Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

• Fände die Grube an sich auch nicht schlecht, die wird (zumindest hier im Forum) doch von I2 / I3 Völkern ziemlich gefürchtet.
    Vielleicht die besser behalten (oder ist sie vielleicht zu komplex für einen Stufe 1 Zaubberer,,? Muss ich mal nachblättern...)

Bräääh!
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Finde die Komplexität doch arg hoch für einen Stufe 1.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Mhmm - die Grube hat eine hohe Komplexität, aber andererseits ist sie ein Zauber, der wenn er kommt, Würfel oder Rollen ziehen wird und davon haben wir auf Reichweite bzw ausserhalb von Nahkämpfen ausser dem Bernsteinspeer eigentlich nichts, denn Anraheiers Fluch können die Bretonen so lange ignorieren, bis wir sie so gestellt häten, dass sie kommen müssen.
    Mit 4 Würfeln lässt sich das ggf schon zaubern, so schlecht sind die Chancen da nicht, wenn ich sie auch lieber besser hätte, aber hey...
    Daher würde ich mir das mit der Schattengrube noch überlegen.

Anderseits ist Miasma für den Nahkampf natürlich eine absolute Bank...

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Grube ist die einzige option, neben dem speer, um die trebs abzuräumen. Wenns sie die blod stellen, dann gehen die durch eine grube. allerdings ist das miasma easy zu casten und kann später entscheidend sein. Kommt halt darauf an ob ihr risiko gehen wollt. Ich fände die grube lustig, zumal sie zeitig rollen ziehen kann. Und buff/debuffs haben wir ja genug. Nach spaßfaktor wäre ich für die grube. :D

• damit wir die Rollen ziehen, müssen wirs ja auch erstmal schaffen, was nicht so einfach ist mitm Lvl1. Und wenns klappen sollte dann gehts vllt. auch mit totaler durch und wir ziehen die Rollen trotzdem nicht.

Da die Grube aber auch abweichen kann, bin ich ehrlich gesagt nicht sooo der mega Fan von.
    wir müssen jedes mal, fast schon aus zwang das Ding casten, was für uns auch nicht ungefährlich ist (siehe IMP gegen GK ;) ). Gerade wenn die Lvl1 Schamis später in einer Unit stehen, würde ich fast davon absehen.

Tät lieber auf unsere Harpien bauen...Richte mich aber nach der Mehrheit.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Da mir in letzter Zeit echt die Spielpraxis fehlt, will ich hier garnicht großartig ins detail gehen, ich würde dann nach strategischem Wert urteilen.

Wie stark brauchen, wollen wir die Magiedominanz?
    Welcher der Sprüche eignet sich dafür besser?
    Das wären so die beiden großen Fragen an denen sich dann meine Entscheidung aufhängen würde.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• @Stirländer

Magiedominanz haben wir so oder so... Das is nicht so von den Sprüchen selbst abhängig. Während Schattengrube eher was für den Beginn des Spiels ist kann Miasma später im Spiel die Wende bringen. Aber sowas ist schwer vorherzusagen, wie die durchkommen. Miasma würde mir persönlich mehr ins Spam Konzept passen, weil der S4 auch fast alles auf die 5 durchschieben kann. ;)

@alle
    Unten seht ihr die Platte mit dem Herdstein in der Mitte. Gegenwärtig ist der 2,5 x 2,5 Zoll. Wenn ich richtig liege können wir den bis zu 5 Zoll groß nehmen.

Meine Fragen an euch: Welche größe des Herdsteins wollen wir? Und wo soll der im Süden in unserer Zone aufgestellt werden?

Dank im Voraus!

Bilder

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Ok dann tendiere ich eher zum Miasma, allein schon wegen der Sprengchance.

Herdenstein so groß wie möglich, und so weit wie möglich nach vorne, wir müssen eh rüber und wenn wir die Magier so lange es geht in Reichweite von Stein und Einheiten haben können umso besser oder?

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• @Grube
    Magiedominanz würde ich das nicht unbedingt nennen. Wir werden mehr EW haben, solange wir beim Herdenstein rumstehen können, aber wie lange das möglich sein wird, sei mal dahingestellt.
    Beim Bannen stehen die Bretonen beser da, weil sie 2 Rollen haben und die können uns halt den Tag völlig verderben, denn wenn wir die Buffs im Nahkampf nicht durchbringen können, dann kann es auch ganz schnell Essig für uns sein. Ich betone "KANN". :)
    Das was Inqui sagt stimmt schin aber im Endeffekt sehe ich es wie Resi. :)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Kurze Frage an alle zwecks Herdstein:

Was haltet ihr von dem Spot zwischen Mauer und Wald (aber noch in unserer Zone) mit 5 Zoll breit? Wir könnten dann die Lvl1 Schamis in den Wald stellen mit den Ungors, wo die Bogner Treffermali gegen sie bekommen und wo die Flieger nicht reinfliegen können. Zudem währen wir unnachgiebig drin (Pegasi allerdings auch, die müssen aber zum reinreiten einen Test für gefährliches Gelände machen ;).

Gruß

• Jo bin ich dafür das wäre auch meine Idee gewesen. :)

Sry das ich ich jetzt erst wieder melde war ne stressige Woche + Samstag, musste jeden tag bis 5 arbeiten und war dann zu platt um mir nich gedanken zu machen bzw zu schreiben.

Mit der Strategie bin ich einverstanden. Zum Thema Schattengrube hab nix dagegen die zu nehmen aber ist wie gesagt sehr riskant. von daher wär ich dann in dem Fall auch für Miasma.

• Jo bin ich dafür das wäre auch meine Idee gewesen

Bezieht sich das auf den Herdstein? :)

• Der Herdstein, wird der in unserer Aufstellungszone oder in unserer Spielfeldhälfte platziert ?
    Die Idee mit dem Wald finde ich eig. okay so.

Bin weiterhin gegen die Schattengrube.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• puh, erstmal 5 seiten nachgelesen.. tut mir leid, ich war auch ein paar Tage zu beschäftigt.

Ich fände die Grube schon sehr cool, aber sie ist wirklich teuer für einen Stufe 1er. Mit dem Grundzauber machen wir auf jeden Fall nichts verkehrt, weshalb dafür stimmen würde. Die Grube hätte ich gewählt, wenn beide 1er die Lehre der Schatten gehabt hätten.

Herdenstein: Prinzipiell so groß wie möglich, um sich besser verstecken zu können. Wenn aber nichts gegen die Stellung im Wald spricht, ist die größe für die Schamanen doch egal, oder? Dann gehts eher darum, dass der Splitter keinen wichtigen Platz in der Aufstellungszone raubt.

Ansonsten: Ich bin auch dafür, mit alle Harpyien Druck aufzubauen. Dazu dann mit allem vorrücken und versuchen, Köder sowie Umlenker gut zu plazieren.

• Der Herdstein, wird der in unserer Aufstellungszone oder in unserer Spielfeldhälfte platziert ?

In unserer Aufstellungszone.

Wenn aber nichts gegen die Stellung im Wald spricht, ist die größe für die Schamanen doch egal, oder?

Nicht ganz. Mit größerem Durchmesser des Steins, erhöht sich auch der Durchmesser insgesamt. Heisst, die Schamis können 2,5 Zoll weiter auseinander stehen. Macht 17,5 Zoll max. Das bringt vllt etwas wenn der Komet mit 2W6 kommen sollte und wir den Radius zum Stein unverändert halten wollen (trotz nahenden Meteoriten :)). Unterschied is nur marginal, aber ich wollts erwähnt haben...

EDIT: hat sich erledigt. Sind ja 2w6 im Umkreis, damit wirds dann eng. Wahrscheinlich wäre kleiner dann besser, weil wir mehr platz haben.

• Kommando zurück. Der Komet macht ja im 2w6 Umkreis Schaden, nicht Durchmesser. Da wirds kaum ausreichen... sind ja im Schnitt 7+1 Zoll und wir wären max. 8,5 Zoll von ihm weg. Bringt also wahrscheinlich nix...leider.

• Mal eine generelle Frage: Wenn wir mit allem offensiv vorgehen wollen, müssen wir die Rollen wegbekommen, sonst steht zu befürchten, das die Bretonen sich in den entscheidenden Nahkämpfen durchsetzen können, da wir uns dann nicht buffen können und wenn wir da zeitgleich die Harpyien offensiv ziehen, stehen die uns nicht als Umlenker zur Verfügung, was die Buffs aber eigentlich noch wichtiger für uns machen.
    Die Rollen werden wir aber mit Buffzaubern vermutlich erst dann ziehen, wenn wir in den Nahkampf kommen - vorher interessiert das Bretonen vermutlich eher weniger (würde mir zumindest tendentiell so gehen). Schadenszauber haben wir aber nur den Speer und ggf noch Anraheiers Fluch, aber ggf können sie die betroffene Einheit auch einfach stehenlassen.
    Wie ziehen wir dann also die Rollen vor den entscheidenden Nahkämpfen?

Wie man sieht ist die Zauberwahl sehr eng mit unserem ganzen strategischen Vorgehen gekoppelt - daher ist das mMn eine ganz essentielle Frage, die wir uns gut überlegen sollten. Je nach Antwort wird auch die Positionierung des Herdensteins klarer, weil es halt die generelle Ausrichtung unseres Vorgehens mit diktiert.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Buchi hat schon recht, vllt müssen wirs einfach riskieren, sonst hängen uns die Rollen am Arsch.

Hilft das Obsidianamulett gegen Schaden von Kontrollverlusten? Wenn ja könnten wir schon Risiko fahren mit Schattengrube.

Aber wenn wir Schattengrube nehmen, müssen wir fast den Schattenschami wegstellen von unseren EInheiten, sonst wirds zu gefährlich. Was meint ihr?

Vllt erst allein in den Wald, und später ab Runde 2-3 ziehen wir die 10er Plänker mit Bestien Lvl 1 mit rein un lassen sie einander anschließen, wenn die Pegasi kommen.... Dann könnten wirs probieren...