Mit den SM gegen Chaos zu kämpfen find ich unfair. Hab mal die Codizes verglichen: Die CSM haben fast alle Einheiten der SM und noch viel mehr. Die kosten entweder genauso viele Pkt. oder sogar weniger (z.B.: Terminatoren).
Was am beschißensten ist sind die Fahrzeugupgrades (Mutatet Hull oder Parasiten usw.) die machen jeden Panzer oder Cybot zu nem MONSTER!!!
Wie ist eure Meinung dazu?
Chaos Space Marines sind unfair!
-
- WH40k
- Bibabutzemann
- Geschlossen
-
-
chaos ist GW liebling! da kann man nix machen! und: ja es ist so! einziger vorteil: wenn du nen bestimmten SM orden spielst dann kannste die specialtruppen seehr gut gegen chaos einsetzten! ich sehe immer das meine todeskompanie in den schlachten gegen ungeteiltes neben den termis am meisten reist! die sprungtruppen reißen auch was wenn richtig eingesetzt! also da hatte er imm hart zu beißen mit denen!!!
so far
psycho! -
Das grosse Problem ist und bleibt momentan das das neue Chaos Codex schon komplett auf die nächste Edition zugeschnitten ist, bis kei nneues Space MArine Codex kommt ist daher ein direkter Vergleich ziemlich hinfällig
-
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an. Chaos ist regeltechnisch bevorteilt. Trotzdem finde ich den Thread etwas zu weinerlich. Besonders von nem Space Marine.
Ne ungeteilte Armee ist denke ich mal die schlimmste. Da Khorne und Nurgle keine Schusswaffen haben, Tzentch wahnsinnig teuer, und auch so gut wie keine Schusswaffen hat, und Slanesch immerhin noch teuer ist. Kann man sie dann mit Masse an Feuerkraft denke ich mal recht gut kontrollieren.
Was die SM haben, das den CSMs abgeht sind Landspeeder. Für 65 mit Multimelter. Nimm drei sobald es die Punkte erlauben in die Armee rein. Damit sind Chaos Fahrzeuge und Cybots Geschichte.
Eigene Fahrzege würde ich kaum mitnehmen. (Ausser du kämpfst gegen ne Themenarmee ohne Schusswaffen [Khorne, Nurgle, evtl. Tzentch) Dann lohnen sie sich aber, besonders da der Vindicator nach neuen Fahrzeugregeln bewegen und schießen darf.
Was die Truppenauswahl angeht. Nimm hauptsächlich kleine Trupps mit viel Schusswaffen mit. Die HQ sollte jedoch rein auf Nahkampf getrimmt sein. Sie kann sich dann mit dem Auseinandersetzen was durchkommt.
-
Na gut dann steh ich wenigstens nicht aleine mit meiner Meinung da.
Der letzte Kampf war halt en bissel sehr niederschmetternd. Hab meine Bikes mit melter und Plasmawerfer in Position gebracht und die Plasmakanone des Cybots ausgeschaltet, dachte, das reicht erstmal, da er noch gut 20 Zoll weg stand. Im nächsten zug hätte ich Ihn vermutlich gekillt (Hatte Vindicare Assas. Raketenwerfer und Bikes in sehr guter Position), wenn er nicht den Blutrausch gewürfelt hätte. Dadurch ist der Cybot mit den Bikes in den Nahkampf gekommen und hat diese verputzt, was noch schlimmer war, er stand weder in Sichtlinie zum Raketenwerfer, noch zum Assasinen - beide Trupps wurden von Ihm im nächsten Zug komplett vernichtet! naja war mein erstes mal gegen das Chaos - man lernt halt immer dazu!
:OGute Nacht!:O
-
Ein Cybot kommt im Blutrausch nur 18 Zoll weit. Keine 20 Zoll. Vor allem wenn eigentlich keine Sichtlinie bestand kann man davon ausgehen, das er noch ein bissele mehr hätte laufen müssen. Aber naja. Nächstes mal mehr aufpassen wie der andere das Maßband anlegt.
Ein Cybot ist im Nahkampf sehr stark, da es nur wenig gibt was ihn verletzen kann. Trotzdem finde ich sie richtig Scheiße. 12 Punkte Frontpanzerung ist einfach nichts. Flieg mit ein zwei Landspeedern 12 Zoll über das Hinderniss und erschieß ihn. Selbst wenn er es in den Nahkampf mit nem Speeder schafft, braucht er ne 6 um zu treffen. Dann macht er nur Streifschüsse, weil du dich garantiert mehr als 6 Zoll bewegt hast. Das bedeutet er braucht nochmal ne 5 um den Dinger zu zerstören.
Ist übrigens auch ne gute Taktik um diesen unsäglichen Khorneprinzen mit Berserkerklinge loszuwerden. Lock ihn mit nem Landspeeder weg. Sind ja nur 65 Punkte. Der Prinz erschlägt in jedem SM Trupp mehr. Er muss ja immer den nächsten Gegner angreifen. Und mit ein bisschen Glück schaft ers nicht mal dir einen runter zu holen. -
Mit dem Prinz kann ich Tiaden nur zustimmen, gegen Antigraf fahrzeuge hat Khorn wenig möglichkeiten habe ich vor 2 Wochen mit meinen DE getesten 500 Punkte von mir gegen 1000 Punkte Khorn habe ich mit ca. 50% verlusten gewonnen 8o. Was bringen einem 2w6 Panzerdurchslag wen mann bei 9 Angriffen keine 6 Wirft
-
In jeden Forum in dem ich war heult jeder Spieler über CSM rum auser ein paar Ausnahmen.
Und meistens sind es sogar SM .
Solange es eine Gott-Basierende Streitmacht ist seh ich kein Problem die kannst du meistens mit hinten stehen und schiesen Taktik vernichten.
Eine geteilte Chaos Armee ist etwas schwieriger aber da CSM ja meistens mehr auf Nahkampf sind sollte es nicht so schlimm sein. -
Was vielleicht auch nicht schlecht ist, nen Grey Knights Trupp in Servorüstungen zu stellen. Den kann man evtl. schocken (auch wenn die Mission das nicht erlaubt.) Und die schlagen die meisten Chaos Marines im Nahkampf. Dürften aber auch (mal abgesehen von Tzeentch Marines) 5 - 6 Pkt. teuerer sein als die Chaos Marines.
-
@ unseren "Schwarzen Meister":
Ich glaube kaum, daß ich rumheule - aus dem Alter bin ich dann doch schon raus! Wenn ich hier meine Meinung sage, das die CSM durch GW bevorteilt sind (schon allein an Auswahlmöglichkeiten), dann ist das bestimmt kein rumheulen, sondern eine Fehlinterpretation deinerseits.
Mal davon abgesehn ist ein Forum auch zum rumheulen da.
-
Zitat
Original von Bibabutzemann
Mit den SM gegen Chaos zu kämpfen find ich unfair. Hab mal die Codizes verglichen: Die CSM haben fast alle Einheiten der SM und noch viel mehr. Die kosten entweder genauso viele Pkt. oder sogar weniger (z.B.: Terminatoren).
Was am beschißensten ist sind die Fahrzeugupgrades (Mutatet Hull oder Parasiten usw.) die machen jeden Panzer oder Cybot zu nem MONSTER!!!
Wie ist eure Meinung dazu?Also sowas ist für mich schon rumheulen.
Jedes Volk lässt sich irgendwie besiegen auch Chaos.
Chaos hat ja auch etwas mehr erfahrung da sie unsterblich sind(also nicht wirklich durch alter sterben)
Was ihnen natürlich einen vorteil gibt in sachen erfahrung.
Auserdem haben sie eben Mutationen.
Dafür fehlen ihnen ein paar wichtige sachen.
Z.b Sprungmodule,Landspeeder Land Raider (Crusader)
Besonders CSM mit gottheit sind einfacher zu besiegen mit ein paar Fahrzeugen.
Also das nächste mal sagst du einfach was du unfair findest und beschreibst diese sache auch oder es wird als rumjammern angesehen.
(wenn du weiter flamen willst tu es bitte) -
@Black Champion
Wie du jedoch zugeben musst ist Chaos allein aufgrund seiner AUswahlmöglichkeiten den anderen Völkern deutlich überleben, denn wenn dein Gegner ungeteiltes Chaos spielt, dann kannst du dich auf alles und nix einstellen. Die wenigsten Feindarmeen sind derart flexibel.
Der Chaoscybot wird wohl eher mit Frontpanzerung 13 rumhüpfen. Was die Auswahl von Marines, die ihn im Nahkampf verletzen können auf Cybots, Termis mit Energiefaust, Helden mit energiefaust und eventuell besondere Charaktere beschränkt. Also wird er meist zuerst Zuschlagen, was bei seiner Stärke ausreichen dürfte, wenigstens das Echo erträglich zu machen. Ich würde ihn lieber im Fernkampf killen. Mit Laserkanonen, das einzige, was wirklich noch eine 50%Chance hat ihn zu beschädigen.
-
OK. vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Den Cybot sollte man klarerweise im Fernkampf plätten. Und das ist ja auch nicht so schwer. Vor allem da man ja nen ganzen schwehren Waffentrupp bekommt für nen derart aufgerüsteten Cybot.
Viel gemeiner ist da die Chaos Geißel. (Ich finde immernoch das sollte ein speziell für Verlorene und Verdammte gedachtes Fahrzeug sein.) Wenn da irgendwo ein Wald ist, dann kann der Chaos Spieler indirekt feuern. Das schließt dann so ziehmlich die letzte Schwachstelle, die Chaos bis dahin hatte.
Aber auch hier. 2 oder 3 Landspeeder und das Problem ist in der 2 Runde gelöst. Wenn man dann noch den ersten Spielzug hat, dann kam sie gerade einmal zum Schießen.
-
Naja Chaos hat den Nachteil das sie nicht wirklich gute schnelligkeit haben.
Bikes ok sind etwas besser.
Raptoren überteuert.
Oh mir fällt grad ein das Truppen durch rigendne Fähigkeit Infiltireren dürfen.
Ok nunja Chaos ist schon stark aber nicht so stark das man sie nicht schaffen sollte. -
Chaos ist zu stark. Man kann mit Chaos ne Armee aufstellen die das Spezialgebiet jeder gegnerischen Armee schlägt. Und ja, Chaos Marines können durch die Bank weg Infiltratoren werden. Für 1 Punkt das Modell. Wenn man dann die Chaos Marines, die dank der Veteranenfaertigkeit nun Punktgleich mit normalen Marines sind sieht man schon wieder deutlich einen Regelvorteil.
Das sie wenn der Trupp die heilige Zahl an Mann groß ist, den Champion umsonst bekommen ist nochmal sowas. Dann können sie ZWEI Spezialwaffen in einen Trupp reinnehmen. Das kann sonst keine mir bekannte Armee. In die Raptoren sogar DREI Spezialwaffen. Dann haben sie noch eins Moralwert mehr.Ne deutlich gefährlichere Rüstkammer....
Man kann den ganzen Codex von denen durchgehen, und findet keine Stelle, in der die schlechter sind als andere Armeen. Chaos ist zu heftig. (Es hat einen Grund warum ich für einen Kyborg immer 100Pkt. berechne.) Und nicht nur das sie Überall besser sind als andere Armeen, mit Dämonen haben sie noch einen Bonus den keine Andere Armee sonst hat. (Ausser Schattensturm von Ulthwee, vielleicht. Aber die Zahlen 50 Punkte für ein Portal, da ist so eine Ikone (10 Pkt.) deutlich billiger.)
Das einzige was man sagen kann, das sie nicht haben, sind schnelle Antigrav Fahrzeuge. Das ist aber das einzige.
Man kann nur darauf bauen, das man einen fairen Chaos Spieler hat, der das Potential nicht ganz ausnutzt, oder das der Chaosspieler taktisch nicht so gut ist, und man ihn ausmanövrieren kann.
-
Die ienzige "unfaire" Version der CSM ist Black Legion Armee, denn allle andere (auch die ungeteilten) Themenarmeen haben so starke Einschränkungen das man sie keineswegs unfair sind. Wer rein ungeteilt ohne Sonderregeln spielt ist meiner Meinung nach ziemlich Powergaming-Lastig, da dadurch auch jeder Hintergrund der Armee flöten geht. Die Themenarmeen sind durchgehend gut zu schlagen!
-
@ Jester
Was ich gesagt habe. Man kann nur hoffen, das man gegen jemanden spielt der das Potential der Armee nicht ganz ausnutzt. Wenn jemand ne Power-Chaos-Armee macht, muss man auf sein Würfelglück vertrauen. Wenn der Andere eine Themenarmee macht, die nunmal nicht so stark ist, dann kann es wieder ein faires spiel werden.
Nur legt sich da der Spieler dann freiwillig Beschränkungen auf. Und das sollte eigentlich nicht nötig sein, um ein faires Spiel möglich zu machen.
-
.... sind langweilig.
Aber eines ist WICHTIG. Legt euch niemals mit World Eaters in einer Stadt an! cqb ist das letzte wo man sich gegen die ranwagen sollte. Aus erfahrung mit BA, mögen sie in frieden ruhen. Amen...
Und dass man Themenbasierte Armeen durchaus Schlagen kann ist klar. Z.b. Khorne: Keine Magie, keine Schweren Waffen, keine Sprungmodultruppen (fast ^^)...
Oder Death guard: Keine Bikes, Raptoren, keine Schweren Waffen....
Chaos ist Hart, aber ich hab schoneinmal IA gegen einen Black Legion Powergamer gewinnen sehen. Schon einiges her, aber als der CSM versucht hat (Siegessicher, wie auch sonst) über 40 Zoll offenen Acker mit ein paar Bäumen gegen zwei Eingegrabene Leman Russ und einen Basilisken, sowie einem haufen Ü-Trupps und einem Trupp schockender gardisten anzurennen, kam´s mir vor wie die letzte Attacke von Picketts Division gegen den Friedhoshügel in der Schlacht von Gettyburg. Auf der Hälfte der Strecke war die Hälfte der Armee tot, und was von den Khorne Berserkern vorne ankam wurde von von einem Heer Imperialer Soldaten zu Hackfleisch verarbeitet. In Runde Fünf brach er den ANgriff ab und gruppierte neu (Auf offenem Feld, und noch zwei Runden zu Spielen.).... das Resultat war ein brennender Predator, das letzte Rhino in flammen und Acht tote Chaos Space Marines......
Und die Moral von der Geschicht: Versuch das Gelände zu bestimmen, jede Armee scheitert, egal wie gut Gepanzert und Gerüstet, wenn sie durch einen Feuerwall durchmuss.... ich will nicht wissen wie das gewesen wäre, wenn er gegen eine Panzerkompanie oder Tau gekämpft hätte. Sah nicht Glücklich aus, wo er doch sonst immer gewonnen hatte.....
-
csm unfair? eher nicht, auch wenn der gegner noch so auf powerplay gemacht hat, mit meinen tyras hab ich ihn immer noch in den boden gestampft
das chaus ist generell wie auch normale SMs viel zu überbewertet und auf keinenfall unfair, was wirklich unfair ist ist eine biel tan armee mit 60banshees und 6serpents die erste runde im Nk is
@strassenkampf: schonmal gegen tyras gespielt?
-
Wenn du so wunderbar gegen Chaos gewinnst, kannst du mir dann auch sagen wie?
Ich meine, welche Tricks verwendest du etc. Ich kann mir nicht vorstellen das du mit Tyras gegen ne gepowerte Chaos Armee wirklich gewinnst. Gerade Tyraniden sehe ich als ziehmlich das Opferlamm Nr. 1.