Armeeprojekt: Slaaneshkult

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich macht es einen Unterschied in welcher Kategorie eine Einheit eingeordnet ist. Silberhelme würdest du in der Elite bei Hochelfen wohl nie sehen, im Kern hingegen sind sie gesetzt.


    Klar. Aber das Argument "die sind Ultra-heftig und im Kern" ist einfach Käse. Die Auswahl Kern macht sie im Vergleich etwas reizvoller, aber wie beliebt waren sie denn früher?
    Der Kern ist mit Einheiten gesegnet die in den meisten Listen gesetzt werden sein. Ich denke da an Schützen und Reiter Harpien sind ja net mehr der Burner). Und das sind Einheiten ohne die mein Hexenblock absolut Gefahr läuft sinnfrei zu werden, weil jede 5er Einheit ihn in jede Richtung umlenken darf.


    Um einen Hexenblock zu setzen muss ich ziemlich sicher Abstriche machen, oder den Kern über dem Minimum stellen. Und dann greift der Vergleich zur Garde, weil ich statt Kern auch Elite spielen kann, sobald der Pflichtteil voll ist. Und Elte geht bis 50%.....

  • So, ich habe in letzter Zeit ein wenig daran gearbeitet. Dämonen und Chaoskrieger sind vollständig aus der Armeeliste verschwunden. Dämonen können aber beschworen werden... Hier mal der aktuelle Stand der Armeesonderregeln.


    http://www.tischgefechte.de/Sl…ult/Armeesonderregeln.pdf



    Die Vollständige Armeeliste sieht momentan wie folgt aus:



    - Kommandanten:


    Erwählter Druchii
    Erzzauberin
    Geliebte des Slaanesh (neue Kommandantenauswahl)
    Ritterhexe (neue Kommandantenauswahl)


    - Helden:


    Zauberin
    Adliger
    Seelenjäger (neue Auswahl: Fluchfeuerhexerheld)
    Kultassassine


    - Kern:


    Dunkeldornen
    Kultisten (entspricht Hexen)
    Schwarze Reiter
    Chaoshunde


    - Elite:


    Echsenritter
    Bräute des Slaanesh (entspricht Schwarze Garde)
    Infiltratoren (entspricht Schatten)
    Echsenstreitwagen
    Exekutoren (entspricht Henkern)
    Schnitter-Speerschleuder
    Harpyien


    - Selten:


    Vipernbräute (Mischung aus Slaaneshbrut und Medusa)
    Fluchfeuerhexer
    Slaaneshii (entspricht grob den Schlächterschwestern)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Laut der aktuellen Edition vermisse ich etwas Monströses oder die Monster an sich.


    Wie sieht es den mit Jägerinnen der Freude aus der sechsten Edition aus (quasi Reiterin auf Slaaneshpferd).
    Monströse Leichte Kavallerie für ein paar Taller mehr.


    Die Harpien sind so lala Flufftechnisch sind es ja Reinkarnationen von Khaine, wenn ich mich noch richtig erinnere.


    Es fehlen Monster, Monster, Monster.


    Da du ja keine KdC nicht in der Liste hast müssen 1 oder 2 nette neue und vorallem Fluffige " Einheiten rein".


    Die Armee scheint im Kern auch sehr mager zu sein.


    natürlich es es Theorie, man müsstees in Testspielen sehen

  • Naja, ich denke es geht nach wie vor vor allem darum den Stil der originalen Liste beizubehalten, die sich damals schon in einigen Punkten von normalen Dunkelelfen unterschieden hat und auch wenig Monströses mitgebracht hat, da es mehr um die Kulttruppen an sich geht...
    Außerdem hat er ja zB. die Slaanesh-Bruten in Einheiten vorgestellt, aber da geht natürlich bestimtm noch was...
    Bräute des Slaanesh auf montrösesm Slaaneshpferd als montröse, leichte Kavallerie wäre natürlich noch was Feines und zum einen fluffig, zum anderen halt passend zur 8. Edition wo der Fokus schon mehr auf Monströsen Dingen liegen dürfte...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Erstmal ein Lob! Mir gefallen die Ansätze für den Slaaneshkult richtig gut und da ich selbst vor hatte meine Dunkelelfen im Slaanesh-Thema zu bemalen bin ich natürlich besonders Interessiert an deinem Projekt :D


    Die Idee Chaoseinheiten aus der Armeeliste rauszuhalten und nur eine Einheit per Beschwörung hinzuzufügen ist interessant, bringt aber etwas wenig Abwechslung, nach der sich ein Slaaneshkult sehnt. Um aber deiner Tendenz nicht zu widersprechen würde ich vlt die "Gebete" (sowas ähnliches sind sie ja) abwandeln. Wie wäre es statt Giftattacken mit einem stärkeren Zauber, der Dunkelelfenmodelle in Dämonetten umwandeln kann? Als Kernauswahl eine Einheit "gewöhnlicher" Krieger bzw. Kultjünger, die sich dann nur zu gerne für diese Umwandlung bereitstellen. Pro wirken des Zaubers können dann eine faire Anzahl w6 Kultjünger zu Dämonetten umgewandelt werden, die entweder einer bestehenden Einheit in 6" (oder 12") hinzugefügt werden, oder eine neue Einheit im Umkreis bilden.


    Die Sklavenbruten sind als monströse Auswahl ein guter Ansatz, wenn auch spieltechnisch ungeeignet (hängt aber von den Punktkosten ab). ImbaYusti sehnt sich nach mehr Monstern, was ich verstehen, aber nicht gutheißen kann. Monströse Kavallerie ist in der aktuellen Edition viel zu stark und wenn man sie noch dazu zu leichter Kavallerie machen würde könnte man auch gleich Drachen im Kern spielen ;)
    Vorschlag von mir: Verbündetenregeln von 40k adaptieren. Stelle als 4. Möglichkeit des Beschwörungsrituals ein Dämonenkontingent zur Verfügung. Das Kontingent darf maximal 25% der Gesamtpunkte der Dunkelelfen umfassen, darf keinen Kommandanten erhalten und ansonsten allen Richtlinien der eigenen Punktzahl entsprechen (Bei einer 2000 Punkte Armee also max 500 Punkte Dämonenkontingent und somit mindestens 125 Punkte Dämonetten und max 125 Punkte Helden, Selten und 250 Punkte Elite).
    Bei großen Spielen wird das durchaus Attraktiv, aber nicht zu mächtig. Einschränkende Regeln: Es wird nicht für Herrschaft des Chaos gewürfelt; die Dämonen profitieren nicht von General oder AST der Dunkelelfen, sondern verwenden den Helden des Kontingents als General.


    Der Herold bei deinem Beschwörungsritual sollte angepasste Punktkosten erhalten, da er momentan zu günstig ist (Oder werden die Einheiten zum Ritual dazugekauft, dann wäre er zu teuer...). Erlaube einfach, einen Herold des Slaanesh zu Fuß mit Präsenz und maximal einem kleinen Geschenk für die normalen Punktkosten aus dem Dämonenbuch auszuwählen. Er sollte ruhig als Charaktermodell zählen dürfen, darf aber niemals die Einheit des Rituals verlassen.


    So, das wären meine ersten Gedanken und Anregungen zu deinem Projekt. Ich finde es echt gut und bin gespannt wie es fertig aussehen wird :D

  • Danke für euer Feedback! Ich muss aber gestehen, ich war kurz nach veröffentlichen des neusten Standes dann doch unzufrieden damit ;)


    Ich hatte das Gefühl, mich zu weit von der ursprünglichen Liste entfernt zu haben. Zudem sind die Beschwörungen kompliziert und umständlich. Und man kann es drehen wie man will, es gehören einfach Menschen aus der Chaoswüste in die Kultliste.


    Ich denke den Kult des Slaanesh machen drei Dinge aus:


    1. Allianz aus Elfen, Dämonen und Menschen
    2. Schnelligkeit, Flexibilität und Hinterhalt
    3. Geheimkult: Keine 5000 Mann Eliteinfanterie oder stehendes Heer.


    Das alles führt zu folgendem Bild:


    Es muss eine Armee sein, die starke, charismatische Helden hat, aber wenig Masse. Also habe ich mich darauf beschränkt, dass die einzigen Elfentruppen, die man in Blöcken aufstellen kann die Kultisten und Bräute sind. Dafür wurden die Bräute aber flexibler und als Dreh- und Angelpunkt der Elitesektion verbessert. Dafür soll es viele Streitwagen / Kavallerie / Plänkler geben, die kann man als geheime Organisation gut verstecken. Zum Ausgleich haben wir dann die Dämonen und niederen Menschen.


    Die Dämonen bieten uns:
    - Dämonetten [+/-]: für S3 Massenattacken (so gut die ins Konzept passen, S3 Attacken haben Elfen schon selbst genug) Ich will sie unbedingt dabei haben, aber stehen in direkter Konkurrenz zu Kultisten (=Düsterschwerter) im Kern.
    - Furien [+]: Als Harpyienersatz. Waren auch in der Originalliste statt Harpyien (sind also schon ersetzt worden ImbaYusti ;) )
    - Berittene Dämonetten [-]: Gehören einfach in die Liste. Vermutlich unnötig neben den schwarzen Reitern im Kern... Ich lese auch überall, dass sie totaler Schrott sein sollen :/
    - Slaaneshbestien [++]: Etwas Monströses ist immer gut, und haben die Elfen noch garnicht!


    Die Barbaren bieten uns:
    - Shornaalhäuptling [+/-]: entspricht Erhabenen Held. Ist natürlich robust, wie alle Chaoshelden. Darf laut Originalliste aber kein AST sein, was ihn fast wieder disqualifiziert. Könnte man schon erlauben, der Adlige hätte immernoch den Vorteil für sich, dass nur er sich Elfen anschließen darf.
    - Shornaalkrieger [+/-]: entsprechen Chaoskriegern. Sind hier halt Elite, und wie bekannt sehr teuer. Bieten aber etwas neues, was der Kult sonst garnicht hat: fette Nehmerqualitäten: Chaosrüstung+Schild und W4! Dafür sind sie langsam mit B4.
    - Shornaalritter [+]: entsprechen Chaosrittern. Die hauen natürlich rein, wobei sich unsere Echsenritter auch nicht verstecken müssen - sind halt etwas anfälliger.
    - Eisriese: Da ich genau wie ImbaYusti Monster vermisst habe, gibt es jetzt den hier. Profil von Kharybdiss (-1S) und Frostaura wie Frostphönix.


    Hier auch nochmal der aktuelle Stand (ich sage aber dazu, dass es im Fluss ist, und sich stetig ändern kann ;) )


    Neue Sonderregeln (Stand 22.10.13):
    http://www.tischgefechte.de/Slaaneshkult/Sonderregeln.pdf


    Zur Dämonenbeschwörung will ich noch folgendes sagen: Sie ist noch nicht 100% ausgereift. Der Plan ist es, dass man in der Armeeliste wie bei allen Einheiten Punkte ausgibt. Jedoch zahlt man zB 20 Punkte für W3 Dämonetten. Also sozusagen einen Mittelwert, und hat dann einfach Glück oder Pech, was am Ende raus kommt. Hat ein wenig chaotischen Flair und zeigt, dass Dämonen nicht so einfach zu bändigen sind.


    Ich hatte auch schon den Gedanken, die gesamte Dämonenbeschwörung als Zauber zu gestalten, oder über gebundene Sprüche in Arkanen Artefakten zu regeln. Aber beides lässt sich nicht so richtig gut umsetzen. Der Spruch dürfte ja zB nur in der ersten Magiephase funktionieren, da man sich sonst dauernd mehr Dämonen beschwört. Da wäre aber das Problem, dass der Gegner dies einfach mit einer Bannrolle unterbinden kann. Selbst wenn es dafür eine Lösung gibt, müsste man auch umrechnen, wie viele Energiewürfel die Dämonen Wert sind - immerhin verbraucht man welche, und wird so an anderen Zaubern gehindert.


    Hier mal die Liste nach neustem Stand:


    - Kommandanten:

    • Erzzauberin
    • Erwählter Druchii
    • Geliebte des Slaanesh (Braut auf besserem Jagdstreitwagen, angelehnt an Bestienmeister)
    • Dämonenprinz (ich überlege hierfür das Modell der Khainestatue als Grundlage zum Umbau zu nehmen)

    - Helden:

    • Zauberin
    • Gesalbter Druchii (=Adliger)
    • Slaaneshpriesterin (=Todeshexe)
    • Kultassassine (=Khainitische Assassine)
    • Shornaalhäuptling (=Erhabener Held)

    - Kern:

    • Dunkeldornen
    • Kultisten (=Mischung aus Düsterschwertern/Korsaren) --> Upgrade: Vergiftete Klingen?
    • Schwarze Reiter
    • Chaoshunde
    • Sklaven (=Flagellantenmodelle. Verrückt gewordene Ritualsklaven. Mit Sklaventreibern a la Bestienbändiger)
    • Ritual: Dämonetten

    - Elite:

    • Echsenritter
    • Bräute des Slaanesh (= Ersatz für Garde (15Pkt.), können jetzt Tänze vollführen (evtl. zufällig per W3 - muss ich noch ausarbeiten) :(
    • - Tanz des perfekten Mordes: Todesstoß, -1A
    • - Tanz der Extase: unnachgiebig
    • - Tanz der Dämonen: Dämonische Aura 5+
    • Shornaalkrieger (=Chaoskrieger)
    • Infiltratoren (=Schatten)
    • Echsenstreitwagen
    • Schnitter-Speerschleuder
    • Exilanten (=Echsenritter auf Slaaneshpferd mit Kopf und Peitsche/Schild der Schlächterschwestern)
    • Ritual: Chaosfurien
    • Ritual: Berittene Dämonetten

    - Selten:

    • Eisriese (oben erklärt)
    • Slaaneshviper (basiert auf Medusamodell, mit Frauenkopf und Dämonettenarmen. Sonderregeln richtung Einlullender Duft / Moralwerttests)
    • Seelenjäger (Regeln/Modelle wie Fluchfeuerhexer, aber auf Slaaneshpferd)
    • Shornaalritter (=Chaosritter)
    • Ritual: Slaaneshbestien

    PS: Die Idee von ImbaYusti mit den Jägerinnen der Freude gefällt mir ausgesprochen gut! :bear: Hast du zufällig die Regeln von denen noch rumfliegen? Ist zudem auch die Frage, wie man die bauen soll... Dämonische Reittiere des Slaanesh gibts nur mit dem Helden zusammen für viel Geld... Sitzen da Dämonetten oder Bräute drauf?


    Feuerkelch: Ich werde dir gerne die gesamte PDF zuschicken, sobald das Buch fertig ist ;)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    Einmal editiert, zuletzt von nocebo ()

  • Feuerkelch: Also ich würde ein Vorschlag für Monstöse Kavallerie (hier waren weder die Punkte noch die Nische Elite/Selten definiert) nicht mit einem Drachen in der Standartauwahl vergleichen. Zudem würden diese eher einen RW von 5++ nicht 1+, sie haben auch nicht 4 Kannonen im Rücken wie bei den Imps.
    Die Slaaneshbestien haben zudem in etwa das Profil wie ich mir die Jägerinnen der Freude vorgestellt habe.
    Es ist halt immer leicht zu behaupten " die Einheit ist zu Heftig" allerdings sollte man diese vielleicht in Spielen testen und die Gesamtdynamik der Armee analysieren.


    Zu den Modellen: die Jgerinnen wurden aus dem Slaaneshhelden gebaut und eine berittene Dämonette ersetzte den Helden. Hier würde ich jedoch eine Braut vorschlagen.
    Die regeln sind im Sturm des Chaos unter Dämonenlegion, allerdings nicht mehr aktuell. Hier kannst du auch die Tyraniden-Schlangen-Fieher...frag nicht wie sie heißen mit einem Slaaneshpferdkopf (wenn du den am Sattel abknipst und für den Tyrakopf anklebst) gut verwenden. Allerdings bei gefüllten Geldbörsen ist es ein Sagrileg.




    Den Frostriesen würde ich kicken! Hört sich stark an passt aber 0 zum Fluff, der wäre eher bei einer reinen Norse Armee gut aufgehoben. Eher dann doch die Große Spinnenkönigin :D .


    Was schön wäre ist ein verstärkt dynamischer Organisationsplan der vom jeweiligen Kommandanten abhängt.


    Z.B. könnten die Weiblichen Helden nette Intrige-/ Verführ-Fähigkeiten bekommen. Sie darf sich (Held 1, Kommandant 2) aussuchen (keine hohen Punktekosten) aber dafür auch Nachteile für die eigene Armee, also ein zweischneidiges Schwert. Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen:
    Arroganz des Slaanesh Gegnerische Charaktermodelle müssen immer Herausforderungen von dem Modell mit dieser Sonderregel annehmen. Sollte sich der Charakter einem Trupp angeschlossen haben so profitiert der Trupp nicht von dessen Moralwert, zudem Profitiert dieser Charakter nie von der Regel insperierende Gegenwart.....


    ...oder sowas in der Art


    Auch die Idee mit den Alliierten ist nicht der Bringer. Hier lautet das Motto entweder ganz oder gar nicht. Also keine halben Armeebücher.


    Ein Ansatz wäre auch eine verlorene Kolonie der Elfen, verfallen dem Reiz des Slaanesh kurz nach dem Krieg des Bartes (quasi ein Mix auch Hoch-/ Dunkelefeneinheiten). Nur ein Vorschlag ohne Chaosmenschen zu spielen, nicht gleich zerreißen.





  • Naja, nocebo wollte aber nicht zu sehr von der ursprünglichen Sturm des Chaos Liste abweichen, darum ja der Mix...
    Ich finde es auch wichtig, dass es sich vor allem von den normalen Dunkelelfen abhebt, bei der damaligen Liste war allerdings das große Problem dass sie mit der puren Vielfalt, sowie ein paar hartne Spezialsachen (der Erwählte) viel zu stark waren und meienr Meinung nach zu wenig ausgearbeitet und zu schnell für das Buch dahingeklatscht, wie in paar andere Armeen auch...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also eine mon. Kav mit Braut auf Slaaneshbestie ist zu verlockend und stimmig, um es nicht zu nehmen. Auch wenn die Nehmerqualitäten bei W4 und 5er ReW enden werden...


    Das mit dem Riese ist halt so ne Sache. Er würde ja zu den KdC zählen, und dürfte somit auch nur mit, wenn ein Erwählter Druchii dabei ist. Das meinst du vermutlich auch mit den "Alliierten", oder? Vom Fluff erkläre ich es mir so, dass die Chaosstämme den Elfen nunmal einfach nicht folgen. Aber ein Erwählter Druchii, der merklich ein Favorit des Slaanesh ist, und zudem die meiste Zeit seines Lebens durch die Chaoswüste streift (also eben deren Territorium), ist da ne andere Sache. Der ist für die Menschen wie ein Chaoslord ihres Gottes, und somit durchaus "folgenswert". Um auf den Anfang zurück zu kommen, der Riese wäre halt auch einem Erwählten Druchii aus der Chaoswüste gefolgt... aber 100% zufrieden war ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Aber was wäre die Alternative? Welche Monster passen zu Slaanesh? Chimären? Oder statt Dämonenprinz wieder einen Hüter der Geheimnisse einbauen?


    Das mit dem Organisationsplan klingt gut. Ich bin momentan noch am überlegen, ob ich ein Gegenstück zum Blutkessel in die Liste aufnehme (bisherige Gedanken sind "Altar/Thron der Exzesse"), der ähnliche Aufgaben erfüllt wie der Blutkessel. Ich habe aber zuletzt eher dazu tendiert, ihn komplett raus zu lassen, und dafür mehr auf Support durch Charaktermodelle zu setzen. Wäre etwas stimmiger, da ein riesiger Altar wohl kaum zu verstecken ist, und gerade das Mal des Slaanesh tolle Führungsqualitäten etc. bringt. Nachteil: Wieder ein Blickfang weniger, wodurch man zum Monsterproblem zurück kommt: Die Armee braucht nen "Eyecatcher". :P


    Silverdragon83:
    Du musst aber bedenken, dass seit der damaligen Edition sich vieles geändert hat. Damals waren Bräute im Kern hart, heute hat es das offizielle Buch. Damals hatten Dämonetten 2x S4 Attacken, heute magere S3. Das ändert schon einiges...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Lass ruhig den Dämonenprinzen drinne :) , HdG ist einfach im Schnitt zu teuer und zu schwach um gespielt zu werden.
    Das mit den Alliierten ging an Feuerkelch.


    Zu den Monstern: Chiräre kling doch gut, würde aber da noch etwas überlegen und pro angefangene 1,5k Punkte 0-1 begrenzen.


    Bei den Jägerinnen musst du schaun, sollten sie Monströse Kavallerie werden, müssen die Punkte dementsprechen reduziert werden (wegen 2te Reihe nur 1 Attacke vom Reitet usw).
    Alternative wäre eine opt. auf 4++ durch Item/Gabe.


    Und ja ich geb Recht dir was die Stärke angeht. Man muss zwar schaun das die Einheiten nicht zu stark werden, allerdings sollten ein paar Gemeinheiten darin enthalten sein.
    Man möchte doch eine interessante Armee spielen. Spass am Spiel mit dem Armeebuch sollte auch gegeben sein (für beide Seiten). Es ist ja nicht so das das hier ein Combat8-GW-Turnier-Projekt wird oder ;) .


    Äpfel und Birnen usw.

  • Nach harter Arbeit, nähere ich mich dem Finale. Es sind zwar noch ein paar Fehler versteckt, aber im Großen und Ganzen wäre ich zufrieden.


    Hier der Link: http://www.tischgefechte.de/Sl…eiterung_Slaaneshkult.pdf

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Gefällt mir alles in allem sehr gut, wirkt jetzt deutlicher als zuvor, als etwas ganz besonderes, ohne den Bezug zu den Dunkelelfen völlig zu verlieren...
    Insgesamt wirken ein paar SAchen auf dem Papier noch zu hart, das muss dann der Praxistest zeigen.
    Was mir zB. gar nicht gefällt, ist der spezielle namhafte Assassine des Slaaneshkultes.
    Klar, die Idee ist nett, aber er wirkt doch recht stark und ist im besten FAll unverwundbar (man versteckt ihn ja dann in ner Einheit, die auf eine andere OHNE magische Attacken drauf gehen wird), zudem hinkt der Vergleich zu Schattenklinge leider etwas stark...
    Auch Daenerys wirkt mir wie ein bessere Kopie der Maske des Slaanesh, auch wenn ich natürlich schon schön finde, wenn es auch spezielle Charaktermodelle gäbe...
    Auch der Erwählte Drucchi wirkt nach wie vor sehr hart, vor allem mit Ausrüstung, abe auch das muss der Spieletest zeigen.
    Was mir fluffig sehr gut gefällt, aber auch auf dem Papier sehr hart wirkt, ist die Geliebte des Slaanesh auf Jagdstreiwagen...
    Eine sehr harte Zauberin, die richtig krass austeilen kann und noch kaum Beschuss auf ihren Streitwagen fürchten muss...
    Außerdem kann man sie vergleichsweise billig ganz gut ausrüsten, so dass sie sogar vergleichsweise gut einstecken kann und sie ist dann zwar teuer, aber für ihre Punkte absolut stark...
    Was mir auch zu hart wirkt, ist dass die Erzzauberin auf Thron nur auf die 6 getroffen wird. In Kombination mit nem Retter scheint sie mir da auch einfach zu zäh...


    Aber ich möchte nicht nur nörgeln, das waren nur erste Eindrücke, alles in Allem gefallen mir deine Ideen verdammt gut und auch das Buch an sich ist wirklich schön ausgearbeitet...
    Freue mich auf jeden fall nach ausgiebigen Test irgendwann auf das fertige Buch^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Danke für das ausführliche Feedback ;)


    Der Assassine könnte tatsächlich zu stark sein, der Punkt ist aber, dass ich vermutlich niemals die BC spielen werden, die habe ich einfach aus Spaß hinzugefügt. ;) Vielleicht ändere ich aber dennoch das mit dem Umhang nochmal.


    Klar, der Erwählte Druchii ist hart, aber nicht viel mehr oder weniger als ein Chaoskrieger Kommandant. Nur in der möglichen Magiestufe hebt er sich davon ab.


    Die Geliebte des Slaanesh habe ich ein wenig an den Bestienmeister angelehnt, wie man an Punktkosten und Pflicht-Reittier sehen kann. Genau wie beim Erwählten Druchii muss man auch hier die enormen Kosten beachten. Beide Auswahlen werden vermutlich kaum mit einer Erze zusammen zu sehen sein, wodurch deren S2 / S3 Magie relativiert wird.


    Zu dem Thron muss ich folgendes sagen. Das Modell wird vermutlich auf 40x40 oder 60x60er Base kommen, damit es in Infanterie passt. Es wird eine kleine Plattform sein, die von so einem Kerl vom Chaosschrein getragen wird. Damit einher geht aber, dass die Erze damit automatisch direkt in den Nahkampf geht... nur handelt es sich hier halt nicht um eine Todeshexe, sondern um Kommandant / General / Advocarin / Magiestufen. Also hat man viel zu verlieren... Ich kann die Zauberin bestenfalls mit einem 4+ Rettungswurf schützen, was selbst gegen ein Regiment aus S3 Kerninfanterie nicht genug Masse abhält. Insofern dachte ich an den Schutz im Nahkampf (nicht gegne Beschuss oder Magie!), der ihr bei dieser offensiven Spielweise etwas Chancengleichheit gibt. Kann ich aber auch noch auf 5 reduzieren, müsste man einfach mal im Spiel testen.



    Ich habe es nicht als nörgeln aufgefasst ;) Ist ja alles begründet. Ich habe halt mal geschrieben, wieso ich was gemacht habe, und was meine Gedanken dazu waren. Aber am Ende wird nur eines bleiben: Testen, testen, testen!


    Ach, und ich muss mir langsam mal ein paar Miniaturen kaufen :D

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Wie gesagt, ich mag das gesamte Konzept mit den eigenen Ideen und Artworks wirklich gerne und freue mich auf die fertige und getestete Liste!
    Denke es wird sich hier und da noch was ändern...
    Und was die hohen Kostne angeht- mal ehrlich, das ist in der jetzigen Edition eher ein geringer NAchteil und wenn man nur einen Kommandanten stellen kann, ist der Erwählte Drucchi oder die Geliebte ein sehr starker Hybrid, man bekommt im Grunde imemr noch gute Magier, die aber vor allem austeilen und einstecken können, was die Notwendigkeit eines zweiten Kommandanten ausschließt, nen kleinen Magier mit Bannrolle und nen AST und gut xD


    Aber warten wir mal die Tests ab, finde vor allem gut, dass der Schwerpunkt wieder überwiegend auf Dunkelelfen mit dem Dämonenkult-Aspekt liegt und die Chaoskrieger nur noch zur fluffigen Unterstützung dazu kommen^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Gefällt mir echt gut was du da gezaubert hast.


    Die Aufstellung der Dämonen ist allerdings sehr stark. 18" Umkreis und dann Vorhut ist extrem, da man dann quasi überall auf dem Feld platzieren kann. Durch Vorhut gilt immerhin die Regel, dass man nicht näher als 12" an Feinde heran darf, allerdings muss man diese nicht verwenden und würde somit mit den 18" auch näher heran kommen. Ich würde das bei meinen ersten Testspiel direkt mal so spielen, dass man niemals näher als 12" heran darf und die zusätzliche Vorhutbewegung einfach weglassen.


    Mal eine Frage: Du schreibst überall Mal des Slaanesh. Damit ist vermutlich auch das Mal der Krieger des Chaos gement, da die Dämonen kein Mal haben, sondern stattdessen "Dämonen des Slaanesh" sind. Das macht aber bei Echsenrittern und -streitwagen keinen Sinn, da sie durch Blödheit bereits Immun gegen Psychologie sind. Klar, es gehört zum Stil und so, aber gerade die Echsenritter 10 Punkte pro Modell teurer zu machen, obwohl sich nicht ändert, ist etwas schade ^^ Bei den Sirenen der Freude würde ich auch eher zu "Dämonen des Slaanesh" raten. Zumindest für die Reittiere ist das besser, da sie dann Rüstungsbrechend erhalten, was bei S4 doch hilfreich ist und die 60 Punkte eher rechtfertigt.


    Ich bin mit dem Hintergrund des Kultes nicht so extrem vertraut, aber ich vermisse doch etwas das klassische Monster der Dunkelelfen: Die Hydra. Die Chimäre mag ja vlt Sinn machen, wobei ich net weiß wie genau, aber die Hydra sollte schon dabei sein ;)


    Als letztes würde ich noch die Beschränkung der Dämonetten auf maximal eine Einheit etwas lockern und zumindest 2 zulassen. Je nach Geschmack erlaubt das mehr Dämonen in der Armee, wodurch sie zu einer Beschwörungs-Bande werden könnte. Also eine Zauberin mit kleiner Leibgarde, die dann die Dämonen kämpfen lässt.

  • Feuerkelch:


    Du darfst nur innerhalb der eigenen Aufstellungszone platzieren! Da du auf jeden Fall eine Bewegungsphase verpasst hast, kommt es fast aufs gleiche raus - bzw sogar schlechter, da Vorhut 10 Zoll erlaubt, und die alle mehr Bewegung haben.


    Ja, ich meine das Mal der KdC. Das Mal kostet bei Echsenrittern 10 pro Einheit, nicht pro Modell! Macht also maximal 2 Punkte pro Modell.


    Was die Sirenen angeht, denke ich mal drüber nach ;)


    Das Problem bei der Hydra ist, dass man Bestienbändiger braucht, die ich aber völlig verbannt habe. In der Originalliste durfte man auch keine Hydra nehmen, das habe ich nur weiter geführt. Manticore genauso...


    Ich wollte allgemein Dämonen und Krieger nur als "Sidekick" verwenden, die die Dunkelelfen ergänzen. Aber das mit den Dämonetten ist dennoch eine Idee, die auf 0-2 zu ändern.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Aber auch 10 Punkte pro Einheit ist bei Echsenrittern blöd, da das Mal NCIHTS bringt ;) die sind durch Blödheit immer immun gegen psycho und das mal ist vollkommen nutzlos. also sind zusätzliche punktkosten nicht gerechtfertigt.


    das dämonen auf die aufstellungszone beschränkt sind hab ich wohl übersehen, dann machts natürlich sinn :D


    die hydra braucht keine bändiger mehr. die sind zwar als modelle dabei, aber spieltechnisch nicht vorhanden. es ist also ein einzelnes monster in allen belangen.

  • Das mit den Echsenrittern ist natürlich blöd (haha, Wortspiel), vielleicht sollte ich es dann doch kostenlos machen, wenn es wirklich nichts ändert.


    Die Hydra braucht nur regeltechnisch keine Bändiger mehr, flufftechnisch sind die ja noch sehr wohl da. Und damit wäre sie raus ;) (auch wenn das neue Modell ganz schick ist...)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!