2500 Pkt MSE

• Zitat

Original von Goldi
    im regelbuch ist es aber auch schön beschrieben bei 2k z.b. darf man 1kom oder 3 helden haben oder 4 helden. da der manticor einen heldenslot frisst (finde ich aber übertrieben ) hast du nur noch für 3 charakter platz.

@ Goldi :

steht das genau so im regelbuch?? ( Wenn Ja, welche Seite)

• Übertrieben find ichs auch, aber da kann amn ja nix machen. Danke, dass du endlich mal was handfestes hast und nich nur meinst, weil du lange dabei bist hasst du automatisch recht.!
    Respakt!

Schade, und ich dachte ich hätte ne wunderbare Regellücke entdeckt.

Ausserdem, wenn man das mal vergleicht. Malus Darkblade kostet genauso viele Slots wie ein HB auf drache verbraucht und der is meiner Meinung nach nen bissl stärker.
    Ausserdem is mir immer noch nich einsichtig, wie Malus als 2 Charaktermodelle zählen kann und Malle als 4 aber das is halt GW.

Und falls ihrs noch nich wusstet:
    GW is GOTT

Ein Magier kann noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen.

Diese Aussage wird dem Meister-Assasinen Tiri Râna zugeschrieben, nachdem er drei Hochelfen Magier im Alleingang besiegte.

Einmal editiert, zuletzt von Tiri ()

• du meinst der HB auf Drache ist stärker,oder?
    Der Satz ist mir ein bisl unklar. Denn wenn nicht, dann.... äähhh.... nein isser nicht :)

Vom Prinzip ist das ja gerechtfertigt, dass manche spezielle charkatermodelle mehr kosten als andere. ABer GW übertreibt das teilweise etwas.

Einmal editiert, zuletzt von Nixery ()

• Wie sich das bei Malekith errechnet is ganz einfach:
    Er hat Charaktermodellwerte wie ein (aufgemotzter) Held: 1xHeld
    + Drache 1xHeld + Erzzauberer 1x Kommandant und eine Heldenauswahl zahlst du nochmal dafür, dass er als Zauberer auf nem fetten Monster sitzen darf.
    Das Malus mit 1x Kommandant und 1x Held übertrieben ist find ich auch, aber das gleicht sich mit den anderen beiden Chars der DE wieder gut aus. Morathi und Schattenklinge setze ich ziemlich oft ein weil sie einfach cool sind, und für das, was sie können nicht zu teuer.
    @ Tiri
    Besor dir mal den Armybuilder, dann gibt es was Armeelisten betrifft sogut wie keine Fragen mehr.

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

Einmal editiert, zuletzt von Dranack ()

• Zitat

Original von Lord Yeurl

@ Goldi :

steht das genau so im regelbuch?? ( Wenn Ja, welche Seite)

schlag mal dein armeebuch auf S25
    Auswalh der Charaktermodelle .hier wird es recht schön beschrieben

zum thema manticor mit Bestienmeister schlage bitte die s 27 deines armeebuches auf und lies rechts unten das klein gedruckte,mit dem doppelstern
    Bestienmeister auf einen Manticor verbrauchen 2 heldenslots!!!
    Sprich nicht der Manticor braucht die Heldenauswahl ,sondern der Bestienmeister frisst 2 SLOTS!
    ich hoffe das reicht dir!

Gruss Goldi

• Wo kriegt man den?

Ein Magier kann noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen.

Diese Aussage wird dem Meister-Assasinen Tiri Râna zugeschrieben, nachdem er drei Hochelfen Magier im Alleingang besiegte.

• THX

• @ Goldi

Tut mir leid das Thema noch mal anzufangen aber steht irgendwo dass man auf 2000 Pkt. entweder 4 Helden oder 1 Kommandanten +3 Helden wählen muss??

• nein es steht darin das man entweder 1 kommandant +3 helden oder bis zu 4 helden spielen kann ! nicht muss.
    man kann aber nicht 1 Kommandant und 4 haleden spielen !

Gruss Goldi

• Tut mir leid, war wohl falsch formuliert.

Ich stell mir das mit Kommandanten und Helden sowie z.B. mit Bausteinen vor. Man hat sagen wir mal auf 2000 Pkt. 4 blaue und einen roten.
    Wenn ein Manticor mit Bestienmeister jetzt 2 Heldenauswahlen verbraucht, hat man doch noch eine Kommandanten und 2 Helden übrig!!

Ich weiß nicht, es will mir so wie oben beschrieben einfach nicht in den Kopf gehen.
    :mauer: :mauer:

Einmal editiert, zuletzt von Lord Yeurl ()

• Das Problem ist, das im Armeebuch steht, das man bei 5 Slots also Bausteinen trotzdem nur 4 Figuren haben dar. So ich hab noch mal nachgelesen und bin jetzt wieder unsicher, weil Goldi was vom Regelbuch erzählt hat und dann Passagen aus dem Armeebuch angibt. Da ich das GRW nich hab, kann ich das zur Zeit nich nachprüfen aber im Armeebuch steht zu dem Thema nix verwertbares.

Um bei deinem Beispiel mit den Steinen zu bleiben, es gibt zwei Möglichkeite:
    1. Der Text is schlecht übersetzt oder einfach nur undeutlich und man darf einfach nur 4 Steine nehmen, egal ob Charaktermodelle oder nich.

2. Wenn man sich jetzt vorstellt, das ein Charaktermodell je einen Gelben Stein bekommt, hat man volgende Situation:
    - Ein Hochgeborener/Erzzauberer = 1Blau + 1Gelb
    - Ein Hochgeborener mit Drache/Malus Darkblade = 1Blau + 1Rot + 1Gelb
    - Ein Adliger/Zauberin/Bestienmeister/Assassine = 1Rot + 1Gelb
    - Ein Bestienmeister mit Manticor = 2Rot + 1Gelb

Nach der zweiten Variante ergibt sich nun die Möglichkeit, bei einer erlaubten Menge von 4Gelben + 4Roten +1Blauem Stein die Konstellation:
    Erzzauberin 1G + 1B
    Zauberin 1G + 1R
    Assassine 1G + 1R
    BM + Manti 1G + 2R
    HB + Drache 1G + 1B + 1R
    einen Adligen 1G + 1R
    eine Zauberin 1G + 1R
    und noch eine 1G + 1R
    für 4G + 4R + 1B nehmen.

Wenn allerding wegen eines Übersetzungsfehlers oder einer Errata eindeutig geklärt werden kann, dass erstens gilt, also nich wie im AB Charaktermodelle sondern Slots gemeint sind ist die Sache hinnfällig, sonst sehe ich kein Argument warum ich nicht mit der zweiten Variante spielen sollte. Schließlich lassen sich hier einmal wieder die Regeln des Lgischen auf die Regeln von GW anwenden, d.h. wenn da nich steht, das amn es nich tun darf, dann ist es erlaubt.

• es ist nur undeutlich geschireben im armeebuch . aber ansonsten ist es mehr als logisch. wenn du uns alten tunierspielern nicht glauben willst ,schreib doch einfach mal gw an. das hat nicht s mit einer errata zu tun ! das ist einfach so.
    schwarzorkgeneral kostet auch einen zusätzlichen heldenslot und es steht im armeebuch sehr genau drinen das du nur 4 bausteine ,wie du es formulierst nehmen darfst . max 4 slots oder charkatermodelle. manche charaktermodelle verbrauchen aber mehr als einen slot ,weil sie laut gw sonst zu stark wären !!!

Gruss Goldi

• OK, ich denke das was ihr von Anfang an gesagt habt ist das logischste und vermutlich auch richtige.
    Eine letzte Frage habe ich noch: Verbraucht Malekith 4 Slots?

• Ja. Kommandant und 3 Helden.
    (Was nicht unbedingt übertrieben ist, übrigens: Kommandant, weil er auf einem Drachen reiten DARF. Der Drache selbst: 1. Heldenslot. Malekith ist zugleich ein Lv 4-Zauberer: 2. Heldenslot. Er hat besondere Gegenstände und Regeln (z.B. Schwarze Garde-Bonus): 3. Heldenslot.
    Alles in allem finde ich ihn stimmig. Das nur mal am Rande. :rolleyes: )

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

• Naja stimmig vielelicht...aber wer benutzt ein Char der fast 1000 Punkte kostet?
    Meiner Meinung kann man sich da besser eigene Chars aus den Punkten und Slots zusammenbauen.

• Vom Hintergrund her gefällt auch mir Malekih sehr gut aber ich denke nicht, dass ich auf so hohe Punktezahlen spielen werde, dass er sich ausnützt.

• Na ja, ich und der Hochelfenspieler in meiner Gruppe planen eine Mega Schlacht (so 10000 vs. 10000) und ich denke bei so einer Gelegenheit kann man Malekith durchaus mal einsetzen. Das er nicht in 2000 Punkte Alltagsschlachten zu gebrauchen ist ist auch völlig in Ordnung, sonst würde ja jeder nur Malekith einsetzen. Doch der mächtige Hexenkönig würde sich doch nicht für jeden kleinen Streit mit ein paar Orks zum Kampf bewegen.

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

• Naja, also für eine billige (preislich gesehen) Armee ist Malle doch super!
    Bei 2k Punkten nimmt die Hälfte dann Malle weg und man muss sich nicht mehr soviele Modelle kaufen....genial.. :)