Hassis Imperiumstruppen (Armeelisten, später auch Schlachtberichte) ^^

  • Hey Leute,

    wie einige vll schon wissen möchte ich ja bald auf Tuniere fahren, meine Truppen sind mittlerweile in der Bemalung und erste Listenideen überschwemmen meinen Geist. ^^

    Daher wollte ich euch mal meine erste Liste soweit sie erstellt ist zur Diskussion stellen und hören was ihr davon haltet, ich werde auch am Ende noch schreiben wie ich mir die Strategie der Listen denke und wo ich Probleme sehe. Das erste Tunier ist nach Combat 8.0 und ich hoffe das ich nicht letzter werde das ist zumindest mein Ziel ^^

    Also mal zu der ersten Liste die mich bisher am meisten reitzt, leider kann ich grade keinen OnlineCodex benutzen, aber ich versuchs schön formatiert zu halten ^^


    1 Kommandant 259 Pkt. 10,3 %
    4 Helden 537 Pkt 21,4 %
    3 Kerneinheiten 785 Pkt 31,4%
    4 Eliteeinheiten 789 Pkt 31,5%
    1 Seltene Einheit 130Pkt 5,2%

    ------------------------Kommandant------------------------

    Großmeister, General, Schild
    + Runenklinge, Talisman (Retter, weis den Namen grade nicht mehr)
    ---> 259 Punkte

    klassische Glaskanone für in den Ritterblock, gibt zusätzlichen Punch

    ------------------------Helden------------------------

    Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Helm des Rattentöters
    ---> 100 Punkte

    Hassspender und Gebetelieferer im Ritterblock

    Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Pegasus
    + Stärketrank, Drachenhelm
    + AST
    ---> 168 Pkt

    Hier bin ich mir sehr unsicher, dazu später mehr

    Kampfzauberer, Stufe 2
    + Rubinring der Zerstörung, MBS
    + Lehre Des Himmels
    ---> 150 Pkt

    Niedrige Komplexitäten durch Lehre des Himmels den Rubinring als netten Obulus und klar halt ne Bannrolle.

    Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    + hier ist die Frage was noch hab einfach mal 50 Pkt miteingerechnet
    ---> 119 Pkt

    ------------------------Kerneinheiten------------------------

    35 Hellebardenträger, CSM
    + 5 Bogis
    + 5 Bogis
    ---> 310 Pkt

    Is der Block zu klein? Dachte schonmal dran lieber noch en 5er block Ritter zusätzlich, aber dann fehlen mir Bogis zum umlenken....

    10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, CSM
    + vll mit Kriegsbanner
    ---> 315 Pkt

    Der Ritterblock

    10 Armbrüster
    + 5 Bogis
    + 5 Bogis
    ---> 160 Pkt

    Hier soll der Magier rein und ich hab zwei weitere Bogis zum umlenken oder ähnliches

    ------------------------Eliteeinheiten------------------------

    5 Demigreifen CSM
    + Standarte des Stahls
    ---> 355 Pkt

    3 Demigreifen CM
    ---> 194 Pkt

    Großkanone
    ---> 120 Pkt

    Großkanone
    ---> 120 Pkt

    ------------------------Seltene Einheiten------------------------

    Celestrisches Orkanium
    ---> 130 Pkt


    Insgesamte Punkte 2500

    Also is ein 2500 Pkt Tunier

    Meine Gedanken waren das mir die vielen 1+ Rüster zugute kommen und ich recht mobil bin, aber genau dort sehe ich auch Probleme. Denn die Hellebardenträger sind langsam genau wie meine Bogis. Auch ist es eine sehr aggressive Liste (meiner Meinung nach), ich muss halt auf den Gegner zu. Das könnte ein Problem werden. Auch die Magiedefensive macht mir mit nur einem Stufe 2 + Rolle etwas sorgen. Allerdings fehlt mir für den Stufe 4 die Poolauswahl. Ich weis auch nicht ob ich den Sigi in denn Hellebarden unbedingt brauche oder ich ihn rausnehmen soll um vll nen 2ten Stufe 2 reinzunehmen.

    Edit: Achja der Pegasus, als AST? Ich mein je nachdem was der tun wird (find ihn halt toll flexible, mal kurz ne Kriegsmaschiene ausmerzen, dann mal in die Demis rein usw) ist er als AST doch sehr weit weg was ihn stark einschränkt, könnte dazu auch jemand was sagen? Danke ^^

    Das Tunier ist noch weit weg erst in einigen Wochen am WE finden die ersten Testspiele statt, daher wollte ich schonmal vorab ein paar Verbesserungsvorschläge einholen. ^^

    Schonmal vielen lieben Dank im vorraus.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Hi,

    Ich find deine Liste soweit in Ordnung. Hier und das gibts es ein paar kleine Stellschrauben an denen man noch drehen kann. Allerdings wirst du, je nach Anspruch, in nem Tunier kaum einen Stich damit sehen..

    DIe Hellebarden sind in der Tat etwas zu klein. Du hast keinen S4 Zauberer und zuviele Punkte mit Siggi, Großmeister und Rittern in einer Einheit konzentriert. Das hebelt dir jeder gern aus aufm Tunier...

    An kleinen Schrauben kann man noch drehen, wenn du mit ihr so spielen willst, wie sie jetzt ist:
    Gib den Rittern die Standarte der Diszi, dann hast du MW 10.
    Dem AST kannst du Stärketrank, Schwert des schnellen Todes und das Glücksschild geben. So is er save vor der ersten Kanone und Schlägt in der Regel zuerst zu mit S7 un darf vllt noch Trefferwürfe wdh.
    Dem Siggi zu Fuss kannste so lassen, der brauch nicht mehr.

    Hoffe das hilft erstmal..

    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • @ Inquisitor:

    Danke erstmal ^^ Aber wie würdest du denn eine Tunierlieste stellen um erfolgreicher zu sein ? Will jetzt keine Liste von dir aber halt mal generell ein paar Tipps wie du eher stellen würdest ^^ Danke schonmal im vorraus

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Das is schwer zu beantworten...

    Im Allgemeinen brauchst du eine gute Strategie und soviel Synergie wie es nur geht. Klingt recht trueb, aber lass es uns mal auftroeseln.

    Eine Strategie besteht meistens darin zu ueberlegen wie du den Gegner angehen willst. Da alleiniger Beschuss bei Impsen zu ineffektiv un Magie zu unsicher ist, wird sich deine Strategie wohl auf den Nahkampf ausrichten. Beschuss und Magie uebernehmen dann die Unterstuetzende Rolle (also die Synergie).

    Als naechstes sollte man sich eine Zentrale Einheit/Einnheiten suchen mit den man durchmarschieren will. Will heissen, die die Power und Ausdauer hat das Spiel zu kippen. In der Regel sind das Elite Regimenter (was sie aber nicht immer sein muessen!).

    Da kann man jetzt an ein Bihandkaempferregiment als Zentrales Element denken, oder deine 2 Demi Einheiten, oder deine Rittereinheit oder was auch immer...sei kreativ.

    Hat man sich da auf etwas festgelegt sollte man schauen wieviel man von denen braucht damit sie effektiv kaempfen koennen um die Power und Ausdauer aufzubieten die man braucht...ergo die richtige Einheitengroesse finden.

    Soweit so gut. Mit dem Rest der Punkte (un da besteht die Kunst ein guter Tunierliste) sollte man schauen so viel Support wie es geht diesen Truppe/n zuzuschustern wie es geht.
    Heisst: die noetigen Buffs (Hass/Magie/Buffwagons), Helden... Zudem braucht man fast sicher ne Rolle, nen General und AST (beide gut equipped), Umlenker die den Weg frei machen. Beschuss zum ausduennen, weitere Blocker, etc...

    Wie du siehst ergibt sich die Liste mit dem notwendigen dann beinahe von selbst.

    Vllt ein Beispiel von Synergie (nicht einer Tunierliste)

    Bihaender mit Erzlektor zu Fuss, AST, Hurrikanum, Harmonische Konvergenz (Himmel), Standarte der Dizi = Mw10 mit 3w6 wdh mit unerschuetterlich, dazu treffen auf die 2/3 wdh. und verwunden auf die 2/3 mit Buff wdh. plus 4er Ruessi, mitunter Retter und der moeglichkeit 1er zu wdh.

    Nach solchen Dingen sollte man ausschau halten. Da gibts noch mehr ;)

    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Meint ich doch ;) Danke für den Hinweis!

    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ah ja, weil ich grad die Liste genauer gelesen habe...ist es nicht sinnvoller, die Demis als 2x4 zu spielen? 5 breit oder Modelle im 2. Glied halte ich da eher für sinnfrei, oder?

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

    Sic transit gloria mundi...

    Standart - die Kunst des Stehens

  • Nehme an, er will den AST anschließen, damit er Achtung Sir benutzen kann.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --