Blasrohr oder Riesenbogen

• Hi Kaltblüter da draußen.
    Heute ist ein Wunder geschehen. Meine erste Echsenmenschenbestellung ist angekommen.
    Nun dürfen sich ein Carno, ein Basti, 3 Vögel und eine Starterbox mein eigen nennen.
    Diese gesellen sich zu meinen Slann, einen Hornnacken und einen Skinkpriester
    Das ist der Anfang meiner Echsenarmee.

Ich habe mal aufgezählt, was ich zur Zeit stellen kann, damit ihr in etwa wisst, was ich nun habe um mir vll. besser bei meinen kleinen Problem helfen zu können.
    Bei der Bestellung war eben auch ein Stegadon.
    Ich weiß, dass es nicht mein letzter Stegadon sein wird, weil ich alle 3 Optionen haben möchte.
    Aber nun meine Frage, was würdet ihr mir eher für den Anfang empfehlen. Den Riesenbogen oder die Blasrohre?

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich würde sagen das kommt auf Deinen Gegner an, gegen den Du am häufigsten spielst. Bei mir sind es Skaven und Gobbos, deswegen setze ich eher auf die Blasrohre.

• Ich habe leider keinen festen Gegner.
    der eine spielt Tiermenschen (Da wäre ein Blasrohr wohl besser), der andere Chaos, der eine Zwerge oder Oger
    Und dann habe ich auch noch einen weiteren Echsengegner

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Also ich habe mir bis jetzt nur einen Stegadon gekauft und ihn mir mit Bogen gebaut. Da du ohne hin vorhast dir alle drei Optionen zu kaufen, kannst du ihn ruhig so zusammen bauen und dann mal als alle Varianten durchtesten, was dir am ehesten gefällt.

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• (immernoch kein neues Armeebuch *seufz*)

Von meinen Erfahrungen her würde ich eher zu den Blasrohren raten.
    Der Riesenbogen hat zwar Giftattacken und durschlägt Glieder, ist aber nunmal "nur" eine
    Schussattacke mit BF 3, hat weniger Stärke als eine normale Speerschleuder und
    hält das Stegadon eigentlich von dem ab was du damit tun möchtest: nämlich in den
    Nahkampf zu gehen.
    Versteh mich nicht falsch ich habe auch drei Stegadons und jede Option einmal aber
    von den drei Varianten war ich vom Riesenbogen immer am wenigsten überzeugt.

Auch hast du mit dem neuen Armeebuch ja zugriff auf die Lehre der Bestien bei den Skinks
    und mit etwas Glück erwürfelst du dort den Speer, der dann gleich auch noch flexibler ist.
    Klar sind viele vieleichts aber kann ja mal bedacht werden.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Irgendwann soll auch noch ein 4. kommen (als Mazdamundi-Umbau :rolleyes: )
    aber das ist Zukunftsmusik

Offenbarung 6,8

• Da ich nicht vor habe, wegen einer ähnlichen Sache einen neuen Thread aufzumachen, frage ich auch hier:
    Terradons oder Raptors????

(Auch hier werden früher oder später beide gebaut werden)

Offenbarung 6,8

• Ich würde dir wohl das ehrwürige Stegadon mit den Blasohren empfehlen. Nicht nur, weil ich in meinem ganzem Zockerdasein wohl ncht ein einziges Mal mit dem Bogen getroffen habe(ja,der ist nett, wenn man mal ner einheit monster oder mnströser kavallerie in die seite feuern kann, WENN.), sondern vor allem auch weil das stegadon ein nahkampfunterstützer ist, der potentiell mit

(w6+1Aufpralltreffern[w3LP-Verluste])+(3bzw.4A)+(W6Niederwalzen)+5Skinks
    kommen kann, un da empfinde ich stärke 6 und einen 3+Rw als sinniger

dass der dann auch gleich die blasrohre, die einen schönen hagel auf umlenker oder einsam umherwatschelnde reste abfeuern können, mit sich bringt, ist ein ser willkommener bonus. letzten endes hast du doch eh nicht vor, mit einem rammbockartigem saurier hinten rumzustehen und zu hoffen, dass die kaltblütigen eierköpfe und schreiberlinge drauf mal einen glückstreffer mit dem bogen lanfen oder? ;)

• Besser gefallen tun mir die Terradons (optisch), spielerisch würde ich aber sagen, dass Raptors besser sind, bei gerade mal einem geringen Aufpreis.

--> Königreich Bretonia <--

• Bringt nocht besonders viel....die ganzen Aufsätze teilen sich eine Plattform

Offenbarung 6,8

• Tatsächlich würde ich eher zu den Terradons raten, die sind ein wenig vielseitiger (ein wenig Nahkampf,
    ein wenig Fernkampf und dann noch Steine fallen lassen) und können sich gerade als dreiergruppe
    besser beweisen indem sie Kriegsmaschienen und Plänkler jagen.
    Ich denke die Raptos sind die besseren Nahkämpfer und können auch Regimentern gefährlich werden,
    sind aber definitiv eher in Gruppen von 5 aufwärts zu spielen weil sei sonst zu schnell wegsterben.
    Gut sie können auch Kriegsmaschienen jagen aber wie gesagt bei mir würde es einfach die Anzahl
    entscheiden...

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Aber die dürfen die geilen Kröten nicht benutzen :rolleyes:

Offenbarung 6,8

• Ich schließ mich dem goldenen sauruskrieger, grund halber wirst du eher den großen soieln weil er mehr wuhms hat, aber warum redet keiner über ne MtG, bissi schwächer als früher braucht aber auch keinen schamie mehr und der 6 retter is ein tolles ding.

Persönlich hab ich beide größen Varianten vom neuen bausatz (held zum reinsetzten) und spiel die kleinen alten als elite auswahl, so sieht man leichter woran man is wenn man 6-7 monster auf den tisch haut

• Bringt nocht besonders viel....die ganzen Aufsätze teilen sich eine Plattform

Man kann sich in diversen Bit-Shops billig ne 2te Plattform kaufen, kostet ca. 8-10€. >>> Problem gelöst

Natürlich bringt das nur etwas wenn man nicht mehrere Stegadons spielen will ;)

4000 Punkte Echsenmenschen

• Wie bereits erwähnt, möchte ich gerne alle Drei Stegadons haben.
    Habe nur grade erst meinen ersten bekommen....und da wollte ich nur wissen, was der Spielstärkste ist, da ich nicht weiß, wann die anderen beiden folgen.
    Daher macht das mit dem Magnet auch nicht besonders viel Sinn, da sie irgendwann überflüssig sein werden.

Gleiches gilt auch für die Vögel.
    Wo ich mich wohl wirklich erst für die Teradons entscheiden werden (Trotz der Kröte)

Offenbarung 6,8

• Überflüssig sind magnetisierte Stegadons nichts zwangsweise, immerhin kann es uja später auch vorkommen, dass du 2x Riesenblasrohre oder 2x MdG stellen willst.

--> Königreich Bretonia <--

• Überflüssig sind magnetisierte Stegadons nichts zwangsweise, immerhin kann es uja später auch vorkommen, dass du 2x Riesenblasrohre oder 2x MdG stellen willst.

Ich glaube, in diesem besonderen Fall macht es mir auch nichts aus zu proxen. Dann ist der Bogen plötzlich mal ein sehr seltsam geformtes Blasrohr.
    Oder das Blasrohr mal ne MDG.

Offenbarung 6,8