1500 Punkte gegen Oger

  • Hallo,


    demnächst werde ich meine erste Schlacht mit den Kriegern des Chaos schlagen. Als Jahre langer Echsenspieler muss ich doch gestehen, dass die Masse an Einheiten und Einheitenoptimierungen mich bislang doch ein wenig überfordert.


    Ich fange einfach mal mit den allgemeinen Überlegungen an, die ich bislang zu der kommenden Schlacht hatte:
    1. vermutlich werden die Oger relativ defensiv spielen, d.h. erst versuchen mich mit Bleispuckern und Kanonen anzugehen um dann im letzten moment ihre relativ höhere Bewegungsreichweite zu nutzen, um noch von den Aufpralltreffern zu profitieren.
    2. müssen meine Hauptziele also sein so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen, den Ogern ihre Aufprallterffer zu rauben und dafür zu sorgen, möglichst wenig Einheiten durch Beschuss zu verlieren.


    Jetzt erstmal meine Liste (die ich bislang eher schwierig finde):


    0 Kommandant
    1 Held: 220 Pkt. 14.6%
    2 Kerneinheiten: 439 Pkt. 29.2%
    2 Eliteeinheiten: 580 Pkt. 38.6%
    1 Seltene Einheit: 261 Pkt. 17.4%


    *************** 1 Held ***************


    Hexer des Chaos, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Drittes Auge des Tzeentch
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 220 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    17 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Fluchstandarte
    - - - > 334 Punkte


    5 Verstoßene, Verstoßene des Slaanesh
    - - - > 105 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    12 Auserkorene, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 330 Punkte


    5 Chaosritter, Mal des Khorne, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion, Lanzen
    - - - > 261 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1500


    Zusammenfassung von dem, was ich mir beim erstellen gedacht habe:
    1. Schädelbrecher und Chaosritter nutzen, um möglichst viel Druck über die Flanken aufzubauen und um selbst Angriffe ansagen zu können.
    2. Verstoßene als Umlenkereinheit, die sich aber auch um Säbelzahntiger etc. kümmern kann (Chaoshunde finde ich für diese Aufgabe insgesamt nicht so toll, da ihr MW zu niedrig ist um autonom agieren zu können). Das Mal des Slaanes soll sie bei der Aufgabe unterstützen.
    3. Chaoskrieger des Tzeentch mit Zauberergeneral in relativer Nähe zu den Schusseinheiten positionieren, um möglichst viel Beschuss zu schlucken. Vermutlich wird der Gegner nur einmal auf sie schießen, wenn das aber reicht um einige Modelle zu retten, dann reicht mir das schon.
    4. Verstoßene des Khorne falls möglich so lange wie es geht hinter den Chaoskriegern positionieren. Mit Hellebarden und Mal des Khoren sollten sie den Ogern ordentlich einheitzen.


    Ich weiß, dass viele eingefleischte Chaosspieler diese Liste unfluffig finden werden. Des weiterem bin ich vor allem mit der Charaktermodellauswahl sehr unglücklich.


    Hoffe, dass Veteranen irgendwelcher Tipps für mich haben, vielleicht auch im Umgang mit Ogern.


    Schonmal vielen Dank!

  • Deine allgemeinen Überlegungen finde ich treffen den Nerv. Abgesehen von Vampiren und einigen Chaos- oder Elfenlisten dürfte eine große Mehrheit der Fraktionen so auf Krieger reagieren. Schnelle Einheiten sind daher immer gut. Was spielt der Moralwert der Hunde für eine Rolle? Ich sehe nicht, was das mit Umlenken zu tun hat. Hast Du Angst, dass sie sich nicht sammeln? Dann schick doch die nächste Einheit. Für die 5 Verfluchten bekommst Du auch 3*5 Hunde.


    Die Lehre des Tzeentch ist nicht sooo gut. Man kann sie spielen, aber dann muss man genau wissen, was man tut. Oger mit Regeneration sind doof. Des Ogers Schwäche ist Moral. Nurgle oder Tod sind da nicht schlecht, ebenso ein Todbringer. Die Krieger sind eher langsam, da bietet sich das Banner der Eile an. Der Zauberer könnte die Eisenfluch-Ikone erhalten, dann gibt er mit MdT den Kriegern einen 5er Retter gegen die Kanonen.


    MdK und Schilde (oder Hellebarde + Schild) finde ich nicht so prickelnd, aber das ist Geschmacksache. Ich finde, Hunde wären eine bessere Investition (-1 zu treffen statt +1 Rüstung gegen Beschuss).

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  • Habe deine Kritik auf jeden Fall eingesehen. Vor allem bezüglich der Lehre des Tzeentch. Da ich keinen General alleine durch die Gegend schicken möchte, müsste ich aber das Mal der Chaoskrieger ändern (wenn ich die Regeln richtig verstanden habe). Wäre prinzipiell auch kein Problem, würde aber meine strategische Ausrichtung etwas auf den Kopf stellen. die Krieger sind ja dazu gedacht möglichst viel Beschuss ein- und abzufangen.


    Den Chaoskötern habe ich noch die Gitmutation gegeben. Für die Kosten keine schlechte Sache.


    0 Kommandant
    1 Held: 240 Pkt. 16.0%
    4 Kerneinheiten: 439 Pkt. 29.2%
    2 Eliteeinheiten: 556 Pkt. 37.0%
    1 Seltene Einheit: 261 Pkt. 17.4%


    *************** 1 Held ***************


    Hexer des Chaos, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Vertrauter des Chaos
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 240 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    17 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 334 Punkte


    5 Chaoshunde, Giftmutation
    - - - > 35 Punkte


    5 Chaoshunde, Giftmutation
    - - - > 35 Punkte


    5 Chaoshunde, Giftmutation
    - - - > 35 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    12 Auserkorene, Mal des Khorne, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 306 Punkte


    5 Chaosritter, Mal des Khorne, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion, Lanzen
    - - - > 261 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1496