Welchen Orden / Codex für "40k in 40 Minutes"?

• Hallo!

Ich möchte parallel zu meinen Black Templars einen weiteren SM-Orden anfangen,
    allerdings nur für "40k in 40 Minutes"-Spiele, die wir immer sehr gerne machen.

Zur Erinnerung:

Da ich derzeit mit den Templars ja auf einem verlorenen Posten stehe, suche ich von euch Tips,
    welcher Codex für "40k/40m" am meisten bietet. Bei uns wird gerne hart aufgestellt und selbst auch
    bei Freundschaftsspielen maximiert, und ich möchte das jetzt auf "40k/40m" auch durchziehen,
    wobei wir immer noch darauf achten, das die aufgestellten Trupps immer noch nach KampfPATROUILLE
    aussehen (nicht sowas wie bei Imps ein Vet.-Trupp und drei Basilisken...).

Welchen Dex / Orden soll ich hierfür benutzen, und warum? Welche Einheiten geben den Ausschlag?

• Ist in deinen 40mins Regeln 1 vendetten Trupp + 3 Basis nicht eh verboten ?!? (keine Flieger, keine Geschütze)

Nimm Orkse (Mek oder so. und dann einfach Masse)

Also sowas in etwa :

Frage: Wie stellt man unter den Bedingungen denn "Hart" und/oder Maximiert auf?

Antwort: Wahrscheinlich sehr viele Modelle oder ? Denn 20 Imps ringen auch 1 Ordenspriester nieder (Wenn die Imps MW-Unterstützung haben)

oder wie sehen solche Listen aus?! Würde mich ja schon interresieren.

• Hart aufstellen aber soll nach Kampfpatrouille aussehen ?

Denke da ist es etwas fraglich .... ne Patrouille sind bei mir auch keine 50+ Minis und ne Vendetta ist bei mir da z.B. schon eher drin.

Finde die Regeln aber auch sehr zu ungunsten von Marines bzw. bei Necrons stellt sich mir die Frage was sollen die als HQ stellen?

• Ist in deinen 40mins Regeln 1 vendetten Trupp + 3 Basis nicht eh verboten ?!? (keine Flieger, keine Geschütze)

Nimm Orkse (Mek oder so. und dann einfach Masse)

1.: Vets. sind Veteranen.
    2.: In den "Grundregeln" sind Geschütze eben nicht verboten, deshalb ja auch die oft benutzte Regel "keine Geschütze".
    3.: Wir sind doch hier im SM-Forum?
    4.: 400 Punkte werden normalerweise gepsielt. Die 500 sind eher selten zu sehen.

Hart aufstellen aber soll nach Kampfpatrouille aussehen ?

Denke da ist es etwas fraglich .... ne Patrouille sind bei mir auch keine 50+ Minis und ne Vendetta ist bei mir da z.B. schon eher drin.

Finde die Regeln aber auch sehr zu ungunsten von Marines bzw. bei Necrons stellt sich mir die Frage was sollen die als HQ stellen?

Ein bisschen gesunder Menschenverstand gehört nun mal dazu. Ein Cybot z.B. (der ja eh rausfliegt wegen Panzerung) würde ja nie auf
    eine kleine Aufklärungsmission geschickt werden, dafür ist er viel zu wertvoll, oder kaum ein SM Captain würde eine popelige Patrouille
    begleiten. Andersherum wäre es passend, wenn z.B. keine reinen Fußlatscher dabei sind, sondern immer irgendwelche Transporter mitfahren,
    wobei es hier natürlich auch Ausnahmen geben kann, wie z.B. Scouts, zu denen es irgendwie "passt, wenn sie allein unterwegs sind.

Warum sollen Necs ein HQ aufstellen? Müssen sie doch gar nicht...

Sind die "40k in 40m" Regeln hier echt so unbekannt? Die waren doch sogar im RB der 4. Edi offiziell mit drin!

• >>> Warum sollen Necs ein HQ aufstellen? Müssen sie doch gar nicht... <<<

..... also ist die Regel 0-1 HQ für den Arsch, entweder alle kein HQ oder jeder die Option zumindest eines zu haben wäre fair

• Kann man ja als Hausregel einführen, ist doch gar kein Problem.
    Aber ich kann dir versichern, das HQs eher selten zum Einsatz kommen, weil die recht viele
    der 400 Punkte schlucken...

• Naja dann gibste dir die Antwort praktisch selber.

Wähl halt truppen aus nen Transporter haben !? Nimm Razerbacks.

1. Dann schreib Vets und nicht Vendetten :)
    2.Ich dachte du fragst nach Listen MIT den Hausregeln.
    3.Naja du fragtest dachte ich allgemeiner wegen codexen und so. Ausserdem hab ich da smit dem SM-Forum überlsen.. sry
    4. Ok wenns nicht sein muss bißchen abspecken damit die Listen wieder passen.

@ Cybots bei Erkundungsmissionen:

Man könnte einen Bot im Droppod Spielen, der auf Abruf geordert werden kann sollte die Spähtruppe auf wiedererwartetnd heftigen wiederstand stoßen.

Ansonsten Rawenwing (schnell + stark im Spiel), Bloodies mit 2 Bots im Droppod (Ok wenig Marines möglich aber naja) oder GK-Truppe-Mechanisiert (Also Ohne Maschka-bots dafür vieleicht mit Chimeren Inqui+Trupps der auf erkundung ist)

ansonsten würden mir als Super Orden dafür noch Raven Guards (?! heissen die so) und vorallem White Scars einfallen; aber auf letztere müssen wir ja leider noch was warten. Hoffe übrigens die werden kommen wenn die neuen Marines rausgebracht werden....

• ICH habe im ersten Beitrag Vet.-Trupp geschrieben. Die Vendetten wurden von jemand anderem eingeworfen... ;)

Und ja, die Hausregeln werden von uns benutzt.
    Vor allem Geschütze nerven bei so kleinen Punkten.

Raven Guard (bzw. deren Nachfolgeorden Raptors) habe ich auch schon überlegt, Scouts, Landspeeder,
    Sturmtrupps, evtl. einen kleinen Trupp Potektorgarde, um deren verbesserte Fähigkeit mit dem Bolter
    darzustellen.

• Ich weis net ob deine Herangehensweise die richtige ist. Willst du nicht lieber einen Orden raussuchen und dann nach einem agressiven Built suchen?
    Wolves sind doch so ne Art Universalösung mit ihren 15p Graumähnen.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Wie regelt ihr denn das mit MZ und Spielfeldgröße (spielt ihr dann 48 x 48) ?!

Ist dann alles Punktend ?! Sonst sind manche Armee die fast nur aus Standards bestehen (z.b. Imps)finde ich sehr im Vorteil und andere Armeen vorallem mit teuren standard müssen vieleicht nur 4,5 Modelle verlieren und

schon können diese gar nichts mehr halten ?!

• Nur, die die sonst auch punktend sind sind es auch hier.
    Die meisten Einheiten aus Elite und Unterstützung sind ja eh verboten oder viel zu teuer, dann bleiben auch Punkte für Standarts.

Es ging glaube ich um einen SM Orden und nicht irgendeine Armee.

Ja 48*48.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne