Armee für "heroische letzte Schlacht"

• Wir spielen in unserem Club derzeit eine Kampagne, und müssen das Szenario "heroische letzte Schlacht" Spielen! (Wers nicht kennt: ich stell das Gelände, hab 1000 punkte, der Gegner darf 8 Zoll drumrum aufstellen und hat 3000! Punkte. Ich setzt ne Standarte die alles innerhalb von 8 Zoll unerschütterlich macht! und muss 5 Runden für ein unentschieden aushalten und mind. 7 für einen Sieg).

Letzte Woche hab ich gespielt mit: 2x5 Slayern mit je 4 Champions, 10 Eisenbrecher, einen Runenmeister mit 4+ward, 2x Glücksrune, Banrolle, Steinrune , Runenschmied mit Bannrollen, und 2 Gyrokoptern!

Sagen wirs so, alles was ich mir für den Nahkampf ausgedacht hab ging in die Hose! Die Chaoschimäre hat die Slayer einfach weggetrampelt! und die Eisenbrecher hatten keine Chance! Auch der Runenmeister hat gegen 5 Attacken Stärke 7 wenig Chancen!
    Gewonnen hatte ich, weil die Magie nicht zum tragen kam und trotz eines "rasenden" Gyrokopters hat dieser 7 Runden überlebt!

Jetzt müssen wir das Szenarion in einem anderen Landstrich der Kampagne nochmal spielen! Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man mit 1 zu 3 Unterzahl 7 Runden stand hält?

• Du könnetest nen aufgemaxten König mit reinnehmen, der wäre halt so bei 250-300 Punkte kann aber alleine nen ganzen Todesstern, also mal so 500-1000 punkte problemlos wegblocken.
    Du führst ihn einfach an an Regiment, das viel Schaden macht, stellst ihn in die Front. Wenn der Gegner nen teueren Helden hat machst du Herausforderung, sodass du entweder nur von dem Helden, dem Champ oder dem Regie ohne den Helden angeriffen werden kannst. (Held schließt auch Kommandanten) Es ist eigentlich möglich nen King so auszurüsten, dass er nur noch mit einem Antisetup oder viel Glück zu töten ist.

Wenn du unerschütterlich bist sollte KE kein Problem sein. Wenn du eh unerschütterlich bist kannst du dir Slayer sparen, dann greift einer der ihrer Vorteile ja gar nicht mehr.

Habe ich es richtig verstanden und der Gegner stellt dirket um dich herum auf sprich du hast keine Zeit zu schießen?

Hast du Modelle für 90 Klankrieger wenn ja kannst du dies auch mal ausprobieren.

Auch wenn ich sowas noch nie gespielt habe könnten auch teure Einheiten der Schlüssel indem man dem Gegner allenfals etwa 15 Modelle hinstellt, zu denen er in Basekontakt kommen kann.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Du weisst das du nicht der 25% beschränkung unterliegst?

Sprich, du kannst deine Truppen wirklich gut ausrüsten. Zb: nen Starken König mit Sehr vielen Eisenbrechern und dergleichen. Ne reine Eisenbrecher armee würde sich auch gut eignen.

• Weist du welche Armee dein Gegner ist?

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.

• Hi,

ja das ich keiner Einschränkung unterliege ist mir bewusst!

--> ja ich kenn auch den König auf Schild (als Panzer) --> Jedoch gab mir der Runenmeister 2 Bannwürfel!!! und kann 25 Punkte mehr RUnen haben (also zwar nen schlechteren Rüstungswurf , dafür aber noch ne Bannrune)
    --> Ich glaub du überschätzt den König! 1+ wiederholbar, 4+ Ward (mit 2 Glücksrunen 2x wiederholbar) und dann? kommt einer mit Stärke 7 / oder einem Schwert das keinen Rüster zulässt! Da seh ich schnell alt aus! - denn wenn ich der Gegner wäre, würde ich viel Stärke bzw. no Armoursave waffen nehmen!
    --> Ich steh im Zentrum 18 Zoll Quadrat, er darf bis zu 8 zoll an mich ran, ich stell zuerst auf, hab den ersten Zug!
    --> Einheit die Schadenoutput hat? nunja, die kriegens aufn Sack! Er hatte auch dies Berserker von Chaos dabei (die teile die W3 +1 Attacken ST 4 haben - mit Khorn auch noch hass + einen weiteren Gimmik der ausgewürfelt werden muss)
    --> Du bist innerhalb 6 zoll um den Marker unnachgibi, außer es kommt ein gegnerisches Modell in kontakt mit der STandarte, dann ist sie verloren! (also sind flieger die rankommen können sehr gefährlich)
    --> Ziel der Slayer war es ausserhalb der 6 Zoll zu blocken.... die standen 1 Glied breit und die Slayer haben herausgefordert (so konnte immer nur einer Sterben)..... hilft leider nicht gegen trampelattacken bzw. musste auf die Flanke achten!
    --> Wenn ich den ersten Zug habe muss ich immernoch 13 Nahkampfrunden aushalten! --> da dachte ich eher an Eisenbrecher! Schützen sind wohl eher uneffektiv, warum auch? für ein max. 2 Schussphasen?

Das Szenario ist ja zum Scheitern verurteilt.... in der Kampagne wurde das auch gegen Imperium gespielt, die nehmen halt die faltbare Festung mit und verschanzen sich drin! Aber auch das reichte nur 2x zu nem Unentschieden bzw. dann zu 2 Niederlagen!

Der Gegner wird vorher ausgewürfelt - aber es können Duneklelfen, Chaoszwerge, Chaos, Tiermenschen werden!

• Ich nehm ihn öfters so mit:

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Meisterrune des Stahls, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 301 Punkte

außer Todesstoß kann ihn dann nichts mehr umhauen. Rüstungsignorierendes und S7 steckt er dann mühelos weg.

Was hst du denn so an Modellen zur Verfügung? Ich denk halt das nicht jeder Spieler 50 Eisenbrecher zu Hause hat.

Beim Fernkampf wollte ich nur nochmal sichergehen. Der fällt dann ja wohl weg.

• außer Todesstoß kann ihn dann nichts mehr umhauen. Rüstungsignorierendes und S7 steckt er dann mühelos weg.

Was macht die Rune des Stahls? hab das Armeebuch in den Clubräumen! -->
    Bei Rüstungsignorierenden Waffen hast du noch nen 4er Save , selbst bei Stärke 7 hast du "nur" 2x 5+, 1x4+ --> das ist für 14 Nahkampfrunden zu wenig, vorallem gegen nen gegnerischen Kommandanten mit 5 Attacken!

Ich hab 30 Eisenbrecher- wir nehmen es aber nicht so genau, solange der größteil der Einheit das ist was es sein soll!

Das Problem am Ganzen ist eben, dass ich nicht weiß was kommt! Viele NK-Attacken? Ein Monster? Mächtige Helden? VIel mächtiger Beschuss? Viel Magie?

--> Hier wäre ich gegen Magie so gut wie machtlos! Eine Schattengrube und die 50er Eisenbrecher sind ziemlich schnell Asche!

--> ICH HASSE DAS SZENARIO! X(
    Das bereitet mir soooo viel Kopfzerbrechen!

• Auch wenn ich sowas noch nie gespielt habe könnten auch teure Einheiten der Schlüssel indem man dem Gegner allenfals etwa 15 Modelle hinstellt, zu denen er in Basekontakt kommen kann.

Wie meinst du das? klar, ich könnte mich fast so einigeln, dass nur ein, max zwei Einheiten mit mir in kontakt kommen! Aber der Gegner entscheidet ja letztlich welche einheiten das sein werden! Dachte auch schon über die Rune der Herausforderung nach um eine Einheit meines Willens in Kontakt zu bringen - jedoch wird da nicht viel in der Nähe sein! - Ich könnte höchstens einer andern einheit den weg verbauen!

• Jegliche Treffer egal welche Stärke sie haben werden als Treffer der Stärke 5 abgehandelt. Mehr Punkte als für den 4+Rett aber in Kombo mit W5 und 1+ Rüstwurf nice.....

Im Klartext gegen S7 noch nen 3+ Save und bei rüstungsign. KG7; 4+ Wunden; 4+Retten; 3LP

• Wobei ich dann immernoch zum Runenmeister tendiere! Mit Schild hat er dann nen um eins schlechteren Rüstungswurf!
    Aber er bringt 2 Bannwürfel!, kann dann entweder noch ne Bannrune, ne Glücksrune (um den Wardsave zu wiederholen) oder ne Waffenrune haben!

Auch eine Überlegung war die Artefaktbrechende Meisterrune (um dem Gegner seine mag. Waffe zu nehmen), jedoch ist sie recht teuer und selbst mit +2 auf Ini schlag ich selten eher zu! Das könnte gut funktionieren ist aber eben recht teuer!

• Ne her eine Spielerrei. Man kann für einen Runenmeister mehr als zwei Schmiede kaufen. Ich verstehe aber warum du den Meister vorziehst.

• Habe das Szenario auch schon mal gespielt. Gegen Orks und Goblins....
    Das Ergebnis war... sagen wir.... unerfreulich!
    Du kannst das Szenario im Grunde ja auch nicht gewinnen! Dennoch habe ich es geschaft, mit einem Gyro zu entkommen. (Wir haben gesagt, wenn etwas den Kartenrand erreicht, dann ist es save.)
    Der Trick liegt darin, wenn man nach normalen Regeln spielt, keine Lücken zwischen den Regimentern aufkommen zu lassen und dem Gegner wenig Angriffsfläche zu geben!
    Wie wärs damit?
    *************** 1 Kommandant ***************

König, General, Schild, Schildträger
    + 2 x Schnelligkeitsrune, 1 x Panzerrune, 1 x Meisterrune des Trotzes, 2 x Glücksrune
    - - - > 283 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain, Eidstein
    - - - > 85 Punkte

Thain, Eidstein
    - - - > 85 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Eisenbrecher, Champion
    - - - > 272 Punkte

20 Eisenbrecher, Champion
    - - - > 272 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 997

Um die Schlachtordnung zu verdeutlichen:
    Die Eisenbrecher mit je einem Thain press an die Standarte, Den König auf die Seite, die für dich vom Gelände her ungünstiger erscheint, und fertig!
    Die Bleiben stehen, haben weder Front noch Seite und können daher schlecht verkloppt werden. Man kann sie auch splitten, kommt auf die Menge der Gegnerischen Regimenter an...

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

Ich mag Frostgrave...