Neuer Gruftkönig :D

• Tag allerseits,

konnte mir das aktuelle AB der Gruftkönige günstig ergattern und lese mich gerade rein.
    Was ich bereits gemerkt habe, das Volk ist sehr stark was Magie angeht (Lade der verdammten Seelen, Nehekkhara Lehre)
    Allerdings kann man mit einem Gruftkönig/prinz auch einen soliden Kernblock stellen der durch Mein Wille geschehe Standfestigkeit bekommt.

Beide Seiten der Armee reizen mich, Nahkampf als auch Magie/Beschuss.
    Gibt es einen roten Faden der sich durch alle Armeen der Gruftkönige zieht oder kann man auch mal extravagantes Spielen ?

Als Theoretiker habe ich mir mal eine Liste ersonnen die mir persönlich ausgewogen erscheint und schnell zusammenzukratzen ist.

Überarbeitet
    1 Kommandant: 226 Pkt. 22,5%
    2 Helden: 140 Pkt. 14,0%
    3 Kerneinheiten: 270 Pkt. 27,0%
    1 Eliteeinheit: 230 Pkt. 23,0%
    1 Seltene Einheit: 135 Pkt. 13,5%

1 Kommandant

Gruftkönig, General
    + Zweihandwaffe
    + Drachenfluchstein, Silberstahlrüstung
    - - - > 226 Punkte

2 Helden

Priester des Todes, Hierophant
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 70 Punkte

Priester des Todes
    + Lehre des Todes
    - - - > 70 Punkte

3 Kerneinheiten

27 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 138 Punkte

14 Skelettkrieger, Champion
    - - - > 66 Punkte

14 Skelettkrieger, Champion
    - - - > 66 Punkte

1 Eliteeinheit

Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen
    - - - > 230 Punkte

1 Seltene Einheit

Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1001

Hintergedanke der Liste ist folgender:
    Mit dem TodesPriester: Tod werden feindliche Zauberer so früh wie möglich aufs Kor genommen. Sind diese ihrer Bannwürfel entledigt oder gar tot, legt die Lade mit Totenlicht los. Funktioniert der teil des Planes so wie ich mir das denke, wischt der König und die Sphinx den Rest auf.

• Hallo und Willkommen bei den Gruftkönigen.

Leider ist unsere Armee im Vergleich zu vielen anderen aktuell eher schwach - daher ist "extravagant" meist nicht ideal (außer die Gegner stellen nicht hart auf).

Deine Liste sieht schon mal nicht schlecht aus.
    Aber:

1, Der Hierophant muss immer der Magier mit der höchsten Magiestufe sein und er muss die eigene Lehre nehmen. Daher klappt das so nicht. Du könntest aber einen St.2 mit Lehre von Nehekhara als Hierophant und einen St.1 mit Tod spielen.

2, Für mich hätte der König zu wenig Schutz, aber das ist Geschmacksache. Ich würde ihm auf jeden Fall noch eine magische Rüstung und einen Zweihänder kaufen (bei seiner Ini schlägt er sowieso fast immer nach dem Gegner zu)

3, Ich finde, bei den Kriegern ist die Rüstung nicht gut. Hat der Gegner etwas mehr Stärke bringt sie gar nichts mehr. Ich würde für die Punkte lieber ein paar Skelette mehr mitnehmen.

Ansonsten, schöne erste Liste!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Hmmm ...
    Also die Schützen wegzulassen halte ich für einen Fehler!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Du könntest einige Skelettreiter reinnehmen, die sind gut zum Nerven/Umlenker jagen. Einmal Bogenschützen wirst du brauchen um deinen Hirophanten zu schützen.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne