Der Rapier/Degen war och eher eine Offizierswaffe soweit ich weiß. Und die hat man selten im Handgemenge gesehen. Der gemeine Soldat wird in dieser zeit mit dem Bayonett gekämpft haben wenn es zum Nahkampf kam. Japan war die Muskete anfangs übrigens von vielen Fürsten und Clans verpönt, da sie als Bauernwaffe angesehen wurde für die man kein können benötigt (andere mochten sie gerade deswegen da sie ihnen einen Vorteil gegen die Traditionalisten gab).
Ich hab letztens einen Dr. der Geschichte gefragt wieso gerade Europa mehr oder weniger die gesamte Welt erobern und unterwerfen konnte. Er meinte er vermutet das es durch die Einigkeit durch die Religion und dadurch kam das hier auf engsten Raum viele Nationen zusammengepfercht waren und dadurch die Militärische Weiterentwicklung wesentlich wichtiger war als in anderen teilen der Welt. Immerhin hat es das damals Rückständige Europa auch geschafft den weit höherstehenden und Wissenschaftlich weiteren Islam durch die Kreuzzüge zumindest teilweise zu Unterwerfen und sich deren Errungenschaften anzueignen.