Waldelfen 2014

• Freddy
    Also die Bume kannst du bereits sähen. Allerdings erst ab Samstag ernten.
    Das Gleiche gilt für den Helden mit Falke. Der hat dann auch das Buch und die Karten im Gepäck.

Die Hirsche haben dann wohl erst nächsten Samstag Brumpftzeit,
    Die Förster und ewige Wache treten dann wohl auch erst ihren Dienst an.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ähm ja und? Darf es denn keine Armee geben die n Anfänger vielleicht mal nicht sofort Beherscht?

Japp, genau das ist das Problem. Ich verstehe dich. Ich denke als Hobbyist genau so wie du. Fänd es auch besser, wenn jede Armee ihre eigene Spielweise hat. Ich würde es sogar noch viel mehr begrüßen, wenn die sogar noch viel mehr unterschiede in den Spielweisen hätten.
    Aber ich glaube, das würde für ein Unternehmen eher schädlich sein und früher oder später den Tod einiger QArmeen bedeuten
    Aber das müsste an einer anderen Stelle viel mehr diskutiert werden^^

Ebenso das die neuen Einheiten keine super Nahkämpfer sind .. wie du richtig sagst sind sie nun mal das was wir haben. Und ich halte diese Hüter für gar nicht so schwach. Die niedrigen Punktekosten könnten sogar dazu einladen eine Horde zu stellen .. eine Horde bei Waldelfen .. ja das fehlte ...
    Natürlich warte ich das Armeebuch ab ... aber ich finde es milde gesagt zum ko**** das die alle gleich gemacht werden.

Japp, finde die auch nicht schlecht. Ehrlich gesagt, genau so eine Einheit habe ich mir bei den Waldelfen immer gewünscht.
    Mal ehrlich. Was konnte man bislang gegen gut gerüstete Armeen machen?
    Schießen...juhu....meien Pfeile haben beim Chaos so gut wie nichts ausgerichtet. Meine beschussphase war ein schlechter Witz. Lediglich die überteuerten Waldläufer hatten mit ihren Blattschuss ein paar tolle Momente oder eben die Helden mit ihren besonderen Pfeilen oder Bögen.
    Ansonsten war ich fast machtlos gegen deren Rüstungen. Scheiß auf Hit n' Run. Die Chaosritter waren trotzdem schneller.

Meine einzige Chance, da was auszurichten, waren Bäume....und das war echt eine Waffe.
    Leider konnte ich da nie viel spielen, zu teuer.
    Daher finde ich die Wildhüter mit Stärke 5 nun eine willkommene Abwechslung und alternative (Vor allem, wo die Schrate ein wenig schwächeln)
    Ich hoffe auch noch, dass die Tänzer ein wenig mehr gepuscht werden, dass die da auch besser zu hauen können....wobei, schlecht waren die bislang ja auch nicht^^
    Übrigens auch eine Nahkampfeinheit, genau wie Dryaden

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• dazu dass die waldis wieder mehr richtung blöcke gehn muss ich hier grad mal nen paar punkte loswerden.
    1. waren die waldis das vor dem noch-aktuellen armeebuch früher auch
    2. war des mit dem geplänklerzeug vermutlich mal nen experiment
    3. ises bei tiermenschen auch wieder verschwunden
    4. weicht es einfach zu stark von nem "regulären" spielablauf ab dass man es gut passend einfügen kann - des hab ich bei den waldis immer schon so empfunden

was ich mir so bei den neuen modellen denk:
    ewige wache - yay speerträger für meine helfen^^ die passen derart supper z.b. nach avelorn
    waywatcher - schauen sehr cool aus. regeln sind schwierig weil se einfach null aushalten - allerdings mit 11 punkten verdammt günstig und für dämonen/untote als auf für monster könnten die richtig unangenehm werden
    wilde jäger - dachte eigentlich die behalten ihre pferde. stellt sich dann die frage was machen mit alten wilden jägern? cool sind se allerdings
    schwestern - weiß ich noch nich recht was ich von halten soll - sowohl regel-/ als auch modelltechnisch - könnten aber prakitscherweise einige teile aus der kombibox überbleiben

und was die preise angeht bon ich echt positiv überrascht dass se die wieder auf nen "erträgliches" maß zurückgefahren haben. ca 30euro für 5 mann kavalerie oder 10 mann infanterie sind zwar nach wie vor nicht günstig aber doch noch im rahmen

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Die Waldläufer hören sich schonmal gut an. Mit accurate shot werden sie mal der Fluch für kleinere Rittereinheiten werden.
    Dass Dryaden jetzt nicht mehr plänkeln können und nur mehr ST 3 haben, finde ich jetzt nicht so toll. Vielleicht als Nahkampfblock mit einer Erinnye (laut Warseer soll diese Zugriff auf die Lehre der Bestien oder des Lebens haben).
    Also haben jetzt wirklich alle Waldgeister in Baumform die Stärke herabgesetzt bekommen - ob das jetzt so nötig war?
    Der Shadowdancer hat also die Lehre der Schatten, auch ganz nett.

Zu den Pfeilen: ganz nette Optionen, wobei Moonfire und Starfire wieder sehr situationsabhängig sind. Angeblich sollen WE-Krieger, Waldreiter und Kundschafter darauf zugreifen können.
    Bei den BCM sind anscheinend Drycha (die die Lehre der Schatten bekommen kann), Orion, Naestra & Arahan, Durthu und Araloth im Buch enthalten.

Insgesamt scheint es für die Waldelfen ja schon einige Veränderungen zu geben. Endgültig darüber urteilen werde ich aber erst nach dem Lesen des ABs.

Waldelfen: 2000 P.

Wyldfolk of Annyr: ~ 600 P.
    Mortans: 400P

• dazu dass die waldis wieder mehr richtung blöcke gehn muss ich hier grad mal nen paar punkte loswerden.
    1. waren die waldis das vor dem noch-aktuellen armeebuch früher auch
    2. war des mit dem geplänklerzeug vermutlich mal nen experiment
    3. ises bei tiermenschen auch wieder verschwunden

1. Son Quatsch ... Sie waren es gezwungener weise seit der 8ten Edition. Wenn du das mit "früher" meinst... OK
    Aber davor konnte man sie hervorragend ohne Blöcke spielen. (Von der 10er reihe Bogenschützen abgesehen, aber das war ne Reihe kein Block ;) )
    Es gab Armeen gegen die es schwer war ... Zwergische Ballerburg war eine davon gegen die meisten anderen Funktionierte das jedoch tadellos.

2. N ziemlich ausführliches und langes Experiment ...

3. Wir kamen ja bereits zu der Übereinkunft das sie es mit vielen Armeen machen, das macht es aber nicht besser.

Die Preise sind im Rahmen? Die sind weiterhin arsch teuer ... Jetzt lobpreist ihr GW schon, weil sie die Preise nicht nochmal erhöht haben.

Zitat

Aber das müsste an einer anderen Stelle viel mehr diskutiert werdensquint.png

Jep .. Waldelfen Forum ;)

• Wenn du die Preise mit der Hexenkriegerinnen Box oder der Henker Box der DE vergleichst ist das schon in Ordnung für GW Verhältnisse.

• Ich verstehe Lucianus schon.... nur weil GW die Preise wieder leicht Reduziert hat, ist es kein Grund für Lob und kein Zeichen, dass die günstig sind.
    Wie Huscarl schon gesagt hat...
    Für GW Verhältnisse ...
    Das sagt doch schon aus, dass es nicht in Ordnung ist.

• Bitte jetzt nicht weiter seitenlange Preisdiskussionen.
    Dass GW alles andere als billig ist, ist wohl allgemeiner Konsens.
    Es ist halt endlich mal keine erneute Preiserhöhung, sondern eine "Senkung" (die Infanterie ist jetzt billiger als die bihänder-Box oder die Gruftwachen-Box).
    Nochmal, das soll kein Lob an GWs Preispolitik sein, sondern nur meine Erleichterung darüber, dass sie den Trend mit den 40€ Infanterieboxen bei uns nicht weitergeführt haben.

• So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Finds ganz witzig wie jeder meint das Hit and Run net mehr ist wobei eigentlich nur den Dryaden Skirmish genommen wurde :D Die Tänzer sind immer noch da Gefolgt von jez nicht nur aus Stil einsetzbare waldläufer. Die Wildwood ranger gab es früher nicht mal also sind die nur ne Option welche man in betracht ziehen kann einzusetzten. Die EW war schon immer mal nen Block und ich bin ganz froh über die Dryaden weil se endlich mal nen block haben der ganz gut was Wegstecken kann durch angst W4 und den leider mickrigen retter. Zusäzlich kommen die neuen Hawks mit evtl Todesstoß dabei wieder neue Einheiten für Hit and Run dazu dann noch die Schwestern von Av....pardon....meinte die Tanten auf den Hirschen :D welche durch die Speere und den Fluch auch sehr brauchbar werden und .....also verlieren wir feigen hunde eigentlich nichts sondern bekommen nur überhaupt mal die Option mehr auf Regimenter zu zekken das es nicht nur Hit and Run sein muss.

So da is ersmal mein Senf, guten Hunger

Wo ich ja noch gespannt drauf bin ist wie sie es mit den Items regeln, hoffe mal nicht das ich meine Pfeile oder Feen stark einbüßen muss. Zumindest das eins davon ähnlich wie vampirkräfte oder Chaos gehandhabt wird oder sie mir einfach nen starken Bogen von loren geben reicht mir auch ;D stärke 3 sux

PS: sry für die rechtschreibfehler bin net so geskillt mitten smartphone zu schreiben :D

Grüße Der Kila

• Ich verstehe Lucianus schon.... nur weil GW die Preise wieder leicht Reduziert hat, ist es kein Grund für Lob und kein Zeichen, dass die günstig sind.

Lobpreisen will ich das zwar nicht, aber ich freue mich wirklich, dass es nicht noch schlimmer wurde.
    Sie haben die Preise nicht weiter erhöht. Sie haben einfach nur das Niveau angenommen, von 2012
    Im Bezug auf den Starken Umsatzrückgang von 2013 (Wo sie mit den brutalen Preisen begannen), könnte man davon ausgehen, dass sie darauf reagieren. Aber dafür sollten wir die nächsten Releases abwarten

Aber ich freue mich darauf, dass die Preise ein Niveau haben, was ich auch bereit bin zu zahlen. Also eben nicht mehr bei Ebay schauen oder lange auf Bestellungen aus dem Ausland warten

Offenbarung 6,8

• Es soll leider keine Feen oder Sippen mehr geben.
    Besondere Pfeile können anscheinend WE-Krieger, Waldreiter oder Kundschafter kriegen, soweit ich das auf Warseer gelesen habe.

Hier noch was von Warseer:
    Can a unit purchase more than one type of arrow? And if so, can
    effects of 2 or more types of magic arrows be combined? Just one type of
    magic arrow per unit.

Are Kindreds and Spites really gone? Gone.

Assuming Spites are gone, can Branchwraiths or Treemen Ancients take any
    kind of magic items? No magic items for Ancients or Branchwraiths.

Are Great Stags or Unicorns Fast Cavalry? They’re both monstrous beasts.

Is there any sort of Tree Singing spell in the book? None that I have seen.

Can the Treeman Ancient be upgraded to Level 3 or 4? YES!

Are Dryads still Skirmishers? Did they really drop to S3 with Hatred? No
    longer Skirmishers. Yes, they’re S3, 2 attacks and hatred.

If Dryads are ranked units, do they have a Musician option, or a rule
    allowing them to perform a Swift Reform? No musician I’m afraid.

Did Eternal Guard stats change? Do they have the Stubborn special rule? Yes they’re stubborn and they’re core!

Can non-Forest Spirit characters join Forest Spirit units (and vice versa)? Haven’t read anything about that, will check again.

Which units get the Asrai Longbows (Glade Riders, Scouts, Waywatchers)?
    Glade Guard, Glade Riders, Scouts, Warhawk Riders, Waywatchers, Glade
    Lord, Glade Captain, and Waystalker.

Did Glade Riders cost go down? They cost like a Dispel Scroll minus two zombies.

Did Warhawk Riders cost go down? Same cost as Treekin.

Are Wardancers still Skirmishers? And do they still have +1S in the
    first round? Can they get a standard bearer? And did their cost go down?
    Wardancers are skirmishers, 6+AS, no +1S during the first round. No
    banner. Cost: Dispel Scroll minus a Crypt Ghoul.

What special rules do Waywatchers have for shooting? We can either
    choose to shoot multiple shots (2) or an option with no AS allowed. All
    the models in the unit must choose the same option. Let’s hunt some
    knights!

What units can get magic banners? Of those, what units can get a magic
    banner worth 50 points? Glade Guard (25 points), Glade Riders (25
    points), Eternal Guard (25 points), Wildwood Rangers (25 points),
    Sisters of the Thorn and Wld Riders both up to 50 points!!

Wardancers can change their two hand weapons for Spear of the Asrai?
    (Same strength of the wielder, armour piercing and can fight with an
    additional rank).

No free swap for Spears of the Asrai. You have to pay 1/3 of a Zombie per model.
    Great Stags/ Unicorns no fast cavalry.

Orion is EXPENSIVE: 12 great eagles!!

Special choices: Wildwood Rangers, Wardancers, Tree Kin, Deepwood Scouts, Warhawk Riders, Sisters of the Thorn and Wild Riders.

Rare choices: Waywatchers, Great Eagles and Treemen.
    Forest Dragon

Strength 2 breath weapon: -3 AS, if a unit receives 1+ hits from the breath weapon becomes stupid for the rest of the game.
    The Dragon costs half the price of Orion.

Waywatcher hero: He gets the Sniper Rule along with being able to carry magic items (dispel scroll points worth of magic items).
    Great Stag has D3 impact hits.

Tatoos give a 6++ save. Meh... not very reliable, although wardancers can get a 3++ save with one of their dances.

Rüstungswürfe einiger Einheiten:
    Glade Guard: Naked.

Glade Riders: Same.

Warhawk Riders: Same.

Warhawk number of wounds: THREE

• Also an sich finde ich einige Dinge gut, aber...

Kommt es nur mir so vor, oder ist das Armeebuch irgendwie noch schnell hingerotzt worden. Bisher erscheint es mir etwas lieblos. Es gibt nicht wirklich ne neue Einheit, bei den Dunkelelfen fand ich das toll: Fluchfeuerhexer hatte es bis dahin nicht gegeben. Die Tussis sind irgendwie nur ein Abklatsch (oder andersrum wenn das WE-Buch vorher fertig war). Die Modelle sehen nicht besonders waldelfisch aus (oder woodelfish um mal auf den Zug aufzuspringen). Ich bin auf das gesamte Buch gespannt, bis jetzt ist es nicht so, dass ich sie mir zulegen würde (hatte ich eh nicht vor). Irgendwie bin ich leicht enttäuscht.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Danke ersmal fürs Update Huscarl. Mal gucken wie es am Ende aussieht. Es heißt wohl das die Ancients und Erynien ( WIe auch immer man das schreibt) keinen Zugriff auf Items haben aber in seinem Post wir nur von Änderungen berichtet und nicht von Neuerungen. Denke nicht das sie die Waldgeisterhelden so machen das man keine CHance für Variationen mehr hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warscheinlich wieder nur Hipe information. Freu mich auf jeden Fall aufs neue Buch, schlechter als das letzte kanns net sein würd die 40 ökken allein schon für ASF ausgeben:D Ma gucken was für Überraschungen uns am Samstag erwarten.

• Aem Kei: Es wirkt jetzt schon wie ein Mix aus den anderen Elfenrassen. WE werden halt weiterhin nicht die Überarmee sein.
    Aber ich lass mich mal überraschen, wie das Gesamtpaket dann ausschauen wird.
    TKila: Kein Problem. Magische Gegenstände für den Baumältesten wären schon cool gewesen, aber sollte halt nicht sein. Weiß jetzt nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber der normale Baummensch liegt anscheinend bei den Kosten einer Nekrosphinx (wem das was sagt), Also wieder deutliche Punktereduzierung.

Nachfolgend noch was zu unseren magischen Gegenständen:
    Magic items;

Soulblade: No armor save allowed. If a char/monster suffers unsaved
    wound, both roll 2d6 add morale. If wielder wins, difference is
    translated into wounds with no armor saves allowed.

Daith's Spear: reroll failed hits and wounds and enemy rerolls passed armor saves.

Bow of Loren: armor pen, number of shots=A+1, no magic arrows

Helm of the Hunt: +1 armor, devastating charge, +1WS

Moonstone of Hidden Ways: unit in forest and out of combat may transfer into another forest

Hail of Doom Arrow: 3d6 armor penetrating S4 shots

Some wand (wand of wych elm?)

Banner of midwinter (same unbreakable until EoT one time only ability also now grants mr3)

A new banner that gives vanguard and reroll first charge roll.

• unter punkt 1 meinte ich eigentlich waldelfen VOR der 7ten edition wo se ihr plänkler-ab gekriegt haben. die hatten in der 6ten auch schonmal nen armeebuch, wo sogar die KRIEGER noch als rank-unit mit speer und schild liefen. also besser mal informieren bevor man anderen quatsch vorwirft. dass die waldi sich während der 7ten gut genug ohne blöcke gespielt haben weiß ich nur zu gut^^

lang und ausführlich würd ich jetzt auch net behaupten. lang ja - weil die waldis ewig auf n neues buch warten durften. ausführlich - naja es gab 2 armeen wo die plänklerschiene mal ausprobiert wurde und bei beiden wurde halt mitlerweile wieder davon abgerückt - bei den einen früher, den anderen später.

und die preise lobpreise ich gewiss nicht - aber da ich durchaus weiß wie und wo die kosten bei kunsstoff-verarbeitung entstehen und in welchen bereichen diese liegen kann ich halt sagen dass die preise wieder im rahmen sind.
    und bei den preisen muss man auch mal sagen: ja die kavallerie is tarsächlich sogar noch nen stück teurer geworden verglichen mit den bisherigen 5er-kav-boxen
    ABER der preis für die infanterie is gegenüber den letzten releases (zwerge, helfen, delfen - jweils 10er-boxen für 40-45euro ) erheblich - als auch gegenüber älteren 10er-eliteboxen (verfluchte, helfen-elite, etc.jeweils 33 aufwärts) auch wieder nen stück billiger geworden!!!

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Ahhhhh sehr schön. Der bogen von Loren mit S3? und soll Armor Penetration sein richtig? nich armor piercing? Auch sehr gut freu mich schonmal auf meinen geliebten Bogen. Vll kriegen die Ältesten ja auch i was an besonderen Ausrüstungen die in Richtung magische items neigen. Denke nicht das die Nackt bleiben als vorzeige Anführer der Welfen.

• Hehe und dann sind meine ab Samstag 4 Baummenschen schon fast wieder Realistisch Einsetzbar wenn die Kosten genommen wurden yay freu mich :D

• Also von den Modellen und den Artworks bin ich bislang positiv begeistert und freue mich auf das Armeebuch.
    Dann natürlich auch auf die neuen Einheiten. Die versprechen einiges.

Nun kommen wir aber mal zu den ersten negativen Sachen, die meine Freude trüben:
    -Kein neuer Walddrache X(
    -Wild Riders=Wilde Jäger? Echt?
    -Dann die Gerüchte: Dryaden und Schrate -1Stärke WTF, das ist wirklich entäuschend und nimmt den eine Menge Spielbarkeit
    -Keine Feen mehr???? Das wäre echt schade. Vor allem jetzt, wo neue im Baukasten der Baummenschen sind. Und die haben echt immer eine Menge Spaß gemacht.
    Und es war eine schöne Möglichkeit, die Ältesten und die Erynie auszurüsten
    -Kampftänzer verlieren den +1 Stärkebonus beim Angriff
    -20 beschissene Punkte für einen Waldläufer?? ? Ohne Scheiß?
    -Walddrache als Seltene Einheit....nett, aber kein neues Modell....klasse ?(

Wenn sich das alles bewahrheitet, befürchte ich, die Waldelfen sind noch schwächer geworden
    Die ganzen wenigen Nahkampfstärken sind alle verschwunden
    Ich hoffe da stellt sich noch einiges als falsch raus

Offenbarung 6,8

• Ja, irgendwas für die Waldgeister Helden/Kommandanten wäre schon nett.
    Die Gegenstände hören sich nicht so schlecht an, aber warten wir mal die Kosten dafür ab, wenn diese moderat ausfallen,kann ich mir die gut vorstellen.
    Beim Stab der Bergulme hoffe ich ja, dass der erhalten bleibt, war doch immer ganz nette Ausrüstung für den Zauberweber.

Edit: Ja, das mit den Waldgeistern (verminderte Stärke etc) finde ich auch sehr schade, hätte mMn nicht sein müssen.
    Die Waldläufer sind zwar nicht billig, ich finde sie aber jetzt nicht schlecht, ich würde sie schon mitnehmen.
    Den Walddrachen finde ich jetzt gegen Armeen mit niedrigem MW ziemlich gut. Hat sich punktetechnisch auch nicht so viel verändert.

Wie stark/schwach WE dann wirklich sein werden, wird sich am Wochenende zeigen ...

Einmal editiert, zuletzt von Huscarl ()

• Denke auch das die i was bekommen werden. Will meine Spinnlinge behalten :D
    Die schrate kommt dazu dasse aber 20 Punkte günstiger sind als zuvor für -1 auf ST lässt sich also streiten. Viele der Regelinformationen (90 %) wird von GW reingeschmuggelt um einfach nur zu hypen von daher mach ich mir wenig draus bis ich das Buch in der Hand habe. War bei zu vielen Releases schon so das sich alles anders rausgestellt hat als es seien sollte. Wie auch schon zuvor bei den Helfen.