Eine neue Dynastie FORGEWORLD Necrons

• So, ich habe jetzt endlich das Imperial Armour 12 Buch und darin befindet sich unter anderem eine tolle, neue Liste für Necrons.
    Die meisten Sachen kann man auch in eine normale Necron-Armee mitnehmen, bzw. das meiste aus em Codexauch in die Liste reinnehmen, mit kleinen Veränderungen hier und da...
    Ich werde demnächst mal eine kleine Liste mit ein paar neuen Sachen testen und dazu ein Review hier geben, bei der Liste die folgt, erkläre ich "neue" Sachen kurz, ohne aber genaue Regeln oder Punktwerte zu posten

HQ
    - Toholk the blinded [125] Auf kleinen Punktzahlen recht gut. Ein deutlich zäherer, besonderer Kryptomant mit netten Fähigkeiten (z.B. Wiederholungswürfe und Fahrzeugen "es stirbt" nicht geben) der zudem noch gut was aushält

- 2 x 10 Necronkrieger [260] Die müssen aufgestellt werden, weil die Extinctoren in der Liste nicht gegen das Minimum zählen, zudem müssen sie 10 Mann groß sein, was aber nicht schlimm ist

- 6 Extinctoren mit Gausswaffen [102] Einfach ganz nett und flexibel, zudem weitere Standarttruppen, falls es um Missionsziele geht

- 5 Extinctoren mit Teslawaffen [85] Auch wieder weitere Standarttruppen, die dank Tesla auch recht stark sind

Sturm

- 3 Acanthriten [150] Die Dinger sind auf dem Papier recht fett- schnell, stark bewaffnet und recht zäh. Als Sprungtruppen mit W5, 3LP, 3+ RW und Tarnung dürften die ganz schön was aushalten und dank 2A, Entropieklinge und kleine Melter sind sie auch bewaffnungstechnisch saustark

Unterstützung

- 1 Tesserakt Arche [250] Recht teuer, aber mit Panzerung 12 rundum und Quantenschilden, sowie 5er Retter und "es stirbt nicht" [durch mein HQ] einfach extrem hart, zudem extrem stark und flexibel bewaffnet (Hauptwaffe hat 3 verschiedene Schussmodi) undauch vor Angriffen im Nahkampf etwas sicherer
    als normale Fahrzeuge...

---------------
    996 Punkte
    ---------------

Naja, Taktik der Liste ist relativ normal wie üblich, viel Beschuss und spezielle Sachen für den Bedarfsfall.
    Neu in der Liste ist das HQ, die Acanthriten und die Arche, da werde ich versuchen besonders drauf einzugehen...
    Ich glaube dass die Liste in der Theorie auf der Punktzahl sehr hart ist, man rechne immer mit unbestimmten Gegnern und Universallisten...
    Was haltet ihr davon?
    Vielleicht hat ja sogar jemand schon Erfahrung mit den neuen Necrons von Forgeworld und kann berichten, es gibt ja noch einige andere, neue Modelle, bzw. überarbeitere Regeln...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• sooo dann gebe ich mal meinen senf dazu ;) was mir gleich auffällt...die verstärkte elitesektion lässt du vollkommen aus, die neue leibwache (im angriff 4A mit kriegssense? ja bitte!! ) und dazu den weltenzerstörer und du hast ne NK power die seines gleichen sucht (aber wohl erst bei etwas größeren spielen ;) ) oder der tomb-stalker mit "es stirbt nicht" sind einfach genial...

ich würde die forgeworld necs als verbündete nehmen...dann musst du auch nur einmal 10 krieger nehmen und kannst dementsprechend noch etwas anderes mit reinnehmen und umgestalten

• Naja, es geht mir ja erstmal darum, die neuen Necrons als Hauptarmee zu testen, ohne Verbündete, bzw. nicht als Verbündete...

Find das HQ eigentlich ok, weil es günstig und ziemlich zäh ist und die Sonderregeln auf jeden fall nett... Auf höherer Punktzahl kommt der aber bestenfalls als zweites HQ mit, da der Nahkampf-Lord echt geil ist!

Was die Standarts angeht: Da ich ja nie weiß, welche Missionen gespielt werden, nehme ich gerne ein paar Standarts mit, vor allem da die ja auch für ihre Punkte ganz ut sind, wie ich finde, vor allem auf der Punktzahl

Was die Acanthriten angeht: Die haben ja andere Aufgaben als die Phantome und sind nur sekundär für den Nahkampf gedacht, wo sie aber je nach Gegner mehr aushalten als die Phantome, da sie zwar keinen Retter haben, aber Rüstung, mehr Widerstand und nen Lebenspunkt mehr.
    Zudem haben sie gute Fernkampfwaffen, die mittelschwere Fahrzeuge problemlos ausschalten können... Ich will sie mal testen, da sie auch auf dem Papier gut aussehen...

So, nun zur Arche:
    Die Nachteile sind mir durchaus bewußt, aber an der Panzerung, den Schilden, dem Rettungswurf und Lebendem Metall, sowie Es stirbt nicht muss man erstmal vorbei kommen, zudem geht das Ding ja nur zu 50% hoch, wenn die Waffe geht...
    Finde es halt unglaublich zäh und stark, vor allem aber auch echt flexibel und man bedenke wie gesagt die Punktzahl und dass es nur um Universell Listen geht...
    Auf dem Papier wie gesagt sehr stark, will die Arche echt gerne mal austesten, zudem wird es spätestens bei 1850 Punkten auf eine reine Fluff-Armee hinauslaufen, da ist dann Spielstärke eh nur zweitrangig, auch wenn ich fast alles wirklich brauchbar stark finde...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich bin auch gerne offen für Tipps, besonders bei der 1850Punkte FORGEWOLD-only- Fluff-Liste...

Die Liste soll flexibel und effektiv sein, aber auch möglichst einige der neuen Modelle beinhalten...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wirst du original FW-Modelle nehmen? Bzw. hast du schon welche? Ich spiele nämlich auch grad mit dem Gedanken, einige fw-Necrons in die Reihen meiner Legionen aufzunehmen, und würde gern wissen, ob die Modelle auch "in Natura" gut aussehen ;)

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Zitat

Ich bin auch gerne offen für Tipps, besonders bei der 1850Punkte FORGEWOLD-only- Fluff-Liste...

Die Liste soll flexibel und effektiv sein, aber auch möglichst einige der neuen Modelle beinhalten...

- dann wirst du um die sentry pylonen nicht herum kommen...würde sie entweder mit hitzestrahler (36" melta 2 schuss, ja bitte!) oder todesstrahl (3W6 statt 2...doppelte reichweite? ja bitte!) spielen...und das für die paar punkte, ähnlich mies wie die salvenkanone, die mit neuem codex zu 99% teurer wird ;) damit kannst du ganze spielfeldviertel sichern und deine truppen unterstützen
    - elite ausreizen....2 tomb stalker + leibgarde inkl. Kutlakh in ner barke...
    - arcantrites sollte man dann auch größer spielen als nur 3 bei der punktzahl...
    - was eine überlegung wert wäre, die punkte für eine zitadelle auszugeben...3++ für die pylonen oder +1S, lohnt hier aber nur beim hitzestrahler, standartversion oder wenn du direkt nen mono draufstellst...dazu scaras nachproduzieren und nen portal...klasse eigtl...

was heißt eigtl forgeworld only? liste nach IA12 oder generell nur einheiten von forgeworld (was ja nicht wirklich so gehen würde :D )

• Also auf kurz oder lang plane ich meine gesamten Necrons auf IA12-Necrons umzustellen, also alle spielbaren, "alten" Sachen, aber eben erweitert mit den ganzen neuen Sachen...
    Dank schon mal für das Feedback...

Sentry Pylonen hören sich auf dem Papier ziemlich gut an, werden aber mit entsprechenden Waffen recht teuer, dafür dass man sie schnell weggeschossen kriegt...

Tomb Stalker sind so ne Sache. Mit dme Update vermutlich deutlich besser spielbar und durchauch recht zäh, aber eben auch sehr speziell. Bei denen weiß ich ehrlich gesagt noc hnciht genau wie ich sie spielen würde...

Leibgarde wird es vermutlich wieder werden, acuh einfach wegen dem Fluff. Ich weiß, dass Sensen ziemlich hart sind, aber ich überlege wegen der Langlebigkeit auf Schilde/Schwerter zu gehen, letztere als Äxte gespielt (gibt leider bisher keine Klärung, denn sehen aus wie Äxte, heißen aber Schwert).
    Gegen Fahrzeuge kann ich sicherlich mit Beschuss bei den Necrons genug reissen...

Acanthriten klingen immer noch voll toll auf dem Papier und ich denke ich werde mir bald 2x3 zulegen, dann als große Einheit gespielt... Finde sie einfach stark, weil sie schnell und vor allem zäh sind und durch Profil und Bewaffnung sogar erstaunlich flexibel...

Die Zitadelle ist für ihre Punkte verdammt hart, aber wird vermutlich lange nicht gespielt werdne, bzw. in meinen Besitz wandern, da ich kein modullares Spielfeld besitze und das Feld teuer ist... Ich glaube auch, damit macht man sich keine Freunde...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat

Leibgarde wird es vermutlich wieder werden, acuh einfach wegen dem Fluff. Ich weiß, dass Sensen ziemlich hart sind, aber ich überlege wegen der Langlebigkeit auf Schilde/Schwerter zu gehen, letztere als Äxte gespielt (gibt leider bisher keine Klärung, denn sehen aus wie Äxte, heißen aber Schwert).
    Gegen Fahrzeuge kann ich sicherlich mit Beschuss bei den Necrons genug reissen...

ich weiß, mit schilden sehen sie einfach besser aus ;) ABER hier mal ein auszug aus der aktuellen errata....(stand auch schon vor der letzten aktualisierung so drin)

Seite 81 –
    rüstkammer, Hyperphasenschwert
    ersetze den zweiten Absatz durch das Folgende: „
    ein Hyperphasenschwert ist ein
    energieschwert.“

und deswegen lieber die sensen statt schilde...die schilde helfen nur in 50% der fälle gegen DS3,2,1 beschuss und sooooviel gibts davon auch wieder nicht der sich lohnt auf die leibgarde zu schießen (immerhin geht das dann alles nicht auf fahrzeuge)...und dagegen kann man dann immernoch den Hochlord mit 2+/3++ nach vorne stellen...zudem bringen die e-schwerter dann nur in kombination mit der scaras-erweiterung etwas, damit sie dann zumindest verwundungen wiederholen dürfen, was sie aber ziemlich teuer werden lässt...

Zitat

Sentry Pylonen hören sich auf dem Papier ziemlich gut an, werden aber mit entsprechenden Waffen recht teuer, dafür dass man sie schnell weggeschossen kriegt...

W7 3LP und 3+...so schnell wird das ding dann auch nicht weggeschossen oder? und alles was hier landet, geht nicht auf die leibgarde...mit todesstrahl kostet das ding genauso viel wie eine todessichel, die wenn man pech hat, nicht ein einzigen schuss abgibt, wenn sie "abgefangen" wird ;)
    bei uns gibt es eine einstellung die sich durchgesetzt hat...wenn man nicht bereit ist opfer zu bringen, kann man nicht gewinnen...man kann ja nun nicht alles auf der platte behalten was man stellt...

Zitat

Tomb Stalker sind so ne Sache. Mit dme Update vermutlich deutlich besser spielbar und durchauch recht zäh, aber eben auch sehr speziell. Bei denen weiß ich ehrlich gesagt noc hnciht genau wie ich sie spielen würde...

es ist ein NK-monster...im angriff bekommst du bis zu 8A S6 DS2...mit der sonderregel "es stirbt nicht", seine immunitäten und seine flankensonderregeln um einiges besser als ein C´tan-splitter, einfach weil er viel schneller ist...in kombination mit der leibgarde, muss der gegner sich wieder entscheiden...

• Die Salvenkanone wird meine ich auf keinen Fall billigeer werden, die erhält eher nen Pointsdrop auf 75-90 Punkte (aber das mal nur am Rande).

@ Silverdragon83

die Frage "WARUM" er auf Forge World umstellt? Ist ja kein billiger Spaß.

• Die Salvenkanone ist super und billig für das was sie kann, dennoch ist Artillerie nur in Deckung richtig gut, weil sie schnell mal durch Beschuss stirbt (entweder Masse oder zB. 3 Laserkanonen)...

Bei den Pylonen sieht es ähnlich aus, die sind ganz gut für ihre Punkte, allerdings werden sie schwer Deckung finden können, das bedeutet, dass sie im blödesten Fall garnicht, oder nur einmal feuer können...

keckse: Was die Umstellung angeht: Mich reizen die Forgeworld-Necrons einfach, weil sie "anders" sind. Wenn dann wird es ein langfristiges Projekt, da sie ziemlich teuer sind, aber ich denke es wird sich lohnen...
    Eigentlich bastle ich mir ja Steampunk-Necrons, da ich aber kaum dazu komme und meien Necrons irgendwie langweilig geworden sind, will ich was ändern. Vielleicht kombiniere ich ja die neuen Regeln mit dem Steampunk- Thema

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat

Die Salvenkanone wird meine ich auf keinen Fall billigeer werden, die erhält eher nen Pointsdrop auf 75-90 Punkte (aber das mal nur am Rande).

oder sie wird eine option für einen techmarine...die salvenkanone ist ja nur so punkteeffizent, da sie quasi den techmarine gratis dazubekommt und daher spott billig ist...denke auch das sie um die 75pkte teurer wird mit dem nächsten codex

Zitat

Die Salvenkanone ist super und billig für das was sie kann, dennoch ist Artillerie nur in Deckung richtig gut, weil sie schnell mal durch Beschuss stirbt (entweder Masse oder zB. 3 Laserkanonen)...

Bei den Pylonen sieht es ähnlich aus, die sind ganz gut für ihre Punkte, allerdings werden sie schwer Deckung finden können, das bedeutet, dass sie im blödesten Fall garnicht, oder nur einmal feuer können...

dann stell sie halt hinter eine aegis ;) und aus 3 werden 6 laskaWUNDEN...laskas treffen und wunden ja nicht automatisch ;) und alles was auf deine artillerie schießt, schießt nicht auf deine teurere leibgarde in ihrer geisterbarke oder?
    auch massebeschuss ist nicht wirklich ein argument...S3 lässt dich kalt, S4-5 wundet auf die 6 (wogegen du meistens einen 3+ hast) und der rest? dagegen hast du dann meistens einen 4+ decker und der fehlt dann wieder auf der teureren leibgarde in ihrer geisterbarke :D

• ...ich befürchte die Wächter- Pylonen dürften zu groß sein um Deckung hinter der Aegis zu erhalten, aber bei der Salvenkanone geht das natürlich...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, habe mal eien Liste zusammengestellt, die vor allem fluffig, aber durchaus konkurrenzfähig sein soll...
    Mir ist durchaus bewußt, dass ich an einigen Stellen die Liste optimieren könnte, aber ich wollte möglichst viele der neuen Sachen unterbringen, sowie eine schöne Fluffliste kreieren.
    Da ich eher selten gegen hammerharte Turneirlisten antrete, sollte die Liste durchaus was reissen können...

HQ
    - 1 Kutlakh, the World Killer (220) Ein Nahkampfmonster, der die meisten Gegner knacken können sollte, da er mit einer DS2 Waffe meist vor den Sachen zuschlägt, die die Rüstung durchdringe können. Zudem senkt er evtl. das KG des Gegners und schält sofort aus...

- 1 Maynarkh- Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Regenerationssühäre, Phasenverzerrer (135) Recht teuer, aber wichtig. Soll möglichst lange leben um die wichtige Regenerationssphäre seinem Lord und der Leibgarde spendieren. Liefert zudem zusätzlich Power

Elite
    - 5 Charnel- Lychguard, Flensing Scarabs (235) Teuer, aber eine würdige Leibgarde, die ganz ordentlich zuhauen kann. Dank dem Anfüher und dem kleinen Lord sollten die auch was aushalten und hoffentlich in den Nahkampf kommen. Dachte auch daran statt ihnen einfach 5 Lords zu stellen, jeweils mit 2er Rüstung und Sensen, einer dann wie oben beschrieben. Ist zwar teurer, aber vermutlich auch stärker und auch noch fluffig. Was haltet ihr von der Idee?

- 1 Canoptec- Tombstalker, Gloom Prism (220) Einfach saustark. Guter und zäher Nahkämpfer, der evtl. in der Nähe der LEibgarde bleibt um diese zu unterstützen und vor Psikräften zu schützen. Greift aber auch alleine harte Ziele an...

- 2 x 10 Maynarkh- Krieger (260) Einfach, günstig und solide Standart- Kämpfer, zudem das Minimum was ich stellen muss
    - 10 Maynarkh- Immortals mit Gausswaffen (170). Einfach stark und flexibel

Sturm
    -3 Canoptec- Acantrithen (150). Schnell, zäh und flexibel, sowie stark im Austeilen. Erstmal nur 3 weil ich andere Elemente unterbringen wollte

Unterstützung

- 1 Tesseract Ark (250). Sie ist zwar teuer, aber ich mag sie. Mit Panzerung 14, 4RP und Rettungswurf, sowie gewissen Schutz gegen Nahkämpfe sollte sie gut was aushalten, zudem kann sie flexibel und hart im Beschuss austeilen...

- 1 Sentry Pylon, Heat Cannon, Teleportation Matrix (210) Auch teuer, aber sowas von hart. Soll schocken und dann mit dem EXPLOSIVEN, S10, 2-SCHUSS-MELTER MIT 36ZOLL RECIHWEITE das härteste Ziel des Gegners aus dem Spiel nehmen und im bestne Fall danach extrem viel Feuer auf sich ziehen. Je nach Gegner kann ich es auch zu Spielbeginn in Deckung aufstellen und auf so ziemlich alles feuern was kommt...

MACHT INSGESAMT GENAU 1850 PUNKTE

Was haltet ihr von der Liste? Wie oben bereits erwähnt könnte man sie durchaus noch härter zusammenstellen, aber ich denke, dass sie halt auf Alles oder nichts aus ist, mit Pylon und Arche, sowie 2 hammerharten Nahkämpfern durchaus fast alles kleinkriegen kann...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• soooo...ich mal wieder ;)

an sich keine schlechte liste, aber irgendwie...naja...zu statisch...das einzig schnelle in der liste sind der stalker und die ark und die sind "schnell" mal weggeschossen, weil keine anderen fahrzeuge da sind...deine teure leibgarde kommt, wenn du pech hast erst garnicht an...ich persönlich würde die ark rausnehmen und 1-2 gleiter + noch nen pylon oder besser ne geisterbarke für die leibgarde...ich weiß, immer diese kritik ;)

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

• Geisterbarke für die Leibgarde geht nicht, nur ein Flieger, aber dann stehen sie nach dem Ausladen blöd in der Gegend rum und werden zerschossen...

Beim Rest mal sehen:

- Der Solar-Kryptomant könnte hier rein kommen, dann würde der Lord nur die Sphäre bekommen, soll ja nur den Trupp in den Nahkampf bringen.
    Transportfahrzeuge sind halt so ne Sache, siehe oben...

- Die Lychguard finde ich toll, aber gleiches Problem mit den Transportern. Die Scarabs sind dabei, weil sie billig isnd und einmal nen guten Bonus liefern um auf Numemr sicher zu gehen. Für 2 Punkte pro Modell ganz ok wie ich finde, würde sie aber ggf. für den Kryptomanten rausnehmen

- Der Tombstalker ist in jeder Hinsicht saucool. Die Scarabs hat er nur nicht, weil ich keine Punkte übrig hatte...

- Die Standarts sind mir wichtig, vor allem mindestnes 3 Trupps zu haben. Transporter wären durchaus praktisch, aber auch heir weiß ich nicht wo die Punkte her kommen sollen

- Die Arche gefällt mir einfach zu gut, um sie nicht zu spielen und ich finde sie zwar teuer, aber auch dafür extrem stark und zäh. Theoretisch kostet sie soviel wie ein Landraider, kann zwar nichts ransportieren und ist offen, hält dafür aber mehr aus und kann deutlich mehr durch Beschuss raushauen... Ich mag sie und werde sie auch aufstellen^^

- Der Pylon ist teuer, aber so die Wafe ist halt ultrakrass... Dachte auch daran 2 "nackte" mit besseren Laserkanonen zu spielen und hinten in Deckung aufzustellen. Der wäre dann nicht so flexibel und hart, aber billiger...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• wenn du dem lord den 3++ nimmst, hast du schon die punkte für den solar-krypt ;) mit gutem stellungsspiel reicht bei ihm der 2+...

spiel am besten 3x10 krieger statt der exis...das spart auch gleich wieder punkte, denn so schlecht sind die normalen krieger nicht...dann würde sich ne geisterbarke noch mehr lohnen...aber woher die punkte?

zählen die pylonen genau wie die salvenkanone als inf? wenn ja...himmelsplattform, er weicht nicht ab, wenn du den pylon als schocktruppe eintreffen lässt und er hat dann einen 4++ drauf :D das gehört dann aber schon zum bad play...

wenn du die ark soooooooo klasse findest, will ich dir diese auch nicht weiter ausreden ;)

den stalker würde ich nicht in der nähe der leibgarde halten...er ist alleine schon eine granate und hat andere ziele als die leibgarde und ist auch schneller...würde ihn auch flanken lassen, eine runde beschuss könnte er durchaus aushalten...auch bringt der kristall nicht sooooviel, da dein general Adamantium Will hat und somit deine einheit schon einigermaßen vor psi schützen tut

• Ja, Pylon mit Himmelsschild-Plattform klingt fies, allerdings kann der Gegner fest damit rechnen und kann darauf reagieren...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT