11. Gegnerwoche Imperium - Gruftkönige

  • Viele Schätze warten in den ungastlichen Wüsten des Südens auf denjenigen, der tapfer genug ist, sie sich zu erstreiten.
    Die Wächter dieser Schätze gilt es zu überwinden, denn die Toten haben keine Verwendung für Gold. Wie entreißt ihr den Legionen der altvorderen Könige ihre Reichtümer?


    Kopiert einfach den Fragenkatalog unten und hebt bitte zur besseren Lesbarkeit eure Antworten farblich ab.



    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2000-3000P.




    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    etwa 8 mal




    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Konstrukte mit Kanonen zerstören, Streitwägen den Angriff nehmen, versuchen den Hierophanten auszuschalten




    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Wenn man es vorher nicht anders vereinbart dann auf jeden Fall Kanonen (siehe oben), große Infanterieblöcke, am besten von einem Sigmarpriester unterstützt (um das Kampfergebniss möglichst hoch zu gewinnen), Magier St4 (um die Gruftis magisch einzuschränken)



    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Ambrust/Musketen/Bogenschützen haben es normalerweiße recht schwer, da der Gruftkönigspieler in den ersten Spielzügen (aufgrund mangelnder Direcktschadenszauber) meistens darum bemüht ist, durchs Lehrenattribut, die vom Beschuss geschwächten Einheiten wieder aufzufüllen.




    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Ich finde Bestien und Leben sehr effektiv, weil es uns ermöglichen kann die Nahkämpfe noch höher zu gewinnen. Ach ja natürlich auch Licht (wegen untoten Boni)




    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Fällt mir spontan nichts ein



    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Streitwägen, Skelletkrieger Horden, oft Ushabties mit Bögen (gegen Ritter!), Nekropolenritter, Schädelkatapulte




    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Streitwägen und Ushabties können Rittern gefährlich werden, Schädelkatapulte effektiv gegen unsere großen Blöcke




    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Mit Kanonen sind Konstrukte kein großes Problem mehr, gegen Skelettkriegerhorden können wir auch genügend Masse entgegenstellen




    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?



    Sonderregel "Begraben unter dem Sand" kann unserer Artillerie gefährlich werden



    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    offenes, breites Spielfeld wäre gut




    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    Angriff bei Dämmerung ist katastrophal für die Gruftkönige




    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Meiner Meinung nach ist das Imperium deutlich überlegen, (bisher konnten die Gruftis meine Truppen nicht bezwingen),




    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Eigentlich ganz gut, wurden ja öfters Kreuzzüge gegen Khemri geführt :)