Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

  • @ Drachenzorn


    Ich nehme an mit GH und S4 und Bestigors willst du auch ne Leadership Bubble?

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ich bin für einen Großhäuptling, da ich generell eher für Gors und Bestigors bin, als für Minos,
    die sind mir zu teuer und zu zerbrechlich.


    Da schließe ich mich voll an. Mir reicht auch MW 9, aber denke ihr werdet alle MW 10 haben wollen.

    Wollen wir einen S4 Zauberer?
    Wenn ja dann sollten wir bedenken das ein gut equippter Todesbulle zusammen mit nem S4 zu teuer wird, sprich zuviele Punkte in der Kategorie.


    Unbedingt. Da verzichte ich lieber auf den Todesbullen.


    Welche Lehre bzw. Kombis wollt ihr nehmen (inklusive praeferierte Sprueche)?

    Tod, Schatten, Bestien - kann ehrlich gesagt mit allein anfreunden.
    VLt. Stufe 4 mit Schatten und ein kleiner mit Bestiengrundzauber.




    Ich würde schon ein Monster einsetzen wollen.
    Lohnen sich denn die Chaosbruten ?

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Wollen wir eine Leadership Bubble von 9 oder 10?
    Wenn ja brauchen wir mindestens eine Einheit Bestigors mit Banner der Diszi und dem General da drin (was fuer gewoehnlich ein GH sein sollte) oder einen General mit AST (der das Banner der Diszi traegt) in einer Unit.
    Ich würde gerne einen 10er haben. Und ich bevorzuge den GH.


    Welchen General wollen wir haben: Todesbulle oder Grosshaeuptling?
    Hier hätte ich sehr gerne beides. Der fliegende Bulle klingt sehr gut. Ansonsten wäre ich offen für einen Versuch mit Ungorherde. Einen Minobus würde lieber nicht.


    Wollen wir einen S4 Zauberer?
    Wenn ja dann sollten wir bedenken das ein gut equippter Todesbulle zusammen mit nem S4 zu teuer wird, sprich zuviele Punkte in der Kategorie.
    Ich hätte lieber mehrere kleine Schamanen. Entweder mit Herdenstein und alle(?) Schattenlehre. Oder in den Einheiten und mit Bestienlehre.


    Womit wollen wir den Schaden verursachen gegen Ritter?
    Minos? Monster? Puma-Busse? Bestigors?
    Der Einwand mit dem Heldenhaften Todesstoß ist gut. Dennoch würde ich gerne 1 Ghorgor mitnehmen. Oder halt einen Zygor ausprobieren. Ansonsten bin ich halt eher für Bestigors als Minos. Die tun auch den Rittern weh.


    Welche Lehre bzw. Kombis wollt ihr nehmen (inklusive praeferierte Sprueche)?
    s.o. -> Schatten und/oder Bestien


    Soll bestimmte Gegenstaende pflichtmasessig dabei sein (z.b. Herdstein, Kelch etc.)?
    Widderhornhelm, Silberstahlrüstung, Verwachsene Haut etc., aber das ist ja klar. Der Teppich ist eine schöne Idee. Ebenso der Herdensteinsplitter. Auch kann ich mich für Menschenhaut begeistern. Hat da jemand gute/schlechte Erfahrungen? (also z.B.: lvl 1er Todeslehre mit Menschenhaut und Trotzstein als teurer Kamikatzeschami ^^)
    Ansonsten würde ich beim AST halt gerne das Bestienbanner sehen. Und das Rosttotem in einer Bestigorherde klingt auch verlockend.

  • Hier mal ein ganz grundsätzlicher Armeevorschlag, einfach um auch zu sehen, was bei 2700 Punkten so drin ist. GH und Todesbullen sind mit 75 Punkten Platzhalter equipped.
    - nur 2x St2 Schamanen drin.
    - Rosttotem und Bestienbanner vorhanden.
    - 2x40 Gors & 2x30 Bestigors
    - 4x5 Plünderer
    - 1x5 Harpyien ohne Kuntschafter


    Wie gesagt. Das soll nur veranschaulichen, was bei 2700 so möglich ist, zu stellen. Statt 2x30 Bestigors, geht auch 1x35 Bestigors, dazu noch ein 2erSchami und 1 Ghorgor. etc.

  • Ich will ja über Tiermenschen (und Bretonen) noch ein bisserl was lernen, daher meine Frage:


    Wo seht ihr denn die Schwächen beim Rittervolk und wie (bzw. womit) könnten wir die ausnutzen?


    Ein kleines Beispiel:
    Ritter haben gute Rüster - Können wir irgendwie an die Metall-lehre kommen (ich fürchte das nein).


    Bräääh!
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ein kleines Beispiel:


    Ritter haben gute Rüster - Können wir irgendwie an die Metall-lehre kommen (ich fürchte das nein).


    Ich fürchte nein Grobo.
    Aber wir haben dafür das Rosttotem als Banner.
    Weiß ja nicht, ob ich dir genaues schreiben darf - senkt aber drastisch den Ritter Rüstungswurf.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Wo seht ihr denn die Schwächen beim Rittervolk und wie (bzw. womit) könnten wir die ausnutzen?


    Die Schwaechen sind ganz klar beim Angriff. Die Bretonen brauchen die Lanze und den Angriff. Sie werden wohl auch gute 3-4 Lanzen-Einheiten zusammenbekommen.
    Ich persönlich denke grad deswegen darüber nach ob wir nicht nen Pumba-Bus nehmen sollten (2 Blöcke bekommt man gut rein). Die sind zäher, haben mehr Stärke und W und mehr Bwegung sowie Schnelle Bewegung. Sie lassen sich easy mit Wysanns buffen. Und mit Umlenker relativ günstig.


    Allerdings haben wir nicht viel um ihr KG zu pushen bzw. besser zu treffen, aber wir könnten das KG der Bretonen mit Miasma (Schatten) senken, dann sollte es passen. Weiteres Defizit is der MW. Wir brauchen wohl einen General und AST in der Nähe mit hohem MW.


    Weiter Nachteil der Brets is der mangel an effizientem Beschuß. Sie haben max 2 Trebouchets und ein paar Bogner. Zudem vllt. Lehre des Lebens mit Dweller..das wars eigentlich. Grad gegen nen Massenarmee wie unsere nicht das beste Setup.


    Bei TM-Horden sehe ich den Nachteil, das wir nicht viel gegen eine Lanze tun können und zudem nur max 5 Modelle in der Front in Kontakt kommen (ergo 10A im ersten, un 10A zusammen im zweiten und dritten Glied, macht 20 Attacken), was nicht soooo viel ist, zumal uns die Stärke fehlen wird. Wäre fast dafür nur auf Busse zu gehen wegen der Standhaftigkeit...

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ich verstehe zwar noch nicht, was dieser Thread zu sagen hat (wahrscheinlich so ne Art Team vs. Team), würde aber gerne hier mitdiskutieren.


    als erstes: kann mich jmd aufklären, was das für Rechte und Pflichten mit sich bringt, sich einer Gruppe anzuschließen?


    als zweites: Warum überdenken wir nicht die Lehre der Wildnis? Ich glaube gegen keinen anderen Gegner ist die Wildnislehre effektiver als gegen Brets.
    ich sehe da den Urschrei (Stärke 3 Atemtreffer OHNE Rüstung)
    Instinkte Wecken (2W6-MW=LP-Verluste OHNE Rüstung)
    Aufbegehren (Verwunden mit Stärke der Reittiere und Pferd+Rossharnsich wird beim RüW abgezogen)
    Mantel des Ghorok knackt die Dosen dort wo's knapp wird


    Gruß Micky

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Genau als das ist es zu verstehen ein Spiel Team vs. Team. In diesem Fall Tiermenschen vs. Bretonen. In diesem Thread werden Aufstellung, Taktik und Spielzüge der Tiermenschen geplant. Die Bretonen haben ein separaten Thread. Wär natürlich unfair bei denen rein zu schauen und die Taktik auszuspionieren ebenso ist es ich sag mal nicht gerade schön unsere Taktik und Aufstellung an die bretonen weiter zu geben. Die spiele werden online ausgetragen mittels BC. Gespielt wird nach Combat8 in dieser Schlacht. Mehr fällt mir auf Anhieb etz auch net ein :).

  • Wenn gewuenscht kann ich den Job wieder uebernehmen..


    Denke dadurch ist Inquisitor offiziell unser General.



    @Inqui
    Kannst du mal ein beispiel wie du dir einen Pumbabus vorstellst in Codexform posten ?

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Genau. Vom Prinzip handelt es sich einfach um ein Warhammer-Spiel, dass über längere Zeit (wegen der Teamdiskussionen) hier im Forum ausgetragen wird.
    http://warhammer-board.de/warh…e-f10/die-arena-f15/f135/?
    <- Der Link führt zum Online-Projekt-Forum. Mittlerweile ist es das 6. Spiel hier. Kannst ja mal ein wenig stöbern :)


    Der Einwand mit der Lehre der Wildnis ist übrigens ganz gut. Gegen die Bretonen sind Urschrei und Aufbegehren bestimmt nicht zu unterschätzen. Instinkte Wecken hängt leider auch davon ab, dass der Gegner den Moralwerttest verhaut. Mantel des Ghorok ist prinzipiell ein cooler Zauber. Herrschaft der Wildnis ist nicht meins. Gezieferschwall könnte gegen Bognertrupps was ausrichten, wenn man gut würfelt.
    Ich werd mir nochmal alle 4 Lehren detalliert durchlesen und dann entscheiden, welche ich als am sinnvollsten erachte.

  • Hi,
    Ich würde mich hiermit offiziell bei den Tiermenschen anmelden.
    Ich habe bei den anderen Warhammer Online Spielen immer gerne mitgelesen und würde jetzt auch mal mitmischen.
    Ich spiele zwar selbst keine der beiden Völker, hab aber Zugriff auf beide Armeebücher.
    Den BC hab ich auch noch nie benutzt, kann mich aber mal damit auseinandersetzen.


    Zu den Fragen:
    Wollen wir eine Leadership Bubble von 9 oder 10?
    Bin für die 10er Bubble und sowieso für Bestigors


    Welchen General wollen wir haben: Todesbulle oder Grosshaeuptling?
    Großhäuptling, wegen der Bubble


    Wollen wir einen S4 Zauberer?
    Wenn ja dann sollten wir bedenken das ein gut equippter Todesbulle zusammen mit nem S4 zu teuer wird, sprich zuviele Punkte in der Kategorie.
    Bin definitiv für einen S4, Magie ist einfach zu wichtig


    Womit wollen wir den Schaden verursachen gegen Ritter?
    Minos? Monster? Puma-Busse? Bestigors?
    Bin für eine Bestigor Herde und vielleicht noch ein Monster


    Welche Lehre bzw. Kombis wollt ihr nehmen (inklusive praeferierte Sprueche)?
    Bei einem S4 wär ich für Schatten


    Soll bestimmte Gegenstaende pflichtmasessig dabei sein (z.b. Herdstein, Kelch etc.)?
    Da hab ich keine bestimmte Präferenzen, kenne mich auch mit den TM Gegenständen zu wenig aus

  • Kannst du mal ein beispiel wie du dir einen Pumbabus vorstellst in Codexform posten ?


    Hab derzeit mit sowas hier rumexperiemtiert:
    (Das Equip vom GH is nur Platzhalter und die Chars könnten noch etwas besser ausgerichtet sein, aber so in etwa vllt)


    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • mmh, ich weiß nicht, ob ich mich mit den Gnargors anfreunden kann^^
    Leider fehlt uns dann auch die 10er Leadership-Bubble und ich finde es ist ein bisschen wenig Masse da.


    Hier mal mein Gegenvorschlag:

  • Inquisitor: Danke für deine Zusammenfassung in Post #28



    Kann mir unbeleckten mal wer erklären, was ihr mit Leadership-Bubble meint?


    Klar weiß ich, dass der MW Leadership heißt und dass der General den verteilt, gibt's sonst noch eine Besonderheit an einer Bubble, oder warum schreibt ihr nicht einfach: "Wollt ihr MW 9 oder MW 10 beim General?" ?(


    Auch mit dem Pumbabus kann ich leider nicht viel anfangen. Dass wegen des komischen Modells der Gnargor gerne mal Pumbaa genannt wird, ist mir bekannt. Was unterscheidet einen Bus von einer Einheit?


    Mir sind möglicherweise gängige Turniertermini leider nicht so vertraut...
    Hoffentlich nervt euch das nicht, aber ich wäre doch dafür, dass wir den Thread für alle so verständlich wie möglich halten. :O
    Der alte Mann wird jedenfalls wieder dumm fragen, wenn er etwas nicht versteht... :alien:


    Bräääh!
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • @Inqui


    Was reißt denn so eine Gnargor-Herde raus ?
    Kann mir da atm noch nicht soviel drunter vorstellen.
    In welcher Einheit willst du denn die ganzen Schamanen parken ?


    An der Liste von Moradrix stören mich irgendwie die Kommandanten, 2 Nahkämpfer.
    Mag halt lieber gern ein Stufe 4 haben. Ansonsten gefällt mir die Liste recht gut.


    Die Liste von Change gefällt mir bisher noch am besten.
    Muss aber auch leider das fehlen der Harpyen bemängeln.


    Mal eine allgemeine Frage. Da ich von 2 Trebuchets ausgehe und die unseren Blöcken und evtl. Monster gefährlich werden könnten.
    Wollen wir denn nicht noch 1-2 kleine Überfalleinheiten oder Kundschafter Harpyen einbauen ?


    Wie breit können wir denn unsere EInheiten max. stellen ?
    Wir haben doch 25mm Bases, ergo max. 5 breit, oder ?



    Edit:
    @Grobo
    Bubble denke ich einfach, weil AST+General ein im 12" Kreis den MW sichern, theoretisch auch nach oben :D --> Bubbleform.
    Warum es Pumba-Bus heißt weiß ich auch nicht, Für mich war eine Einheit immer ein Bus, wenn sie ein Charaktermodell transportiert.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Oh ja, die Fachtermini sind bei mir auch nicht 100% geklärt. Bei der Bubble denke ich geht es darum, dass eine größerer Einheit, die nicht sofort umfällt und deshalb zentral gestellt werden kann, um den hohen MW gut zu positionieren. Beim Bus dachte ich bisher, es ginge um reinrauschen und stehenbleiben, dabei wenig Verluste und guter Schaden (durch niedertrampeln und aufpralltreffer gesteigert).


    Ansonsten: ich verabschiede mich von meiner Idee mit 2 NK Kommandanten. Der Konsens ist wohl eindeutig bei GH und GS, womit ich gut leben kann.
    2 Goreinheiten scheinen wohl auch gesetzt zu sein (35-40 stark).


    Aber zum KM jagen wären die Harpyien auch echt gut.


    @inq: Magst du nochmal den Vorteil von Gnagors zu Minotauren nennen? Meinst du wirklich, wir kämen ohne Bestigorblock gut durch? Gedenkst du den Schami mit nach vorne zu nehmen? Wenn der auch Hinten stünde, wären 4 Schamanen überm Limit zum Würfel generieren.


    Ich schau gleich am Laptop nochmal über die Listen und guck nach Kompromissen