Jap. Gleich nochmal

Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)
-
- WHFB
- Winterwut
-
-
jawohl.
-
Auf gehts. Dieses Mal klappt es.
-
Unzuverlässige Sch***-Dinger
Nahkampf?
-
Jetzt wissen wir zumindest was von der Herrin gesegnet ist und was nicht.
Dummer weise sind jetzt weder die Pegasi für den Kampf gepimpt, noch sind die Bestis genug geschwächt. Wobei sie zumindest MW technisch geschwächt sind. Also hoffen wir mal das sie wenigstens laufen.
Ich leite den Nahkampf ein. -
Jetzt haben wir bei der Herrin wohl verkackt. Vielleicht sollen wir ne Spielpause beantragen, solange einer von uns irgendwas grünes übern Platz schiebt
Ich würde erst den rechten NK machen. Dann stehen die Pegasi vielleicht etwas besser für den zweiten - sollten die Bestis weglaufen. Halt ich aber für unwahrscheinlich. in 99% der Fälle dürfte es keinen Unterschied machen, welcher zuerst kommt.
Also rechter NK - ich gehe davon aus, dass wir ihn nicht verlieren und versuch mal Vorschläge für Reaktionen zu machen:
- Falls wir sie komplett ausschalten müssen wir wohl zurückhalten, da wir sonst geradeaus vor und damit sicher Angriffe von zwei Streitwagen abbekommen würden.
Also lieber stehen bleiben und dann vor dem zweiten Angriff fliehen. Wenn wir nicht total schlecht würfeln, sollten wir entkommen.
- Falls die Harpien stehen bleiben, gnade uns die Herrin
- Falls die Harpien weglaufen wirds interessant. Entweder wir verfolgen und riskieren sie einzuholen (wird dann geradeaus verfolgt? Wäre schlecht) oder wir haben Glück und sie entkommen und wir können vielleicht aus der Sicht eines der STW laufen und sähen uns nur noch einem weiteren gegenüber. Ich würde vielleict vorher klären, ob das Verfolgen bei eingeoltem Gegner geradeaus oder durch dessen Position stattfindet.Linker NK - hier sehe ich zwei bis drei Optionen, wenn wir die Wahl haben:
- Wir versuchen in die Bestigor zu überrennen, das könnte uns nen Flankenangriff durch die Gnargor einbringen. Würde dann die Bestis am Vorrücken hindern.
- Wir spekulieren, falls möglich, aufs Verfolgen in die Ungor dahiner.
- Wir bleiben stehen, formieren uns neu und nuten die Pegasi als Umlenker (wir müssen dann entscheiden, ob wir die Angriffe annehmen oder fliehen). Unsere Lanzen und der Herzog stünden aber ganz gut für einen Flankenangriff bzw. Konterangriff danach. So wäre das ggf. stattfindene Oper der Pegasi nützlich für uns.EDIT:
soviel dazu
Also Pega2 gegen harp 2 zuerst - finde ich auch eine super Wahl
-
So, HArpyen wurden vernichtet. Leider hatte ich grad keine zeit rein zu gucken, sonst hätte ich ein stoßgebet an die Herrin gesandt und wir hätten den einen Retter bestanden. Aber seis drum
Ich würde jetzt zurückhalten und neuformieren. Die Bestis dürfte laufen. Oder wollt ihr auf nummer sicher gehen?
Bei einer Flucht würden wir in die Ungors überrennen.Nur zur klärung: Die Bestigors müssen auch wenn wir in sie rein rennen testen, oder? Ansonsten würde ich auf jedenfall zurückhalten
-
Die Bestigors müssen sofort testen, sobald die Harpyien vernichtet wurden, bevor ihr ansagt.
-
Bestis sind nicht stehen geblieben !
So, das ist jetzt mein letzter Post.
Zu den rechten Pegasi. Wenn wir stehen bleiben, denke ich, dass sie 3 Angriffe ansagen können (wobei 2 nur wahrscheinlich ankommen werden), wir müssen aufpassen nicht über die Platte geschubst zu werden.
Zu den linken: Wir können doch gar nicht in die UnGors überrennen, oder?
Wenn schon, wäre ich dafür.Lebt wohl und möge die Herrin mit euch sein,
Bis Sonntag,
david -
Sie laufen.
Der Schneesturm löst eine Panik bei ihnen aus(-1MW)
Daher sollten wir auf jeden Fall überrennen.
-
Danke, hab es korrigiert.
Das ist ja toll :).
Die wären im NK auch eklig gewesen.
Wenn die nicht zu weit rennen, könnten wir versuchen, da rein zu überrennen, oder?
Je nachdem treffen wir Bestis auf der Flucht oder die Ungors. Ich bin für vorstürmen. -
Wobei mir schon fast lieber gewesen wäre, sie hätten den Wurf geschafft.
Jetzt müssen wir uns später anhören "ja, hättet ihr uns die Position der Harpyien korrigieren lassen mimimi"
Aber egal -
Gibt es dann irgendwelche gegenstimmen zum Überrennen?
Edith: Nach aktuellem stand der dinge bin ich FÜR überennen
-
Beim Überrennen kommen wir doch voll in die kleinen Ungors und laufen in nen Konter der Gnargors. Wieso sollten wir das tun? Wir können aus dem Nhakampf nicht fliehen und werden niedergemacht. Die Gnargors verlieren dabei nicht so viel an Bewegung, dass sich das Opfer der 4 Pegasi lohnt...
-
Stimmt, hätten wir einen NK gegen die Bestigors gewonnen, könnten wir sie auslöschen, aber da etwas im Weg steht werden wir davon aufgehalten.
Und die Ungors sind tatsächlich nicht so ein schönes Ziel. -
HALT
abwarten. Erst werden jetzt die Bestis bewegt.
Wenn wir wissen wo die stehen und wie weit wir durch Überrennen an sie rankommen, dann sagen wir unsere Reaktion an.
Es könnten etwa 13" werden, d.h. wir können sie nicht durchs Überrennen einholen.Die TM haben ihre Bestis außer Reicweite vom General und Ast aufgestellt und auch so, dass sie da lange net drin sein werden. Das ist der Hauptgrund, warum sie jetzt fliehen.
Ich kapier bis jetzt nicht, warum die Bestis nicht hiterm Haus stehen, die Gors, da wo die Gnargor stehen und die Gnargor da wo die Bestis stehen. Dann hat jeder Moralwert und sie kommen gut durch. Aber den Fehler haben sie selber gemacht.Also unsere Optionen sind stehen bleiben & ausrichten. Dann könnte ein Angriff der Gnargor kommen, wir könnten fliehen oder annehmen. Selbst wenn wir annehmen, stünden die für einen Konter durch Lanzen und Herzog vielleicht net so schlecht (wir könnten die Pegasi ja so drehen). Schön ist, dass die Gnargor dann aus der Reichweite den Generals laufen und ihren MW verlieren, wenn sie den Angriff schaffen.
Die andere Möglichkeit ist Überrennen und sehen wo wir rauskommen. WENN wir es in die Ungor schaffen, dann könnten die Gnargor kontern. Wenn ich das richig sehe, wäre das aber wohl ein Angriff in die Front? Da würde wohl nur ein Gnargor in Kontakt kommen und damit hätten diese nur 7 Attacken (S6, aber ok). Wir würden zuerst zuschlagen und könnten uns an den Ungor austoben. Das könnte für 5 Punkte aufs Kampfergebnis reichen. Das müssten die Gnargor erstmal schaffen, wenn sie nur 7 Attacken haben. Ein Glied haben sie noch und sie sind standhaft, das ist nicht schön, aber wäre die Frage, ob sie in Reichweite zu ihrem General sind. Ich denke die Gnargor sollten den pegasi ~2 Lebenspunkte nehmen, vielleicht 3. Damit häten sie 3+Angriff + Glied = 5, Wir hätten 5+Angriff = 6 und nen Musiker). Könnte klappen. Insgesamt würde uns das Manöver Platz schaffen, sodass wir unsere Ritterlanze und Herzog ausrichten könnten (von Harpienblocker mal abgesehen). Dnaach würden die Gnargor wohl auch ungünstig stehen.Muss ich zu Hause mal nachmessen, würde aber nun erstmal auch zurückhalten und Pegasi so ausrichten, dass sie angreifende Gnargor gut umlenken können.
-
Du kannst dir das Bild in der Laberecke anschauen
-
Danke, hab ich grade. Wie gesagt, mich würde der Absand zu den ungor interessieren. Können wir das schaffen durchs Überrennen? Wenn net, dann lasst uns einfac die Pegasi so ausrichten, dass die Gnargor, sollten sie die Pegasi angreifen und vernichten, danach richtig schlecht vorm Herzog und den Rittern stehen.
Das hat momentan meine Stimme.
-
Ich bin momentan auf jeden Fall für neuformieren. Es ergibt für mich keinerlei Sinn einen Angriff der Gnargor in Kauf zu nehmen. Wenn die angreifen fliehen wir, sie können die Pegasi mit nix einholen (außer wir würfeln besch***). Die Gnargor können wir nur mit den Lanzen brechen und das bestenfalls in der Flanke. Ich würde auch nach der Neufomierung keinen Angriff der Gnargor annehmen. Das sind immerhin 230 Punkte die da stehen, und es gibt weitaus bessere Ziele für uns als die Klopper-Gnargors.
Definitv für mich: Neuformieren, und zwar so dass wir von den Einheiten den größten Abstand rausholen (also parallel dazu stellen).
E: Abstand zu den Ungors ca. 8-10"
E2: wir sollten aufpassen, denn ich denke Maid und / oder Dame stehen nicht in 12" um den General, falls die Pegasi da durchfliehen müssen die auch testen!
E3: sollen wir die Neuformierung schon ankündigen? Dann können wir den zweiten Nahkampf gleich machen? Macht es Sinn die Pegasi nach dem NK in 2x2 zu stellen? Dann hätten wir weniger Angriffsfläche.
-
Ok, während ich das File erstellt (Und aufs selbe ergebnis wie Aem_Kei gekommen bin ) kam auch schon sein Post. Damit dürfte alles klar sein
Dennoch damit ich es nciht umsonst gemacht habe:Damit dürfte dann wohl alles klar sein. Ich erstelle schnell ein umformierungs file. Wenn das past, dann sag ich "Zurückhalten und Umformieren" an. Andernfalls gegen vorschläge