Kleine Orkarmee basierend auf Bossen

• also ich hab das gefühl das forum hier ist ziemlich eingeschlafen trotzdem hab ich hier mal ne frage ... ich wollte mir demnächst mal ne kleine ork armee zu legen ... kp vll tausend punkte oder etwas mehr ... was mir wichtig ist sind effektivität und wenig modelle ... klar bei orks denkt man da eher nicht dran aber nen kollege hat früher sehr oft fast nur bosse gespielt oder sowas in die richtung ... daher wollte ich mal fragen wie so ne liste aussieht ... hab schon rausgefunden dass bosse zu standard werden wenn nen waaaghboss dabei ist und das gargbots(oder killabots) standard werden mit nem mek ... wie würde ne effektive liste aussehen kann mir da jemand helfen?

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• Das Problem dürfte sein, dass die unglaubliche Effektivität von Bossmob-Armeen drauf beruhte, dass Bossmobs das beste aus den Wundgruppen geholt haben. Sprich, es dauerte unverhältnismäßig lange, zehn Bosse totzumachen und dann haben sie halt zugeschlagen. :tongue:

Heute funktioniert das nicht mehr, weil es keine Wundgruppen mehr gibt. Und voll aufgerüstete Bossmobs gern mal über 400P kosten.

Allgemein kannst du trotzdem Orkarmeen mit wenig Modellen spielen, ohne automatisch unterzugehen. Ein Bossmob oder gleich Gargbossmob (die haben stark zugelegt mit der aktuellen Edi), ein Waaaghboss, ein Kampfpanza als Transporter, ein paar Plünderaz, ein Grotmob für MZ und evtl. ein paar Bots...und schon hast du 1000P beisammen. Das geht teils schneller, als man bei dem Thema "Orks" glauben möchte. :tongue:

• Hoert sich sehr geil an ... ist so ne armee denn effektiv ... weil wollte dann nicht damit immer vrrlieren und schoene modelle haben ... mir gehts auch viel ums umbauen und hab egl keine lust tausende orks umzubauen ... dann nehme ich das wohl mal in angriff :)

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse

• Könntest es mal so probieren.

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Schnappasquik
    - Cybork-Körpa
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    - - - > 120 Punkte

Bigmek
    - Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Plünderaz
    - - - > 90 Punkte

3 Bosse
    - Bossbikaz
    - 3 x Fette Spalta
    - - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Bosse
    - Stikkbombz
    - 3 x Fette Spalta
    - 1 x Energiekrallä
    - 4 x Panzarüstung
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - Grotassistänt
    - Cybork-Körpa
    - - - > 240 Punkte

Gargbot
    - 1 x Fette Wumme
    - 1 x Cybotnahkampfwaffe
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - - - > 110 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza
    - Kanonä
    - 2 x Fette Wumme
    - 2 x Bazzukka
    - Vastärktä Rammä
    - Panzakanonä
    - Rotä Farbä
    - Entaplankä
    - - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1000

Eliteheitzakult! ;)

mfg

Der Nörgel`ling

• *************** 2 HQ ***************
    Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
    - - - > 140 Punkte

Bigmek, Megarüstung ( zu den Plünderaz) ggf + Trophä'enstangä
    - - - > 75 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    9 Plünderaz
    - - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    6 Bosse, Bossbikaz, 2 x Fette Spalta, 1 x Waaaghbanner, Dok
    - - - > 325 Punkte

Gargbot, 2 x Gitbrenna, Grothälfaz
    - - - > 90 Punkte

13 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Grotschubsa
    - - - > 54 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    - - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 999

• also ich wollte mir für den anfang dann erstmal nen bossmob nen gargbot und halt big mek und waaaghboss zulegen ... klingt das sinnvoll? ... wuerden dann ja schätzungsweise schon gut 500 pkt sein ... wie wäre es denn mit zwei waaaghbossen und zwei bossmobs geht das? ... vll einmal bikes und einmal im pikkup ...

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse

• ja, das geht. Die Sinnfrage ist was anderes. Vor der aktuellen Edition waren derartige Elite-Armeen der Orks mit das übelste, was so rumgelaufen ist. Heute sieht das ganze etwas anders aus. Ist aber in jedem Fall effektiv. Zumindest, bis sich deine Gegner darauf eingestellt haben.

Du musst dir grundlegend über eine Sache im Klaren sein:

wenn die Leute Orks hören, denken sie an Masse...du hast also den klaren Vorteil der Überraschung...fällt der dann weg, ist es für deine Gegner sehr viel leichter, sich auf eine kleine Elitehorde einzustellen, als auf eine Massenhorde, die sich zur Not auch zu einer Elitehorde wandeln kann.

Aber um einfach zu starten sind die beiden Listen aus meiner Sicht sehr gut geeignet.

keckses Liste dürfte die Spielstärkere sein, wogegen die von Nörgle'ling vermutlich mehr Potential für vielfältige Umbauten bietet. Keckses Liste ist halt so ein gängiges Ding, eine Liste, auf die du grad im kompetiven Bereich recht häufig in der Art treffen wirst. Die andere ist etwas weniger verbreitet...da macht der Kampfpanza quasi den Unterschied. ^^

In jedem Fall gute Ausgangsbasis, egal, welche du nimmst...wenn du mich frägst :D

• Mmn macht es keinen Sinn Bosse ohne Dok und Banner zu nehmen. vorallem bei Bikaz die verschwenden sonst viel Potenzial.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Ok dann werd ich mir mal dazu gedanken machen ... haete noch ne frage zu den gargbots ... warum sind die mit gitbrennern ausgestattet ... hatte die idee von mega nahkampf gargbots mit so viel wie moeglich an nahkampfwaffen

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse

• Die Flammenwerfer sind billig und man kann mit ihnen gut größere Trupps ausdünnen. Wenn man eh mit ihnen vorläuft um in den Nahkampf zu kommen, kann man auch vorher mal reinflamen. 4 Nahkampfwaffen wären zwar übel die Aufrüstung kostet 20 Punkte mehr. Mit zwei Flamern kannst du locker 5-10 Modelle wegnehmen, die dann dir nicht mehr gefährlich werden können. Die anderen Schusswaffen sind bei der BF der Orks eher Quatsch.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Ok also standardmäßig hat der bot ja zwei und hat damit wie viele attacken? ... hoert sich sehr sinnvoll an ... und fuer meine umbauidee duer meinen waaaghboss brauchte ich sowieso einen der nahkamfarme xD

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse