MSU für Dunkelelfen

• Hallihallo

Um mal was anderes zu spielen als die standartmäßigen 2-3 hauptinfanterieblöcke+ Hydra und Erze wollte ich mal fragen was für effektive Armeekonzepte es noch so gibt?
    Ich hab schon ein bisschen rumprobiert aber ein Drache nimmt die Erzenoption weg,dass gefällt mir garnicht und auch ein größerer buffintensiver Echsenritter-Block(Hydrabanner und co) hat sich nicht wirklich bewährt.
    Jetzt habe ich gerade die wundervollen Hochelfenschlachtberichte mit Den MSU-Armeen gelesen und frage mich ob das für Dunkelelfen auch realisierbar ist und vorallem mit Tipps wie das funktionieren kann?
    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder hat sonst irgendwelche Ideen... :alien:

Vorallem natürlich auch Wege,wie man diese riesigen Infanterieblöcke mit meist General MW+AST und Unnachgiebigkeit(vlt Todesmagie gg General und AST?) besiegen kann.

Schonmal Danke im Voraus:)

• Offizieller Beitrag

Ich denke für MSU sollten Delfen mit mehreren kleinen Einheiten Garde aufwarten. Die sind unnachgiebig und blocken daher zuverlässig. Zum Support in der Flanke eignen sich sicher Henker ganz prima.
    Im Kern würde ich relativ viele Repsen mit Schild erwarten.
    Gegen riesige Infanteriebloecke bin ich aber eben nicht sicher ob MSU das Mittel der Wahl ist. Auf der anderen Seite kann siche eine Einheit die vom beiden Flanken angefallen wird nicht drehen und hat daher kaum Attacken gegen den Angreifer. Und Unterstüzung verhindern sollte man mit ner MSU-Liste gut koennen.

• Okay schonmal vielen Dank ich werde das bestimmt bald mal testen. :)

Das Konzept war auch nicht grundsätzlich gg große Infanterieblöcke gedacht
    nur gegen diese zu spielen ist in der aktuellen Edition geradezu unvermeidbar :D

könnte man so ein Gerüst für 2500P benutzen?:

Helden u Kommandanten:
    Adliger
    HB
    Erze
    Zauberin

Kern:
    2*10 RS+Schilde
    2*12 RS+Schilde
    2*6 Harpien

Elite:
    2*14 schwarze Gardisten
    1*14 Henker
    6 Schatten

Seltene:
    2*Hydra

Oder eher mit mehr Kav.? :O

• Schnelle Einheiten sind extrem wichtig um den Gegner auszumanövrieren. Somit sollten eigentlich die Reiter mit. Das Problem ist halt, dass Schwarze Reiter nicht wirklich gut sind. Also Echsen, und da ist man schnell bei 300 Punkten für 2 Einheiten.

Vielleicht macht es auch Sinn die RAS gegen Korsaren zu tauschen?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Offizieller Beitrag

Eine fixe Idee von mir.
    Muss aber sagen, das es nicht combat tauglich ist (Krone) und ich nie MSU gespielt habe.

1 Kommandant: 289 Pkt. 11.5%
    2 Helden: 324 Pkt. 12.9%
    5 Kerneinheiten: 629 Pkt. 25.1%
    4 Eliteeinheiten: 898 Pkt. 35.9%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 14.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schwarzer Pegasus
    + Krone der Herrschaft, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    - - - > 289 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Schwarze Magie
    - - - > 160 Punkte

Adliger
    + Geißel des Bestienmeisters, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Drachenzahnschleuder, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 164 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte

15 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 165 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

15 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Klingenstandarte
    - - - > 261 Punkte

15 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 231 Punkte

15 Henker, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 208 Punkte

15 Henker, Musiker, Standartenträger
    - - - > 198 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2490

• Ok was mir als He auffällt: 1. Biste sicher das du keine Erze brauchst?
    2. Keine Kette :tongue:
    3. Harpien sind als Umlenker ( ähnlich wie Adler ) unverzichtbar es sei denn deine teureren, nicht fliegenden Reiter machen das

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Wenigstens einer der das scheis Ding nicht spielt :arghs:

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Multiple Small Units, Überlegenheit durch Ausmanövrieren und Flankenangriffe statt standhafte Horden.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Mh... kann mir nicht vorstellen, dass man sich damit gegen ernste Listen blicken lassen kann. Klingt aber nach einem interessanten Ansatz für Freundschaftsspiele...

Im Exil

• Es ist auf jeden Fall eine Spielweise, welche viel Erfahrung erfordert. Kann aber sehr wohl auch auf Turnieren gespielt werden (soweit im Rahmen der Turnierregeln). Schlecht sind die Armeen auf keinen Fall.

Schau doch mal in die Schlachtberichte rein, da ist ein Thread über Hochelfen MSU.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• vielen dank euch beiden,aber gibt es etwas worauf man bei MSU besonders achten muss?

Imperium 2000P im Aufbau...

Helfen 2000P im Aufbau....

• Offizieller Beitrag

Naja..... Multiple Small Units..... Das steckt schon im Namen. ^^
    Wichtig ist eben das man die Feindeinheiten stoppt oder umlenkt und vom Nachschub abschneidet.
    Zum Beispiel kann man als Delf mit der Garde super stoppen. Dann muss man dem Block von den Flanken her die Hoelle heiß machen. Und eben verhindern das der Gegner Unterstütung schickt.

Gegen stupides Hordenspiel sollte es nicht nur klappen, sonder mit bissl Übung auch sehr gut sein.
    Problematisch stelle ich mir Gegner wie KdC und Konsorten vor. Wenn Charaktermodelle fliegend über den Platz bügeln und 10er Einheiten im Handstreich vernichten, wird MSU schwer. Glaub ich jedenfalls.