500 Punkte blutiger Anfänger

• Grüße ihr Himmlischen und Commander!

Ich fange mit einem Kumpel gerade erst an im 40k-Universum und habe mich für die Tau entschieden. Wir wollen für den Anfang 500 Punkte spielen - und nun sie da, die Frage nach einer spaßigen und gut funktionierenden Liste. Wir wollen nicht ausmaxen, aber sinnvoll sollte die Zusammenstellung schon sein.

Bestellt habe ich für den Anfang:

1 Himmlischer
    1 Streitmachtbox (12 Feuerkrieger (mit 2 Angriffsdrohnen); 1 Tau-Piranha (mit 2 Angriffsdrohnen); 1 XV25-Geist-Team, bestehend aus 3 Modellen (mit einer Markiererdrohne); sowie 3 XV8-Krisis-Kampfanzüge (mit 6 Drohnen))
    1 weiteres Feuerkriegerteam
    1 Hammerhai-Panzer
    1 Späherteam
    1 Kais aus der Collector's Edition dieses Computerspiels - wird wohl eine Kader-Feuerklinge sein, wenn ich das recht verstehe

Hier im Forum habe ich mir bereits diese Liste herausgesucht, die mir vom Style sehr gut gefällt:

Nun spielt mein Kumpel allerdings Dark Angels, voraussichtlich ausschließlich mit diesen Ravenwing-Angriffsschwadronen. Dann wäre die Frage, ob der Panzer viel nutzt. Ich habe viel Positives über unsere Krisis-Anzüge gehört, aber bei deren zahlreichen Ausrüstungsvarianten schwirrt mir noch ein wenig der Kopf. Eine erste Idee (Krisis-Raketenmagazine jagen kleine Fahrzeuge, Bündelkanonen und Flammenwerfer zum Auffüllen):

Zu beiden Listen gerne Rückmeldungen und Tipps!

• Ich muss zugeben, dass Krisis und Hammerhai beide eine fast identische Rolle einnehmen; wobei der Panzer eher auf leichte Fahrzeuge und Panzer gemünzt ist. Gegen die Bikes der Angels wären die Krisis vielleicht doch die bessere Wahl wegen der vielen Schüsse. Zusammen mit den Marken der Späher werden da sicher die Einheiten schnell fliehen. Ansonsten lesen sich deine Listen ziemlich einheitlich; in vielerlei Hinsicht. Aber was will man bei 500 Punkten großartig anstellen.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Nebenbei, das Modell von Kais ist ein Späher der Tau, vom Modell her.

Davon ab, hast du in 500P mehr Späher drin, als viele Spieler bei 1500P ^^

Du musst dich fragen, ob du so viele überhaupt benötigst.

Persönlich würde ich, grad wenn es gegen Space Marines geht, zumindest bei den Krisis mehr auf Durchschlag setzen. Plasmagewehre sind nicht mehr so teuer wie früher...und grad gegen Ravenwingbiker durchaus nützlich.

Vielleicht ist das ja ein Denkansatz für dich. :)

• Ich habe in meiner 500er Liste der Tau sogar 10 Späher. Wenn ich schon Marker setze, sollen die angezielten Teile absolut in Grund und Boden geschossen werden.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Naja ich bin er ein Fan von einen 12er Feuerkriegertrupp mit Feuerklinge und dazu 4 Angriffdronen. Dazu noch eine weiteren 6er Feuerkriegerteam und einen gut ausgerüsteten Hammerhai.
    Bei 500P können schon mal Gepanzerte Einheiten auftauchen. Wobei die Streugeschoße von den HH auch Infanterie jagen kann.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Vielen Dank schon einmal für die Tipps!

Die erste Liste gefällt mir schon recht gut, wie sie ist. Den Panzer mag ich gerne spielen und dass zwei Spähertrupps vorlaufen und für die stinknormalen Schützen markieren, hat irgendwie Fluff :D

Die Krisis-Liste habe ich nach euren Hinweisen mal ein wenig umgebaut: