Armeeprojekt: Slaaneshkult

• Würde noch die Ini auf 2 oder 1 senken, damit das ASF nicht mehr ganz so stark ist, zudem fände ich nach wie vor W4 eventuell fairer, müsste man austesten...
    Normale Truppen werden da immense Probleme haben durch den W von 5 zu kommen, wodurch es widerum schwer ist, was rauszuhauen...
    In meinen augen bedarf vieles natürlich noch Tests zu Stärke und Punktwerten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Bei Hexen ist das auch nicht anders ;) Da die Bruten ASF haben, ist das richtig gespielt auch problemlos. Zudem hat die zufällige Bewegung bspw. ja auch nicht nur Nachteile. Desweiteren heißt Bändiger angreifen, die Monströsen ignorieren, und das gibt extra Aua in der nächsten Nahkampfrunde. Im Zweifel extra-Bändiger aufstellen.

Hm am Ende ist es egal, und die Regel kann auch gestrichen werden. In der Front kann eh keiner auf die Bändiger schlagen, weil sie im letzten Glied stehen. Wenn sie im Rücken angegriffen werden - naja, dann ist es auch schon egal ;)

Ich hatte es jetzt so gedacht, dass man automatisch für eine weitere Brut einen Bändiger dazu bekommt. Also immer gleich viele besitzt.

Irgendwie hat mich der Satz von Peacemaker ins Grübeln gebracht, von wegen "Hingucker". Davon hat die Armee ja wirklich garnichts. Keine Drachen, keine Hydra, kein Blutkessel... in Zeiten der 8. Edition hat doch jede Armee ihr dickes "Maskottchen". Die Chaosbruten mit Bändiger als MoB sind zwar was besonderes, aber irgendwie fehlt mir noch was...

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ich hatte die Ini extra etwas höher als bei der normalen Brut angesetzt, da sie schwächer, aber flinker ist. Und Initiative ist ja auch ein "Markenattribut" von Slaanesh ;)

edit:
    Habe die Seite nochmal überarbeitet. Der Abzug auf Trefferwürfe ist komplett raus. Dafür wird ein anderes Thema geregelt, das sicher aufgekommen wäre: Unterstützungsattacken.

Siehe hier .

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

2 Mal editiert, zuletzt von nocebo ()

• Ok, es geht in eine Richtung die fair scheint...
    Problem ist jetzt, dassman im Nahkampf einfach die Bändiger zu schnell weghauen kann, was dann immer noch böse ist...
    Was das ASF und recht hohe Ini angeht: Finde das trotz der Schnelligkeit als Aspekt des Slaanesh einfach zu krass, würde dann ASF entfernen und hohe Ini hinzufügen, oder ASF mit niedrigr Ini...
    Zudem finde ich dann W5 und 3LP für ASF und hohe Ini irgendwie zu klobig, soll ja auch passen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich denke nichtmal, dass die im NK schnell fallen, im Gegenteil. Die stehen ja immer hinter den Bruten, können also im normalen Frontnahkampf erst attackiert werden, wenn alle Bruten tot sind! Ein Angriff in den Rücken ist natürlich vernichtend, aber das macht die Einheit auch interessanter, wenn es eine Achillesferse gibt.

Also wenn ich mir die Schleimbestien anschaue, habe ich keine Angst, dass die zu krass sind ;) (ich hatte sie für 60 Punkte angesetzt, was den Schleimbestien ja sehr ähnlich ist, um es legal zu sagen^^ )
    Die großen KdC Bruten bringen Ini 2 und mit Mal des Slaanesh dann auch Erstschlag. Ich finde es nicht schlimm, wenn man mit I3 wenigstens gegen ein paar Völker TW wiederholt.

Ich würde sie auch ungern der Slaaneshbestie zu ähnlich machen, denn zwei MoB mit gleichen Aufgaben sind unsinnig in einer Armee.

Oder sollten wir nochmal komplett zu Null zurück, und aus den MoB ein Monster machen? Also eine große Slaaneshbrut auf Streitwagenbase mit zwei Bändigern. Einfach mehr als Gegentück zur Hydra (dann auch mit gleichen Bändiger Regeln). Damit wäre endlich ein Blickfang in der Armee, und wir kommen den Slaaneshbestien nicht in die Quere (die ich sehr gerne behalten würde).

• Das find ich ehrlich gesagt zu viel des dämonischen :) iwann
    Früher im thread wurde schonmal erwähnt das der fokus nicht zuu
    Sehr auf den dämonen des slaanesh sondern eher auf den DE liegen
    Sollte und dem kann ich nur zustimmen.
    Nimm doch vlt lieber die großen modelle der DE als Blickfang
    Und bleib bei den bruten, die sind finde ich sehr interrwssant

• Die großen Modelle der Dunkelelfen sind aber nunmal Monster ;) Oder was meinst du damit? In der Armeeliste gibt es keine Drachen, Manticore, Blutkessel oder Hydra mehr, also bleibt da nix mehr...

Man muss halt auch einfach an die fertige Liste denken, man möchte ja Vielfalt und Alternativen haben. Bleibt natürlich abzuwarten, was mit dem neuen Buch so kommt, ich könnte mir gut noch mehr bebändigte Bestien vorstellen. Aber aktuell hätte ich in einer Sektion (Seltene) zwei Monsröse Bestien-Auswahlen. :S

• Doch doch, es geht weiter. ;)

Sogar in praktischer Hinsicht, ich habe bereits alle nötigen Farben bestellt... ich will aber den weiteren (praktischen) Start des Projektes noch verschieben, habe hier noch zu viel Unvollendetes rumstehen :rolleyes:

Was die Armeeliste angeht:

1. Ich überlege noch Chaoshunde (mit Option auf Vorhut) in die Kernsektion zu stecken.
    2. Ich überlege, statt Hydra eine Chimäre mit gestutzten Flügeln zu verwenden. Ist doch naheliegend, hat ähnliches Profil, ähnliche Fähigkeiten (mit den Upgrades) und ist ne Spur chaotischer. Ansonsten kann man die Regeln übernehmen.
    3. Ich überlege die Bräute des Slaanesh in die Elite zu stecken, und Dämonetten dafür in den Kern. Bräute des Slaanesh erhalten neue Fähigkeit: einen wählbaren Tanz, ähnlich wie Kampftänzer oder Maske des Slaanesh.
    4. Ich überlege die Slaaneshi etwas zu ändern, da sie sich sonst den Chaoskriegern zu sehr ähneln.

Alles in Allem versuche ich momentan zu überdenken, ob jede Auswahl ihre Daseinsberechtigung hat. Es bringt ja beispielsweise nichts, wenn ich 3 Umlenkereinheiten oder 3 leichte Kavallerien hätte. Jede Einheit soll charakteristisch sein, markant und in ihrer Aufgabe sinnvoll...

PS: Was mir natürlich auch immer wichtig ist: Die Umsetzbarkeit. Was nutzt mir die tollste Einheit, wenn ich keine Modelle oder Umbaugrundlagen dafür habe? :P

• Ich spekuliere da einfach mal auf das kommende Buch. Mit dem Release wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Bausatz für Henker und/oder Garde erscheinen. Dieser soll dann als Grundlage dienen. ;)

Als Alternative hatte ich an die Dark Eldar Krieger gedacht, da die ne tolle Mischung aus Dunkelelf und Chaosrüstung darstellen würden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die in ein Regiment passen, da sie in 40k auf 25mm Rundbases stehen - keine Ahnung, ob das vernünftig auf 20mm passt.

• ...im Zweifelsfall so wie die Speerträger einfach als Korsaren mit Mal des Slaanesh...
    Allerdings soll sich das Buch ja schon etwas anders spielen als das normale Armeebuch, darum ist hier weniger vermutlich mehr

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Apropos neue Bücher:
    Wie man meiner Signatur ja entnehmen kann hab ich vor Warhammer fantasy zu starten, am besten mit Zwergen, aber wenn jetzt DE ein neues
    Armeebuch bekommen is da ja wohl kein neues in Aussicht.
    Ich will jetzt auch nicht zu offtopic werden aber für so ne billige frage nen eigenen Thread öffnen....
    Naja egal

• Wo ist denn die Frage? Dafür gibts aber auch schon Threads in dem Gerüchtebereich.
    Jedenfalls: Keine Zwerge im Oktober. Mehr sagt der baldige DE-Release auch nicht darüber aus.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Oh ja... sorry den bereich hatte ich vergeblich gesucht und die Frage
    War eig ob es sich lohnt zwerge jetzt demnächst anzufangen wenn sie
    Eh bald meu aufgelegt werden.
    Trotzdem vielen dank nochmal :D

• Wie es aussieht, sind die Dunkelelfen tatsächlich nächsten Monat schon an der Reihe... so früh hatte ich damit nicht gerechnet. Ich warte dann einfach mal ab, wie es scheint, kommen ja da teilweise gravierende Änderungen auf die Armeeliste zu. Gut, dass ich mich letztens doch nicht dazu durchgerungen habe, erste Modelle zu kaufen :rolleyes:

Ich habe auch schon einen Plan für den Umbau des neuen Blutkessels / Khain-Altar- Dingens. Aber erstmal abwarten und Tee trinken...

• Na der erste Release steht in den Startlöchern, der nächste ist wohl auch schon in greifbarer Nähe.

Farben sind da.
    Armeebuch ist bestellt.
    Magiekarten Schwarze Magie und Krieger des Chaos (für die Lehre des Slaanesh) sind bestellt.

Jetzt muss ich halt nochmal schauen, was ich so mit meiner Erweiterung mache. Durch den Armeeweitern ASF sind so manche Optionen und Regeln nutzlos geworden.

Ich muss auch mal sehen, wie ich die neuen Auswahlen einbaue:

• Flottenmeister ist wohl raus bei mir.
    • Was Hydra bzw. Kraken angeht, muss ich noch drüber nachdenken. Vielleicht kann man aus dem Bausatz auch ein Slaaneshmonster bauen.
    • Was Kessel angeht, habe ich schon eine Umbauidee.
    • Die Medusa passt ja richtig gut in eine Slaanesharmee, Schlangenunterkörper, Frauenoberkörper. Perfekt :)
    • Dunkelschwerter kommen mir auch sehr gelegen, um meine Slaaneshii umzubauen - aus dem Bausatz für Henker/Garde natürlich.
    • Die neuen Hexenkriegerinnen sind toll als Bräute des Slaanesh - und aus den Schlächterschwestern lässt sich vieleicht auch sowas wie Halbdämonen machen. Mal sehen.
    • Der neue Streitwagen ist so hässlich, dass ich froh bin ihn in einer Slaaneshliste nicht zu brauchen^^
    • Slaanesh ist mir gewogen - die Alternative der Schwarzen Reiter ist tatsächlich eine dem Slaanesh geweihte Einheit! Im offiziellen Buch! Gehts noch besser? :]