Dunkelelfen MSU 3000 Punkte gegen Imperium

• Dies ist mein erster MSU-Bericht, auf den wohl noch ein paar folgen
    werden. Inspiriert von den Berichten von Swordmaster mit seinen Hochelfen und
    dem Thread von Tiny im Forum wollte ich das einfach mal ausprobieren und testen
    wie die Dunkelelfen dazu in der Lage sind. Da ich meine Armee natürlich nicht
    für MSU gekauft habe, fehlten mir die Modelle welche jeder Dunkelelfenspieler
    als erstes in Betracht ziehen würde wie z.B. Schwarze Reiter und Harpien. Also
    habe ich mich einfach für eine Liste mit vielen kleinen Einheiten entschieden.
    Die Schlacht ging gegen Imperium mit 3000 Punkten:

Ich hatte vor dem Spiel nicht verraten wie ich spielen werde. Gegen
    Imperium mit viel Beschuss ist dieses Konzept wohl etwas riskant. Und so kam
    mein Gegner mir entgegen:

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Und die Schlacht begann…

Grundsätzlich war mein Plan den Gegner schon beim Aufstellen durch
    meine vielen Aufstellpunkte auszumanövrieren. Gegen Imperium eine ganz blöde
    Idee… Naja, es hielt sich noch in Grenzen und es kam folgendes dabei heraus:

Zum Gelände möchte ich noch sagen, dass mein Gegner da ständig am
    basteln ist und echt gute Sachen dabei rauskommen. Wir spielen fast jedes Mal
    mit neuem Gelände und lassen uns dazu immer ne kleine Story einfallen. Hier hat
    er ein schönes „Fort“ gebaut (dargestellt durch die Ruinen, sah in Echt
    natürlich viel besser aus).

Imperium von links nach rechts:

Schwertkämpfer – Musketen mit Lvl.2 Feuer – Bihandkämpfer mir Erzlektor
    – vorne die HFSK dahinter Technikus und Großkanone – das Orkanium – vorne Armbrüster
    mit Lvl. 4 Leben dahinter der Hauptmann auf Pegasus – Hellebarden mit AST –
    Vorne Pistoliere dahinter der Hexenjäger – Großkanone – Armbrüster. Ganz unten links
    sieht man Wulfrik und seine Jäger. Vielleicht hier noch ne kurze Anmerkung zur
    Wahl des Modells: in einem Spiel kurz vor Weihnachten hatte mein Gegner Wulfrik
    und die Jäger gegen ein Steinyak eingesetzt und es ziemlich im Alleingang
    niedergemacht. Das hatte er auch mit den armen kleinen Hydren vor… hat`s
    geklappt?

Dunkelelfen von links nach rechts:

Hydra – Hydra – Schwarze Korsaren – Repetierarmbrüste – Hexen mit Todeshexe
    – Vorne Schwarze Garde dahinter Speere mit Erze – Schwarze Garde – Vorne Repetierarmbrüste
    mit Lvl.2 Tod dahinter mein HB auf Echse – Schwarze Korsaren – Echsenritter –
    Echsenritter.

Zauber Stufe 4 Leben: Rankenthron – Fleisch sei Stein – Nachwachsen – Bewohner der Tiefe
    Zauber Stufe 2 Feuer: Feuerball – Feuerschirm
    Zauber Stufe 4 Metall: Glänzender Mantel – Aibans – Gehemas – Finale Transmutation
    Zauber Stufe 2 Tod: Seelenraub – Laniphs

9k Druchii
    8k Khemri

• Vorhut und Spielzug 1 – Imperium:

Es bewegten sich die HFSK, die Pistoliere und die Jäger… Imperium halt.
    In der Magiephase kam der Rankenthron durch und ein gewaltiger
    Feuerball nahm der linken Hydra 2 LP – Mist.
    Die Musketen erschossen einen Korsaren und die Pistoliere 3
    Repetierarmbrüste. Eine Kanone nahm mir 2 Schwarze Gardisten und einen Krieger
    raus, die andere durfte trotz Technikus diese und nächste Runde nix machen.

Spielzug 1 – Dunkelelfen:

Die Dunkelelfen setzen voll auf Angriff und stürmen mit allem außer den
    Repetierern nach vorne. Der HB ist mutig und stellt sich ganz nach vorne,
    schließlich will er die Armee ja „anführen“.
    Die Magiephase rockt: Stufe 4
    bringt Macht der Finsternis mit 2 und bekommt 4 dazu – macht +2. Somit bin ich
    bei 12 EW gegen 6 BW und ich hab ja noch den Opferdolch… Dann kommt Finale
    Transmutation auf die Bihandkämpfer durch: 10 Stück erstarren zu Gold, genial.
    Außerdem kommt noch Laniphs durch und verheizt den Stufe 4 Lebensmage mit 4
    Wunden.
    In der Schussphase sterben noch die Pistoliere durch die einen Repetierer
    und die anderen töten 3 Musketen. Erste Runde: Level 4 des Gegners weg,
    Umlenker weg und der schlagkräftigste Block hat nur noch knapp über die Hälfte
    der Modelle.

9k Druchii
    8k Khemri

• Spielzug 2 – Imperium:

Die Imperialen bewegen sich auf meiner rechten Flanke langsam vor.
    Gegen die Hellebarden hab ich eigentlich nicht viel entgegenzusetzen.
    Die Magiephase ist ereignislos.
    In der Schussphase lässt die HFSK einen raus und tötet mir 10 Hexen!

Spielzug 2 – Dunkelelfen:

Alles stürmt weiter nach vorne. Die Echsen ganz außen schaffen den
    weiten Angriff auf die Musketen nicht.
    In der Magiephase bekomme ich gerade so den glänzenden Mantel in der
    großen Version mit der Erze hin. Nice, Schwarze Garde hat jetzt 3+, Speere
    haben 3+ und Hexen haben 5+. Das sollte gegen etwas Beschuss helfen.
    Dann kommt der große Auftritt der Hydren: eine geht mit S5 Flammen in
    die Schwerte die andere mit Stärke 3. Es sterben… tatata 20!!!!! Schwerter. Die
    Korsaren und Repetierer nehmen nochmal 7 raus. Zu guter Letzt wird der
    Hexenjäger von den Korsaren noch in ein Stachelschwein verwandelt. Die anderen
    Repetierer schaffen es auch noch dem Captasus 5 Bolzen ins Gesicht zu schießen,
    einen Schaden bekommt er.

9k Druchii
    8k Khemri

• Spielzug 3 – Imperium:

Die Hellebarden verpatzen ihren Angriff auf die Echsenritter, der
    Captasus schafft ihn hingegen, schlägt eine Wunde und überrennt dann die ganze
    Einheit – Bäh. Die Armbrüster wollen den HB auf Echse niedermachen. Der
    erschlägt aber 2, bekommt keine Wunde und die Armbrüster fliehen. Der HB bleibt
    aber stehen. Die Schwertkämpfer greifen die Hydra an, diese ist wütend und
    reißt zusammen mit den Besteinmeistern 6 Schwertern den Kopf ab. Diese fliehen
    daraufhin, bleiben aber auf dem Feld.
    Der Stufe 2 Feuer rennt aus Angst in ein nahegelegenes Haus. In der
    Magiephase weicht das Hurricanum von den Speeren ab, sonst passiert nichts.
    In der Schussphase tötet die HFSK 12 Speere. Die Kanone nimmt noch 5
    Repetierer raus (Zauberin schafft den Achtung Sir!).

Spielzug 3 – Dunkelelfen:

Die Echsenritter greifen die Armbrüste an, verlieren aber einen durch
    S&S. Dafür sterben 3 Schützen und diese fliehen. Die Ritter bleiben lieber
    stehen. Die Hydren gehen auf die Musketen los und machen diese bis auf den
    letzten nieder.
    In der Magiephase werden durch eine weitere Finale Transmutation 3
    Bihänder rausgenommen. Das war beim ersten Mal aber besser.
    Beim Beschuss läuft es wieder ganz gut, 6 Hellebarden
    und 4 Jäger fallen den (Hand-) Armbrüsten zum Opfer.

9k Druchii
    8k Khemri

• Spielzug 4 – Imperium:

Angriffe gibt’s nicht.
    Die Schwertkämpfer sammeln sich nicht und fliehen vom Feld. Der Rest
    dreht sich wieder um.
    Der Erzlektor lässt seine Einheit im Stich und verkrümelt sich in das
    Haus.
    In der Magiephase kann der Feuermage eine ganze Hydra mit nem ultimativen
    Feuerball verbrennen.
    Eine der Kanonen schießt auf den HB, der schafft mit Hilfe des Umhangs
    aber problemlos seinen Rüster. Die HFSK tötet weitere 10 Speere.

Spielzug 4 – Dunkelelfen:

Die Hydra greift die HFSK an, löscht diese aus und überrennt in das
    Orkanium. Die Echsenritter greifen die Armbrüste an, erschlagen 5 (mit 6
    Attacken) doch diese stehen auf doppel-1.
    Die Magiephase ist mal wieder ereignislos.
    Die Repetierer töten die verbliebenen Jäger.

9k Druchii
    8k Khemri

• Spielzug 5 – Imperium:

Die Bihänder greifen die Hydra an, kassieren aber eine herbe
    Niederlage. Die Hydra bekommt eine Wunde und die Bihänder verlieren 6 Stück.
    Das Orkanium flieht daraufhin. Die Echsenritter machen die letzten 2 Armbrüster
    nieder und drehen sich in Richtung der Kanone.
    Der unglaublich mutige Feuermage haut nen totalen Feuerball raus,
    verbrennt 4 Repetierer und verliert beide Stufen…
    Die Kanonen verfehlen alles.

Spielzug 5 – Dunkelelfen:

Alles postiert sich um die Hellebarden.
    In der Magiephase snipert die Todesmage noch den AST aus den
    Hellebarden.
    Die Hydra macht die Bihänder nieder und holt diese auf der Flucht ein.
    Die Garde tötet 6 Hellebarden und im Gegenzug sterben 4 Gardisten –
    Untentschieden. Die Echsenritter rauchen noch die Kanone auf.

An dieser Stelle haben wir das Spiel beendet. Eine Einschätzung des
    Spiels werde ich auch noch schreiben in naher Zukunft.

Kommentare sind wie immer erwünscht.

9k Druchii
    8k Khemri

• Bevor ich das vergesse, vielen Dank an meinen Gegner, der wie immer äußert fair gespielt hat. Macht unglaublich Spaß. Er spielt immer viele schöne Umbauten und das Gelände ist teilweise echt genial. Beispiel: ein Feuermagier mit der Kugel vom Seuchenmenetekel an der Spitze eines Stabes, sieht bombastisch aus...

Hier noch Bilder:

Was habe ich gelernt aus meiner ersten MSU-Schlacht:

- Hochgeborenen brauchte ich nicht, spart 250 Punkte
    - Todeshexe auch nicht unbedingt, Adliger mit AST hätte auch gereicht, spart vielleicht ein paar Punkte
    - Den Assassine hab ich vollkommen vergessen, der stand in den Speeren, Hups...
    - Beschuss kann böse sein wenn alles beim Gegner klappt, man denke an die HFSK die alleine ca.30 Modelle getötet hat

Allgemein denke ich, dass ich zuviele Kommandanten / Helden hatte. Diese sind bei MSU nicht wirklich wichtig. Meine Erze und die Zauberin haben mal wieder das Spiel gewonnen. Das ist aber etwas auf das ich mich nicht verlassen würde, Magie ist einfach zu unberechenbar. Wenn man dem Gegner im ersten Zug den Lvl.4 und die Hälfte der besten Einheit raushaut ist das zwar toll, kann aber auch das Spiel ruinieren. Wäre deutlich spannender geworden hätte das nicht geklappt. Den Opferdolch musste ich nicht mal benutzen. In den nächsten Spielen werde ich wohl mal die schnellen Einheiten einsetzen - Reiter und Harpien. Dafür möchte ich aber noch warten bis das neue Buch rauskommt.

Ich habe auch festgestellt, mein Gegner hätte seine Ziele für die HFSK und die Kanonen besser wählen sollen, dann hätte ich mehr Probleme bekommen.

Soweit erstmal alles bis dahin, vielleicht kommen ja noch ein paar Fragen.

9k Druchii
    8k Khemri

• Klingt nach einem spannenden uns vor allem spaßigen Spiel, aber wie du schon selbst resümiert hast: Eher ein Sieg der Magie als der MSU - oder?

Trotzdem (oder gerade deshalb) undbedingt MEHR davon! ^^

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Naja, ich fand das mit der Magie auch schade, auf der anderen Seite habe ich 450 Punkte dafür bezahlt und es ist ja auch eine der Stärken der Dunkelelfen. Man kann hier mal getrost auf die Diskussion bei den Echsenmenschen verweisen, die sich beschweren, dass der Slaan zu schlecht geworden ist. Ich habs wieder mal gemerkt, Magie ist im Moment einfach zu spielentscheidend. Hätte kein Problem damit wenn die im neuen DE-AB schlechter wird. Dann haben wir halt gegen Hochelfen kaum noch Chancen...

9k Druchii
    8k Khemri

• sry leute, ich habe schande über das imperium gebracht. war nicht die beste schlacht, aber die revange kommt noch! :]

war ein klasse spiel, wenn auch durch den verlust des lvl 4 magiers am anfang schon völlig demoralisierend. aber wir hatten ein paar tolle momente auf beiden seiten und das zählt immer mehr als zu gewinnen. ich denke, bei freundschaftsspielen klappt MSU als konzept ganz gut, aber wenn ich besseren beschuss dabei hätte, dann sähe das ganze anders aus. aber was ich gut finde, kleine einheiten spielen macht einfach wieder mehr spaß als wenn zwei so riesen blöcke aufeinander prallen. daher: einfach mal ausprobieren, wenn es sich um ein freundschaftsspiel handelt

wer ist der coolste Waaaghboss im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat den größten Spalta im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat kein Hirn und ein Buch nie gesehen: JUCHY WAAAGBOSS! JUCHY WAAAGBOSS!

JUCHY WAAAGBOSS! JUCHYYYYYYYYY WAAAAAGHBOOOOOOOSSSSS! :]

• Ich denke wir haben beide den ein oder anderen Fehler gemacht. Ich hatte einfach das Glück in der ersten Runde den Lvl.4 rauszunehmen. Wenn der noch steht verläuft das Spiel anderst. Auf der anderen Seite hätte es ja auch noch schlimmer kommen können.

Aber das Spiel war eigentlich ganz schön, hat wirklich Spaß gemacht. Gegen Imperium ist die Dunkelelfen-Magie halt wirklich stark. Viele Modelle und die Helden und Kommandanten sind sehr wichtig. Wenn dann mit der Todeslehre die wichtigen rausgesnipert werden und noch eine andere Lehre dabei ist mit nem guten Schadensoutput gegen große Einheiten (was glaub ich jede Lehre hat), dann sieht es da schonmal nicht gut aus.

Ich wollte noch dazu sagen, wir spielen ohne Bannrollen. In dem Fall wäre sie wohl echt gut gewesen...

Ich freu mich aufs nächste Mal. Vielleicht wieder mit Bretonen?

9k Druchii
    8k Khemri

• Auch von mir glückwunsch zum Einsatz der dunkelelfen, was man auch hat feststellen können, das insbesondere die Bewegung Potential nach oben gehabt hat.

Auf der rechten Seite der große Block hatte vermutlich noch einfach zu viele Freiheiten und ist dir immer wieder etwas zu viel entkommen.

Vielleicht liege ich da mit meiner Einschätzung auch falsch.

• Das siehst du fast richtig. Der Block war mir für den Sieg aber auch nicht wichtig. Das war so geplant, dass ich diesen als letztes angehen wollte. Wir haben ja auch nur 5 Züge gespielt. Also wollte ich mir den schön zurecht legen und erstmal durch Beschuss und Magie noch etwas dezimieren. Hat eigentlich ganz gut geklappt soweit.

9k Druchii
    8k Khemri

• Hi Aem_Kei!

First, my apologies for getting back to your battle report so late. I hope I can still add to the discussion, although I haven't read the comments of other forum members yet. The reason is I want to look at your game with fresh eye. Sorry if I repeat the question or a comment made by another player. I usually type comments as I read the report. Let's start!

Army List

Army list building is probably the most popular activity in the hobby but it is also a reason I often avoid discussing it much. The reason is I believe that every unit can be useful and it all depends on the player how to get the most of it. Even if you use particular regiment yourself, it will play different role in the army of another gamer, hence your own experience might not be even relevant. Hence, I prefer to focus on what the army can do in the shape it is designed by the owning player.

Having said that I am curious about 2 things:

1. Is 3000 battle the usual size of the game you play?

2. Why did you decide to include so many characters?

Please, note that I don't suggest it is right or wrong. I am simply curious :)

Enemy

Empire army looks to me as a classic or old school force, nicely balanced out with big units of empire state troopers and some support of artillery. It does have some shooting but considering what Empire can do in that department probably not that much. Still, not the force to be ignored. Very often just the contrary as the armies that do not follow internet wisdom might have a few nasty surprises.

Deployment

In this game you could not use the MSU advantage of having more regiments than the opponent that much. Hence, presenting a unified battle line with stronger centre and reinforced flanks seems like a good idea. I am guessing that you paired hydras because of the woods in front of them. The knights would have had more difficulty in going through them. However, it still might be a little risky to position them out of the influence of your battle standard bearer.

One thing I am wondering about is why didn't you place one of the hydras a little further to the left so that your entire deployment would have been covered and enemy scouts would not be able to deploy there at all. Having enemy scouts in front of your units seems to be sometimes beneficial as they risk to be charged or attacked in general while the direction of the approach of the army is not changed much. While having them behind your lines forces you to make a tough decision. Ignore them but let them harass you or divert some unit or even units to deal with them. Which might be a problem for later turns where they might be too late to support main battle line.

Your opponent divided his forces into three groups. It is often the case with Empire that they adopt defensive positions (at least from my experience) and that shows here as well. The terrain can be as much a friend as a trap depending on what the enemy plans to do. But dividing the forces is always dangerous if each part does not support another.

The battle

1. In Empire Turn 1 handgunners shot at corsairs. I am wondering how was that possible since they have 24" range only and corsairs are not directly in front of them. Did I miss something? In general against Empire handguns it is worthy deploying 1" away from the deployment edge zone. If you have turn 1 then you can move and still shoot but if he has it then he has to move the troops or wait for you. In both cases he loses 1 turn of shooting.

2. That turn 1 of yours was brutal! Do you remember what your opponent tried to dispel? A huge advantage in a magic phase was gained.

3. In turn 2 your opponent starts to divide his forces. On the right flank he moves to threaten the knights but I am wondering if that was necessary. Your knights, although formidable in charge, are not yet in position to attack and they cannot attack big infantry block from the front alone.

4. You started taking advantage of that force dispersion of the Empire and static defence of enemy troops. MSU armies are very good at it. You started to threaten the flanks of enemy units and at the same time to punish his big blocks with what they hate the most, templates. I believe this turn shows very well that your opponent was totally confused and was not sure how he should respond. Part of the army stayed in one place while another moved but with not much of a purpose. It is not a criticism of your friend but I simply have seen it many times when the player had to fight against MSU army for the very first time.

5. Hydras rampaged on the flank and apart from the fire wizard empire player had not much to deal with their threat. Cannons seemed to not work that well at all. I think you played a solid game here. You used each component, magic, shooting and combat very well. You also moved aggressively that probably added to the confusion even more. I wonder if your opponent considered deploying in the right half. Buildings would make it harder to roll the flank the way hydras did.

It is also worth planning against. If the enemy refuses the flank and reinforces another one there might be a problem for MSU army. Some of the elements might be too far to help the others. Hence sometimes it might be a good idea to deploy deeper and use the distance to give yourself time to re-dress the ranks and to keep the enemy marching towards your line longer. But it is just a general remark, not a case here in this battle.

I liked the fact that many units could move and shoot. If you can focus that fire on a single target then it can be badly wounded if not eliminated. Magic worked brilliant and dark elves are very good at creating a strong phase. Well done! :)

Thanks for a great battle report one more time and I hope it is just a start! :)

Cheers!

• Thank you for the detailed summary of the battle. I will come back to it this evening. I also posted that batrep on Druchii in english, that should make it easier for you...

9k Druchii
    8k Khemri

• Back again. Let me answer your questions:

1. 3000 Points is not some kind of a "standard-size", but we took that to test and try different things.

2. as mentioned that was my first MSU-match and I wanted to know what characters might be useful in the upcoming battles.

You're right, I should have deployed the 2nd Hydra more to the left to avoid the Huntsmen.

I do not know why the handgunners shot my troops, might be that I (or you) mixed that with the Pistoliers.

Thank you for the time you invested to look at my report. I enjoyed reading your opinion on my deployment and moves.

9k Druchii
    8k Khemri

• Hi Aem_Kei,

Thanks for quick answer! yes, I noticed your post on Druchii too. If you like I can copy-paste my comments from here over there as well. It seems to me that DE players are not that eager to discuss games at the moment. It might change with the new book, although as always majority of the topics are going to be about new army lists. :)

Any new games in the pipeline?

Cheers!