Neuer Echsenmensch :-) Frage zur Armeeliste

• Ich spiel meistens 25-30 Stück, 5x5 oder 6x5 (Breite x Tiefe).

7x3 ist nicht gut, finde die Formation absolut unnütz. Kein Vorteil, da bei normalen Einheiten (meist 5-6 Modelle breit (vorallem bei 20er Bases) nicht alle deine Sauren zuschlagen können. Zudem ist jeder Verlust durch Beschuss/Magie/CC sofort eine Attacke weniger. Ich geh mal davon aus das du Speere spielen willst damit alle Modelle kämpfen können.
    Der Fehler bei 7x3 ist halt einfach das du keine Modelle zum nachrücken hast. Wenn du 7 breit spielen willst würd ich mindestens 7x4 spielen. Gibt dann auch den max. Gliederbonus(3) fürs Kampfergebnis.

Ich selbst spiele 5 volle Glieder damit die Sauren auch hohe Verluste durch Schablonen und Magie verkraften können.
    Naja is jedem sein Ding, aber mir gefällt die Aufteilung nicht ;)

mfg
    Smallz

4000 Punkte Echsenmenschen

• habe mir überlegt das ich stattdessen mit 2x 21 blöcken spielen will.. ich glaub eh nicht das die abhauen... aber hab leider noch keine Erfahrung so wirklich mit den Echsen.

Alles doof :D

Wenn du den Nahkampf verlierst hauen sie sehr wahrscheinlich ab.
    Nach dem Kampf hast du in der Regel nur noch ein zusätzliches Glied, 3 Saurier wird er dir in der Regel nehmen.
    Dann hat der Gegner min. einen mehr umgehauen. Das heisst schonmal, dass du um 3 verloren hast,
    wenn der Gegner 3 zusätzliche Glieder hat. Und das ist erst das mindeste was du an Verlusten hast,
    gewinnt er höher wirds noch enger. Selbst 2 mal auf die 5 Würfeln ist sehr riskant trotz Kaltblütig, lass
    es mal 70%(wird niedriger sein) sein das zu schaffen, dann rennst du jedes 3 mal davon.

Ich denke eine 21 Einheit kannst du stellen, aber 2 wären meiner Meinung nach eine zu viel.
    Da der Gegner sonst ziemlich sicher mit einer größeren Einheit eine von deinen 21er erwischen wird.
    Eine kann man jedoch gut händeln, sodass das nicht passiert.

• Ich wollte ja statt meines 50er Blockes 2*21 stellen - oder eventuell 5x5 dann?
    Bei mir in der Spielgruppe spielen die meisten eben 7*3 daher wollte ich auch 21 modelle spielen wegen base und base - ich habe in diesem Fall dann ja nachteile weill vom gegner immer der Überkreuz ja auch zuschlagen darf - also 6 statt 5 - wobei das wohl eher egal wäre.

Allerdings ist es auch so, dass ich, sofern ich den 50er oder 40er Block spiele Kanonenkugeln förmlich anziehe - ob das soviel mehr bringt als 2x 21 oder 2x 25 blöcke zu spielen.. ich bin mir echt unsicher..

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Naja wenn du 5er Reihe spielst treffen 4 Attacken (6 bei Speeren) mehr. Das sind: 2(3) Treffer, 1(1,5) Wunden und 0,66(1) Lebenspunkte. (Bei gleichen Werten: KG3, S4)

Das gleichst du allein schon mit deinem zusätzlichen Glied aus.
    Auserdem ist dein Block dann beweglicher.

Ich würde aber in jedem fall, egal wieviele Modelle breit deine Einheiten sind zu 5 Reihen raten. So hast du einfach bessere Chancen mit voller Offensivkraft und vollen Boni in den Nahkampf zu kommen.

mfg
    Smallz

4000 Punkte Echsenmenschen

• Ich habe zwar (leider) das neue Armeebuch noch nicht aber bei mir sah der Kern meist so aus:
    2x 24 Sauruskrieger (6x4) mit vollem Kommando
    2x 12 Skink Plänkler

Mit sechs breit bekommst du so gut wie immer alle Modelle in den Nahkampf, gerade auch gegen die vielen
    20 mm Base Einheiten der anderen Völker. Mit 7 breit kann es schnell passieren das eine Reihe der
    Saurus von einem kleinen aber tiefen Blocker Regiment im NK nicht berührt wird.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D