Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

• ICh hab extra hier und nicht im öffentlichen geschrieben, weil ich kein Öl ins Feuer kippen wollte. ;)
    Allerdings häte ich es für die Aufgabe der SL gehalten, die Bretonen darüber zu informieren, das ihre Änderung ohne Absprache nicht ok sei und sie uns eigentlich fragen müssten, so wie wir das in Zug 1 auch mussten.
    Das hat nämlich die Sl in Zug 1 auch gemacht.

Aber lassen wir das, ist eh nicht wichtig.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Wir merkens uns einfach. Und erinnern uns und die Brets daran, wenn wir das Spiel gewonnen oder verloren haben :)

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• ich habe die bretonen mit folgendem text einmal auf die problematik hingewiesen, hoffe es ist so ok für euch...

Zitat

@ generäle:

was ich nochmal loswerden wollte...ihr habt eure testreihenfolge geändert gehabt, ohne es vorher mit der SL oder eurem gegner abgesprochen zu haben, denn eigtl ist, was im orga-thread gepostet wurde fest, auch wenn es sich um ein versehen des verfassers betrifft und bedarf der zustimmung der SL und des gegners wenn etwas nachträglich geändert werden soll...ich spreche es hier mal an, da die tiermenschen im ersten zug ebenfalls die gleiche situation hatten und es einigen bitter aufstößt das hier mit zweierlei maß gemessen wird...mir ist es leider zu spät aufgefallen und hätte in dem fall sicher auch anders entschieden, da von eurer seite beim fehler der tiermenschen auch darauf gepocht wurde
    das soll dem spielfluss jetzt auch nicht schaden, wollte euch nur einmal darauf hinweisen...es bleibt jetzt so wie es ist, bedenkt es aber im weiteren verlauf des spieles bitte

MfG rawes

• ;)

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Danke auch von mir. Sicher hätte es sich, sollten wir wieder erwarten verlieren, nach schlechten Verlierern angehört, wären wir am Ende damit gekommen. Mit dem Hinweis - warum habt ihr es nicht angesprochen, als es passiert ist.

Warum werden wir gewinnen, weil wir es können. (Naja gut, ich bin nicht realitätsfern, vermutlich wird es auf einen erfahrungsgewinn hinauslaufen

• Hab mir mal die Bewegung angesehen . Die ist unmöglich, da die grosse Lanze jetzt am Platz der kleinen Lanze steht. die kleine Lanze macht aber einen Marschtest nach der schnellen Neuformierung der grossen Lanze. Da die grosse Lanze sich aber mit Test bewegen muss, ist das zwangsläufig nicht möglich.

Ansonsten sieht die Bewegung sehr durchdacht aus und setzt uns sehr unter Druck, was aber sowieso zu erwarten war.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Der Kontakt ist maximiert - die Ungors davor verhindern mehr Kontakt.

Wisdom of a Fire-Mage:

• was machen wir jetzt mit dem zug der Bretonen?

eine entscheidung müssen wir mitteilen - wie wir den zug interpretieren. regelkonform oder nicht. sie warten sicher schon und wir wollen einfach das weiter geht, oder nicht?

wenn ich es recht verstanden habe, ist die frage wie betrachten wir die position der grossen Lanze, auf Grund der würfelreihenfolge.

A) entweder ok
    B) nicht ok, da falsche Reihenfolge

beides hat einfluss auf das spiel. ich kann die beiden optionen nicht beschreiben, da sie subjektiv angehaucht werden, möglicherweise könnte es wieder einmal einfluss auf den ausgang des spiels haben.

wie wollen wir weitermachen - ich bin irgendwie für A.

• Geile Erklärung der Bretonen! *weglach*

Die falsche Reihenfolge hat natürlich eine spielrelevante Bedeutung für die Bretonen, weil sie die Lanze dann nämlich nicht so weit weg bekommen und seltsam dastehen. Deswegen gab es im Vorfeld dieses Zuges ja extra die Klärung zwischen den Bretonen und uns, wie das mit den Tests , der Reihenfolge und eventuellen Bewegungsfiles zu handhaben ist. Die reihenfolge ist da nämlich absolut entscheidend und die enge Positionierung spielt den Bretonen da seid ihrem ersten Zug einen Streich. Wir sind ihnen da schon der Einfachheit halber entgegengekommen, obwohl ihnen das, je nachdem wie man unsere Antwort auslegt, auch noch weiteren positiven Spieleraum lässt und sie haben es trotzdem vergeigt. Dann stellen sie sich zuerst hin und ändern etwas nach ohne Rücksprache zu nehmen - bei uns wurde ein Riesentrarara gemacht und das abgelehnt. Jetzt stellt man trotz der akzeptierten Änderung fest, dass es immernoch nicht die richtige Änderung war. Ich lach mich schlapp. Ich würde mich an deren Stelle ja inzwischen echt schämen.

Wie dem auch sei - mir ist es eh egal - sollen sie machen, was sie wollen. Dann bleiben wir unserem Kurs wenigstens treu und stehen am Ende sauber da.

Wisdom of a Fire-Mage:

• So sehe ich es auch, aber ich dachte die große Lanze war immer schon die erste in ihrer Reihenfolge. Ich denke deine frage ist direkt genug - ich bin bezüglich der Antwort gespannt.

Deine frage ist natürlich auch gemein in Form der Positionierung ihrerseits. Aber eröffnet und auch neue handlungsoptionen.

• Ich kann an meiner Frages ehrlich gesagt nichts "gemeines" finden - hab ich da irgendwas Böses gesagt oder bin jemanden zu nahe getreten? Wenn ja, weisst mich mal bitte drauf hin, ich bin da wohl im Moment oder ggf auch generell etwas blind für. ?(

Wisdom of a Fire-Mage:

• Nein du bist es nicht, dann versuche ich es anders und besser auszudrücken.

Du hast charmant darauf hingewiesen, wie Sie das Problem das sie selbst geschaffen haben lösen wollen ohne einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten oder anzudeuten das es uns eigentlich egal ist und wir ihnen wieder mal Entgegenkommen würden.

Also trifft es diplomatisch viel viel besser.

Sorry war mein Fehler. Ich wollte dich loben und das ist schiefgegangen. Du hast es gut gemacht.

• Ah ok, alles klar. :)

Da sieht man mal wieder wie schwierig sich die Kommunikation im Netz gestalten kann. :tongue:

Wisdom of a Fire-Mage:

• Naja die Brets brauchen sich nicht zu wundern. Ich würde mal sagen, das wir sie mit den eigenen Waffen schlagen.... Dennoch versuchen wir alle das Spiel gediegen weiter laufen zu lassen. Also keine Pöbeleien bitte :)

Gruss

• Ich hoffe doch, ich hab nicht gepöbelt - der ein oder andere "dezente" Hinweis auf ihre eigenen Handlungen sei aber hoffentlich gestattet.

Im Übrigen bin ich dafür, das wir ihnen einfach erlauben zu bewegen, wie immer sie wollen, egal was die SL auch sagen mag, einfach um denen zu zeigen, dass wir über solchen Dingen stehen und um ein Beispiel zu geben, wie man es richtig machen sollte und was sich gehört.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Vollkommen richtig! Wir warten mal ab, was die SL sagt. Wahrscheinlich wird sie jetzt eh nicht alles zurücknehmen... Damit wäre es dann gegessen.

Gruß

• Wollen wir noch auf eine bestätigung der SL warten oder es gleich durchgehen lassen?

Gruss

• *schmunzel*

Ich hätte ja mal abgewartet, was die SL sagt. Würde mich ja schon interessieren, ob sie das nun explizit so geplant haben, oder nicht. Wobei ich nach Aem Keis Aussage schon davon ausgehe, das sie das wohl berücksichtigt haben.

Also von mir aus kannst du auch gleich das ok geben - gerne nochmal mit dem Hinweis, dass wir das gerne anders handhaben werden, als unsere Gegenspieler in Zug 1. :D

Wisdom of a Fire-Mage: