2500 Punkte Turnierliste

  • Habe mal wieder was für euch. Die Idee kam mir, weil ich eine sehr ähnliche Liste auf einem Turnier ganz erfolgreich spielen konnte. Also mal Manege frei:


    2 Kommandanten: 500 Pkt. 20.0%
    5 Helden: 521 Pkt. 20.8%
    2 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 352 Pkt. 14.0%
    3 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 20.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Großmeister, General
    + Runenklinge, Trank der Tollkühnheit, Glücksstein, Glückbringender Schild
    - - - > 255 Punkte


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Großer Obsidian
    + Lehre des Lichts
    - - - > 245 Punkte



    *************** 5 Helden ***************


    Hauptmann des Imperiums
    + Zweihandwaffe, Plattenrüstung
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 163 Punkte


    Kampfzauberer
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lichts
    - - - > 90 Punkte


    Kampfzauberer
    + Zepter der Stabilität
    + Lehre des Lichts
    - - - > 80 Punkte


    Kampfzauberer
    + Lehre des Lichts
    - - - > 65 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Lanze, Plattenrüstung
    + Pegasus
    + Verzauberter Schild
    - - - > 123 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    19 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 520 Punkte


    15 Bogenschützen
    - - - > 105 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Demigreifen-Ritter
    - - - > 232 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Dampfpanzer
    - - - > 250 Punkte


    Celestrisches Orkanium
    - - - > 130 Punkte


    Luminarium des Hysh
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 2498


    Was haltet Ihr von der Liste? Ich finde den Synergie Effekt vom Luminaruim mit dem Großen Obsidian einfach mal sehr gut. Dann bekommt der Carrier einfach mal ne 3+ Rettung gegen magisches Gedöns. Mit dem Ritterblock + 4 Demis + Panzer haben alle kämpfenden Einheiten einen 1+ Rüstungswurf. Das hat mir auf dem Turnier zum 2. Platz verholfen. Es gibt keine Einheit in die der Gegner unüberlegt reinlaufen kann. Außerdem gibt es keine Ziele mehr für diese kleinen Geschosszauber oder die Flammende Kon. der Helfen. Das hat mich sonst immer die Hellebarden gekostet. Aber die gibt's in der Liste nicht mehr. Somit keine "weichen" Ziele mehr.

  • Mit dem Ritterblock + 4 Demis + Panzer haben alle kämpfenden Einheiten einen 1+ Rüstungswurf.


    Tja im wesentlichen wars das aber auch bei 2,5k was du da bringst.


    Das is einfach zu wenig. 20 Ritter sind lächerlich groß ohne nennenswerte Vorteile zu 15 oder 10 Rittern. Willst du 4 Zauberer in die gloreichen 15 Bogner stellen? Deine Gegner werden sich freuen...


    Du hast fast die Hälfte aller Punkte in Chars gesteckt.


    Ich finds gut das du auf Synergie wert legst, vergiss aber bitte nicht das jemand diese Synergie nutzen muss. Damit meine ich nicht Einheiten die vllt im Wirkungsradius stehen, sondern solche die es optimal ausnutzen können.


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Interessante Liste, aber wenn der Ritterblock durch Umlenker beschäftigt wird, bleibt nicht mehr viel an Kampfpotential.
    Immerhin hast du damit ja Erfolg gehabt, Demis+Dampfer ist ja auch schon fast ein Standard.
    Die Magieresi durch Luminark und Obsidian hilft leider nicht gegen Killersprüche(Finale Transmutation,Bewohner der Tiefe, Purpursonne),
    ein Hexenjäger in der Einheit wäre die günstigere(wenn auch nicht ganz so effektive) Alternative.
    Ich möchte mit dieser Liste auch keinem Gegner begegnen, der die Lehre des Metalls beherrscht.

  • Natürlich stelle ich die 4 Magier in die Bogenschützen. Das ist der perfekte Carrier. Ich bekomme eine 3+ Rettung gegen Magie und -3 auf den Trefferwurf gegen Bf Beschuss weil ich hinter meinen Einheiten stehe. Und lange Reichweite also -4. die Ritter sind ca. 500 Punkte die der Gegner kaum bekommen kann und ich kann die in fast jeden Braker reinschieben. Die Lichtmagie macht die Einheiten wahnsinnig hart und die Verbannung, der Spruch vom Luminarium und die Kanonen zwingen fast jeden Gegner vor. Was würdest du denn spielen? Hab das Gefühl du hast die Möglichkeiten der Liste nicht richtig verstanden.


    Die Metallmagie tut dem Imperium immer weh. Die Hellebarden im Kern sterben immer noch schneller, als Ritter gegen Metallmagie. Und sie können weniger. Und die Killersprüche sind immer mist. Die Gegner werden immer versuchen mir Bannwürfel zu ziehen, indem sie den Carrier mit Geschossen bewerfen. Das heißt ich kann diese BW in dieser Liste für die wichtigen Sprüche auf die wichtigen Einheiten aufheben.


    Ich habe so das Gefühl das ihr meint die Liste hat keine Möglichkeit zu spielen und nur der Gegner würde spielen.

  • Was würdest du denn spielen? Hab das Gefühl du hast die Möglichkeiten der Liste nicht richtig verstanden.


    Keine Sorge, ich hab sehr wohl verstanden was die Liste leisten kann und was sie nicht leisten kann. Ich spiel auch nicht erst seit gestern. Aber meine Kritik, war erwünscht und die Vorschläge hab ich dargebracht. Du hast meiner Meinung nach zu wenig (flexible) Einheiten & keine Umlenker. Du fährst zudem ein hohes Risiko mit Punktebunkern. Was Flitzer, Flieger und schnelle Chaff Units mit den 4 Zauberern anstellen können bzw. Artillerie mit den Rittern, kann man sich ausmalen.


    Wenn die Liste für dich alternativlos ist, dann ist das auch kein Problem für mich. Schließlich muss sie dir gefallen. Verstehe nur nicht ganz warum du dann Feedback willst.

    Ich habe so das Gefühl das ihr meint die Liste hat keine Möglichkeit zu spielen und nur der Gegner würde spielen.

    Doch sie ist eine Möglichkeit. Warum auch nicht. Ich persönlich finde sie nur nicht besonders gut, gerade für ein Tunier.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Die Ritter Fallen schnell gegen der 0er Spruch der Metallmagie. Das sagt man so. Bei 2 W 6 Treffern sind das 7 im Durchschnitt und ca. 6 Tote! Bei 10 Wäre das echt übel. Bei meiner Liste ist das nur einfach "nicht so schön". Bein dem He Zauber alle Modelle bekommen einen Treffer S4 sind das aber 66 Prozent der Hellebarden. Diese sind damit Kampfunfähig. Magier kann man nicht reinstellen, da die Kämpfen sollen. Man könnte höchstens einen Hexenjäger rein stellen. Mit Luminarium gibt das einen 4+ Retter. Macht bei 45 Hellebarden ca. 15 tote und eine Spruch den ich in meiner nächsten Magiephase auf die 19 Bannen muss, damit sie nicht Kampfunfähig werden. Das meine ich zb.

  • Also grundsätzlich finde ich die Liste völlig okay. Ich kann die Kritik zwar gut verstehen - Umlenker sind toll, alle Eier in einem Eimer sind doof -, aber ich glaube, Du hast Dir darüber Gedanken gemacht. Letztendlich hat jede Liste irgendwo eine Schwachstelle. Feindliche Umlenker solltest Du allerdings mit theoretisch 4+ Geschosszaubern ziemlich schnell niedermachen können. Orkanium + Runenklinge ist sehr geil, man muss nur in Reichweite bleiben.


    Ich persönlich würde allerdings kleine Änderungen vornehmen. Vier Magier und zwei gebundene sind einfach zu viel, und sooo toll ist Shems auch nicht. Daher würde ich eher auf drei L1 gehen. Mit den verbleibenden Punkten und ein paar Mini-Anpassungen könntest Du 2 5er Abteilungen Bogis holen. Das hat den Vorteil, dass hier je ein L1 Platz finden *kann* (nicht muss) und es befreit die Ritter von der Aufgabe, Beschussschutz zu geben. Wenn die nämlich nach links müssen und die Feindschützen rechts stehen, ist der Vorteil schon hin. Phas hilft hier aber ungemein gegen Beschuss.


    Wenn ich so große Rittereinheiten spiele, gebe ich gerne irgendwo MR dazu, just in case. Soviel Metall kommt hier aber nicht vor und wie Du sagst, andere Einheiten leiden halt unter anderen Sprüchen. Im Notfall gehts halt schnell in den sicheren Nahkampf.


    Alternativ wäre es eine Überlegung, zwei 10er Ritter zu spielen, aber der große Block macht schon Spaß und bleibt echt lange stehen. Die Sorge, dass drei Kampfeinheiten etwas wenig sind, teile ich allerdings schon, das ist ein Problem. HE, Skaven oder KdC stellen da locker 6 hin.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Erzlektor statt Großmeister wäre ne Alternative die den Schadensoutput einer solch großen Rittereinheit.


    Alternativ wäre auch ein Walter um die Verbannung fix zu haben?
    Stärkere Listen gibt es bestimmt aber hier ist wohl das Unerwartete auf Seiten des Imperiums
    ein 2ter Stank wäre auch ne harte Ansage.


    Metall fistet die meisten Imp Listen abervdavsind wir nicht die einzigen Bsp KdC sind hier noch übler dran. ;)

  • Kleine Frage meinerseits. Das ein AST nen Schild tragen darf hab ich mittleiweile auch mitbekommen. Das er eine ZWEIHANDWAFFE tragen darf ist an mir vorbeigegangen. Wo kann ich das ggf. nachlesen?

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • die liste kann an sich stark sein, weil der Gegner wahrscheinlic nicht darauf gefasst ist, aber gegen massenvölker sehe ich noch ein Problem...
    wenn deine ritter feststecken (was ein massevolk schafft), kannst du rücken- und Flankenangriffe bekommen, verlierst passive boni, hast viele passive boni gegen dich und teilst icht unbedingt so viel schaden aus, dass du den Nahkampf gewinnst.... und wenn du verlierst und nicht sehr gut würfelst, kann auf einen schlag fast deine gesamte armee tot sein...