Armeeprojekt: Slaaneshkult

• Freut mich schonmal, dass der Erwählte Druchii nun erstmal balancierter erscheint :)

@Nörgel'ling:
    Stimmt schon, in Kavallerie ist der kaum spielbar. Der haut mit zu hoher Wahrscheinlichkeit einfach ein paar Ritter um, noch bevor die in den Nahkampf kommen. :dos:
    Angenommen er hat +1S und Schwert der Macht oder ZHW, dann haut der mit S6 oder 7 auf die eigene Einheit. Das kann schnell mal 3 Ritter kosten... Müsste man mal testen. Wenn er natürlich nur eine Attacke macht und die nichtmal trifft, ist das alles sehr harmlos.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine Sonderregel in dem Stil genügt. Vielleicht ist die Variante mit den Champions besser, da er dir nicht die eigene Einheit dezimiert. Bin gerade unentschlossen :rolleyes:

Drasahr:
    Offiziell wird es nicht werden können, aber würde mich freuen, wenn du es spielen kannst. Bin auch gerade mit dem Aufbau beschäftigt, und nähere mich dem ersten Einsatz. Habe das schon vorher mit meiner Gruppe abgesprochen, ich darf das Buch ganz regulär verwenden :) Ich bin ja auch bemüht keine eierlegende Wollmilchsau daraus zu machen...

Feuerkelch:
    Danke erstmal für das Feedback.

Damals hatten die Sirenen noch die Regel, dass sich ein Gegner zu ihnen drehen muss. Ein gewöhnlicher Blödheitstest kann ruhig auf 12" gehen finde ich. Mal im Ernst, Moralwerttests sind aktuell selten ein Problem - ich muss aber gestehen, ich spiele immer 2on2 oder größere Spiele, da ist nie ein General oder AST fern... müsste auch getestet werden finde ich. Wenn es zu stark ist, kann ich es immernoch auf 6" reduzieren.

Ich habe noch nie die Lehre des Slaanesh verwendet, daher kann ich mir das nur theoretisch vorstellen. 2W6 Treffer auf 4+ bedeutet aber im Schnitt 1-6 Wunden. Gegen Ritter natürlich verheerend, aber gegen Infanterie fast witzlos. Hätte ich nicht so stark eingeschätzt, auch wegen der recht geringen Reichweite. Und vom Fluff natürlich so schön passend, der Gesangzauber für Sirenen... Damit wollte ich ihre Supportrolle unterstreichen, da sie ja nicht die typische Hammer-Mon.Kavallerie sind. Was wäre denn, wenn ich die Reichweite auf eine Einheit in Basekontakt, ergo Nahkampf beschränke? Damit wären sie weiterhin eine interessante Flankeneinheit und könnten den Zauber nicht "missbrauchen".

Was die Kriegssänfte angeht, die hat eigentlich einen Schutzwurf. :P Habe da öfter zwischen Rettungs- und Rüstungswürfen rumexperimentiert - muss wohl dann am Ende beides entfernt haben, ohne nochmal drüber zu schauen. Wenn ich mich recht erinnere, wollte ich ihr zuletzt eine Dämonische Aura, also nen 5er Retter geben. Wobei es komisch ist, wenn sie keinen Rüster hat, die Zauberin aber von einem RW profitiert, oder?

Bezüglich der Formulierung hast du vollkommen recht, habe damit gemeint, dass sie sich Einheiten anschließen darf. Das ändere ich um. Das Modell wird halt so aussehen, dass eine Sänfte von 4 Druchii getragen wird.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Das mit der Blödheit auf 12" ist in Ordnung. Moralwerttests sind tatsächlich kein großes Problem.

Das mit der Magie ist einfach zu stark. Da kannste mir vertrauen, dass ich genug erfahrung mit Warhammer und auch mit Slaanesh-Magie habe um das beurteilen zu können ;)
    Mein Vorschlag: Zählen als Zauberer der Stufe 1 und haben den Zauber Traumweber als angeborenen Zauber. Wenn die Einheit über einen Champion verfügt bekommen sie +1 auf den Zauberwurf.

Damit hast du immernoch einen passenden Zauber, der guten Impact aufs Spiel hat ohne gleich übetrieben hart zu sein.

• hallo nocebo!

habe das AB vor einigen Tagen getestet und wie versprochen gebe ich dir ein Feedback aus meiner WHFB Runde :) hab so quer durch die bank ein paar einheiten probiert und dann eine liste probiert die ich persönlich gerne spiele ...auch bei den normalen DE

Geliebte des Slaanesh:
    die habe ich aus punktekosten nicht in die liste gepackt aber so bei einem kleinen spiel mit 1-2 einheiten mal getestet, gegen zwerge und gegen krieger des chaos
    was mir dabei aufgefallen ist: er ist für die punkte schon ziemlich stark - streitwagen mit einem 3er retter und dem wiederholen im Umkreis von 6 Zoll - ist ein bisschen hart rübergekommen
    wir haben es dann so versucht: in der zweiten runde mit einem 4er retter gespielt - da war er auch noch stark aber gut angekommen :)
    Frage: ist es sinnvoll diese Regel zu geben, dass er im Umkreis von 6 Zoll alles wiederholen darf - ist ja die Sonderregel vom Blutkessel und vll ein bisschen zu khainitisch?

Ich persönlich spiele ja eher selten mit Magie, ab und zu halt wenn es denn sein muss^^ ich bin ja eher der Nahkampf Spieler :) daher sind auch der Auserwählte Druchii und der Ast sowie Shornaal-Held bei mir Pflicht.
    Frage: durch die Sonderregel Advocarin MUSS man ja mind. 1 Zauberin aufstellen oder? Der Auserwählte Druchii ist ja aber auch ein Stufe 1 Magier bzw. kann Magiestufen dazukaufen - könnte man daher die Regel so machen dass man wenn man auf eine Zauberin verzichten den Druchii zum Magier machen muss??

Kriegssänfte:
    Auch hier nur in einem kleinen Spiel mit 1 - 2 Einheiten ausprobiert
    Hier ist mir Regeltechnisch was aufgefallen: man kann mit der Zauberin von der Sänfte Geschosse in den NK zaubern - laut Regelbuch kann das aber glaub ich keiner - nur Flüche oder?
    Alternative: würde vll das auch so passen, dass die Zauberin einen besseren Rüstungswurf durch die Sänfte erhält und die Stärke der Träger im NK mitzählt - zb könnte sie auch von Chaoskriegers oder so getragen werden?

Frage zum Mal des Slaanesh: habe 2 Chaos Spieler und die haben gemeint sie müssen mehr für die Male zahlen - warum bekommen die Krieger das Mal günstiger?
    Vll 20 Punkte pro Einheit?

Speerträger:
    habe ich ausprobiert mit 2 x 25 Speerträger + Mal , und 2 x 20 Hellebardenträger + Mal - waren wirklich gut drauf^^
    Könnte man vielleicht die Speerträger um 1 Punkt billiger machen mit der Option auf einen Schild, vll weil die Hellebardenträger im NK keinen Schild brauchen

Einlullender Duft:
    Macht zb die Bräute des Slaanesh wirklich stark - sollten vll nur Einheiten bekommen die wirklich Dämonisch sind sowie Dämonen des Chaos?

Habe gerade gesehen die Hexenkrieger (Garde von Morathi) ist jetzt leider nicht mehr da - die war mein absoluter Favorit :) habe sie aber ohne Zauberin gespielt - mit einem Helden drin - die haben sich gut geschlagen :)
    Ich würde die gerne wieder drin sehen - sind eine gute Infanterieeinheit mit einem guten Hintergrund - als Garde von Morathi oder Beschützer von den Zauberinnen oder dem Druchii
    wir haben zwar jetzt die Slaaneshi Mönche in der Elite - gute Werte aber nur max 10 Leute und dadurch dass ich nur 1 x Chaoskrieger aufstellen darf wäre es ziemlich cool diese Hexenkrieger zu haben um größere Einheiten aufzustellen und vll ein stabileres Regiment zu haben?!

Chaoskrieger:
    0-1 - bedeutet ich darf sie nur 1 x aufstellen? War es nicht bei der Sonderregel so dass ich nicht mehr Einheiten aufstellen darf als ich Kommandanten habe oder Shornaalkommandanten??

Echsenstreitwagen:
    finde ich sehr cool, spiele ich auch oft in Kombi mit nem zweiten wo ein Adeliger oben ist - die Frage ist nur sollte er dabei sein? Ich habe dafür eh den Jagdstreitwagen :)
    Könnte man vll hier eine Option auf einem Chaosstreitwagen machen?

so ich hoffe ich konnte mit meinem Feedback helfen und nicht allzuviel Kritik äußern - soll hier keinesfalls negativ rüberkommen. Bin mit dem AB zufrieden - finde das AB stark - lustig zum spielen - und bin froh dass du wirklich viel Zeit und Liebe in das AB reingesteckt hast..vll nimmst du dir ja mein Feedback zu Herzen, wenn nicht auch kein Problem^^

Aja heute mache ich wieder ein Testduell gegen die neuen Zwerge^^

lg

Meine Armeen:

Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte

• scriptor

Entschuldige aber ich halte deinen Vorgehensweise für uneffektiv. 2 Regimenter und ein Charaktermodell zu stellen liefert keine Adäquaten Testergebnisse.

Als Beispiel: Einen 300p Grauenpropheten der Skaven mit 2 Regimenter gegen einen 300p Chaoskriegsherr mit 2 Regimentern, sobald der NK beginnt ist das Ergebnis klar.
    Das heißt aber net das der Graueprophet mit 300p schlecht ist, ganz im Gegenteil! In einem richtigen Spiel putzt er leicht Infanterie Regimenter mit dem Fluch der Gehörnten Ratte vom Spielfeld, was um das Chaos Beispiel wieder aufzugreifen, fatal für die kleine Anzahl Elite-Krieger ist.

• scriptor

Entschuldige aber ich halte deinen Vorgehensweise für uneffektiv. 2 Regimenter und ein Charaktermodell zu stellen liefert keine Adäquaten Testergebnisse.

Als Beispiel: Einen 300p Grauenpropheten der Skaven mit 2 Regimenter gegen einen 300p Chaoskriegsherr mit 2 Regimentern, sobald der NK beginnt ist das Ergebnis klar.
    Das heißt aber net das der Graueprophet mit 300p schlecht ist, ganz im Gegenteil! In einem richtigen Spiel putzt er leicht Infanterie Regimenter mit dem Fluch der Gehörnten Ratte vom Spielfeld, was um das Chaos Beispiel wieder aufzugreifen, fatal für die kleine Anzahl Elite-Krieger ist.

hallo drasahr!

ja kein problem, ich weiß natürlich dass 1 on 1 mit ausgewählten einheiten natürlich schwer ist um zu testen.
    Ich habe natürlich 2500 getestet, aber ein paar einheiten, die sich bei meiner liste nicht ausgegangen sind habe ich einfach nach dem Spiel einen Testlauf durchgehen lassen und zb. geschaut wie reagiert der Jagdstreitwagen mit der Kommandantin im NK auf zb Chaosbarbaren, Krieger etc.
    ich kann sonst wenn ich die liste finde reinposten was ich noch im kopf hab war: 4 x kern - krieger - dabei 2 x 20 hellebardenträger, 2 x 25 speerträger, 1 x 20 bräute, 1 x 20 hexenritter (infanterie), 1 x erwählter druchhii, 1x ast und ich glaub 1 x chaoskrieger sowie ne zauberhydra kann sein dass noch was fehlt :)

lg

Meine Armeen:

Dunkelelfen 8000 Punkte

• Danke erstmal für den ausführlichen Testbericht. Ich sehe es keinesfalls als negative Kritik an, sondern als konstruktive :)

Hier dann mal mein Kommentar dazu ;)

Geliebte des Slaanesh:
    Mein Gedanke bei der Aura war es eben, dass ich ein paar zentrale Spielelemete der Druchii mit übernehme. Das wäre einmal eben die Blutkesselaura. Die Geliebte des Slaanesh hat ja nur nen 5er, maximal 4er Retter und kann bestenfalls auf 5+ Rüstung kommen (beritten+Alabasterhaut). Insofern wollte ich nicht, dass ihr immer gleich der Streitwagen unter den Füßen weggeschossen wird, und sie dann zu Fuß unterwegs ist. Lieber sollte sie dann selbst getötet werden. Kann ich aber gerne auf 4+ reduzieren.
    Irgendeinen Bonus sollte sie zudem haben, da sie ja mehr der Hybrid / Supporter ist, im Vergleich zu Erwähltem und Erze.

Generalregel:
    Es heisst nicht, dass du eine Zauberin aufstellen musst. Nur wenn eine aufgestellt wird, dann muss sie der General sein. Du kannst also auch einfach mit Erwähltem Druchii General und AST etc. spielen. Der Zwang eine Zauberin aufzustellen wäre mir zu einschränkend...

Kriegssänfte:
    Laut Regelbuch geht es nicht, aber das macht doch nix, oder? Deswegen erlaube ich es ja explizit. Der Hintergrundgedanke der Sänfte ist eben, dass wir oft auf Zauberinnen als General angewiesen sind. Somit können wir die nicht wie andere Armeen einfach hinten stehen lassen oder einen Nahkampf riskieren. Durch die Sänfte wird ihre besondere Position im Kult unterstrichen, und wir können sie schön mit in das Getümmel tragen.
    Ich weiss nicht genau was du mit Stärke der Träger meinst. Das Modell wird von 4 Druchii getragen (Speerträgermodelle). Daher die W3+1 S3 Attacken. Chaoskrieger wären vom Fluff her unpassend. Ursprünglich sollte die Sänfte von einem Chaosmonster getragen werden (so ein Viech, welche auch den Kriegsaltar des Chaos tragen). Aber auch hier war ich skeptisch, ob das passt. Am "logischsten" sind einfach Druchii - Änderungen vorbehalten :D

Mal des Chaos:
    Was genau meinst du? Du zahlst doch immer für das Mal drauf? Falls du die Chaoskrieger selbst meinst, da steht "Mal des Slaanesh (Pflichtauswahl)" - damit meinte ich, dass du es dir dazukaufen musst. ;) Ich sehe schon, ich brauche eine Errata bzw FAQ ^^

Speerträger:
    Kann ich machen, Schild nur für Speerträger, nicht für Hellebardenträger.

Einlullender Duft:
    Die Sonderregel haben die Bräute auch im Sturm des Chaos, wäre also eine Regel die ich ungern entfernen würde. Damals war die noch härter, da musste man die Werte halbieren statt nur -1. Die Bräute sollen immerhin DIE zentrale Einheit des Kultes darstellen, wir haben weder unnachgiebige Garde, noch Henker mit verheerenden S6 Todesstoß. Wenn es zu extrem ist, muss man natürlich was ändern, aber würde ich gerne erstmal lassen.

Hexenritter von Ghrond (alt):
    Die sind rausgeflogen, weil wir bereits Bräute und Chaoskrieger haben. Die Hexenritter hätten aber den Chaoskriegern (als defensive Infanterie) völlig den Rang abgelaufen. Ich wollte auch den Hit&Run Aspekt etwas verstärken, indem ich auf sie verzichtet habe - zugegebenermaßen aber auch schweren Herzens! :dos:
    Dafür sind die Fluchfeuerhexer jetzt zu Hexenrittern geworden... (Hexenmodelle auf den Pferden der Schwarzen Reiter - wird sicher richtig gut aussehen!)

Chaoskrieger:
    Ja genau, das bedeutet, man darf maximal eine aufstellen. Aber tatsächlich gibt es die andere Sonderregel, die deren Aufstellung bereits einschränkt. Das ist halt das Problem, wenn man in so einem umfangreichen Projekt immer wieder Änderungen vornimmt, man übersieht schnell Wechselwirkungen die garnicht beabsichtigt waren. Aus dem Grund sind ja solche Testspiele so unglaublich wichtig :) Ich werde bei allen KdC das 0-1 entfernen.

Echsenstreitwagen:
    Schönes Modell und will ich einfach drin haben ;) Der Jagdstreitwagen ist ja nur dann dabei, wenn man diese teure Kommandantenauswahl nimmt. Den Echsenstreitwagen kann man öfter mitnehmen. Chaosstreitwagen.... hm... ist der nicht etwas zu speziell? Oder würde der am Ende dem Echsenstreitwagen nicht im Weg stehen? Es macht halt keinen Sinn, wenn man zu viele ähnliche Auswahlen drin hat, oder eine Auswahl in jeder Hinsicht besser als eine andere ist.

Wenn es noch eine weitere Infanterie geben soll:

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, Sklaven einzubauen. Modelle wären die Flagellanten. Haben halt schlechte Kampfwerte, aber irgend eine lustige Sonderregel - und werden von Sklaventreibern angetrieben, ähnlich wie "Treiber und Monster" Einheiten. ;)

Drasahr:
    Da die neuen Hexenritter nur eine Abwandlung der Fluchfeuerhexer sind, habe ich wie auch sonst keinen eigenen Eintrag gemacht. Haben ja die gleichen Regeln, nur dass die nen 5er Retter gegen alles und 4er gegen Nichtmagisch haben, statt 4er gegen alles außer Slaanesh. Ist etwas schlechter, dafür haben sie wiederrum ein Mal.

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• QScriptor:

Kein Problem, kam mir nur so suspekt vor, wollte dich auch nicht angreifen!

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich mich freuen wenn du einen detailierten Spielbericht postenten könntest.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das Buch selbst zu Testen und wüsste gern wie sich der Kult so schlägt, bzw welche taktischen Züge du mit ihm umsetzen konntest.

• Hmm schade, die Hexenritter von Grond haben mir gut gefallen...

Na gut muss ich halt meine Schwarze Garde als Stadtwache spielen :D

Edit: Grad mal gerechnet, ich hätte 2000p für eine passende Kult Armee aus Deflen und KdC.
    Für mehr fehlen mir leider die Kerneinheiten.

Einmal editiert, zuletzt von Drasahr ()

• Keiner etwas zu den Sklaven zu sagen? :P

An sich mochte ich die Hexenritter ja auch. Aber wer würde dann noch Chaoskrieger spielen? Kein Armeebuch hat drei verschiedene Eliteinfanterien, soweit ich mich gerade entsinnen kann. Die grundlegende Frage wäre eben, welchen Spielstil ich damit verfolgen möchte.

Wir haben:

1. Bräute des Slaanesh: Offensive, flexible Infanterie
    2. Shornaalkrieger: Offensiv oder defensiv ausrüstbare Infanterie (Chaosrüstung, Schild, W4) - etwas langsamer als der Rest
    3. Slaaneshii Mönche: Stark offensive Unterstützungs-Infanterie

Was wäre also eine sinnvolle Nummer 4?

Etwas sehr defensives? Elfen mit Chaosrüstung, Schild und besseren Parierwerten? Wäre wohl die einzige noch zu vergebende Nische...

PS: Aktualisierte Version des AB ist online.

• @ drasahir

Habe mich gar nicht angegriffen gefühlt :) passt eh alles ich geb dir auch recht! Ich Versuch jetzt dann ein zweites Spiel gegen die neuen Zwerge und poste dann den Bericht :)

@ nocebo
    Ich versteh dich voll und ganz :) danke für deine Antworten , zu den chaoskriegern: also ich spiele mind 1 x Krieger die sind voll gut zum Defense find ich - aber natürlich auch ne Hard hitter Einheit durch 2h Waffe, an der Garde hat mir iwie die Mischung aus Henkern und Garde gefallen, da in der Version 1 keine " große " Einheit war, die ich zb gegen Monster oder Einheiten mit hohen kg und widerstand schicken kann - außer natürlich den hexenrittern als Infanterie mit St. 5 :)

Wenn wir jetzt die Shornaalkrieger als Defensive Einheit spielen könnten die hexenkrieger als die Offensive Variante dienen zb wie schwertmeister der he mit 13-14 p / Modell :)

Aja noch ganz wichtig : die Charts und Einheiten sind eh normal auf die 20 mm Basen oder? Bin mir nicht sicher ob der erwählte mal auf ner 25 mm Base war ^^

Sklaven sind nme gute Idee würde sie dann in den Kern reintun - Menschenwerte und vll ne Regel wo sie durchdrehen und um ihr überle Ben kämpfen und vll in dieser "Rage" bessere Werte bekommen - vll auch darum Würfeln was mit inen passiert und als Champion so einen sklaventreiber :)

So sry ich geh jetzt mal spielen u d melde mich in die nächsten Tage ( schreibe grad am iPad und das wird langsam ein bisschen mühselig

Meine Armeen:

Dunkelelfen 8000 Punkte

• nocebo: Ja du hast schon recht mit den Hexenrittern, schade trotzdem...

Sklaven, naja find ich nicht so gut... Welche Aufgabe sollen sie haben? Umlenker und Blocker? Dafür kann man prima Chaoshunde verwenden...

• Erst die gute Nachricht:

Die Hexenritter sind zurück! :D

Dann die... zweite gute Nachricht:

Ich habe ihnen etwas Liebe zukommen lassen. Ich bin mir gerade selbst noch nicht sicher, ob es nicht zu viel war :P Vielleicht war es auch Slaanesh, der mich beeinflusst hat...

Hier nochmal der LINK zur aktuellen Version.

• Hmm, mir gefällt zwar die Idee, die Hexenritter noch mehr hervor zu heben, aber ehrlich gesagt, ist das potentiell viel zu stark und zudem recht kompliziert...
    Falls man Glück hat, erschafft man so die absolute, extreme Todesstern- Einheit, welche kaum tot zu kriegen ist und fast alles niedermachen kann, man bedenke, dass man ja nur 1/6 Chance hat W6 VErluste zu erleiden pro Artielleriewürdel und auch dann würfelt man ja im Schnitt nur 3-4 Verluste aus...
    Nette Idee, aber wie erwähnt potentiell zu stark und auch zu viel Text und Regeln xD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hey Leute so mein schlachtbericht wird entweder heut oder morgen noch kommen

Als kleine Info hab leider gegen die neuen Zwerge verloren und ein bisschen Würfelbecher gehabt indem ich alle bis auf 1 Angriff verpatzt hab und von Zwergen angegriffen wurde hehe

Edit:
    Sry für den Doppelprozessor, aber iwie ging nicht die volle Nachricht zum Posten , somit musste ich teilen :( liegt aber vll auch am tablet?!

Meine Armeen:

Dunkelelfen 8000 Punkte

• Naja Spiel war aber lustig, die Einheiten sind cool

Danke nocebo für die hexenkrieger ;) haben leider gestern das Feuer von den Iron drakes abbekommen ^^
    Ich finde die Punktekosten gerecht, aber gebe dem Kommentar recht dass diese vll zu stark und kompliziert wären Aber ich finde die Idee gut!!

Darf ich vll einen Vorschlag geben?

Würde euch das so gefallen:
    Hexenkrieger kosten weiterhin 16 Punkte und wandern in die seltene - Begründung erfolgt gleich :)

Waffenoption passen, ich würde jedoch das mit den 5er und 6er Treffer weglassen, aber ich hab mir das was überlegt

Die trankoption könnte abgewandelt werden:
    Die hexenkrieger dürfen am Anfang jeder ersten nk Phase einen Trank trinken
    Man kann zwischen 4 unterscheiden:
    1. die Modelle erhalten Giftattacken und somit würde der 6er Wurf auch perfekt passen
    2. die Modelle erhalten die Regel Rüstungsbrechende Attacken
    3. die Modelle erhalten +1 Stärke
    4. die Modelle erhalten +1 widerstand

Da sie in der seltenen sind machen sie der Elite in der Kategorie keine Konkurrenz wie zb chaoskrieger!
    Sie werden eine vielfältige e inhei die ich gegen verschiedene Gegner laufen lassen kann und verschiedene Aufgaben übernehmen können

Morathis Segen würd ich optional dabei lassen mit 2. pt / Modell

Die Standarte würde ich mind 45 Punkte wegen magieressistenz geben :)

Also wenn Die dann wer spielen will kann sie dann mit max 18 pt / Modell aufstellen mit allen regeln :) Begründung der Punktekosten aufgrund der vorhandenen Werte u d regeln und ihre ähnlichen bzw. Fast gleichen Werte wie chaoskrieger ;)

Geliebte des spanest und generell Regel Todesstoß und verwundungswürfe wiederholen:

Mir ist der Gedanke gekommen dass Todesstoß vll zu khainitisch ist und vll zu spanest andere Optionen passen könnten

Bei der Geliebten könnte zb statt den verwundungswürfen wiederholen im Umkreis eine magische Barriere um der Geliebten entstehen, die allen Einheiten die Regel einlullender Duft gibt und wenn Modelle die Regel schon haben vll Rüstungsbrechende Attacken erhalten oder was anderes wie besseren Schutz?

Bräute des slaanesh könnten bei den Tänzen statt Todesstoß die rüstungsbrechenden Attacken erhalten

Lg

Meine Armeen:

Dunkelelfen 8000 Punkte

• Wenn du genau schaust, habe ich sie bereits in die Seltene Sektion gesteckt :P

Hast du den Eintrag in der Liste denn überhaupt gesehen? Morathis Segen kostet doch 2 Punkte, und das Banner sogar 60. ;)

Die Tränke werde ich nochmal überarbeiten. War wirklich etwas übermütig.

• Wie gesagt, ich empfehle tendentiall "weniger ist mehr"...
    Klar, macht sie das umso mehr besonders, aber halt eben auch komplizierter...
    Fände bei den Tränken wenn überhaupt zu Slaanesh passendere Effekte gut, die ein oder andere Option (z.B. +1W) finde ich einfachncith so passend, weder zu Slaanesh, noch zu Elfen...
    Ebenso wie erwähnt das zu komplizierte System mit 2 verschiedenen Tränken, diversen Würfelwürfen, sehr viel Zufall, potentiell zu harte Sachen...
    Wie wäre es denn eher mit einer Option durch ihre Taten im Spiel in der Gunst ihres Gottes aufzusteigen und stärker zu werden?
    Na gut, dieses Alchimistische Hexer- Thema gefällt mir ja schon, aber oben genannte Gründe sind sicherlich nachvollziehbar...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das mit dem W kam daher, dass ich anfangs vor hatte, ihnen die Tränke aus dem Regelbuch zu geben (Stärke, Widerstand, Schnelligkeit und Tollkühnheit). Am Ende bin ich halt auf diese Variante gekommen...

Aber ich sehe es ein, entweder ich entferne es, oder vereinfache es stark. :)

• Wie wäre es denn mit einem Opfersystem, W6 Modelle opfern sich im Namen des Slaanesh um den Rest der Truppe entsprechend dem Ergebnis bis zum Ende des Zuges zu stärken?
    Könnte man ja fluffig umschreiben, entweder mti erwähnten Tränken, oder halt mit Exzessen zugunsten ihres Gottes, etc...
    Naja, zugegeben, es wäre schon stark vereinfacht, aber eben auch fluffig erklärbar und flüssig spielbar, vergleichbar mit Flagellanten...
    Gut, es tut bei Eliteinfanterie umso mehr weh, zumal man in der seltenen Auswahl einfach ncith so viel Spielraum hat...
    Und dann halt einfach 3 oder 6 Effekte ermöglichen, die total fluffig sind...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT