Spiel gegen Tau, bitte um Eure Sicht der Dinge

• Moin Moin,

wie die Überschrift erannen lässt hab ich bald mein erstes Spiel mit CSM gegen Tau und bin mir unsicher ob ich wie sonst auch versuchen soll ne Ballerburg zu stellen oder lieber viele Schnelle Einheiten mitnehmen soll,

bzw. nehm ich nen Drachen oder keinen etc. pp. Aus diesem Grund mal 1-2 Listen und eure Werte Meinung dazu bitte. Achtung das Slaanesh Thema und damit Nosie Marines ist gesetzt.

Vieleicht kurz zur INFO Habe folgende Truppenm zur Auswahl : Ca. 2 Kommander (Hexer/generall) 1 DP des Slaanesh, ca. 7 Termis, 1 LR, 20 Nosie Marines, 10 Kultisten, 1 Drachen, 6 Biker, 5 Bruten, 4 Kyborgs, 4 Maschkas, 3 Laskas, 1 Schmiede/Klauenmonster, 1 Aegis

Beim Tau weiß ich nur das er mit Kommander spielt dazu Krisis, Feuerkrieger und diesen neuen großen Anzug hat. Wollte mich in 20 Zoll hinstellen bzw. Laskas udn so weiter weg und dann daruafhalten was geht und nach abrauemen seiner 18 Zoll Melterwaffen verschnitte dann vor. Weiß zufällig einer ob Tau jetzt grundsätzlich Deckung ignorieren oder ob das an dazukaufbaren Drohnen liegt ?!

Danke im vorraus für alle Anregungen und Kritiken. Tschööö mit ö

• Dir fehlt Basisinfanterie da mußt du mal nachlegen.

DU mußt halt bei den Marines da etwas proxen aber klingt sonst ganz gut um genug druck aufzubauen

*************** 2 HQ ***************
    Kharn der Verräter
    - - - > 160 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
    + Geschenk der Mutation, Zauber-Homunkulus -> 25 Pkt.
    + Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
    - - - > 365 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x kostenlose Handwaffe, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Veteranen des Langen Krieges
    + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

9 Khorne-Berserker, Ikone des Zorns, 4 x Kettenäxte
    + Berserkerchampion, Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
    - - - > 223 Punkte

10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
    6 Chaosbiker, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    + Champion der Chaosbiker, Geschenk der Mutation, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    - - - > 207 Punkte

5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
    - - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    Land Raider des Chaos
    + Kakophon, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung -> 20 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

Klauenmonstrum, 2 Paar Peitschententakel (Geschmackssache)
    - - - > 135 Punkte

5 Havocs, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Maschinenkanone
    + Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    - - - > 120 Punkte

• keckse
    Er sagte doch das Slaanesh Thema sei gesetzt somit wäre die Liste von dir eben keine solche Themen Liste ^^

Bzgl. der ersten Liste. Diese finde ich besser als deine 2te. Deine möglichkeiten sind ja etwas beschränkt aber das wirkt recht gut.
    Statt Bikern wäre zwar ein zweiter Höllendrache besser aber den besitzt du ja leider nicht ^^.
    Auch würde ich dir von der Icarus Laserkanone abraten und lieber ne Flak nehmen. Besser noch das Voxrelais so kannst du deinen Drachenreservewurf wiederholen.
    Die Kultisten würde ich dann auch auf jedenfall in Reserve lassen um im späteren Verlauf Missionziele an der Kante einzunehemen.

Insgesamt find ich Slaanesh aber auch nicht so stark die anderen 3 Mächte sind da härter.
    Du selbst nimmst ja auch Nurgle bei den Cyborgs^^

Denke aber mit der Liste wirste was reißen. Änderungen sind durch deine beschränkte Miniaturenswahl nicht sinnvoll machbar.

Tau und Deckung Ignorieren. Es gibt ein paar Waffen die das Grundsätzlich können. Schlimmer sind aber Zielmarker. Für nur 2 getroffene Zielmarker kann der ganze Deckungswurf , für eine danach draufschießende Einheit, komplett ignoriert werden.

Also Zielmaker Treffen zb. deine Noisemarines danach schießt der Sturmflut drauf mit ner S8 DS2 5 Zoll Kanone und dein Trupp ist ohne möglicjen Save Tot ^^
    Der Sturmflut ist also für alle deine Harten Waffen ein wichtiges Ziel.

Hoffe das hilft dir etwas

• @ Skordanos

1) Überlesen gebe ich zu

2) ersetze 10 Mann CSM gegen 5 Mann Noise Marines, damit wieder Thema erfüllt

3) mit welcher seiner 2 Listen soll er was holen können?

• @Kekse: Sry, muss recht geben Gottheit switchen ist nicht.

Skordanos: Ja also 2 Drache weiß ich wäre nice, dir ist aber bestimmt auch aufgefallen das ich in Liste 1 den Generall mit den Bikes über die Flanke kommen lasse würde.
    Hoffe so vieleicht die ein oder andere gefährliche Einheit abzuräumen und durch Bike Boni und standarte zumindest die erste Phase etwas länger durchzuhalten (Chef + 1-2 Biker die überlegen würde mir schon reichen)
    Zur Flank wollte ich nur sagen, rechne nicht mit Flieger bei ihm dachte nur das ist ne sinnvolle aufrüstung für Kultis die ansonsten nichts anderes tuen als an nehm MZ rumhocken und warten (ne Lsaka mehr ist nie verkehrt finde ich)
    .. und abschließnend noch die Kyborgs haben den das Nurgelmal weils für die Punkte einfach so unsagbar gut ist das der ders weglässt einfach nur gehauen werden gehört ;)

weiß ist den mit der Besagten Beschusskraft der Tau? Alleine die Feuerkrieger sollen ja reinhauen wie sonst was. Haben die nicht nur DS5 (?!)

Wie wäre es denn so :

*************** 1 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Slaanesh
    + 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Slaaneshpferd -> 20 Pkt.
    + Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    3 Chaos Terminatoren, 2 x Energieaxt, 2 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiefaust -> 12 Pkt.
    + Land Raider des Chaos -> 230 Pkt.
    - - - > 345 Punkte

10 Noisemarines, Ikone der Ausschweifung, 7 x Boltpistole, Schallblaster, 2 x Boltpistole, Bassblaster
    + Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    - - - > 291 Punkte

5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Schallblaster, 1 x Boltpistole, Bassblaster
    - - - > 134 Punkte

10 Chaoskultisten
    - - - > 50 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte

5 Chaosbiker, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, 2 x Plasmawerfer
    + Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte

- - - > 152 Punkte

5 Havocs, 3 x Laserkanone
    - - - > 135 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
    - - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849

Würde mir durchs Voxrelai effektiv helfen + eine meiner Standards wäre noch besser gegen den S5/7 Ds5/4 Beschuss geschützt (wegen der Standarte!)

Nachteil ist natürlich 1 Laska weniger mhmm...

• Nachtrag:
    @Kekse: Glaubst du nicht das bei der neuen Abwehrfeuerregeln die Bersis + Khan nicht vorm NK abgeknallt werden? Oder wird das durch Kakhapon des LR negiert (also auch von den nicht in 6Zoll umkreis einheiten!?)

bzw. dann stehen die da hauen 1 Feuerkrigereinheit um und werden dann abgeknallt oder?

• Naja LR gescheit Positionieren dann deckt das Phone auch mal mehr wie 1 Einheit ab oder verdeckt die Sichtlinie für andere und 6+ Abwehrfeuer ist nervig aber im Fernkampf kann er Tau nicht angehen und der Triick ist ja gegen Tau möglichst viel in 1 Runde in den NK zu bringen. Wenn die Bärserker und die Bruten, der Prinz und die Bikes und die Bestie in der gleichen Runde nen Charge ansagen wird es schwer mit dem Abwehrfeuer.

• .. da ist natürlich was dran.

Aber 6+ Abwehrfeuer (?!) haben die nicht so ne neue Regel die die Abwehfeuer mit vollem BF schießen lässt. Ich bin ja mal gespannt.

naja gut prima Ansatz Kekse hast ja recht, aber wie gesagt Shlaaneshthema ist gesetzt, deswegen verzicht von Khorn und Co.

bin mal gespannt, Spiel ist am WE, werde dann wohl meine letzte Liste nehmen und dann mal kurz Berichten wies lief. Bis dahin Danke für die Antworten und Überlegungen.

• Nun mit dem relai kommen reserven nun schon mal sicherer auch in der 2ten runde ins Spiel.

Denke das ist besser als ein Schuß mit einer nicht Synchronisierten Laserkanone. Aber Klar solche waffen sind halt immer Toll verstehe dich da schon ^^

Auch würde ich es bei 3x5 Noisemarines belassen. Sonst bittest du ein wunderbares Ziel für Geschütze ^^ da 10 ein 10ner Trupp ein schöneres Ziel abgibt.

Und die Bikes mit General Flanken zu lassen ist natürlich was feines ^^ Denke auch das dies die Tau sehr ablenken wird.
    Und durch das Relai Flanken diese auch sicherer wie gesagt in der 2ten.

Deinem Landraider würde ich noch ein Kakophon geben. Denn bedenke alle Tau innerhalb von 6 Zoll zur angegriffenen Einheit dürfen mit Abwehrfeuer geben. Selbst Fahrzeuge sofern man eine Ausrütung kauft.

Bzgl. Kyborgs: Natürlich muss man sie so spielen ^^

Finde die Liste so eig. sehr nett. Ist jetzt vllt keine Super Ausgemaxte Turnierliste aber doch gut.
    Themenarmeen sind auch was feines :D

@kekse
    Zu 1: Alles klar

zu 2: 5 Noisemarines in einer sonst Slaanesh leeren Liste ist ja wohl keine Themen Erfüllung ^^

zu 3: Wieder überlesen ?? Hab doch geschrieben die Erste mit dieser kann er durch aus was *holen*

• Nachtrag:

Feuerkrieger haben S5 DS5 Waffen mit BF 3 Geht also noch.

Und Tau können tatsächlich Ausrütung kaufen um ihr BF beim Abwehrfeuer um 1 zu erhöhen. Also BF 2. Aber nur Kampfanzüge können dies.
    Volles BF haben die zum Glück nicht ^^

Dann viel Spaß am WE

@keske
    deine Liste finde ich auch ganz nett aber war halt am Thema vorbei. Also nicht irgendwie falsch verstehen ^^

• Naja dann müssen bei dir die kyborgs mit MdN raus ;)

So was hier ggf, Lucius mit 9er im Raider, General mit Termis über flanke, Kultisten in Reserve und Noisis halt als etwas Feuerkraft im Rhino im Wald geparkt z.B.

*************** 2 HQ ***************
    + 2 x Energieklaue -> 30 Pkt.
    + Geschenk der Mutation, Slaaneshpferd -> 30 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

Lucius der Ewige
    - - - > 165 Punkte

7 Chaos Terminatoren, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, 6 x Energieklaue, 5 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
    + Terminatorchampion, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energieklaue -> 14 Pkt.
    - - - > 352 Punkte

9 Noisemarines, Ikone der Ausschweifung, 8 x Boltpistole, Bolter, Handwaffe
    + Champion der Noisemarines, Schockverstärker, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieklaue -> 40 Pkt.
    - - - > 231 Punkte

10 Noisemarines, 7 x Boltpistole, Bolter, 2 x Boltpistole, Bassblaster
    + Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel, Inferno-Raketenwerfer -> 52 Pkt.
    - - - > 292 Punkte

10 Chaoskultisten
    - - - > 50 Punkte

6 Chaosbiker, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, 2 x Flammenwerfer
    + Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
    - - - > 202 Punkte

5 Chaosbrut
    - - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
    Land Raider des Chaos
    + Kakophon, Bulldozerschaufel -> 10 Pkt.
    - - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1847

Skordanos

kein Ding, hab es nicht böse aufgefast.... dachte nur sooo wichtig kann es ja nicht sein wenn er nurgle-kyborgs spielt und die paar Noisis ja quasie keine Funktion haben in der einen Liste.

• Ok dann also doch die erste mit Vorxrelai:

*************** 1 HQ ***************
    + 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Slaaneshpferd -> 20 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

3 Chaos Terminatoren, 2 x Energieaxt, 2 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiefaust -> 12 Pkt.
    + Land Raider des Chaos, Kombi-Bolter -> 235 Pkt.
    - - - > 350 Punkte

*************** 4 Standard ***************
    - - - > 134 Punkte

- - - > 134 Punkte

5 Noisemarines, 2 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Schallblaster, 1 x Boltpistole, Bassblaster
    - - - > 128 Punkte

10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 12 Pkt.
    - - - > 52 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte

6 Chaosbiker, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, 2 x Plasmawerfer
    + Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 207 Punkte

- - - > 152 Punkte

- - - > 152 Punkte

5 Havocs, 3 x Laserkanone
    - - - > 135 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
    - - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849

Und vergesst nicht Leute der Generall hat sogar Scharfe Sinne also (fast) immer Seite aussuchen. :O

Ich erzähl dann mal wies gelaufen ist.

• .. und @Tunrierliste:

Naja wollte so oder so eine ähnliche Liste mal ausprobieren und damit (eventuell mit nehm 2.Drachen) auch auf Turnieren spielen.

Hab zwar keine Ambitionen bei sowas aber letzter möchte man ja auch nicht werden. ;(

• Mit was flankiert dein General

Und deine Truppen sind klein (leichte Killpunkte) und teuer an Punkten. Insbesondere "Opfermarines" bei den Havocs fehlen. Das Voxrelay nur wegen 1 flankenden Einheit ist etwas viel des guten, oder? Und was soll hinter der Aegis stehen? Du hast ja wenig dafür bzw. gegen das Massenfeuer der Tau hast du den 3+ der besser sein dürfte

• @kekse Ein Slaanesh General mit Dämonischem Reittier hat die Sonderregel Flankenangriff die gilt dann auch für den Trupp den er begleitet.

Die Aegis ist natürlich für die Waffen mit Ds3 und besser diese sind bei den tau auch vertreten. Er sagte ja auch das sein Gegner nen Strumflut spielt und dieser hat eig immer die fetten Waffen mit hohem des.

Das Relai ist schon ganz in Ordnung da es den 3+ Wurf für den Drachen und die Bikes +General wiederholbar macht.
    Wenn so die Reserve nicht Pünktlich kommt muss man imps spielen die schaffen nen 2+ wiederholbaren Wurf für Reserven^^

• @ Skordanos

schon klar (siehe auch meinen Post von Heute, 11:00 zum Thema General mit Termies über Flanke) daher soll er mal angeben mit welchem Trupp er über die Flanke kommen will in seiner Liste. Die Bikes würd ich dazu nicht nehmen, sind auch so schnell übers Feld und haben kaum Feuerkraft wenn die dann reinkommen & Nahkampf darf er nicht ....

die Aegis gibt nen 4er Decker ..... sollte man durch Gelände oft genug bekommen und gerade gegen Tau hat er eh keinen Decker gegen den DS3 / DS2 Waffen

• Er hat gesagt/ geschrieben mit was er seinen General reinschickt^^ Wieder überlesen ?^^

Und Bikes mit verletzung Ignorieren und 2 Plasmawerfern sind doch sehr gut wenn die mit nem General Wierderholbar flanken.

Deckung gegen Tau ist halt nicht mehr so praktisch aber ich weiß nun auch nicht wie viele Zielmarker sein Gegner spielen wird. Lohnen wird sich die Aegis aber bestimmt

• 2 Plasma und ein paar Bolter findest du gut? Ich finde Termis mit 2+ Rüster und 10+ Schuß Plasma da deutich stabiler und ansonsten steht bei mir klar drin >>> Die Bikes würd ich dazu nicht nehmen, ....."
    mit Begründung usw. sollte ein Denkanstoß sein

• Also 6 Bikes mit General sind besser als 3 Termis mit General. Nochdazu fahren die termis wohl im Land raider, vllt schocken die aber auch.

Diese Bikes haben einen besseren Wiederstand sie haben nen 3 er Rüster nen 5 er Decker und einen 5er Verletzung ignorieren. Noch dazu stehen da dann einfach mehr Modelle.
    Und gegen Tau sind diese bei weitem ausreichend.