Rettungswürfe bei Reittieren (Streitwägen, Monster) von Charaktermodellen

  • Hallo, wieder mal eine Frage von mir:
    Ich suche nach der Regel, ob der Rettungswurf von 4+ des Hexenthrons (Regeltechnisch ein Streitwagen) bei den Vampirfürsten auch für den Vampir, den man darauf stellen darf gilt!
    Ich hab das Regelbuch schon ´von vorne bis hinten durchsucht, finde aber nur Regelungen zu Rüstungswürfen und getrennten Profilen. Aber schlau werde ich nicht daraus. Wenn ich raten Müsste, so gilt der Rüstungswurf des Hexentrons (5+) + Rüstungswurf des Vampirs (4+) als kombinierbar, der Rettungswurf des Hexenthrons gilt auch für den Vampir!
    Hab ich da recht? Bitte schnelle Hilfe!

    Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!


    Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!


    8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

    Ich mag Frostgrave...

  • Da du schnelle Hilfe willst hier die Kurzantwort:


    Nein und Nein!


    Rüstungswurf des Hexenthrons addiert sich nicht zu dem des Vampirs!
    Rettungswurf des Hexenthrons gilt nicht für den Vampir sondern nur für den Thron selbst.


    Erklärung und Regelstellen folgen, aber somit geht es schnell (wie gewünscht).


    Kahless


    EDIT:
    Und jetzt genau:
    Rüstungswurf:
    S 43: Rüstungswürfe liegen immer an der Ausrüstung des Modells
    S 86: Streitwägen haben immer einen fixen Rüstungswurf
    S 105: Charaktermodelle auf Streitwägen unterliegen allen Regeln für berittene Monster!
    S 105: Ein gerittenes Monster (also eben auch ein Streitwagen) gibt dem Reiter immer +1 auf den Rüstungswurf.
    Fazit: Du zählst nicht die 5+ und die 4+ Rüstungswürfe zusammen, aber wenn dein Vampir einen 4+ Rüstungswurf hat, wird durch die Tatsache dass er einen Streitwagen fährt, ein 3+ daraus.


    Rettungswurf:
    S 105: Charaktermodelle auf Streitwägen unterliegen allen Regeln für berittene Monster!
    S 105: Sonderregeln übertragen sich nicht von gerittenen Monstern auf Reiter oder umgekehrt.
    Ich glaube es steht auch irgendwo im FAQ, dass sich Rettungswürfe nicht auf die anderen Teile kombinierter Einheiten übertragen.
    Fazit: Reiter und Monster/Streitwagen dürfen getrennt attackiert werden und haben auch getrennte Rettungswürfe.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()