2500 Pkt. bretonischer Kreuzzugsarmee für Combat 8 Turnier

• Werte Mitstreiter der Herrin,

am 07.09.2013 findet in den heiligen Hallen der Ludwigsburger Mensa unser 2. Fantasy Turnier statt.
    Es geht bis jetzt hauptsächlich gegen Echsenmenschen, Imperium, Skaven (10 Teilnehmer) und die anderen Völker (KdC, Khemri, Oger) sind bis jetzt nur 1 mal vertreten.

Irgendwelche Vorschläge, Ideen für eine starke Armeeliste gegen diese unwürdigen Kreaturen ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Naja, die normalen Aufstellungsregeln für universelle Listen gilt genauso hier...
    Grob heißt das:

- Herzog mit heldenhaftem TOdesstoss und nettem Gimmick
    - Dame mit fiesen Spielereien, zB. zum Schutz der Gralsritter und Lehre des Lebens
    - AST auf Schutz ausgelegt
    - kleine Bestienzauberin, mit Bannrolle und Bestien-Grundspruch
    - mindestens 2 Einheiten Bogenschützen mit Feuerbecken
    - Ritter, erstmal zum Auffüllen des Kerns, später dann restliche Punkte auch hier rein. Ritter des Königs sind hier eine solide Wahl...
    - 1-2 kleine Einheitne berittene Knappen als Umlenker und KM- Jäger
    - 3 Pegasusritter OHNE Standarte als bessere KM- Jäger und schnelle Unterstützer
    - 1-2 Trebuchets (soviel halt erlaubt ist)
    - Gralsritter (!!!) Böse Hauptlanze, die schnell und sehr stark ist. Sollte mit Banner und Dame maximal geschützt werden...

Klingt jetzt nicht spektakulär, ist es auch nicht...
    Kannst dir ja mal grob was draus basteln udn wir helfen dann beim Verfeinern der Liste...

Wichtig ist dann in den Spielen deien Stärken (sChnelligkeit, Schutz) gut auszunutzen und immer darauf zu achten, den Angriff zu bekommen, im Idealfall in die Flanke, überrennen und dann sogar in der gleichen Runde noch gegen eine zweite Einheit kämpfen, in die überrannt wurde...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Herzog auf Schlachtross
    Rittergelübde, Tugend der Tapferkeit, Kernholzlanze, Rüstung des Agilulf

Dame der Herrin des See`s auf Schlachtross
    Stufe 4 / Lehre des Lebens, Silberspiegel

Paladin auf Schlachtross
    Rittergelübde, Gromril Vollhelm, Schwert der Macht, Schild

Maid der Herrin des See`s auf Schlachtross
    Stufe 1 / Lehre der Bestien, MBS

2x10 Bogner mit Musiker und Feuerbecken

2x 11 Ritter des Königs inkl. CMS mit Banner der ewigen Flamme und Banner der Disziplin

2x 5 fahrende Ritter

3 Pegasusritter inkl. CM

2 Trebuchet`s

9 Gralsritter

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ja, das ist halt so ne Standardliste. Unspektakulär, aber wird ihren Zwecke erfüllen.

Man könnte über Speed-Gralis nachdenken... Oder doch ne Einheit Fahrende mit dem Banner... Gibt ja ein paar Optionen unter denen man wählen kann.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Problem bei Speed Gralsrittern ist der fehlende Schutz...
    Ich nehme lieber Gralsritter mit, die voll auf Schutz ausgelegt sind, da sie zumeist das Primärziel vom Gegner darstellen...

Fahrende Ritter mit Banner sind durchaus richtig gespielt ganz ok, Immun gegen Psychologie im Angriff ist nicht mehr so stark, die Stärke schon, allerdings halt mit geringem KG...
    Finde aber 2x5 berittene Knappen deutlich besser als Fahrende Ritter als Umlenker, da die fahrenden Ritter oft angreifen werden müssen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja, die sollte ich halt haben die berittenen Knappen (die waren mir immer zu teuer)

• Was haltet ihr von einer Liste mit Doppelherzog (eventuell 1 Herzog auf Pegasus) und 2 Maiden Stufe 2 mit Bestien Lehre ?

Eine Mischung aus Speedgralis und Flying Circus ?

• Je nach Gegner wirst du es mit 2x Stufe 2 schwer haben, die werden dich in Grund und Boden zaubern. Grad bei den teuren Rittern ist jeder kleine Schadenszauber echt nervig. Also würde ich da auch aufgrund der besseren Zauberwahl bei der Dame auf Stufe 4 gehen. Außerdem hat die Dame noch MR2, was auch helfen kann.

Weiß gerade nicht ob man mit ner Mischung bei der Punktzahl was gutes hin bekommt. Man sollte schon mindestens 3 Lanzen haben und die Pegasi schlucken einfach viele Punkte. Zusätzlich braucht man für die zweiten Pegasi schon den General auf Pegasus. Somit hast du bei 2x Pegasi + Herzog schon 500 Punkte weg. Und das für 2 kleine Einheiten die nicht mal schlagkräftig sind. Wenn der Gegner viele Kriegsmaschinen spielt kann man da drüber nachdenken. Wie gesagt sind die Speedgralis ne schöne Option, aber eben auch kostenintensiv. Wenn du dann nichtmal den Herog da reinstellen kannst weil der auf seinem Pegasus sitzt, sind die gegen Chars schon nicht mehr so gut, dann wirklich der zweite Herzog der in die Gralis kommt. Das wären dann nochmal 200 Punkte und die Gralis sind bei 400-500 Punkten. Alles zusammen sind dann schon 1500 Puntke weg. Noch die 2 Maiden dazu und du bist bei 1800. 700 Punkte wären dann noch für 2 Ritterlanzen, die Bogis und die Trebsen. Das könnte eng werden.

Mach doch mal ne Liste, dann kann man sich anschauen, ob das was taugt.

9k Druchii
    8k Khemri

• Was haltet ihr von diesem Herzog (den hab ich schon im Völkertreff gepostet)

Herzog auf Schlachtross
    Rittergelübde/Gralsgelübde, Tugend der Tapferkeit, Kernholzlanze, Rüstung des Agilulf

Das Gelübde ist wahlweise je nachdem was für ne Liste ich spiele (Speedgralis). Der Herzog hat einen +2 Rüster der leider nicht wiederholbar dafür wird er mit KG10 schwerer getroffen.

@Aem_Kei
    Natürlich besteht das Risiko mit 2x Stufe 2 bei hohen Winde der Magie in Grund und Boden gezaubert zu werden, dass kann mir aber auch mit der Dame Stufe 4 passieren.

• Ich setze eigentlich immer auf nen 1er Rüster oder nen 2er wiederholbar. "Nur" KG 10 ist etwas riskant da es auch viele Sachen gibt die nicht gegen KG gehen. Die Tugend mit der Kernholzlanze... Geht schon.

9k Druchii
    8k Khemri

• Dann zähl mir doch bitte auf was nicht gegen das KG geht und ihm gefährlich wird bzw. einen besseren Herzog ?

• Kotzende Trolle (da wirkt der Rüster aber auch nicht)
    Magie in jeglicher Form
    Beschuss (wenn die Einheit weg ist oder durch Scharfschützen)

Gibt schon ein paar Dinge die Dein KG umgehen.

9k Druchii
    8k Khemri

• Hier mal meine vorzeitige Liste

Herzog auf Schlachtross, Rittergelübde, Tugend der Tapferkeit, Kernholzlanze, Dämmerstein, Schild

Dame der Herrin, Stufe 4 Leben, Silberspiegel

Paladin auf Königspegasus, Rittergelübde, Gromrill Vollhelm, Feuerlanze, Schild

Paladin zu Fuß, Rittergelübde, Tugend der Barmherzigkeit, verzauberter Schild, Glücksstein, Kreischende Klinge

Maid zu Fuß, Stufe 2 Bestien, MBS, Ikone

45 Landsknechte, CSM, Hellebarde, Schild
    3x 20 Bogner mit Feuerbecken
    14 fahrende Ritter, CSM, Banner der fahrenden Ritter
    9 Ritter des Königs, CSM, Banner der Disziplin
    3 Pegasusritter
    2 Trbuchets

• Alternativliste

Herzog auf Schlachtross, Tugend der Tapferkeit, Kernholzlanze, Rüstung des Afiuf
    Dame auf Ross, Stufe 4 Leben, Silberspiegel, Rubinkelch

Paladin auf Schlachtross, Vollhelm, Schwert der Macht
    Paladin auf Schlachtross, Lanze, verz. Schild, Glücksstein
    Maid auf Ross, Stufe 1 Bestien, Bannrolle

2x11 Ritter
    2x 10 Bogner
    5 fahrende Ritter
    3 Pegasusritter
    1 Trebuchet
    12 Gralsritter

• hi, deine 1. liste ist nicht legal, da die maid 2 arkane artefakte hat, außerdem find ich 3x20 bogis zu viele, schaden machen sie sowieso nicht und für umlenker sollten 2x10 reichen... finde die armee hat auch nicht genug "durchschlagskraft" mit den 2 lanzen
    gralsritter in der 2.liste sind auch geschmackssache, machen natürlich extrem schaden wenn sie alle in den nahkampf kommen, aber geben natürlich auch ein verlockendes ziel ab, wie wärs wenn du die gralis kleiner machst ( 6er einheit) und dafür noch eine 3. lanze ritter des königs einpackst

• Ja, das wäre auch ne Idee mit 3 Lanzen a 9 bzw. 11 Ritter des Königs. Dabei geht halt der Punsch der Gralsritter verloren.
    Die Bogner reißen seltsamerweise immer was bei mir.

Hab mir auch schon überlegt die Pegasusritter zu streichen und 2x5 fahrende Ritter zu spielen.

• na wenn du gute erfahrungen mit den bogenschützen gesammelt hast... warum nicht :P

2x5 fahrende... hmm die würdest du wahrscheinlich auch nur als umlenker spielen, reichen dafür nicht auch knappen?
    und falls du mit den fahrenden rittern auch andere umlenker abräumen willst, find ich sie immernoch überflüssig, weil du ja genug bogenschützen hast
    pegasusritter würde ich nicht rausstreichen, dafür sind sie einfach zu mobil und räumen kriegsmaschinen einfach mal ab

2 Kommandanten: 544 Pkt. 21.7%
    3 Helden: 324 Pkt. 12.9%
    6 Kerneinheiten: 1119 Pkt. 44.7%
    3 Eliteeinheiten: 329 Pkt. 13.1%
    2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 7.1%

*************** 2 Kommandanten ***************

Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde
    + Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend der Tapferkeit, Die Kernholzlanze, Rüstung des Agilulf
    - - - > 234 Punkte

Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    + Der Rubin Kelch, Der Silberspiegel
    - - - > 310 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Paladin, Ritter Gelübde
    + Schild
    + Schwert der Macht, Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 126 Punkte

Paladin, Ritter Gelübde
    + Lanze
    + Glücksstein, Verzauberter Schild
    - - - > 93 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    + Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 105 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 264 Punkte

9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

20 Bogenschützen, Feuerbecken
    - - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Berittene Knappen, Musiker
    - - - > 82 Punkte

5 Berittene Knappen, Musiker
    - - - > 82 Punkte

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 2496

Edit: Ach mist die Knappen haben ja auch bögen...., dann einfach 2x20 bogis und 1x10 und dafür dann noch die ritter des königs aufstocken

2 Mal editiert, zuletzt von Tyrus ()

• Leider habe ich keine Knappen ;( deswegen nutzte ich die fahrende Ritter als Umlenker bzw. Umlenkjäger.

• Der Vorteil der Fahrenden als Umlenker ist halt, dass sie nicht mal einfach durch ein paar Bogis weggeschossen werden. In nem Turnier setzen viele auf Bogis gegen Umlenker, somit hättest du da vielleicht nen Vorteil. Das würde ich dann vielleicht wirklich so machen.

9k Druchii
    8k Khemri

• Das Problem ist, dass in dem Fall normale Ritter einfach viel besser sind, da fahrende Ritter als Umlenker viel zu leicht umgelenkt werden können, wegen ihrer Sonderregel...
    Darum ja lieber die 15 Punktem her investieren wenn es schon unbedingt Ritter als Umlenker sein müssen...
    Aber ich rate dennoch zu berittenen Knappen, vielleicht hat ja jemand günstige Alternativen im Angebot

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT