Ahoi,
das Armeebuch ist jetzt ja schon ein paar Tage raus und die Meinungen zum Slann gehen in viele verschiedene Richtungen. Vor dem Release gab es Spekulationen darüber, was aus dem Slann werden würde, manche sagten schwächer, andere meinter er würde gleich stark oder sogar stärker werden (mit Verweis aufs neue Buch der Hochelfen) . Gekommen ist die Abschwächung -ich meine mehr als deutlich. Jetzt frage ich mich natürlich: Wo steht der Slann wirklich? Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, der Slann sei ja noch immer der beste Magier im Spiel, allerdings Spiele ich auch noch nicht so lange und kenne auch nicht alle Völker, vielleicht können wir ja zusammen raus finden, wo der Slann steht (natürlich kann man das nicht 100% objektiv machen, aber schauen kann man ja mal). Am Ende könnte dann sowas stehen wie, Slann ist besser als A und B, aber schlechter als Y und Z.
Da ich heute mein erstes Spiel mit dem neuen Buch hatte und es gegen die Dunkelelfen ging, fange ich mal mit einem Vergleich zu den Dunkelelfen an:
Vorteile des Slann
- besser geschützt, da 2 Leben mehr, 4+ Retter und Tempelwache
- hauchdünner Vorsprung im Bereich des Bannens, da der Besänftigende Geist mmn das Siegel von Ghrond knapp schlägt
- 9 Lehren zur Auswahl (Meister aber nur für Weiße Magie)
Vorteile Dunkelelfen
- zwar nur 5 Lehren, aber Schatten, Tod und Schwarze Magie sind dabei
- Macht der Finsternis,generiert 2-4 Energiewürfel, unabhängig von der gewählten Lehre, schlägt denke ich jede unserer Disziplinen deutlich, abartig bei mehr als einem Magier (da dann quasi egal ist, was die Winde der Magie machen)
- Ausrüstung wie Sternenlichtmantel, Siegel von Ghrond, Schwarzer Stab, nicht mal das beste was die Delfen haben, aber ich beneide sie drum
- Opferdolch, zwar auch Ausrüstung, verdient aber einen Extrapunkt, quasi wie unsere alte Hohe Konzentration
abschließendes Urteil: Ich sage Sieg für die Dunkelelfen, der Slann ist zwar stabiler und beim Bannen minimal im Vorteil, was die "magischen Muskeln" (der Hauptgrund für den kauf eines Magiers) angeht, ziehen die Delfen mmn aber einfach davon, da sie mit dem Opferdolch über das verfügen, was bei uns damals Hohe Konzentration hieß und mit der Macht der Finsternis zusätzlich mit jedem Magier 2-4 neue Energiewürfel erzaubern können.
Bretonen < Echsen < Dunkelelfen , Hochelfen