Also, in welchem Verwandschaftsverhältnis stand Thror zu Dain II. Eisenfuß?
Das dritte Quiz (hier geht´s nach Mittelerde):
-
-
Wie soll man das nennen?
Thror ist ein Sohn von Dain I und hatte noch Brüder. (?)
Eisenfuß ist der Sohn von Nain.
Nain wurde von Azog erschlagen und Nain war keiner von Dains Söhnen. (also mindestens ein Enkel)
Ergo ist Dain II mindestens ein Enkel von Thrors Bruder (direkter Nachfahre ist er nicht)........ Nennt man das Großenkel?
-
Alles richtig nacherzählt. Das Sahnehäubchen wär die Bezeichnung "Großonkel" gewesen, Großenkel wäre, wenn Thror Dains Uropa gewesen wäre.
-
Ich sage ja, das ich nicht weiß wie der Verwandtschaftsgrad heißt....
Muss aber gestehen das ich einen Teil geraten habe. Das Dain kein direkter Nachfahre ist, war klar, ausser Thorin oder Thrain hätten Brüder gehabt....
Aragorn trägt einen Ring (auch im Film). Wie heißt der Ring und nach wem ist er benannt?
-
Das ist Barahiers Ring... welcher der Sohn Beren's ist? Ich habe mir für diese Antwort übrigens eine CD des Sillmarinions angehört, falls dies unter Betrug fällt möge Winterwut eine weitere Frage stellen.
-
Ist kein Betrug, denke ich. In den Werken nachschauen ist ja nicht Ardapedia. Musst ja grob wissen wo es steht, oder das ganze Werk anhören. Das fördert also den Tolkienismus.
Aber falsch ist es leider........
......... Nein, ich denke man kann es gelten lassen. Barahir schreibt sich zwar ohne "ie" aber das hört man ja nicht. Damit ist der Name des Ringes richtig und das soll reichen. Auch der Verwandtschaftsgrad ist in der Richtigen Dimension...... Nur das Vorzeichen stimmt nicht. (Barahir war Berens Vater, nicht andersrum)
-
Wer tötete Glaurung?
-
Sorry Peacemaker, aber Du scheinst Dich wirklich zu irren; da ich kein Buch zur Hand habe, habe ich es hier nochmal überprüft (und nebenbei die anderen beiden elbischen Namen der Ringe erfahren):
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/ElbenringeIch weiß nur von dem Flm. Diese etwas psychedelische Mischung aus Zeichentrick und Realfilm
Hat dieser Film auch einen speziellen Namen, beziehungsweise wo kann ich ihn wie finden...?
Finde es übrigens krass, daß Ihr so im Detail die Verwandschaftsgrade der Zwerge drauf habt, wow!
Ein Hörspiel der Bücher ist wie die Bücher selbst ja auch kein Betrug, Ogerhirn, keine Sorge...Aber danke für Deine ehrliche Aussage!
Die aktuelle Frage kann ich nicht beantworten; schätze aber, daß es ein Elb war... -
Das war ein zwerg mit Namen Túrin Glaurung , der sich danach in sein Schwert stürzte
-
Túrin war ein Mensch, kein Zwerg.
Ansonsten stimmt es natürlich. -
Das war ein zwerg mit Namen Túrin Glaurung , der sich danach in sein Schwert stürzte
Der sich wonach in sein Schwert stürzte?!
-
Den Film findest du einfach wenn du an das HdR ein "Zeichentrick" anhängst. Der Trailer ist sogar noch aux YouTube.
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=-FZFTbdroto]Die Verwandtschaftsgrade der Zwerge haben wir nicht drauf..... Zumindest nicht im Detail. Aber bei diesem Beispiel wird das im Buch relativ stark betont (eben weil zum Bleistift der Vater Dains von Azog erschlagen wird und der gute Eisenfuß daraufhin ausrastet).
Tûrin hat sich umgebracht, ja.... Ob direkt nach dem Drachenkill weiß ich nicht mehr. Ich denke aber das Morgoths Fluch sich da oder kurz danach aufhebt und er erkennt das er mit seiner Schwester liiert ist oder so.
-
Vielen Dank!
Schätze dann mal, Miro stellt die nächste Frage, oder war es Dir wichtig, daß Tûrin ein Mensch ist, Ogerhirn...? -
kleiner Nachtrag zu Túrins Ende: Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, erfährt Túrin die Wahrheit nach dem Sieg über Glaurung von dem Menschen Brandir, den er daraufhin aus Zorn erschlägt, da er das nicht glauben will. Erst als ihm der Elbenhauptmann Mablung bestätigt, dass er (Túrin) seine Schwester geheiratet habe, erkennt er, was geschehen ist und stürzt sich danach in sein Schwert.
-
..... und das billige Teil zerbricht dabei, glaube ich.
Ich sehe grad das das nicht der Trailer ist..... Macht aber nix. Gibt einen guten Eindruck von den Beatles.... äh Hobbits. Leider muss ich feststellen das die englische Stimme von Gandaldf nicht so der Burner ist.
-
Zitat
..... und das billige Teil zerbricht dabei, glaube ich.
Tja, sowas nennt man eben echte elbische Handwerkskunst
-
Das ist richtig, entschuldigt meine Abwesenheit, ich war wie im Winter üblich leider Krank und lag im Bett.
-
Da mir gerade keine Frage einfällt darf ruhig jemand anderes eine Stellen
-
Dann halt ich, damit es weiter geht.
Was leichtes.
Wer oder was ist Westron?
-
Westron ist die gemeine "Weltsprache" Mittelerdes mit der sich Leute anderer Völker und Länder verständigen können, vergleichbar mit Basic oder Garethi.
Reicht das?