Der Slann ist tot, es lebe der Slann?

  • Ahoi,


    das Armeebuch ist jetzt ja schon ein paar Tage raus und die Meinungen zum Slann gehen in viele verschiedene Richtungen. Vor dem Release gab es Spekulationen darüber, was aus dem Slann werden würde, manche sagten schwächer, andere meinter er würde gleich stark oder sogar stärker werden (mit Verweis aufs neue Buch der Hochelfen) . Gekommen ist die Abschwächung -ich meine mehr als deutlich. Jetzt frage ich mich natürlich: Wo steht der Slann wirklich? Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, der Slann sei ja noch immer der beste Magier im Spiel, allerdings Spiele ich auch noch nicht so lange und kenne auch nicht alle Völker, vielleicht können wir ja zusammen raus finden, wo der Slann steht (natürlich kann man das nicht 100% objektiv machen, aber schauen kann man ja mal). Am Ende könnte dann sowas stehen wie, Slann ist besser als A und B, aber schlechter als Y und Z.


    Da ich heute mein erstes Spiel mit dem neuen Buch hatte und es gegen die Dunkelelfen ging, fange ich mal mit einem Vergleich zu den Dunkelelfen an:


    Vorteile des Slann
    - besser geschützt, da 2 Leben mehr, 4+ Retter und Tempelwache
    - hauchdünner Vorsprung im Bereich des Bannens, da der Besänftigende Geist mmn das Siegel von Ghrond knapp schlägt
    - 9 Lehren zur Auswahl (Meister aber nur für Weiße Magie)


    Vorteile Dunkelelfen
    - zwar nur 5 Lehren, aber Schatten, Tod und Schwarze Magie sind dabei
    - Macht der Finsternis,generiert 2-4 Energiewürfel, unabhängig von der gewählten Lehre, schlägt denke ich jede unserer Disziplinen deutlich, abartig bei mehr als einem Magier (da dann quasi egal ist, was die Winde der Magie machen)
    - Ausrüstung wie Sternenlichtmantel, Siegel von Ghrond, Schwarzer Stab, nicht mal das beste was die Delfen haben, aber ich beneide sie drum
    - Opferdolch, zwar auch Ausrüstung, verdient aber einen Extrapunkt, quasi wie unsere alte Hohe Konzentration


    abschließendes Urteil: Ich sage Sieg für die Dunkelelfen, der Slann ist zwar stabiler und beim Bannen minimal im Vorteil, was die "magischen Muskeln" (der Hauptgrund für den kauf eines Magiers) angeht, ziehen die Delfen mmn aber einfach davon, da sie mit dem Opferdolch über das verfügen, was bei uns damals Hohe Konzentration hieß und mit der Macht der Finsternis zusätzlich mit jedem Magier 2-4 neue Energiewürfel erzaubern können.




    Bretonen < Echsen < Dunkelelfen , Hochelfen

    --> Königreich Bretonia <--

    Einmal editiert, zuletzt von Crosis ()

  • Wenn man unbeschränkt spielt, ist die EW Flut bestimmt gut.
    Nach aber fast jedem Beschränkungssystem sind aber nur 2 pro Phase erlaubt.
    Das relativiert das deutlich.


    Ich mache mal weiter:
    HElfen:
    Erzmagier
    Verhältnismäßig billiger Magier
    +5 auf weiße Magie
    besseres Lehrenattribut (ReW)
    9 Lehren
    Buch von Hoeth
    Banner des Weltendrachern misscast


    zumindest in der weißen Magie sind sie besser.
    Buch und Banner tun dann ihr übriges.
    (später eregänze ich vllt. noch ein paar Völker, aber gerade keine Zeit.)

  • Ich mach auch mal mit:


    Slann vorher:
    -zu 99% unbesiegbar (2+Retter)
    -Zauber wirken und bannen klappt eh, wofür denn noch würfeln?



    Slann jetzt:
    -einer der mächtigsten Magier im Spiel
    -100 Punkte für Disziplin und weiter 100 Punkte für Magische Gegenstände....was 200 Punkte macht um ihn individuell zu gestallten
    -Er ist ENDLICH fair und ENDLICH ein Modell, was für das Spiel tauglich ist (Vorher war er wie ein Godmode-Cheat für ein PC-Spiel)



    Ich bin ein neu-Echsenspieler. Und ich weiß, dass ich an den alten Slann keinen Spaß gehabt hätte (Ich spiele auch nicht den Tzeentch General mit 3+ Retter und der Option auf alle 1er wiederholen, weil es unfair ist.)
    Ich freue mich schon auf meine ersten Spiele mit den Echsen und den Slann, ich konnte mir einen Neutralen Eindruck über das AB verschaffen, weil ich mich vorher nicht mit den Echsen beschäftigt habe. Und ich freue mich vor allem auf den Slann, da ich ihn jetzt für sehr stark halte aber eben auch nicht übermächtig (Und ich glaube, dass ist es, was den meisten auf den Keks geht, dass er nun verwundbar ist)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Der Vergleich mit Dunkelelfen ist hinfällig, da deren neues AB noch aussteht.


    Zum Vergleich mit Hochelfen möchte ich anmerken, dass die Weiße Magie bessere Synegien mit den Echsen hat als dies bei Hochelfen der Fall ist.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Das Wertepushen, grade bei KG und Ini, lohnt sich sehr, das waren für mich die Hauptprobleme der Echsen bis jetzt im CC.
    Ausserdem kann man mit dem schon angesprochenen TP sehr elegant mit Monstern rumspielen oder gegen Beschussarmeen auch mal den Hauptkampftrupp schieben.
    Dazu noch genug Zauber, die BW ziehen.

  • Mir geh es langsam auf den Keks,,, es werden jetzt in 3 Threads Diskutiert ob der Slan gut oder schlecht ist...
    der alte Slann war so wie der Alte Teclis... Das ganze spiel hat sich um ihn gedreht...
    Was die Delfen angeht stimme ich Tiny zu... Altes Armeebuch also abwarten...
    Der Slan ist super geschützt. er hat viel Auswahl und die Möglichkeit geschosszauber abzufeuern wenn er im Nahkampf ist.
    Auserdem ist der Slann nicht der einzige Magier... Die Prister sind billiger als ein stufe 2er Delf und sehr Flexibel in ein Plänkler Trupp.
    Fazit: Es war nötig, dass er generft worden ist. An sich ist er der beste Magier...... das besondere an Delfen un Helfen ist es, dass die mit ihren Magischen Gegenständen trumpfen...

  • Mir geh es langsam auf den Keks,,, es werden jetzt in 3 Threads Diskutiert ob der Slan gut oder schlecht ist...


    Wird in den beiden anderen Threads auch immer vergessen, dass der Slann jetzt Sprüche tauschen, aus anderen Ecken des Spielfelds abfeuern und während des Spiels neue Sprüche würfeln kann?
    Und mit einer besonderen Disziplin kann er mal eben potentiell von jedem Lehrattribut profitieren.


    Wo steht er jetzt in der "Nahrungskette"? ^^


    Ich finde der Slann ist ein sehr einzigartiger Magier in Warhammer und das ist auch gut so. :D


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:


  • Daumen hoch!!!


    Jedoch versteh ich nicht was dein Post mit mein Zitat zu tun hat xD

  • Achsooo ^^ ok ;D
    Das mit den Skinks habe ich schon erwähnt.
    Das mit den Lehratribut ist glaub ich neu hier. ^^
    Ich glaube dass vergessen die Leute gerne da Teclis auch aus allem Profitiert also ist es nichts besonderes... :P


    Jedoch ist der Slann Tuniertauglich nur Teclis nicht...
    Und aus anderen Zaubern kann auch nur ein Delfen Magier in abgeschwächter Form...


    Ich finde den Slann so wie der ist Toll... natürlich braucht man Testspiele um es wirklich zu untermauen...
    Aber der großteil unterschätzt ihn glaub ich ^.~

  • ich find des gemaule auch lustig - der slann is halt von imba zu stark abgeschwächt worden. aber der slann hat einfach nen paar punkte wo er enorme vorteil mitbringt. einige wurden ja schon genannt - die spar ich mir jetzt mal


    - er hat immer nen 4er retter - andere müssen dafür schon 45 punkte ihrer magischen ausrüstung verbuttern
    - er hat deutlich mehr lp als andere mages - in kombination mit dem weißen heilzauber kann das einem auch den letzten nerv rauben
    - er darf im 2ten glied stehn, also keine herausforderungen und auch keine deppen in kotankt die ihn hauen dürfen
    - 3 würfel zum kanalisieren und kanalisierstab is ne richtig geile kombi und gleicht schwache winde gut aus
    - meister der lehre für weiße magie; die weiße komplett zu haben + möglichkeit auf andere lehren umzuschwenken is so flexibel wie kein anderer mage


    zudem sei gesagt:


    - bezüglich bonuswürfel; das war einfach imba und die drachenmages bei den helfen kriegens auch nimmer (ja die hatten sowas auch)

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Man könnte ihn ja mal mit anderen vergleichen:


    Bretonen: kaum Auswahl bei den Lehren


    Imperium: fast gleich viele Lehren, Slaan kann besser aufgewertet werden


    Waldelfen: brauchen wir wohl nicht drüber zu reden


    Skaven und Orks/Goblins: OK, die haben ihre eigenen Lehren die auf die Armee passen. Aber der Slaan in deutlich flexibler.


    Oger: Auch Oger haben gute Sprüche, aber ganz ehrlich, das ist wohl kein Vergleich


    Tiermenschen: Ebenfalls lächerlich die zu vergleichen


    Chaos/Dämonen: Die haben auch gute Lehren, wobei die Zauberer bei z.B. Dämonen nunmal auf 2 Lehren beschränkt sind. Bei Chaos weiß ich das grad nicht wie die Auswahl ist. Was ich wohl weiß, ist der auf Disc mit 3+ Retter und 1en wiederholen. aber kann der dann auch noch was mit den Sprüchen austeilen? Ein Slaan hat deutlich mehr Möglichkeiten durch die Disziplinen und Gegenstände.


    Vampire: werden wohl hauptsächlich mit der eigenen Lehre gespielt, weil die unbedingt notwendig ist


    Khemri: gilt das gleiche wie bei Vampiren, zusätzlich müssen die ihren höchststufigen immer mit der eigenen Lehre haben.


    Was vergessen das noch nicht oben erwähnt wurde? Spieglein, Spieglein, wer ist jetzt der beste Zauberer im Land?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Zitat von »Deimos«




    er darf im 2ten glied stehn, also keine herausforderungen


    warum das nicht? Hab ich ne Regel übersehen?

    da haste recht - da hat ich nen denkfehler drin. aber herausforderung kann ja der champ annehmen und der slann steht in sicherheit - das is ja bei anderen nicht so


    aber was mir in dem thread hier grad noch aufgefallen is (war ganz am anfang zum thema hochelfen): kann mir jemand erklären was des weltendrachenbanner mit dem mage zu tun hat? soll des den irgendwie vor schaden durch kontrollverlust schützen oder was??? die interpretation wär mir auch neu

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • da haste recht - da hat ich nen denkfehler drin. aber herausforderung kann ja der champ annehmen und der slann steht in sicherheit - das is ja bei anderen nicht so


    aber was mir in dem thread hier grad noch aufgefallen is (war ganz am anfang zum thema hochelfen): kann mir jemand erklären was des weltendrachenbanner mit dem mage zu tun hat? soll des den irgendwie vor schaden durch kontrollverlust schützen oder was??? die interpretation wär mir auch neu


    Das wurde vor ein paar Wochen mal diskutiert und wenn ich das richtig in Erinnerung habe schützt das Weltendrachenbanner den Magier vor jedem magischen Schaden - einschließlich dem von Kontrollverlusten! Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Naja vergleiche zu ziehen ist immer etwas schwierig... WH hat die eigenschaft, dass man sowas nicht darf da die stärken der Armee stark variieren ^^


    Aber ja er ist meiner Meinung nach der beste Magier. Ich versteh jedoch auch die rufe die dagegen sind ^^


    Ich will niemanden etwas unterstellen... aber es gibt bestimmt Leute die die Armee wegen den Slann gewählt haben... ^^
    Dann ist es natürlich ärgerlich ^^
    Ich habe mir uach mal Chaos gekauft da die sehr Stabil und Kalkulierbar waren... dann kam das neue AB und ich hatte keine Lust mehr auf die da es Glücksabhängig geworden ist ^^


    Ich bin kein Echsenspieler ^^ aber ich spiele oft gegen Echsen und ich kann mir jetzt vorstellen, dass es spaß machen wird gegen einen Slann anzutreten... vorher war es einfach nur Frustrierend ^^