Hallo, wieder mal eine Frage von mir:
Ich suche nach der Regel, ob der Rettungswurf von 4+ des Hexenthrons (Regeltechnisch ein Streitwagen) bei den Vampirfürsten auch für den Vampir, den man darauf stellen darf gilt!
Ich hab das Regelbuch schon ´von vorne bis hinten durchsucht, finde aber nur Regelungen zu Rüstungswürfen und getrennten Profilen. Aber schlau werde ich nicht daraus. Wenn ich raten Müsste, so gilt der Rüstungswurf des Hexentrons (5+) + Rüstungswurf des Vampirs (4+) als kombinierbar, der Rettungswurf des Hexenthrons gilt auch für den Vampir!
Hab ich da recht? Bitte schnelle Hilfe!
Rettungswürfe bei Reittieren (Streitwägen, Monster) von Charaktermodellen
-
- WHFB
- Sixpacksix
-
-
Da du schnelle Hilfe willst hier die Kurzantwort:
Nein und Nein!
Rüstungswurf des Hexenthrons addiert sich nicht zu dem des Vampirs!
Rettungswurf des Hexenthrons gilt nicht für den Vampir sondern nur für den Thron selbst.Erklärung und Regelstellen folgen, aber somit geht es schnell (wie gewünscht).
Kahless
EDIT:
Und jetzt genau:
Rüstungswurf:
S 43: Rüstungswürfe liegen immer an der Ausrüstung des Modells
S 86: Streitwägen haben immer einen fixen Rüstungswurf
S 105: Charaktermodelle auf Streitwägen unterliegen allen Regeln für berittene Monster!
S 105: Ein gerittenes Monster (also eben auch ein Streitwagen) gibt dem Reiter immer +1 auf den Rüstungswurf.
Fazit: Du zählst nicht die 5+ und die 4+ Rüstungswürfe zusammen, aber wenn dein Vampir einen 4+ Rüstungswurf hat, wird durch die Tatsache dass er einen Streitwagen fährt, ein 3+ daraus.Rettungswurf:
S 105: Charaktermodelle auf Streitwägen unterliegen allen Regeln für berittene Monster!
S 105: Sonderregeln übertragen sich nicht von gerittenen Monstern auf Reiter oder umgekehrt.
Ich glaube es steht auch irgendwo im FAQ, dass sich Rettungswürfe nicht auf die anderen Teile kombinierter Einheiten übertragen.
Fazit: Reiter und Monster/Streitwagen dürfen getrennt attackiert werden und haben auch getrennte Rettungswürfe.Kahless