Ich habe jetzt bald mein erstes Spiel gegen die Ogerkönigreiche. Ich habe gegen die bisher noch garnicht gespielt und weiss nur das die wohl viel monströse Infanterie haben. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben. Was man am besten gegen Oger auffährt und auf was man aufpassen sollte?
Oger als Gegner 2500 Punkte
-
- WHFB
- Ostarion
-
-
Was du spielen sollst kann ich dir nicht genau sagen, aber versuch du immer anzugreifen damit sie keine Aufpralltreffer bekommen
-
Als ich zum ersten Mal gegen die gespielt hatte, wurde ich 0:20 weggewischt. Bei dem einen Spiel bliebs bisher auch. Zum Glück... Hat keinen Spaß gemacht (lag aber auch an der Art meines Gegenübers)
Sonderlich viele Erkenntnisse konnte ich aus dem Spiel nicht mitnehmen, da mein Gegner nicht wirklich viel erzählt hat, was er da würfelt,Jedenfalls: meine wenigen Tipps:
Die Bleispucker zerschießen dir Vargheists im Nu.
Sind die Vargheists aber erstmal im Nahkampf ists eher ausgeglichen (3 Vargheists gegen 6 normale Oger mit ZHW hat 3-4 Runden gedaurt, dann waren die Vargheists weg und nur noch 1,5 Oger da)Den Trauerfängen kommt man gut mit Schreien bei, sind da aber im Nahkampf mit deiner Infantrie ist Schluss mit lustig.
Das Drachenhautbanner was die immer dabei haben, kann ich dir leider nicht erklären, weils mir auch nur unzureichend erklärt wurde.Dann ists für Oger ziemlich leicht einen Bus zu stellen, wo vorn alles mit Chars abgedeckt ist. Die sind ziemlich hart und du kannst dadurch nicht auf die Einheit schlagen.
Viele Ogerspieler nehmen auch einzelne Säbelzähne mit. Die sind günstig und bringen einen Aufstellungspunkt (d.h. die ersten 3 Einheiten, die die aufstellen sind die 3 Säbelzähne
und damit können die erstmal abwarten und gucken wie du dich so stellst.)Ich hoffe ein paar andere können das noch etwas ausführlicher erklären als ich.
Gruß Micky -
Ich persönlich würde zu standhafter Magie raten...
D.h. dass du vier Zauberer mitnimmst, alle St 1 und immer die Anrufung von Nehek auf Kerneinheiten wie Guhle oder Zombies wirkst.
Du musst die Massenmäßige Überlegenheit haben, auch wenn du dann mit der Bewegung eingeschränkt bist.
Andere Frage: Nimmt den Gegner große Geschütze (Schrottschleuder...) mit? Ich denke, was du gesagt hast, klingt nach einer ausgemaxten Liste, oder war das Micky90?
Wenn er es tut: Vampir mit fliegender Schrecken und viel Schutz und der Spaß ist gegessen...!
Man muss die Oger in Zombies ertränken und die Gruftghule aus Flankeneinheit einsetzen. DIe Giftattaken sind wichtig!
Notfalls Schwarze Kutschen. Wenn du würfelglück hast, kommen die zum Gegner und zerfetzen ihn! Natürlich alles, was nicht in den Nahkampf geht! -
Ich habe jetzt mal folgende Liste schnell geschrieben, weiss aber nicht ob die optimal ist gegen Oger:
2 Kommandanten: 609 Pkt. 24.3%
4 Helden: 425 Pkt. 17.0%
6 Kerneinheiten: 635 Pkt. 25.4%
3 Eliteeinheiten: 368 Pkt. 14.7%
2 Seltene Einheiten: 465 Pkt. 18.6%*************** 2 Kommandanten ***************
Vampirfürst, General
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
+ Rote Wut, Rasendes Blut
+ Lehre der Vampire
- - - > 409 PunkteMeisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Todes
- - - > 200 Punkte*************** 4 Helden ***************
Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Vampire
- - - > 125 PunkteNekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Buch des Arkhan
+ Lehre der Vampire
- - - > 125 PunkteGespenst
- - - > 60 PunkteFluchfürst
+ Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 115 Punkte*************** 6 Kerneinheiten ***************
20 Zombies, Musiker
- - - > 65 Punkte20 Zombies, Musiker
- - - > 65 Punkte20 Zombies, Musiker
- - - > 65 Punkte5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte35 Gruftghule, Champion
- - - > 360 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
8 Gruftschrecken
- - - > 304 Punkte2 Vampirfledermäuse
- - - > 32 Punkte2 Vampirfledermäuse
- - - > 32 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Flederbestie
- - - > 225 PunkteMortis-Schrein, Blasphemische Schriften
- - - > 240 PunkteInsgesamte Punkte Vampirfürsten : 2502
Flederbestie und Schrein sind halt beides lohnende Ziele für die Artillerie von ihm. Ansonsten weiss ich nicht ob der Stufe 4 Todesmagier wirklich etwas bringt. Würde ihn am Anfang mit dem Vampfürst in die Ghule packen das der die Sonne eventuell zaubern kann und dann danach in Zombies evakuieren. Wobvei eine Stufe 4 Vampirlehrencaster halt auch gut ist.
Würdet ihr vieleicht auf Verfluchte setzen? Die Gruftschrecken bringen ja selbst auch nicht sehr viele Glieder mit. Oft lasse ich auch den Mortisschrein draussen und packe noch einen dicken Block Verfluchte dazu. Also wie gesagt würde mich über hilfe freuen.
-
Hi Ostarion,
ich würde schauen das ich den Helden etwas gegen Beschuß geben: Wieso?
Ich als Ogerspieler nehme gegen Vampire immer meine Vielfräße mit (1*6 oder 2*3). DIese haben dann alle das Ogerpistolenpaar (2 Schuß Stärke 4, 24 Zoll) Zielsicher und Giftattacke. D.h. ich kann mit jedem Modell mir ein anderes Ziel aussuchen und deine Helden aus einem Regiment picken und beschießen. Was passiert wenn deine Helden wech sind muss ich dir ja nicht sagen ;-).Spontan fällt mir ein:
Schild des PTOLOS +1 RW gegen Beschuß
Schurkenhelm gibt einen Bonus von 1 auf RW und der Gegner muss Verwundungswürfe wiederholenEvtl. hilft die auch er Drachenhelm (+1 Rw und +2 Rettungswurf gegen Flammenattacken)
Ich spiele immer einen Feuerbauch mit Duellklingen (KG 10). Dieser wird darum fast nicht getroffen und kann dann wenn er zuschlägt seine Attacken machen + Atemwaffe (2W6 Attacken die automatisch Treffen, Stärke 4)Was Vampire speziel gegen Beschuß haben weiß ich nicht.
Grundlegend muss ich mich aber einem meiner Vorredner anschließen und sagen: Greif wenn es geht immer zuerst an. -
Wie sieht es denn mit körperlosen Sachen gegen Oger aus. Die stellen ja nicht viele Glieder, also müsste man die doch mit was körperlosem gut binden können.
Meint ihr Ghule sind besser gegen die Oger als Skelette. Man könnte ja auch diese Angstbanner spielen.
-
Hi Ostarion,
hier ganz die Frage: WIe viel körperlos? Oger haben dagegen ihre Yethis bzw. wie alle anderen Magie. Ich bin bis jetzt mit Magie ausgekommen (Feuerball Komplexität 18 3W6 Treffer, da hab ich durchschnittlich 12-15 Treffer bis jetzt gehabt *g*).
Wenn der Gegner sich auskennt, haut er seine Schadenszauber halt in die Körperlosen Einheiten... -
Ich denke die Geisterbases könnten sich schon lohnen. Was außer Chars und Yetis hat denn magische Attacken? Na gut das Drachenhautbanner hat glaube ich noch irgendwas magisches.
Schön einzelne Geisterbases und nerven. Du kannst schön an den Bases vorbeiangreifen, aber er kommt nicht vorbei.Sixpacksix:
ich kenne mich zu wenig mit Ogern aus, als dass ich ne ausgemaxte Liste erkennen würde. -
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die Gruftschrecken gegen was anderes autauschen soll. Ein sehr großen Block Verfluchte. Hat der Gegner nicht eh immer das Flammenbanner dabei wenn er weiss es geht gegen Vampire?
-
Ich will es jetzt mal mit dieser Liste versuchen. War noch am überlegen eine Fluchfürst als AST einzupacken, aber ich wollte dann doch mal die Sensenreiter testen. Was haltet ihr von der Liste? Soll ich die Ghule auf 40 hochschrauben und dafür eine Einheit Todeswölfe kicken?
2 Kommandanten: 609 Pkt. 24.3%
2 Helden: 225 Pkt. 9.0%
6 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
5 Eliteeinheiten: 576 Pkt. 23.0%
2 Seltene Einheiten: 465 Pkt. 18.6%*************** 2 Kommandanten ***************
Vampirfürst, General
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Ogerklinge, Trank der Tollkühnheit, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
+ Rote Wut, Rasendes Blut
+ Lehre der Vampire
- - - > 409 PunkteMeisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre der Vampire
- - - > 200 Punkte*************** 2 Helden ***************
Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Todes
- - - > 125 PunkteNekromant, Upgrade zur 2. Stufe