2000 Punkte - Ein Ork und viele Goblins

  • Soo, ich fange jetzt auch mal mit O&G an und habe mal eine erste 2k-Liste aufgestellt, die ich mir dann zulegen würde. Änderungen sind also noch möglich, jedoch gibt es Auswahlen, die bedingt durch mein kommendes Thema und auch einfach aus Lust auf schöne Modelle nicht veränderbar sind ;)


    hier erstmal die Liste:


    2 Kommandanten: 430 Pkt. 21.5%
    2 Helden: 282 Pkt. 14.0%
    2 Kerneinheiten: 533 Pkt. 26.6%
    2 Eliteeinheiten: 255 Pkt. 12.7%
    4 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 25.0%



    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Talisman d. Bewahrung - 205 Pkt.
    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.4, Sivejir's Fluchrolle, Kleiner Waaagh! - 225 Pkt.


    Goblin-Gargboss, Kurzbogen, Ast, Spinnenbanner - 147 Pkt.
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Schreckensmaske v. Iek!, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 135 Pkt.


    81 Nachtgoblins, Kurzbögen, M, C - 363 Pkt.
    40 Nachtgoblins, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 270 Pkt.


    3 Goblin-Wolfsstreitwagen - 150 Pkt.
    3 Trolle - 105 Pkt.


    Arachnarok-Spinne - 290 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Ketten-Squig - 65 Pkt.
    Ketten-Squig - 65 Pkt.


    Insgesamt: 1999


    Die Arachnarok-Spinne und die 3 Streitwagen würd ich gerne spielen, einfach weil mit die Modelle gefallen bzw. ich ne schöne Umbau-Idee habe (werde dazu noch nen Aufbauthread erstellen ;) )
    Alle Charaktermodelle stehen im großen Trupp. Schön Giftbeschuss und ein akzeptabler MW vom Schwarzork, der nebenbei Stänkerei unterdrückt.
    Meinungen und Vorschläge werden gern gesehen :)

  • Schon, aber in einer O&g Armee ist das wohl nicht so sinnvoll, ich würde bei 2000tausend punkten aller aller höchsten 40 nehmen. und in den somit größeren Nachtgobbo Nahkämpfer Bloch noch nen Fanatic stecken.


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • ich würd sogar nur 20 bogis mitnehmen, dafür ne speerschleuder mehr, (sin so schön billig und rüstungsbrechend) und vielleicht sogar 3 fanatics...

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Nein ich meinte nicht nen = einen sondern nen=noch einen. Außerdem, wenn er unbedingt viele Schützen haben möchte...


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • ich glaube, dass dein General so nicht sinnvoll geschützt ist, also ich meine damit, dass er ne größere base hat als die gobbos und deshalb schnell aufs korn genommen wird und stirbt

  • ich glaube, dass dein General so nicht sinnvoll geschützt ist, also ich meine damit, dass er ne größere base hat als die gobbos und deshalb schnell aufs korn genommen wird und stirbt

    Irrtum! Es geht nicht um Basegröße bei Achtung-Sir sondern Einheitentyp ;) da er Infanterie ist und die Gobbos auch, darf er nicht einzeln beschossen werden bzw. ich bekomme Achtung-Sir. Die unterschiedliche Base zwingt ihn lediglich außen zu stehen.


    Zu der Anzahl der Goblins: 80 Gift-Schützen pusten mit der Salvenfeuer-Regel gerne mal große Ziele und kleine Truppen um. Der "Kämpfer"-Block von 40 Gobbos kann nicht wirklich kämpfen.... ich bitte euch... Gobbos....
    Er soll gegnerische Elite-Einheiten fangen und halten, damit die Trolle, Streitwagen, Spinne und Kettensquigs in die Flanke fallen können. Und diese Mission wird er mit den Netzen auch schaffen. Die Fanatics können zwar schaden machen, aber bei den Schützen brauche ich keine 75 Punkte opfern um 3 Fanatics zu stellen, die evtl garnicht zum Einsatz kommen, wenn mein Plan aufgeht. Eine Überlegung wäre natürlich etwas weniger zu spielen, um einen zweiten Block für den Nahkampf zu stellen, dann denke ich aber konzentriere ich mich zu sehr auf den Nahkampf.


    Über Speerschleudern habe ich auch nachgedacht, aber da spielt man entweder viele oder keine. Eine einzelne ist keine Bedrohung, da sie nur alle 3 Runden trifft (im Schnitt; bei mir eher seltener, da sie vorher kaputt geht)
    Ich könnte die Trolle raus lassen für die Fletschen, da ich mir auch nicht sicher bin, ob 3 Trolle wirklich sinnvoll sind. Eine Überlegung wäre aber auch, die 3 Trolle einzeln zu spielen und als Umlenker einzusetzen.

  • Moin moin,
    ich find die Liste so schon fies/gut!
    Bei dem Trollen würd ich zwei einzelnd als Umlenker spielen und eine 9zu1 Squighorde noch mitnehmen - sind ja die gleichen Punkte. Und gemein ist es auch...
    Die 3 Fanatics vielleicht splitten einen in die Giftjungs zwei in den Bus - aber das ist abhänig davon wie viel Terrain so da ist wenn Ihr spielt.

  • Ich finde die Idee der Armee nett :D


    Allerdings ist deine Liste, so weit ich weiß (und man darf mich gerne verbessern, wenn ich da falsch liege) irregulär,
    da man bis zu 3000 Punkte weiter hin nur 2 Seltene Einheiten mitnehmen darf.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Ich finde die Idee der Armee nett :D


    Allerdings ist deine Liste, so weit ich weiß (und man darf mich gerne verbessern, wenn ich da falsch liege) irregulär,
    da man bis zu 3000 Punkte weiter hin nur 2 Seltene Einheiten mitnehmen darf.

    Ja da hast du unrecht ^^ man darf bis zu 25% der gespielten Punktzahl in Seltene Einheiten investieren. Einzige weitere Beschränkung keine Seltene Auswahl darf mehr als 2 mal vorhanden sein.


    Zb könnte er so keine 3 Kettensquigs spielen serwohl aber das was er da hat.

  • dabei wären 3 Kettensquigs so schööööön :D


    hier mal eine überarbeitete Liste:


    2 Kommandanten: 500 Pkt. 25.0%
    1 Held: 147 Pkt. 7.3%
    3 Kerneinheiten: 703 Pkt. 35.1%
    1 Eliteeinheit: 150 Pkt. 7.5%
    4 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 25.0%



    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Großer Obsidian, Rüstung d. Schicksals - 255 Pkt.
    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.4, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 245 Pkt.


    Goblin-Gargboss, Kurzbogen, Ast, Spinnenbanner - 147 Pkt.


    51 Nachtgoblins, Kurzbögen, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M - 213 Pkt.
    40 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 245 Pkt.
    40 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 245 Pkt.


    3 Goblin-Wolfsstreitwagen - 150 Pkt.


    Arachnarok-Spinne - 290 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Ketten-Squig - 65 Pkt.
    Ketten-Squig - 65 Pkt.


    Insgesamt: 2000



    etwas weniger Schützen, dafür einen zweiten Blocker-Trupp. Trolle erstmal raus und auch den kleinen Schamanen gestrichen, da 4 Zauber für eine Magiephase reichen. Will eh nicht zu viel Wert auf Zauber legen. Wenn alle 3 Charaktermodelle in den Schützen stehen passiert auch nicht so viel. Zumal der gesamte Trupp 4er Retter gegen Magie bekommt (verhindert Sniper-Zauber und Frostwinde :D )