Diskussion - Totales Bannen beendet Magiephase für den Zauberer

  • Ich wollte mal eine kleine Diskussion in Gang bringen, ist mir vorhin so eingefallen.


    Was haltet ihr von folgender Variante im privaten Spielerkreis:


    - Beim Bannen eines Zauberspruches mit zwei 6en (totales bannen) kann der Zauberer des gebannten Spruches in der Magiephase keine Zauber mehr wirken.


    Ich würde mir dadurch erhoffen, dass die Magiephase geschwächt wird. Mir hat die Magiephase zu viel Einfluss auf das gesamte Spiel. Hierdurch könnte man erreichen, dass die Zauberer weniger Würfel für die Sprüche benutzen bzw. dass Magiephasen einfach mal schneller beendet sind. Außerdem würden mehr Spieler viele St1 oder St2 Magier mitnehmen, dadurch fallen auch ein paar Sprüche weg.


    Wo seht ihr hier Probleme? Hat jemand schonmal daran gedacht oder sogar probiert?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Eine interessante Idee ...
    Da ich noch keine Spielerfahrung besitze kann ich nicht wirklich eine Meinung dazu abgeben.


    Objektiv betrachtet scheint diese Lösung ein zweischneidiges Schwert zu sein.
    Erstmal wäre diese Sonderregel ausgeglichen, da jedes Volk eine Chance auf ein 6er Pasch beim Bannen hat. Keiner wäre benachteiligt was gut wäre.


    Die logischte Lösung mit dieser Sonderregel wäre ja, dass der Bannende alle Würfel auf einmal wirft um die Chance auf den Pasch zu erhöhen.
    funktioniert das nicht, so hat der Zaubernde einen Freifahrtschein und kann ordendlich die Sau rauslassen.
    Hier befürchte ich ein Sniperkrieg, der sich primär um die Magier drehen wird -> Noch höhere Konzentration auf die Magiephase, was ja eigendlich verhindert werden will.


    Es ist schwer vorraus zu sagen was diese Sonderregel auslösen könnte ... das bleibt wohl bei jedem Spiel von den jeweiligen Spielern abhängig.




    mfg
    Snottie

  • @Zwerge; Nein, sie können nicht kanalisieren, weil sie (nach momentanem AB) pro Schmied/Meister 1 bzw. 2 Bannwürfel GESCHENKT bekommen (+ nochmal 1, wenn der Amboss dabei ist).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens