Angriffsziel in Gegner rennen und Siegesbedingung

• Hallo....ich weiß nicht ob die Frage hier schon einmal gestellt wurde, aber am Wochenende gab es ein Spiel. Meine Krieger des Chaos gegen Oger.
    Da kam es zu folgender Situation. Seine Bullen standen in der Front zu meinen Barbarenreiter und meinen Chaoskötern.
    Beide waren in der Front und den 45°....nun hat man mir (Und ich habe immer so gespielt) erzählt (Andere Gegner), dass man in einer solchen Situation immer das am nächstliegende Ziel angreifen muss (Sollte man einen Angriff ansagen).

Sprich in diesem Fall waren die Köter das nächste 5" und die Reiter 7" schräg dahinter (Die Entfernungen sind grade geschätzt....weiß nicht mehr wie diese wirklich waren)

Er war der jedoch Meinung, er könne sich dann ein Ziel aussuchen...da ich es anders kannte war ich anderer meinung. Im Regelwerk fanden wir auf Anhieb keine Stelle für ein dafür oder ein dagegen. Also habe ich ihn gestattet das Ziel auszuwählen um des Friedens Willen (Hatte eh vor die Reaktion Fliehen zu nehmen...egal, wen er angreifen wollte :P )

Also kann mir jemand helfen, wie es genau ist.

Eine Andere Frage war ebenfalls etwas knifflig, auch dort gab ich nach möchte es aber auch für die Zukunft wissen, was ist, wenn ein Gegner überrennt und in die nächste Feindeinheit rennt. Wird dieser Nahkampf noch in der selben Runde ausgetragen oder erst in der nächsten?

Die letzte Frage die noch aufkam sind die Siegesbedingungen. Er war der Meinung, dass sein Block Eisenwänste mir keine Siegespunkte gab (Es waren von 9 Eisenwänsten noch 3 über + den angeschlossenen Tyrannen und AST), aber er bekam die Siegesbedingungen für meinen erschlagenen Mantikor, obwohl der Reiter überlebte. Beide waren weder auf der Flucht und beide waren noch im Spiel.

Wie sieht es da mit Siegesbedingungen aus?

Ich wäre dankbar für Antworten und am liebsten welche, mit Hinweis wo ich das im Regelbuch finde, damit ich es meinen Kumpel beim nächsten mal zeigen kann.
    Danke

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Offizieller Beitrag

Warum sollte er die nächste Einheit angreifen müssen? Solange beide Angriffe legal und durchführbar sind, hat er die freie Wahl.

Überrennen.... Wenn eine Einheit in eine andere überrennt, wird der NK in der nächsten Runde ausgetragen.
    Ausnahme. Die Einheit rennt in einen zweiten NK, der in dieser Runde noch nicht abgehandelt wurde. In diesem Fall kämpft der Flitzer da auch mit. Steht alles unter "in einen neuen Gegner verfolgen" S 58. Überrennen ist ja eine Verfolgen-Bewegung.

Nach Standart-Regeln bekommt man nur für komplett ausgeloeschte Einheiten Punkte. Die Brecher geben also schonmal keine. Der Mantikor bringt natürlich auch keine. Es gibt aber ein extra Erratum dafür, das das nochmal klarstellt. Regelbucherratum S12. Linke Spalte, ziemlich mittig.

• Die Pflicht, dass du die nächste Einheit angreifen musst, hast du nur, wenn du einen Rasereitest verpatzt. (Solltest du sowieso angreifen wolllen, dann musst du nicht würfeln und darfst das (legale) Angriffsziel frei wählen). RB.S.70

Was die Siegpunkte angeht hat WiWu das schon richtig erklärt.

Die von dir geschilderen Siegpunkte klingen stark nach Combat8 :

Zitat

Regeländerungen
    - In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
    - Einheiten unter 25% ihrer Sollstärke geben dem Gegner halbe Siegpunkte
    - Drachen, Flederbestien, Seuchenmenetekel, Höllenglocken, Kriegsaltäre, der Bale Taurus und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis