500 Tau für schnelle Spiele

• Hallo,

für schnelle Spiele bastel ich derzeit im W40k-Club hier an 500 Punkten Tauwetter. In meiner Liste hatte ich den Teufelsrochen als Erweiterung meiner Feuerkrieger gedacht. Nun bin ich aber am Überlegen und Rumrechnen, ob ich mir mit dem XV88 nicht die volle Breitseite gebe. Für den Anzug würde das mächtige Badabumm sprechen. Für den Rochen spricht irgendwie nur die höhere Geschwindigkeit meiner Truppen.

Was meint ihr?

Grüße

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Badabumm ist schon nice, nur bedenke das du mit dem Rochen besseren schutz hast und FoF anwenden kannst...
    da du sehr wahrscheinlich bei 500pkten einen Himmlischen spielst würd sich das lohnen, am besten natürlich mit 2 Rochen und 23FK wird aber zu teuer

Standart... die Kunst des Stehens

• Meine Liste besteht derzeit aus Schattenschleicher, 10 Spähern mit zwei Angriffsdrohnen, je sechs Feuerkriegern mit Pulskarabiner und Klingenbund. Dazu käme dann halt der Anzug. Soll ich wirklich nen Himmlischen spielen?

PS: ich würde ja gerne den XV104 ( :] ) spielen. Aber bei 500 Punkten ist der zuviel Schwanzvergleich.

2 Mal editiert, zuletzt von TigerAge ()

• Naja ich denke der eine oder andere würde auch glech wieder seine Armee einpacken... der himmlische ist halt billig und ein super support mit rochen kannst du ihn sogar noch schützen die buffs brauchen keine sichtlinie. Sein grosser, ich mein richtig fetter nachteil sind die 2 Siegespunkte. Die kann man bei grösseren Spielen leichter wieder reinholen als bei den kleinen

Schonmal an ne Feuerklinge gedacht? kostet auch wenig und du kannst eine super Gunline stellen. dahinter dann ev HH oder XV88...

Edit: hab mir mal was zusammengeklickt, mal abwarten was du so spielen willst und was keckse meint

Einmal editiert, zuletzt von Schneelocke ()

• Ich will halt irgendwann den Sturmflut spielen. Darum hab ich jetzt mal ne Liste mit ihm geschrieben.

HQ
    Kader-Feuerklinge

Standard
    6 x Feuerkrieger
    - Pulskarabiner

6 x Feuerkrieger
    - Pulskarabiner
    - Klingenbund

Sturm
    6 x Späher
    - Aufklärungsdrohne
    - Pulsbeschleunigerdrohne
    - Aufwertung Shas'ui
    - Markiererdrohne

Elite
    XV104 Sturmflut

Unterm Strich sind das 488 Punkte. Was wäre besser zu machen? Sollen die Späher vielleicht noch ein Ionengewehr bekommen?

• Ich würde dir raten statt dem Späher Shas'ui + Markerdrohne (10+12=22) lieber 2 Späher (2*11=22) reinzunehmen. Damit hast du 8 Marker BF3 statt 6 Marker BF3 und 1 Marker BF2 für gleiche Punktkosten. Auserdem einen LP mehr im Trupp.

4000 Punkte Echsenmenschen

• Sollte ich dann vielleicht gleich drei Späher nehmen und auf weitere Optionen verzichten? Die 11 Punkte hätte ich noch übrig.

• Da deine Feuerkrieger im Kadertrup eh stationär bleiben kannst du denen noch einen ZM spendieren... Die Drohnen bei den spähern sind meiner meinung nach verschwendete Punkte. Lieber wie gesagt mehr späher oder Feuerkrieger

• Spielt ihr das ganz ohne Beschränkungen? Das kann halt echt ekelig werden, wenn der Gegner dir dann 1 - 2 schwere Panzer vor die Nase stellt.

Würd so aufstellen:
    *************** 1 HQ ***************

Himmlischer
    - - - > 50 Punkte

Moralbubble für beide FK Teams

*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
    - - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
    - - - > 108 Punkte

Groß und billig, profitieren so bestmöglich von den Zielmarkern

*************** 2 Sturm ***************

4 Späher
    - - - > 44 Punkte

4 Späher
    - - - > 44 Punkte

Könnte man auch ein großes Team drauß machen, kann dann aber eben nur 1 Ziel markern

*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
    - Massebeschleuniger
    - sync. Schwärmer Raketensystem
    + - Filteroptik
    - Störsystem
    - - - > 141 Punkte

Zerschießt wenn nötig halt die schweren Feindpanzer

Gesamtpunkte Tau : 495

--> Königreich Bretonia <--

• Äh, danke für die Liste, Crosis. Wo ist mein Sturmflut? Denke mir nur, dass ich ja geschrieben habe, dass ich den gerne spielen will. Damit wären die Panzer dann auch kein Problem mehr. Und warum sind die Drohnen verschwendete Punkte? So vier Schuss aus ner Bündelkanone sind doch nicht schlecht. Und die Verbesserung der BF ist doch auch gut. Und was ist ein ZM?

• Sturmflut ist halt recht teuer, würde ihn daher einsparen um mehr Modelle auf den Tisch zu bringen. In meiner Liste hast halt 24 statt nur 12 Feuerkrieger (mehr Feuerkrieger pro Trupp bedeuten das die Marker von mehr Modellen genutzt werden können) und 8 statt 6 Späher (Späher sollen eigentlich nur Marker setzen und brauchen daher mmn keine Drohnen, die vor allem eins sind: teuer). Abseits davon finde ich nen Strumflut auf 500 Punkte .. um es in deinen Worten auszudrücken .. "zuviel Schwanzvergleich". :D

• Was den Hammerhai angeht, war ich auch schon am Überlegen. Als ich dann die Punkte und die Bewaffnung verglichen habe, war ich jedoch irgendwie vom Breitseite mehr angetan. Wäre der Hammerhai wegen den Panzerungzonen wirklich vorteilhafter?

• Naja, der Hammerhai hat halt den Vorteil das er mit Stärke 10 und DS 1 schießt dh. gute Chancen hat Dinge wie einen Leman Russ (P14 in der Front) auch wirklich kaputtzumachen, mit den Streugeschossen die du mit den 5 übrigen Punkten kaufen kannst, kann er halt noch ne Schablone werfen. Breitseiten hingegen haben im neuen Codex ja eher die Funktion leichte Fahrzeuge auszuschalten. Wenn dir jemand bei so geringer Punktzahl nen schweren Panzer vor die Nase stellt, dann ists halt blöd wenn du den nicht zerbomben kannst, weshalb ich zumindest eine "dicke" Waffe einpacken würde (leichte Transporter bekommt man im Notfall ja auch mit den Feuerkriegern geknackt). Natürlich kann der Hammerhai im Extremfall bereits nach dem ersten Schuss des Gegners kaputtgehen, andererseits konnte er natürlich auch ewig aushalten.

• Mit Glück im Spiel kann alles nach den ersten Angriff die Grätsche machen. Nun gut, dann werde ich mich mal hinsetzen und über ne Liste mit dem Hammerhai sinnieren. Nen Himlischen will ich nämlich nicht spielen.

• So, nochmal ans Reisbrett gesetzt. Vorallem der Einwand mit den Leman Russ ist mir durch den Kopf gegangen. Bei uns ist auch so ein elende Imp.-Spieler, den ich jedes Mal liebend gerne in den Arsch treten will; wenngleich ich es bis jetzt nie so richtig geschafft habe. Darum jetzt diese Weiterentwicklung.

HQ
    Kader-Feuerklinge

Standard
    8 x Feuerkrieger
    - Pulskarabiner

8 x Feuerkrieger
    - Pulskarabiner

Sturm
    5 x Späher

5 x Späher

Unterstützung
    Hammerhai
    - Sync. Schwärmer-Raketensystem
    - Filteroptik
    - Fernschlag (Commander)

Damit sollten alle Eventualitäten abgedeckt sein. Spezialisten sollten damit ebenso aufgerieben werden wie Massenarmeen. Und gegen Imperiale ist Fernschlag Gold Wert. Und notfalls schmeiße ich Fernschlag raus und steck vier Feuerkrieger dazu. Oder nehm Fernschlag und zwei Späher raus für einen Breitseite. Hey, die Liste kann ja im Bereich von 70 Punkten an alles angepasst werden.

• Die Kombination von Feuerklinge (Regel wirkt nur, wenn Feuerkrieger stationär bleiben) und Feuerkriegern mit Pulskarabiner (kurze Reichweite, weshalb man sich meist bewegen muss) ergibt nur wenig Sinn ;)

• ZM=Zielmarker :)
    Finde die 2.e Liste auch spielbarer und eigentlich bis auf die schon benannten karabinern eigentlich deckungsgleich mit meiner. Mit 8 markern ist es auch möglich einen Flieger vom Himmel zu holen. Das Leman Russ Argument zält nämlich nur bedingt, mit dem xv104 knackt man jedes Fahrzeug. Wuchtige Hiebe ftw