Gimmik, was gerade eine Einheit mal "blöd" aus der Wäsche gucken lässt. Leider sind die Wichtigen Einheiten immun gegen Psycho. WO's dank der Raserei, SO's sowieso, und Kettensquigs ebenfall. Der Rest ist mMn nich so wichtig, dass er mit Blödheit belegt werden können sollte. Also eventuell eine Alternative hierfür suchen. Was der Rubinring der Zerstörung soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Gerade bei der Lehre der Schatten total überflüssig. Die Disziplinen der Alten sind okay.
    HN bei gut. Können es eigentlihc mit jedem Gegener im 1vs1 ausnehmen (mal Grimgork Eisenpelz ausgelassen, solltet ihr mit BCM spielen). Skink auf Stega ist so eine Sache. Ork können halt total billig eine Masse an Speerschleudern aufstellen. Und wenn dies geschieht, dann ist beides nahezu sofort weg. Wenn nciht, hast du eine recht starke Flankeneinheit. Ich würde ggf. den Skin zu Fuß schicken und einen Häußtlich mit Dem Speer auf das Stega setzten, oder das Stega weglassen.
    Dein Kern ist gut, wobei ich nicht weiß, warum du keinen Champ bei den Sauren nimmst, schließlich können Orks ganz einfach eine Masse an Helden aufstellen. Ab und an braucht man ja schließlich auch was, was den HN schütz, sollte es mal brenzlig werden.
    Die Elite ist gut. Und gegen Salas kann man fast nie was sagen. Außerdem sind diese gegen Massenvölker ja bekanntlich deutlich im Vorteil.

Also alles im allem ein recht gute Liste. Die paar dinge, die ich zu bedenken gegeben habe kannst du umsetzten, muss es aber nicht. Die Liste sollte auch so funktionieren.
    Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Hallo,

ich finde wie mein Vorgänger, dass ein Champion in die Sauruskriegereinheit mit aufgenommen werden soll. Dies wird von Vorteil sein, wenn zum Beispiel eine Herausforderung ausgesprochen wird. Aber er würde sich auch in anderen Situationen bestimmt gut erweisen. Den Rubinring hab ich mal raus genommen. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Lehre des Lebens sammeln können. Deshalb empfehle ich diese weiter. Jedoch muss hier jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln ^^. Die Helden habe ich ebenfalls ein bisschen modifiziert. Die eine Standarte hab ich nicht in die Liste mit aufgenommen, da manche der Einheiten immun gegen Psychologie sind. Die gesparten Punkte erlauben es dir noch einen weiteren Salamander mitzunehmen. Was ich sehr gut gegen Orks finde. Zum Ende bleibt zu sagen deine Liste kann auch so gespielt werden, meine Liste dient nur dazu zu zeigen, wie man sie noch abändern könnte.

VG

• Moin!

Schonmal Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich antworte mal nach und nach.

Zitat

Mal ein paar Überlegungen, was der Gegner aufstellen könnte:

Sehe ich genauso. Ich rechne außerdem mit vielen Kriegsmaschinen, einen Streitwagen, Trollen und eventuell einen Riesen.

Zitat

Ergo musst du ganz besonders aufpassen, dass du dich nicht ausmanövieren lässt.

Jo. Ich werde versuchen meine Armee an einem Tischrand aufzubauen, so bleibt nur eine Flanke übrig.

Zitat

Tafel der Herrschaft ist definitiv ein sehr nettes Gimmik, was gerade eine Einheit mal "blöd" aus der Wäsche gucken lässt.

Der Test bezieht sich ja nur auf Zauberer. Die Idee war zu versuchen die Magiephase nicht nur zu dominieren, sondern meinem Gegner seine zu rauben. Daher die Tafel. Das Bluttotem des Xapati habe ich auch ahuptsächlich für diesen Zweck mitgenommen (in Kombination mit "Nagender Zweifel" könnte ich mit etwas Glück einen Orkschamanen schon innerhalb der ersten Runde ausschalten).
    Das die WOs immun gegen Psychologie sind hatte ich z.B. ganz vergessen. Von daher muss ich das mit der Tafel vllt doch nochmal überdenken.

Zitat

Was der Rubinring der Zerstörung soll, entzieht sich meiner
    Vorstellungskraft. Gerade bei der Lehre der Schatten total überflüssig

Habe ich vor allem für Trolle mitgenommen. In Kombination mit dem schon oben genannten "Nagenden Zweifel" könnte das ganz schön reinhauen. Im Notfall kann der Ring auch Regimenter ein wenig ausdünnen. Für 25 Punkte finde ich den Ring ehrlich gesagt ganz nett.

Zitat

Skink auf Stega ist so eine Sache. Ork können halt total billig eine
    Masse an Speerschleudern aufstellen. Und wenn dies geschieht, dann ist
    beides nahezu sofort weg.

Die Maschine der Götter habe ich hauptsächlich wegen der "Schützenden Konfiguration" dabei. Ich rechne nämlich auch mit vielen Speerschleudern und Kriegsmaschinen. Da kann der Rettungswurf durch die Maschine schon helfen. Alternativ hatte ich auch eine Armeeliste mit 2 Slann (einem Todes- und einem Lichtslann, der mit "Phas Schützendem Licht" meine Schlachtreihe schützen könnte).
    Ansonsten sehe ich das mit der Maschine der Götter aber auch nicht unproblematisch. Viele Punkte die bei ein paar glücklichen Speerschleudertreffern hin sind.

Zitat

warum du keinen Champ bei den Sauren nimmst,

Hatte ich bislang auf Grund der Punktkosten draußen gelassen, da waren mir volle Glieder irgendwie wichtiger, aber dein Argument zählt. Den Champion werde ich reinholen.

Zitat

Also alles im allem ein recht gute Liste.

Hoffe ich. Meine Meinung zur Liste pendelt irgendwie ständig von "super" zu "beschissen" :D

• Zitat

Der Test bezieht sich ja nur auf Zauberer. Die Idee war zu versuchen die Magiephase nicht nur zu dominieren, sondern meinem Gegner seine zu rauben. Daher die Tafel. Das Bluttotem des Xapati habe ich auch ahuptsächlich für diesen Zweck mitgenommen (in Kombination mit "Nagender Zweifel" könnte ich mit etwas Glück einen Orkschamanen schon innerhalb der ersten Runde ausschalten).
    Das die WOs immun gegen Psychologie sind hatte ich z.B. ganz vergessen. Von daher muss ich das mit der Tafel vllt doch nochmal überdenken.

Also ^^ ich habe nochmal im Regelbuch nachgeblättert. Du kannst die Tafel der Herrschaft ruhig mitnehmen, da Modelle/Einheiten die immun gegen Psychologie sind trotzdem einen Blödheitstest ablegen müssen. Sie bestehen nur automatisch Angst-, Entsetzen- und Paniktests.

• Mit Echsenmenschen würde ich Masse nicht mit Masse bekämpfen. Ich würde eher Massenvernichtungswaffen einsetzen. Wie zum Beispiel die Salamander oder den Slann mit der richtigen Lehre ^^.

• Zitat

Den Rubinring hab ich mal raus genommen.

Hm, das ihr den alle doof findet. Dann werde ich den wohl auch rausnehmen, obwohl ich immer noch glaube, dass der seine Punkte wert sein könnte.

Zitat

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Lehre des Lebens sammeln können.

Ich bislang auch. Ich würde aber in diesem Spiel die Schatten nehmen, da ich diese bislang noch nie benutzt habe und ich abgesehen davon glaube, dass die Kombination aus Skinks und Salamandern und "Nagender Zweifel", das "Penumbrische Pendel" gegen Riesen, Streitwagen, Lindwürmer, Kriegsmaschinen, die Schattengrube gegen die großen Regimenter und "Entkräftung" sowie "Okkams Gedankenskalpell" als Ünterstützungszauber für den Nahkampf ziemlich sein können.
    Ein Moschatrupp mit reduzierten KG-, S-, W- und I-Werten ist plötzlich nur noch ein Standardinfantierietrupp. Schwarzorks mit reduziertem W werden von den Salamandern weggebruzelt und Tempelwachen die gegen Orkeliteeinheiten plötzlich zuerst zuschlagen sind auch mächtig.

Zitat

erlauben es dir noch einen weiteren Salamander mitzunehmen.

Ist es erlaubt 3 Einheiten des selben Typs in der Liste zu haben?

Zitat

Du kannst die Tafel der Herrschaft ruhig mitnehmen, da Modelle/Einheiten die immun gegen Psychologie sind trotzdem einen Blödheitstest ablegen müssen

Prima!! Mit etwas Glück kann ich den Orks ganze Magiephasen zu nichte machen :)

Zitat

Mit Echsenmenschen würde ich Masse nicht mit Masse bekämpfen. Ich würde
    eher Massenvernichtungswaffen einsetzen. Wie zum Beispiel die Salamander
    oder den Slann mit der richtigen Lehre squint.png.

Sehe ich auch so. Zu versuchen die Orks durch Saurusmasse zu schlagen kann nur nach hinten los gehen...

• Zitat

Ist es erlaubt 3 Einheiten des selben Typs in der Liste zu haben?

Eine Armee die aus 3000 oder mehr Punkten besteht wird als "große" Armee betrachtet. In einer großen Armee dürfen bis zu 4 gleiche Auswahlen von Seltenen Einheiten enthalten sein.

• Das mit der Blödheit hatte ich irgendwie anders im Kopf, also bezogen auf IgP. Aber um so besser (für dich). Dann sollte der "Griff in die Trickkiste" auch lohnenswert sein ;)

Also um das mal klar zu stellen: Ich finden den Rubinring der Zerstörung nicht grundsetzlich schlecht, jedoch in Kombination mit der Lehre der Schatte einfach ungünstig, weil man bei der Lehre der Schatte sehr gute Zauber hat und primär diese zaubern sollte, ansonsten hätte man da auch einiges Potenzial liegen gelassen.
    Was die Lehre betrifft, ich finde es richtig, nicht immer mit Leben zu spielen. Schatten kann gerade gegen O&G sehr verheerende Auswirkungen haben. Also nur weiter so. Scheint ein vernünftiger Weg zu sein.

Wann soll denn deine Party stattfinden?

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Zitat

weil man bei der Lehre der Schatte sehr gute Zauber hat und primär diese
    zaubern sollte, ansonsten hätte man da auch einiges Potenzial liegen
    gelassen

Aaah, jetzt verstehe ich. Ich dachte, dass der gebundene Zauber quasi "gratis" gesprochen werden kann. So muss ich mir wirklich nochmal überlegen, ob ich den mitnehme.

Zitat

Was die Lehre betrifft, ich finde es richtig, nicht immer mit Leben zu spielen.

Also ich hab bislang ein paar mal mit Leben und einmal mit Licht gespielt, Habe mit beiden ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Für diese Schlacht habe ich mir wirklich ziemlich genau überlegt, welche Lehre ich nehme. Gegen Grünhäute halte ich sowohl die Schattenlehre, als auch die Lichtlehre für besser als Leben (was überhaupt kein Argument gegen die Lebenslehre sein soll).

Zitat

Wann soll denn deine Party stattfinden?

Morgen :smoker:

Ich saß heute nochmal an meiner Armeeliste und habe etwas rumgetüfftelt und eine leicht geänderte Armeeliste gemacht, die ich bislang irgendwie besser finde, als die erste...

*************** 2 Kommandanten ***************

Slann Magierpriester
    - General
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Tranzendente Heilung
    + Armeestandartenträger
    - Tafel der Herrschaft
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 450 Punkte

Slann Magierpriester
    + - Hohe Konzentration
    + - Tafel des Tepok
    + - Lehre des Todes
    - - - > 290 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Skink-Schamane
    + - Bluttotem des Xapati
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 115 Punkte

Skink-Schamane
    + - Kubus der Dunkelheit
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 105 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    + - Kampfechse
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 161 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    + - Kampfechse
    + - Rüstung des Glücks
    - - - > 146 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

48 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 558 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

28 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schreckensmaske von Iek!
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 523 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Salamander
    2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte

2 Salamander
    2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2998

• So, dann möchte ich mal hören, was aus der Schalcht geworden ist! Hast das Grünzeug den Rasenmäher von untern gesehen? Oder ist das Unkraut dir über den Kopf gewachsen?
    ;)

• Hab das Grünzeug aus dem Acker gehackt.

Habe mich dafür entschieden mit der Doppelslannliste zu spielen (obwohl ich das vermutlich in Zukunft nicht mehr tun werde, 12 Zaubersprüche mit maximal 12 Zauberwürfel ist doch etwas unsinnig).

Wie immer war es eine Mischung aus Strategie, Taktik und Glück die mir zum Sieg verholfen hat.
    Mein Gegner hatte so viele Einheiten, dass die Aufstellungszone gerade so gereicht hat (2 Streitwagen mussten parallel zur Tischkante in zweiter Reihe parken!!!). Ich hab zunächst meine Skinks aufgebaut und zwar so, dass relativ offen blieb wo genau ich meine Nahkampfregimenter aufbauen würde (in der Mitte meiner Aufstellungszone standen Geländestücke, rechts und links davon war aber jeweils genug Platz für beide Regimenter). Die Saurusregimenter habe ich dann auf der linken Seite positioniert, die Salamander mittig. Wie geplant habe ich also eine gesamte Flanke vergeweigert.

Meine Magier haben das Spiel durchgängig dominiert. Ich glaube, dass die Grünhäute nur 2 Sprüche (Gorks Hand und Gorks Fäuste) durchbekommen haben und ansonsten damit beschäftigt waren meine Zauber zu bannen :)

Wie erwartet hatten die Grünen eine Menge Schusswaffen auf dem Feld (2 Kamikazes, 2 Steinschleudern, 4 Speerschleudern, 2 Nachtgoblinbogenhorden), die abgesehen von ein paar toten Saurus und 2 zermatschten Salamandern aber nicht sonderlich viel angericht haben.

Grob skizziert sind auf der linken Flanke meine Saurusblöcke auf diverse Kriegsmaschinen, einen Trupp Nachtgoblinbogenschützen (wurden durch Chamäleons ausgespäht, keine Fanatiker) und einen Trupp Schwarzorks zumarschiert. In der Mitte haben meine Salamander aus Distanz (wieder einmal gemerkt, dass diese Viecher einfach zuuu fies sind) auf die Schwarzorks und den daneben stehenden Wildorkmoscha-Haupttrupp (allein in dem standen glaube ich 4 Charaktermodelle) gerrotzt. Auf der rechten Seite haben sich 2 Trupps Skinks und ein Trupp Chamäleons Scharmützel mit 2 Kurbelwagen, einem Regiment Wolfsreitern, einem Trupp Nachtgoblins, diversen Kriegsmaschinen und einem Streitwagen geliefert (ich liebe diese kleinen flinken Kerls :D ).

Licht und Tod ist insgesamt eine optimale Mischung. Der Schutz gegen Beschuss, die Sniperzauber und der -1 S und W Zauber haben den Gegner ordentlich unter Druck gesetzt.

Neben diesen allgemeinen taktischen und strategischen Aspekten haben mir vor allem 2 Einzelereignisse in die Händer gespielt:
    1. in der ersten Runde der Grünen stänkerte der Trupp Nachtgoblins und attakierte das daneben stehende Regiment Wildorks, weshalb auch diese nicht agieren durften. Resultat: einige tote Grüne, eine verkackte Bewegungsphase (die beiden Regimenter haben dahinter stehenden Streitwagen den Weg versperrt) und eine verkackte Magiephase (der Hauptzauberer war mit stänkern beschäftigt).
    2. mit Hilfe von Bironas Zeitkrümmung konnte ich mit meinem großen Saurusblock unerwartet einen großen Trupp Nachtgoblins (ca. 40 Viecher) angreifen. In meinem Saurustrupp stand auf der linken Seite stand "zufällig" mein Todesslann, der nun fast die gesamte Grünhautarmee in einer Linie zu seiner Rechten hatte. Die Gelegenheit wollte ich mir nicht nehmen lassen: "Purpursonne des Xereus gesprochen" -> totale Energie (wobei der Kontrollverlust mir 12 Saurus weggesprengt und die Zauberstufe meines Slann um 2 reduzierte) -> auf dem Artilleriewürfel eines 10 gewürfelt (Wirbel bewegte sich also mit 30 Zoll einmal durch die gesamte Schlachtreihe der Orks) -> 2 kaputte Streitwagen, ein kaputtes Kamikazekatapullt, die Hälfte der Schwarzorks tot, diverse Wildorks fort, viele Nachtgobilns getötet) :P . So was habe ich in meiner Warhammer Laufbahn noch nie erlebt. Mein Gegner wollte daraufhin kapitulieren, woran ich ihn aber dadurch hindern konnte, dass ich auf das Lehrenattribut für diese Runde verzichtete.

Habe mich mit meinem Gegner (meinem Bruder) darauf geeinigt, dass ich mit den Echsen nicht mehr spielen werde, bis das neue Armeebuch nicht erschienen ist, womit ich leben kann. Die ganzen echsischen Gemeinheiten (Slann, Salamander und Skinks) + die Menge an Gegenständen des alten Armeebuchs, machen die Echsen meiner Meinung nach fast unbesiegbar. Ich persönlich würde sie zumindest momentan als die bei weitem stärkste Armee einschätzen.

So, das kurz und knapp zur Schlacht, die mir wahrlich ein Vergnügen war 8)