1750P gegen Dunkelelf

• Heyho,

ich spiele nach langer Abstinenz mal wieder, unzwar gegen einen DE-Kumpel bei 1750P. Wir spielen beide nur mit Modellen die wir auch wirklich aufstellen können, von daher bin ich mir bezüglich ein paar Einheiten relativ sicher:

1. 20er-Block schwarze Garde (ibah!)

2. Eine kleine Einheit Echsenreiter

3. Eine kleine Einheit schwarze Reiter

4. Schatten (mit Assasine?)

5. Ein paar Speerjungs und/oder Armbruster

Bin mir nicht sicher obs eher offensiv oder magielastig wird. Fernkampf von seiner Seite ist eher unwahrscheinlich.

Jedenfalls hatte ich vor das hier dagegen zu setzen:

0 Kommandant
    3 Helden: 420 Pkt. 24.0%
    4 Kerneinheiten: 731 Pkt. 41.7%
    3,5 Eliteeinheiten: 593 Pkt. 33.8%
    0 Seltene Einheit

*************** 3 Helden ***************

Thain,General, Zweihandwaffe
    + 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, 1 x Wutrune, 1 x Grollrune, 1 x Steinrune
    - - - > 134 Punkte

Thain
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte

Runenschmied, Zweihandwaffe, Schild
    + 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 126 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

19 Langbärte, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 291 Punkte

10 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
    - - - > 130 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

15 Klankrieger ,Zweihandwaffen, Standartenträger, Champion
    - - - > 170 Punkte

*************** 3,5 Eliteeinheiten ***************

Speerschleuder
    - - - > 45 Punkte

Kanone
    + 1 x Schmiederune
    - - - > 125 Punkte

18 EisenbrecherStandartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune, 1 x Rune der Vorfahren
    - - - > 293 Punkte

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1744

Leider hatte ich vorher gesagt, dass ich keine Orgel spielen werde, dann muss ich nun auch in diesen sauren Apfel beißen...wahrscheinlich schüttet die schwarze Garde mal wieder den Bierkrug um.

Was haltet ihr davon?

"Vollkommen besiegt, flehte Caledor um Gnade, doch der Hochkönig hatte die Bürde der Vergeltung für sein Volk. Er hatte keine Gnade zu gewähren, sondern Gerechtigkeit zu vollstrecken, und so beendete er König Caledors Leben mit einem einzigen Schlag seines Hammers"

4 Mal editiert, zuletzt von GarrettThief ()

• Gerade gegen Elfen würde ich eine zweite Durchschlagsrune auf die Grollschleuder packen... Wunden auf die 2 is schon gut :) Bei den Langbärten sind die Schilde mMn unnötig... Da könntest du die Punkte zB schonmal einsparen.

Der General wirkt mir vom Schutz her sehr schwach auf der Brust! Kommt drauf an wie du ihn einsetzt allerdings mit einem 3+ Rüstungswurf kommst du eher nicht weit wenn du mit einer ZHW zuletzt zuschlägst...

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

- Altes Zwergensprichwort

• Wenn es die Punkte noch zulassen ein Meistermaschinist.

Der sollte da zwischen den Kriegsmaschinen stehen.

MfG Warhammer Zwerg

MfG Warhammer Zwerg

"Bis zum Ende, bis zum Untergang"

Warhammer Fantasy:

750pkt Bretonen "Die Flügel von Parravon"
    500pkt Zwerge "Grenzer der Zwergenstraße.

• prinzipiell sollte das machbar sein. die schwarze garde würde ich mit der grollschleuder beschießen. da sollte unbedingt noch ne zweite Durchschlagsrune drauf!
    Die Echsenritter würde ich mit der Kanone und der Speerschleuder unter Feuer nehmen. alles anderes erstmal ignorieren.

Du könntest dir eventuell überlegen einen Thain als König zu spielen, vorausgesetzt du hast genug Punkte

• Was spielt der Elf denn an Helden/Kommandanten? Eher Magielastig oder auf Kampf? Habe gegen Zwerge auch mal ohne Magie gespielt, hat ganz gut funktioniert mit DE da er viel auf Anti-Magie war und die Punkte verloren waren.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Der sollte da zwischen den Kriegsmaschinen stehen.

Wieso zwischen den KM´s...der sollte sich doch eher einer Einheit anschließen, sonst kommt "Geschützmeister" schließlich nicht zum tragen.
    Leider schaffe ich es aber punktemäßig nicht mehr den guten ein zu bringen, oder wäre das derart wichtig? Ich habe bisher erst einmal einen eingesetzt(mit mäßigem Erfolg)

Was spielt der Elf denn an Helden/Kommandanten? Eher Magielastig oder auf Kampf? Habe gegen Zwerge auch mal ohne Magie gespielt, hat ganz gut funktioniert mit DE da er viel auf Anti-Magie war und die Punkte verloren waren.

Eher mixartig, kann mir kaum vorstellen, dass er ne max-magie-Liste spielt, aber ohne sicher auch nicht. In der Regel ist die Magie also eher so eine Art Support.

Habe meine Liste mal umgeschrieben. Nun ist ein Panzerkönig statt Thain dabei, Hammerträger statt ZWH-Langbärte und Einhand-Langbärte statt Eisenbrecher. Die Klankrieger sind nun aber weg. Dafür hat die Grollschleuder die zweite Durchschlagsrune.

1 Kommandant: 301 Pkt. 17.2%
    2 Helden: 231 Pkt. 13.2%
    3 Kerneinheiten: 540 Pkt. 30.8%
    3,5 Eliteeinheiten: 678 Pkt. 38.7%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Meisterrune des Stahls, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 301 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain
    + 3 x Steinrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 105 Punkte

Runenschmied, Zweihandwaffe, Schild
    + 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 126 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 265 Punkte

10 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 135 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

*************** 3,5 Eliteeinheiten ***************

Speerschleuder
    - - - > 45 Punkte

Kanone
    + 1 x Schmiederune
    - - - > 125 Punkte

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

21 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 353 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1750

"Vollkommen besiegt, flehte Caledor um Gnade, doch der Hochkönig hatte die Bürde der Vergeltung für sein Volk. Er hatte keine Gnade zu gewähren, sondern Gerechtigkeit zu vollstrecken, und so beendete er König Caledors Leben mit einem einzigen Schlag seines Hammers"

• Der MM überträgt seinen Effekt an mehrere KM

MfG Warhammer Zwerg

Warhammer Fantasy:

• Zitat

Der MM überträgt seinen Effekt an mehrere KM

Darf ja hier nicht zitieren, aber schau mal auf Seite 38 im AB.

• Kann sein das ich mich irre, aber ist es nicht so, dass pro Langbärteeinheit auch eine Einheit Klankrieger gestellt werden müssen? Oder gibt es einr Errata die das aufhebt?

• Kann sein das ich mich irre, aber ist es nicht so, dass pro Langbärteeinheit auch eine Einheit Klankrieger gestellt werden müssen? Oder gibt es einr Errata die das aufhebt?

Normal ist das richtig, aber der König kann eine zusätzliche Einheit mitnehmen :)

• Habe noch mal nach geschauen wegen MM habe
    das wohl falsch verstanden sry.

MfG Warhammer Zwerg

MfG Warhammer Zwerg

Warhammer Fantasy:

• Habe noch mal nach geschauen wegen MM habe
    das wohl falsch verstanden sry.

MfG Warhammer Zwerg

Wirklich schade, ich hätte mich gerne geirrt :P

• Schau ins Zwergenerrata der MM kann das. Ob man ihn einer KM anschließt oder nicht...es gibt Pros und Cnotras.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Schau ins Zwergenerrata der MM kann das. Ob man ihn einer KM anschließt oder nicht...es gibt Pros und Cnotras.

Ah, super Sache, danke für den Hinweis!