Magie im Nahkampf

• Hallo zusammen,

ich habe nach etwas blättern im Forum nichts hierzu gefunden:

Magie im Nahkampf.

Grundsätzlich steht ja im Regelwerk drin das man keine Einheit als Ziel auswählen kann die sich im Nahkampf befindet. Jetzt habe ich vor kurzem eine ?Errata? zu dem Zauber Nachwachsen in der Lehre des Lebens gelesen und Bilder dazu gesehen (finde sie momentan nichtmehr). In dieser steht das nur soviele Modelle "nachwachsen" können wie Platz ist. Als Beispiel: Die Einheit besteht aus 25 Modellen in 5er Reihe. 7 wurden ausgeschalten. Beim Zauber Nachwachsen kommt ein Ergebniss von 4 raus, Platz ist allerdings nur für 2 da die Einheit im Rücken im Nahkampf ist und man nur 2 Modelle hinzustellen kann.
    Hieraus resultiert meine Frage: Kann man Unterstützungsmagie in einen Nahkampf sprechen?

Vielen Dank für eure Antworten schon im Vorraus,

Grüße vom Bodensee Nachtwind

Ich spiele:

5800 Punkte Oger/ 90 % bemalt Rest in Arbeit
    2500 Punkte Bretonen/ 50 % bemalt
    und habe ca.
    3000 Punkte Monster für Sturm der Magie/ 100 % bemalt

• Ja kann man
    Fluch und Unterstützungszauber gehen immer in den Nahkampf

In diesem Fall werden trotzdem alle 4 wiederbelebt und die gegnerische Einheit im Rücken deiner Einheit wird einfach nach hinten geschoben sofern Platz dafür ist.
    Bin mir aber nicht 100% sicher was das jetzt angeht

Fürs nächste mal dann das KFKA8 benutzen, dort werden solche Regelfragen gerne und schnell geklärt ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• wenn man was im rücken stehn hat kann man wirklich allenfalls nen glied wieder auffüllen - der gegner weicht da nicht zurück um platz zu schaffen^^ deshalb sind rückenangriffe auf untote auch recht vernichtend - wenn halt (im falle einer horde) allerhöchstens 9 leut in ner runde aufstehen können.

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• "wenn man was im rücken stehn hat kann man wirklich allenfalls nen glied wieder auffüllen"

Ja genau, dann formiert man sich einfach neu und damit ist das Thema dann auch erledigt.

10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

• So Hallo nochmal.

Vielen Dank für eure Antworten. Im Prinzip ging es mir nicht um den Zauber, ich bin dadurch überhaupt darauf gekommen das man Magie "in einen Nahkampf" wirken kann. Was ihr mir auch beantwortet habt (Fluch und Unterstützungszauber) Allerdings finde ich nichts im Regelwerk dazu?! oder ich lese unordentlich... Kann mir da vielleicht auch noch jemand weiterhelfen?

Was den Zauber angeht: Man kann nur das Glied auffüllen nicht aber ein neues entstehen lassen.

Fürs nächste mal dann das KFKA8 benutzen, dort werden solche Regelfragen gerne und schnell geklärt

Marie Juana wie meinst du das? Mir sagt dies immo nichts...

Ich spiele:

und habe ca.

• Genau ist einfacher :)
    Da du neu bist, kann man dir das ja auch nochmal verzeihen :D

Also was du wann und wohin zaubern kannst findest in den Referenzseiten in einer kleinen Tabelle
    (kleines Regelbuch auf Seite 180)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Offizieller Beitrag

Eigentlich nicht....
    Dinge die nicht geregelt sind, darf man nicht.
    Für zaubern wird aber eine Bedingung genannt zu der man es nicht darf. Und das ist Flucht. Fliehende Magier dürfen nicht zaubern.

Dann kommt Ziel wählen. Da darf man nicht in den NK zielen.

Dann kommen die einzelnen Zauberarten.
    Direktschaden: Nicht in den NK
    Geschosse: Nicht aus oder in den NK.
    Flüche und Unterstütznung: dürfen in den NK
    usw....
    Es ist also schon genau geregelt.

• Richtig, die Regeln muss man sich allerdings selbst zusammen suchen, weil sie so nicht alle gemeinsam genannt werden.
    Das sorgt oft für Verwirrung vor allem bei Neulingen :augenzu:

• Ok super Danke =). Habs jetzt auch gefunden...

Ich spiele:

und habe ca.