Erstes Turnier mit Waldelfen

• Hallo Leute,

ich hab in 10 Tagen ein Turnier und möchte dort zum ersten Mal mit Waldelfen spielen. Gespielt wird 3 mal offene Feldschlacht nach Combat 8 Regeln.
    Meine bisherigen Spielerfahrungen waren nur Spiele mit 1500 Punkte und da ich unter der Woche noch einige Modelle erhalten habe, reichts jetzt dicke
    für die 2700 nach Combat.

Ich würde sagen wir gehen so vor:

1.) Ich sage euch was ich an Modellen habe (Proxen geht nicht)
    2.) Meine (bisherige) Liste
    3.) Erklärung zur Liste

Und dann brauch ich viele Tipps :)

Ok...
    1.)

2x Baummenschen
    1x Riesenadler

9x Baumschrate
    40x Ewige Wache
    5x Wilde Jäger

40x Waldelfenkrieger
    12 Dryaden
    15 Waldreiter

2x Modelle für Zauberer zu Fuß
    2x Adligenmodelle zu Fuß
    2x Adligenmodelle mit Bogen
    1x Armeestandartenträger
    1x Adligenmodell auf Riesenhirsch

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Ok hier die Liste

1 Kommandant: 335 Pkt. 12.4%
    4 Helden: 580 Pkt. 21.4%
    5 Kerneinheiten: 689 Pkt. 25.5%
    2 Eliteeinheiten: 471 Pkt. 17.4%
    3 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 22.9%

Zauberweber, General, St.4, Kristallweiherjuwel, Stab d. Bergulme, Lehre d. Bestien - 335 Pkt.
    Er soll mir in erster Linie die feindliche Magie von Hals halten, dann durch seine Zauber den Gegner verlangsamen oder daran hindern meine Elfen
    kleinzuhauen

Adliger, Kundschafter-Sippe, Pfeilhagel d. Verderbens, Drachenfluchstein, Dornenrüstung - 140 Pkt.
    Hab ich gute Erfahrungen gemacht ruckzuck ein paar empfindliche Ziele aufzumischen. In Deckung ist er eig mit BF-Beschuss nicht wundbar und Zauber will ich ja bannen. Was meint ihr?
    Adliger, Stein d. Lebens, Ast - 120 Pkt.
    Der Ast soll meine Armee zusammenhalten. mit dem Lebensstein sollte er auch gut geschützt sein (wenn er nicht beide LP auf einmal verliert....)
    Adliger, Speer, l.Rüst., Wilde Jäger-Sippe, Riesenhirsch, Spinnlinge, Stärketrank - 205 Pkt.
    Mein Lieblingsmodell, je nach Gegner soll er einzeln oder in den Jägern rumlaufen. Ich favorisiere einzeln und dann defensiv mit nem Baummenschen Sachen wie Demigreifen oder Molochreiter angehen,
    laut meiner Rechnung müsste das gehen ?!

Zaubersänger, Bannrolle, Lehre v. Athel Loren - 115 Pkt.
    Joar... Bannrolle tragen und mit Lehre des Lebens mal nen LP bei nem Baum oder so heilen. 25 Punkte sind noch frei

8 Dryaden - 96 Pkt.
    Je nach Gegner mal als Beschussschirm für meine Reiter oder zu umlenken
    10 Waldelfenkrieger, M - 126 Pkt.
    Erklärt sich selbst
    8 Waldelfenkundschafter - 136 Pkt.
    Je nach Gegner zusammen mit dem Kundschafteradligen, alleine als 2te Kundschaftereinheit oder als Caddy für Ast und Zauberer
    14 Waldelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 202 Pkt.
    Möglichst Regenration entfernen
    5 Waldreiter, M - 129 Pkt.
    Nerven, ab hinter die Linien sobald sich ne Lücke auftut und viel Fliehen :D

4 Baumschrate - 260 Pkt.
    Sollen meine Defensive bilden mit Bäumen und Hirschreiter
    5 Wilde Jäger, M, S, C, Klingenstd. - 211 Pkt.
    Joar, die können vieles und einiges nicht. Also 1+ Rüster knacken wird nix, aber sonst sollen unachtsam gestellte Einheiten und KMs weggewischt werden.

Baummensch - 285 Pkt.
    Baummensch - 285 Pkt.
    meine Felsen in der Brandung
    Riesenadler - 50 Pkt.
    Umlenken, KMs jagen

Insgesamt: 2695

Einmal editiert, zuletzt von Micky. ()

• Ich selbst habe noch nie woodies nach c8 gespielt.
    Immer nur zum Spaß.

Allgemein ist aber ein Baumältester mit Spinnlingen und EW mehr Standard.
    Wilde Jagd ist zu klein. Hast du keine weiteren Waldreiter zum auffüllen?
    mehr Umlenkadler (einen mehr).

Sinst schau dir mal auf tabletopwelt waldelfen listen an, oder die von der etc.
    Die sind am Maximum aufgestellt.

• Ich habe mich von vielen Listen inspirieren lassen. Auf Tabletopwelt war ich auch schon und hab den Thread mit dem WE-Wettbewerb gelesen (vieles)
    leider finde ich keine Liste von z.b. Alirion. Dann hab ich Freaks Vorschläge gelesen zur EW, die soll bei diesem Turnier nicht zum Einsatz kommen, weil da
    nur die Hälfte bemalt ist :D Die Schlachtberichte von Caelano hab ich auch durch und zu guter letzt hab ich den MSU Thread von Tiny gelesen. Das hats mir ein
    bissel angetan. Leider sind 12 Einheiten nicht wirklich viel.

Wegen zu kleiner Wilder Jagd. Die wird aber auch auf Tabletopwelt mit nur 5 Modellen gespielt, wenn ich das recht überblicke?

• Ich denke Waldelfen sind für MSU (noch) zu punkteintensiv. Bei anderen Armeen geht das durch günstige Modelle besser.

Mit WE kenn ich mich leider nicht wirklich gut aus, ich denke ich würde eher kleinere Einheiten der Krieger spielen (10er) einen größeren (20er) für den Mage und Schrate und Baummenschen so viele es geht. Dazu 2-3 Adler und einmal Dryaden. Die Wilde Jagd würde ich weglassen, sind zu teuer. Dafür eher noch mehr Hau-Drauf-Bäume.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Also reichen meine Modelle nicht für ne gescheite MSU Liste. Wärs also besser das dieses Mal nicht zu spielen und auf den 40er Block EW zu gehen (35 bei Combat 8)
    Für MSU fehlen mir noch mehr Bogner, Kampftänzer und Waldläufer
    Da werd ich mir noch ein paar besorgen. Waldläufer werden normale Bogner mit anderer Bemalung und als KT nehm ich EW. Die sehen auch aus, als könnten sie gut wirbeln.
    Ist auch nicht so Geldintensiv.

Nach dem Thread auf Asrai.org leuchtet mir das schon ein. Na gut.
    Dann werd ich euch mal ne EW-Liste präsentieren. Da ich da noch nicht so firm bin,
    werd ich mich auf einige Sachen von Freak verlassen.

Ich melde mich, wenn ich das durchdacht habe.

• Schrate mit Bestienmagie machen ordentlich Schaden (9+), ich persönlich finde die den Bergulmenstab zu wichtig um ihn nicht zu spielen. Dafür ist zu viel empfindliches Zeug in der Armee. Die Spinnlinge kann man besser beweglich spielen, dann kannst du z.Bsp. auch mal einzelne Chars besser mit fangen. Den Pfeilhagel eher auf dem Ast in einer Einheit KT und irgendwie den Mondstein und alle Inf-Chars da rein. 5 Wilde kannst du auch mal mitnehmen, aber da reichen die Punkte dann vermutlich nicht mehr. Adler sind wichtig und Dyraden. Irgendwie noch Flammenattacken auf die Schützen.
    Alirion: Spielt einen Reitercarrier (10) mit entweder Klingenhansel oder Dolchpfeilen. Zudem STfue 4 mit MR3 und AST, wenn ich das richtig erinnere. Zudem Baum, Dryaden - alles aber relativ beweglich und relativ wenige Schützen.
    Für MSU sind WE inzwischen wirklich zu teuer, das können HE einfach besser. (Und Chaoten.^^)

• Danke,

aber Klingentänzer kann ich nicht proxxen wenn ich EW auch einsetze.
    Den Mondstein find ich auch klasse, hatte aber noch kein Modell gefunden wos noch drauf passt.

Ich mach morgen mal ne Liste dazu.

• Hiho, hab jetzt mal ne Liste erstellt. Dabei hab ich gemerkt, dass ich eig nicht viele Punkte hab, die nicht von
    vornherein festgelegt sind.
    3 Chars sind fest, Ewige Wache sind fest. Die Bäume normalerweise auch. Naja da ist nicht viel Individualität drin.
    Der 4te Chars wurde im EW-Thread ja auch angesprochen. Ich hab ihn halt auf nen Hirsch gesetzt.

Besonders zufrieden bin ich damit nicht, aber vllt könnt ihr mir ja noch einige Tipps geben. 10 Pkt (wahrscheinlich nachher sogar noch mehr)
    sind auch noch frei.

2 Kommandanten: 601 Pkt. 22.2%
    2 Helden: 340 Pkt. 12.5%
    3 Kerneinheiten: 739 Pkt. 27.3%
    2 Eliteeinheiten: 390 Pkt. 14.4%
    3 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 22.9%

Hochgeborener, General, Zhw, Spinnlinge, Harfe d. Barden - 251 Pkt.
    Zauberweber, St.4, Großer Obsidian, Stab d. Bergulme, Lehre d. Bestien - 350 Pkt.

Adliger, Asyendis Fluch, Pfeilhagel d. Verderbens, Ast - 130 Pkt.
    Adliger, Speer, l.Rüst., Wilde Jäger-Sippe, Riesenhirsch, Speer d. Morgenröte, Trank d. Geschwindigkeit, Drachenhelm - 210 Pkt.

35 Ewige Wachen, M, S, C, Klingenstd. - 495 Pkt.
    8 Dryaden - 96 Pkt.
    10 Waldelfenkrieger, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 148 Pkt.

4 Baumschrate - 260 Pkt.
    5 Wilde Jäger, M - 130 Pkt.

Baummensch - 285 Pkt.
    Baummensch - 285 Pkt.
    Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 2690