Plastik und Metall

  • also du kannst das einfach mit dem bastelmesser,pfeilen und schleifpapier problemlos entfernen.


    für sogar mit ner guten zange versuchen die großen unebenheiten zuentfernen und dann mit dem messer und schleifpapier nacharbeiten.
    benutze 400schlafpapier und bekomme damit alles weg.

  • Mein Reden. Die Sache mit dem Lötkolben kannste wohl knicken^^ hab das vor Jahren mal versucht gehabt, hatte nix gebracht ausser dass die Mini heiss wurde und ich mir die Floßen verbrannt habe :tongue:

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Oder mit GreenStuff so drüberlegen, dass der Schriftzug verschwindet und es dann wie eine Schriftrolle aussieht oder so...

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Hi,
    ich hab lieber Zinn-Minis.
    Vorteile aus meiner Sicht: können ohne Mühe auch nach Jahren abgebeizt und neu bemalt werden. Ich kauf öfter gebrauchte Minis aus alten Editionen, da ist das von Vorteil. Bei Plastik geht das nicht.
    Manchmal gefällt mir nicht, was ich male....siehe oben.
    Zinn-Minis liegen besser in der Hand :)...auf dem Tisch fallen manche aber auch leichter um...ungünstiger Schwerpunkt.
    Nach div. (unfreiwilligen) Tretdrauftests habe ich festgestellt: Metall-Minis halten deutlich mehr aus--Plastik-Minis lassen sich dafür leichter reparieren.
    Vorteil bei Plastik:das Kleben..ne sekunden Sache...bei Zinn, wenn Klammer oder hinlegen nicht hinhaut, sitz ich jedesmal mind. 8min. bewegungslos,-den Mini in den Händen und warte , daß der Kleber aushärtet. ( Ich kleb Metall-Minis mit 2Komponenten Epoxy-Kleber, von Sekundenkleber halt ich nix, der hält nix und ist nicht elastisch genug...der 2k-Kleber erpart auch oft das nacharbeiten mit Green-Stuff.)
    Plastik-Minis stellen etwas gefährliches dar,---Metall-Minis sind gefährlich :]
    Kein Modell und Minibau ohne fettes Schweizermesser...Ahle-Bohrer-Top Feile und Klingen...unzerstörbar :) perfekt zum entgraten .
    Ich reinige meine Metall-Minis vor dem grundieren nicht mit Seife,- die nehmen ein erfrischendes Bad in " V 16 "...wirklich übles Zeug, wird hier in der Werft zur Verdünnung von 2K-Lacken genommen (nur outdoor zu verwenden...Benzolhaltig) Danach glänzt der Mini wie Chrome (haut auch gut bei Blei-Minis die Pattina weg) 100% fettfrei :D ....Geht nicht bei Plastik!
    Grundierung lass ich immer mind. 24h trocknen. Dann haftet der Hauptanstrich zwar nicht ganz so gut, ich seh aber grad das als Vorteil :)
    Und die Grundierung ist dann sehr stabil.
    Alle Minis bekommen von mir einen Schutz aus schlagfesten, elastischen, glänzenden Klarlack. Bulletproof und erdbebensicher! Danach alles was matt sein soll nochmal mit Mattklarlack anpinseln, das wird dann auch sofort wieder matt.


    ...stay wild


    Rintintin

  • Prinzipell finde ich die Plastikminis eigentlich besser, weil sie einfacher zusammenzubauen und zu transportieren sind. Auch das kleben und grundieren finde ich einfacher. Außerdem kann man bei Plastilminis mehr verschiedene minis bauen, weil die nicht von vornherein fertig sind. So gibt es mit Plastik halt mehr variation.


    Zinnminis machen aber auch nen bisschen was her! Wenn man so ne dicke zinnmini auf dem tisch stehen hat, hat das irgendwie stil. Ist halt irgendwie was massiveres.


    Letztendlich finde ich eigentlich die jetzige mischung passend. Helden sollten aus Zinn sein damit sie detaillierter sind und Kerneinheiten aus Plastik. Andere besondere Einheiten können auch aus Metall sein.

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Mmh... Also ganz ehrlich: Ich versteh das Gerede von wegen Zinn ist detaillierter einfach nicht... Schaut euch mal die neuen Korsaren oder Echsenritter an... Also wenn das nicht detailliert ist... Keine Ahnung. Ich hasse Zinn und finde sie erstens umständlech um zu bemahlen, zweitens absolut ungeeignet für den Umbau, drittens viel zu heikel für den Transport und viertens im Vergleich zu welchem Preis ich Plastikminis kriege einfach unverschämt teuer.


    4 zu 0 für Plastik gegen Zinn. Ich hab meinen Sieger :]

  • Wie schon mehrmals gesagt, hat man bei Plastik deutlich bessere Umbaumöglichkeiten als bei Zinn.
    Dafür ist Zinn in etwa 4 mal so stabil wie Plastik...


    Ich kann aber nicht behaupten, dass Zinn-minis detaillierter sein solleen als Plastik-Minis.
    Plastik kann man verformen....

  • mag zinn-minis auch lieber (vorallem wegen der möglichkeit mit dem entfärben), aber mit der neuen preiserhöung werden die lieben quest und gralsritter einfach zu teuer, klarer nachteil, kleben ist obermühsam.

  • Ich h ätte nichts dagegen wenn alle Infanterie und Kavaleriemodelle aus Kunststoff sind. Massive sachen wie Todbringer oder Drachen können meinetwegen aus Zinn sein die Bau ich e nicht um...

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)