Einstieg in Krieger des Chaos - Reiterheer

  • Hallo!


    Ich hätte die Chance mit einer gebrauchten Chaosarmee in Krieger des Chaos einzusteigen:


    Khorne Chaosgeneral auf dämonischem Reittier
    Erhabener Held des Khorne
    Chaosgeneral des Tzeentch auf Flugdämon
    Chaosgeneral des Slaanesh auf Reittier
    Berittener Chaoszauberer
    15x Chaosbarbarenreiter
    19x Chaosritter


    Preis ist sehr günstig, Modelle sind grundiert, leider keine Bits dabei.
    Die Heldenauswahl erscheint mir sehr gut für den Start, auch die 15 Barbarenreiter gefallen mir gut als Kern für den Start, aber bei den 19 Chaosrittern bin ich sehr skeptisch ob ich die jemals brauchen werde.
    Vorallem weil ich dann mittelfristig sicher 2 Streitmachtsboxen brauche um Infantrie zu stellen und da auch die Hunde dabei wären. Die 10 Chaosritter aus der Streitmachtsbox wären wahrscheinlich genug für alle Zeiten.


    Soll ich die 19 Chaosritter nehmen oder darauf verzichten und anteilig einen geringeren Rabatt in Kauf nehmen?


    Spielbar wäre die Armee wahrscheinlich so wie sie da steht, wahrscheinlich auf 1000-1200 Punkte beschränkt durch die Kernauswahlen.


    Danke für Hilfe/Beratung!
    LG

  • Hey,


    also grundsätzlich würde ich von sovielen Barb-Reitern Abstand nehmen. 5-er Trupps als Umlenker, Jäger sind zwar gut, aber sind auch recht teuer.
    Was die Helden angeht, so sinds vllt ein bisschen viele, zumal du Helden verschiedener Götter nicht in dieselbe Einheit packen kannst, sofern diese selbst ein Mal hat.


    19Chaosritter erscheinen mir relativ viel. Ich benutz meist 6x2, wobei das 10Ritter + 2Charaktere sind. Kannst 19CR ja mal für Spaß in den Onlinecodex einlisten und dir die horrenden Punktkosten anschaun :]


    Ganz ehrlich würde ich von dieser Armee als Einstieg abraten. (Kommt hier natürlich drauf an WIE günstig se is..)


    Denke mit weniger Rittern/Barb-Reitern, dafür vllt. ein paar Hunde und 1-2 Streitwagen + Infantrie stehst du dir besser.


    Ist allerdings alles nur Geschmackssache, du solltest dir halt nur genau überlegen wie du spielen willst, möglichst BEVOR du Sachen kaufst.
    Dafür wäre halt noch wichtig zu wissen: Funspiele oder Turniere? Welche Punktgrößen? Solls tatsächlich nur Kavallerie werden oder wie du bereits erwähnt hast auch Infantrie?

  • Die Auswahl an Charaktermodellen ist gut.


    Aber 19 Ritter stellst du nie auf. Natürlich kann du die zur Hälfte auf Tzeentch und zur Hälfte auf Nurgle malen. Wäre aber eine Luxusvariante. ^^


    Mehr als 10 Barbreiter braucht man normal auch nicht, ausser ion extremen Listen, bei denen der Kern ohne Krieger gefüllt wird.


    Meiner Meinung nach hängt es stark vom Preis ab. Es fehlt halt noch einiges um ordentlich spielen zu können.



    Eine Reiterarmee mit Chaos zu spielen ist allerdings meiner Meinung nach ne coole Idee, die durchaus auch funktioniert.

  • Danke für die Tipps, ich habe mich nun dagegen entschieden mit dem Deal in die KdC einzusteigen.


    1) Selbst mit den suboptimalen 3x5 Barbarenreitern als Kern könnte ich maximal 1000 Punkte spielen was mir maximal 2x5 CR mit CSM ohne Mal erlaubt
    2) Die Modelle kommen ohne Bits und sind mit HW/Schild ausgestattet, also keine Lanzen für die CR, keine Flegel/Speere für die Barbarenreiter.


    Trotzdem danke!
    Vielleicht ein anderes mal, mir gefallen die Modelle von KdC mittlerweile ganz gut, das wird sicher meine nächste Armee werden.


    LG