40K-Armeen...keine Ahnung

• Sorry Leute, ich habe mal ne Frage.
    Ich bin bislang reiner Fantasy-Spieler (Was definitiv auch so bleiben wird)
    Aber ab und an schaue ich auch mal bei 40K rein (Einige Modelle eignen sich auch hervorragend zum Umbauen für Fantasy)

Aber nun würde mich mal interessieren, wo ist der Unterschied zwischen
    -Blood Angels
    -Dark Angels
    -Grey Knights
    -Imperial Army
    -Adeptus Solaris (Sind das die Sisters of Battles?)
    -Space Marines und
    -Space Wolves?

Gibt es bei 40K wirklich 7 verschiedene Menschenvölker, oder gehören die zusammen, wenn ja, warumhaben die alle nicht ein Armeebuch, wo ist der Unterschied und und und?

Ja, ich klinge grade mehr als nur ein einfacher Anfänger.....Aber ich bin halt neugierig^^

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Das hängt mit der Story von 40k zusammen. Der Imperator (mächtiger Mensch, wird mittlerweile als Gott verehrt) schuf 20 Primarchen (sie waren Supermenschen). Aus deren Erbgut wurden die Space Marines erschaffen. Für jeden Primarchen gab es einen eigenen Orden. Nachdem jedoch die Hälfte der Primarchen sich gegen den Imperator stellte (und nun für das Chaos kämpften) wurden die Orden in viele kleinere aufgeteilt. Jeweils ein Orden hat den ursprünglichen Namen seines Gründungsorden behalten.
    Blood Angels, Dark Angels Space Wolves, Space Marines sind ein paar dieser Orden (im Codex Space Marines sind noch weitere Unterorden enthalten). Grey Knights sind ein geheimer Space Marine Orden, dessen Aufgabe es ist Dämonen zu bekämpfen.
    Die Imperiale Armee sind einfach nur ganz gewöhnliche Menschen.
    Adeptus SORORITAS (;)) sind die Sisters of Battle. Hoffe das hilft etwas.

• Vielleicht sollte man genauer sagen, es gab 18 Primarchen (2 sind auf bisher nicht näher beschriebene weise abhanden gekommen). Deshalb gibt es jeweils 9 loyale und Verräterlegionen.

Nach dem Vorfall mit dem Bruderkrieg hat der Primarch der Ultreamarines ein Leitwerk geschrieben, dass vorschreibt, dass ein Orden nur noch 1000 Mitglieder haben darf. Da drin stehen auch Organisation, taktiken, Strategien usw.
    Das Ding nennt sich Codex Astartes.
    Damit waren aber nicht alle Legionen (oder jetzt Orden) einverstanden. Deshalb befolgen auch nicht alle den Codex Astartes. Darum gibt es für "die Space Marines" auch verschiedene Armeen:

Die Blood Angels können und wollen den Codex nicht so ganz befolgen, weil sie aufgrund einer Mutation anders kämpfen/organisieren müssen.
    Die Dark Angels sind den Traditionen ihres Heimatplaneten treu geblieben und sind deshalb anders aufgestellt.
    Die Space Wolves haben ebenfalls ihre ewig alten Traditionen und Organisation.
    Die anderen 6 loyalen Orden befolgen den Codex Astartes (mit minimalen Abweichungen), deswegen haben diese alle nur den "normalen" Space Marine Codex.
    Grey Knights hat Sirius schon gut umrissen.
    Die Imperiale Armee sind die gewöhnlichen Menschen.
    Die Sororitas sind auch normale Menschen (fast nur Frauen), allerdings mit besserer Ausrüstung. Sie sind der militärische Arm der Kirche (heisst im 40k Universum Ekklesiarchie) und zum Teil der Inquisition.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• es gibt im grunde nur ein menschen volk dieses hat aber mehrer armee (abteilungen)

und dann noch die sich dem chaos angeschlossenen haben. in wie fern diese noch als menschen gelten ist aber zu diskutieren.

fast alles sm haben aber gemeinsam das sie langweilig sind. als gegner und die modelle auch.

• Zitat

fast alles sm haben aber gemeinsam das sie langweilig sind. als gegner und die modelle auch.

Tja kann man so sehen muss man aber nicht. Die Sm werden gern als "Anfängervolk" behandelt, weil sie angeblich leicht zu bemalen, spielen und verstehen sind. Ich persönlich mag meine Spacers sehr gern und finde es irgendwie doof wenn man alle Space Marine Spieler damit vor den Kopf stößt, fast alle ihrer Modelle und Taktiken als langweilig zu bezeichnen.

Und kleiner Tipp ich wette hier hat fast jeder iwo Space Marines stehen. Also denk nächstes mal drüber nach ob du irgendein Volk so "vergrundsätzlichst" (mir is grad kein anderes Wort eingefallen ich bin müde) :tongue:

4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.

Blood for the Twins!

• Haha danke! :) Is mir wenigen Sekunden später eingefallen. Fuck brain.

4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.

Blood for the Twins!