Space Marines Hilfe aufbau einer Armee und GW Preise

• Hallo.
    So ich habe 2 Temen genommen. ich wolte keine 2 Therads aufmachen und die beiden sachen lassen sich gut kombenieren,
    Ich habe noch eine kleine Space marines armee (Naja so klein auch nicht habe einige sachen und habe in gewissen punkte paar optionen).
    Ich habe mir noch nicht den neuen Space Marines Codex gekauft und mir erstmal die Punkte kosten mit den online codes angeschaut (wobei man da nichts
    genaueres sehen kann und daher schlecht nach schauen kann ob sich eine investition in den codex lohnt und man am ende noch x euros rein investieren muss um
    was vernünftiges zu bekommen.
    Kleine Anmerkung zum Codes. 46€. Wenn ich in die vergangen heit schaue dann hat das dicke regel buch früher einen solchen preis gehabt.
    46 Euro für ein COdex naja. Ich habe schon 2 stück und muss mir um das game zu spielen einen neuen kaufen der einen so hohen Preis hat, wo man sich
    denkt soll ich wirklich das geld dafür ausgeben. Desweiteren muss man sich ja noch das Regelbuch für (39€ oder 60 euro hollen (kleine frage hierzu da gibt es 2 Büscher
    bei GW und ich bin mir nicht sicher was der unterschied ist.

So jetzt zu der Armee
    Ich habe 2 Rinos (einen 3, würde ich mir gerne noch kaufen wenn ich mich dazu entschließe meine Space Marines vort zu führen.
    Einen Predator (auf Laser bin mir nicht sicher ob ich die Schwere Bolter und das geschütz habe, würde es normaler weise auch auf Laser spielen)
    Einen Land Raider
    Und die Salvenkanone
    Einen Capten/Ordensmeister (mit energieschwert würde es aber auch als Ehrenkinge sehen + Bolter) in einer normalen rüstung
    2 Sciriptoren normale Rüstung und den einen mit energy axt und den anderen mit normaler Psywaffe (eine art Zepter mit Adler (glaube das das ein adler ist aber das ist ja nicht wichtig)
    3 Sergant mit Boltpistole und energyfaust
    3(+1 Bike marine der noch nicht auf sein bike ist (ja würde komisch aussehen wie er dann stehen würde), SPace Marines mit Plasmawerfer, 4 mit Raketenwerfer, 28 Marines mit bolter(einer von den ist ein Veteran), 4 Marines mit Melter, 5 Terminatoren mit energy hammer und schild, 5 Terminatoren mit Sturmbolter und energyfaust (können umgebaut werden so dass einige eine Kettenfaust haben), 2 Space Marines mit Schweere Bolter, ein space marine mit LAserkanone, ein Space Marine mit Plasmakanone, ein veteran mit energy Kralle und Plasmapistole, ein veteran mit energy Schwert und Boltpistole, ein veteran mit energykrallen Paar, eine KompanieStandarte ( die aus den Komandotrupp), ein Champion (kommandotrupp), Apoticarius (kommandotrupp), 3 Space Marines mit Flammenwerfer, 2 Segant mit Boltpistole un Kettenschwert und ein Sergant mit Kettenschwert und Plasmapistole.

1500 Punkte würde ich so spielen:
    *************** 1 HQ ***************

Captain
    - Meisterhafte Rüstung
    + - Bolter
    - Ehrenklinge
    - - - > 135 Punkte

Kommandotrupp
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Melter
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Melter
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Melter
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Melter
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Melter
    - - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino
    - - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino
    - - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino
    - - - > 230 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Predator
    - Synchronisierte Laserkanone
    - 2 Laserkanonen
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 150 Punkte

Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte

Land Raider
    - - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1475
    (25 Punkte sind übrig)

Der Captain und der Komandotrupp rücken zusammen vor im Land Raider (solte erst mall schutz geben und den Kommando Trupp mit den Melter in feuer reichweite zu begeben und dann starkes Chaos an zu richten)
    Die Taktischentrupps sind dazu da um die Missionsziele ein zu nehmen und wenn sich mal ein läufer im Nahkampf ankreifst gibt der Sergant die möglichkeit noch ihn zu zerstören, (mit wurde aufjeden fall schon gesagt das ich den sergant eine energyfaust geben soll.)
    Der Rino solte nur dazu da sein um schnell den trupp in reichweite für deckung oder etc zu bringen (mobilität). Des weiteren soll der Raketenwerfer als Anti Fahrzeug waffe genutzt werden können und durch seine explosionswaffen auch als anti Infanterie waffe genutzt werden können.
    Die Salvenkanone soll in erster Linie gefährliche Infanterie ankreifen oder leicht gepanzerte Fahrzeuge.
    Der Predator und der Land Raider sollen sich um stärkere gepanzerte Fahrzeuge kümmern.

PS: Wo ich die 25 Punkte noch rein stecken kann weiß ich nicht. habe mir gedacht ewt. den Captain noch was geben oder ewt. ihrgen welche zusatz waffen für den Land Raider oder die Taktischen trupps mit Flak Rakenten verstärken.

Eine wichtige frage für mich ist kann ich die Spezialwaffen Marines als Veteranen für den Kommandotrupp oder für den Protektorgarde benutzen (will normaler weie im GW spielen und auch wöhren Events).
    Welche Legion. Ich habe in FOrum gelesen das wider Ordenstaktiken eingeführt worden sind. Gibt es da wider die möglichkeit eigene zusamemnstellung zu benutzen (leichtervorteil/leichternachteil, ...). Und kann ich trotz anderrn farb chema meine Armee als ... spielen. Ich will nähmlich meinen Marines ein eigenes Farbchema verpassen. (Schwarze Helme, Blaue Panzerung, Waffen und Symbole Weiß (will sie nähmlich an die Preußischen soldaten des 19/18JH anpassen. Weil die Infanterie der Preußen ein Weißes Hemd, Blaue, blaue Hose, Jacke, Schwarzer Helm getragen haben, wolte ich mein fabr chema dem anpassen. Die Standarten/Banner würde ich auch versuchen so anzumalen das es nach der Preußischen Flagge aussieht (Schwarz, weiß mit einen Adler drauf, der die königsinsiknien trögt, schwarz). Fahrzeuge würde ich etwas anders anmallen. genau wie weiß ich nicht. Ewt in richtun g bundeswehr oder so wie die Flagge.

Schon mal danke an alle Tipps und verbesserungsvorschläge und co.

EDIT: Meine Inspiration für das Farbchema sind einmal Dokus zu Friedrich der Große und das spiel Empire Total War:

EDIT: Ich habe gesehen das ich 5 melter im trupp habe würde daher ewt. den einen mit einen Flammwerfer oder eine Nahkampf waffe aber auch eine Aufwärtung zu eine besondere rolle im trupp (Champion, Standartenträger oder einne Apothercarius(Würde 5 weitere Punkte kosten (alle Optionen der aufwertung oder weitere 5 Punkte einsparen (ich kann auch den trupp ewt. mit only nahkampf spielen aber ich glaube er würde dann nicht in der Kombielandraider so gut passen. (ewt. habe ich in ihrgen ein gussramen noch eine melter die ich dann ihrgen wie an einen marine noch anbringen kann aber die Option ist eher unwahrscheinlich)

Staub und Asche
    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

ca. 3200 Punkte Krieger des Chaos
    Walfelfen im Aufbau (aktuell: ca. 1800pkt) :]

2 Mal editiert, zuletzt von Assasine ()

• Zu Codex und Regelbüchern: wie uns ein Blick in den Buchhandel zeigt, kosten Hardcover-Ausgaben immer mehr als ein Softcover (meist zwischen 10 und 20 Euro). Daher ist der Preis für den neuen SM-Codex in meinen Augen (180 Seiten Vollfarbdruck im Hardcover, mit dem man den Gegner erschlagen kann, wenn man das Gewicht betrachtet) durchaus gerechtfertigt. Der alte Softcover-Codex hat schließlich 28 Euro gekostet. Das große Regelbuch schlägt in die gleiche Schneise. Es eignet sich sogar noch besser zum Erschlagen; ist es doch deutlich umfangreicher dank Regel-, Historien- und Hobby-Sektion). Und wenn man bedenkt, dass das Softcover-Regelbuch aus der Starterbox bei ebay für durchschnittlich 25 bis 30 Euro über den Tisch geht, ist die Hardcover-Ausgabe des kleinen Regelbuchs (welches nicht die Ausstattung der großen Ausgabe hat) doch direkt ein Schnäppchen.

Zu deiner Liste: nimm nur zwei taktische Trupps mit. Gönn dir stattdessen lieber noch Termis, Cybots oder die neuen Centurions. Und steck das Kommando lieber in einen Razorback. Der hat gleich noch Sync-Waffen für den halben Preis (durchschnittlich 75 Punkte gegenüber den 250 Punkten für den Landraider; die bessere Panzerung des Landraider ist in meinen Augen nicht das Totschlag-Argument).

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

2 Mal editiert, zuletzt von TigerAge ()

• den codex gibt es ja nur noch als Hardcover. Wenn es softcover gäbe wäre ich ja vollkommen zufrieden aber der Preis für einen Codex, der bei 46 euro liegt macht es meiner meinung nach schwer wider mit den Hobby an zu fangen,

Dann würde ich es so spielen.

Captain
    - Meisterhafte Rüstung
    + - Bolter
    - Ehrenklinge
    - - - > 135 Punkte

Kommandotrupp
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Melter
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Melter
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Melter
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Melter
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Melter
    - - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren
    - 5 x Energiehammer und Sturmschild
    - - - > 225 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Raketenwerfer
    - Flak-Raketen
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino
    - Sturmbolter
    - - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Raketenwerfer
    - Flak-Raketen
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino
    - Sturmbolter
    - - - > 245 Punkte

Predator
    - 2 Laserkanonen
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 150 Punkte

Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte

Land Raider
    - - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Die Terminatoren müsten dann geschockt werden. WÜrde dann statt die raketen werfer abdate den Captain einen Peilsender geben damit ewt. Die Termis unterstüztung beim Kommandotrupp geben können.

Staub und Asche
    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

• Erwartest du viele Flieger? Wenn ja, hau die Flak bei den Taktischen raus und nimm nen Hunter oder nen Stalker mit. Die holen alles mit Flügeln sehr(!) sicher (hab ich am WE selbst erlebt) vom Himmel; trotz BF 4. Nebenbei würde ich die Raketenwerfer rausnehmen und einen Trupp mit Flamer, den anderen mit Grav ausstatten. Damit bist du für alles gerüstet; Flamer gegen Horden, Grav gegen Dosen.

• ist nicht der Raketenwerfer vielseitiger als der Flammwerfer. Über Den Stalker und den Hunter werde ich mir noch genauere gedanken machen und ewt. bald ein GW besuchen um mir es genauer anzuschaufen und durch zu denken.

Staub und Asche

• ich glaueb der online codex ist bei den sm noch nicht auf dem neusten stand.
    es gibt zwei einzelne regel bücher bei 40k das dicke für 60€ mit hintergrund drinne und viel drum und dran. und das für 39€ ob das jetzt hard oder soft cover ist ka aber es ist auf englisch.
    das buch aus der grund box ist bei ebay zu ersteigern (nicht immer ein schnäpchen)
    ich rate zu dem buch aus der grund box falls dich der hinter grund nicht so interesiert und du öfters ausserhalb der eigenen vier wände spielst.

• Ich bin so gestrickt: wozu die Abweichung würfeln, wenn man nen sicheren Treffer haben kann. Du kannst natürlich (wie das klingt) auch den Raketenwerfer nehmen. Ist Geschmacksache! Für mich im schlimmsten Fall ne vergeigte Schussphase.

PS: das kleine Regelbuch ist ein Hardcover mit nem Polster im Umschlag. Quasi wie die flauschigen Kinderbücher. Der GW in Nürnberg hatte neulich eins da. Und der OC hat in der Testversion die aktuellen Daten, aber noch einiges an Fehlern.

PPS: für den neuen SM-Codex gibt es bereits das erste Errata.

Einmal editiert, zuletzt von TigerAge ()

• habe vergessen das der rakentenwerfer nicht die flammenwerfer option nimmt. (PS: Das kleine buch aus der box kostet 76 euro mit den einheiten. ich schaue mal was es auf Ebay kostet.) Den flamwerfer kann man schon gut nehmen, das sehe ich ein. Aber ich fühle mich mit den Plasmerwerfer wohler weil er eine reichweite die mit der bolter über einstimmt und eine anti termi waffe bietet und ewt. gegen leicht gepanzerte ziele auch an kratzen kann. Über den flammenwerfer werde ich noch nach denken. Wobei beim Regel buch das große anschaungstechnisch immer tolll ist. aber ich werde mal schauen was da zu machen ist.

Captain
    - Meisterhafte Rüstung
    + - Bolter
    - Ehrenklinge
    - - - > 135 Punkte

Kommandotrupp
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Melter
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Melter
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Melter
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Melter
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Melter
    - - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren
    - 5 x Energiehammer und Sturmschild
    - - - > 225 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino
    - - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino
    - - - > 230 Punkte

Predator
    - 2 Laserkanonen
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 150 Punkte

Land Raider
    - - - > 250 Punkte

Stalker/würde auch den Hunter nehmen
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 85 Punkte/80PK

Gesamtpunkte Space Marines : 1455/1450

45/50 punkte würden dann übrig bleiben. Würde die dann ewt. in die HQ stecken.

Staub und Asche

• auf eine englische version des Regelbuch würde ich gerne verzichten, Bei Ebay gibt es das Regelwerk als sofortkauf für 35€

EDIT:
    Eine andere Frage die mich brennend interessiert: Was ist der utnerschied zwischen den Limitierten Codex der einzigen legionen den normalen space marine codex. Regel inhaltlich ihrgen welche unterschiede (ordenstaktiken der einzigen legionen?). Der unterschied ist ja vom Preis sehr groß. Ok ist ja auch limitiert und die vorgänger von den White Scars sind ja schon ausverkauft (iron hand, ultramarines, IF, ...)

Staub und Asche

Einmal editiert, zuletzt von Assasine ()

• Ich persönlich würde da dann doch lieber noch 20 Euro für das Große drauflegen. 35 Euro für das kleine Softcover? Da wäre sogar der Kauf der Vergeltungsbox ne Überlegung wert.

• Wie gesagt, das Regelbuch aus der Grundbox, wenn du Glück hast zahlst du nicht mehr als 20 Euronen. Ich denk mal die Liste ist auf jden Fall spielbar. Irgendwie würde ich drüber nachdenken die Termies sogar im Raider mitfahren zu lasen, zumahl du dein 3+Rettw gar keine Veschwendung ist, wenn du erstmal im Nahkampf gegen etwa MonstKreat bist. Flamer oder Plasma ist Geschmackssache, es kann halt leicht sein, dass die 5 Marines mit Flamer netweder zu schnell in nahkampf kommen oder dann auf kurze Reichweite durch ne Masse an Schüssen umkommen.

Ich schreib heute Nachmittag noch mal mehr ist schon spät. n8

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Naja. In der Box sind ja dark angel und chaos space marines drin (ok die dark angel könnte man bestimmt so um bauen das sie wie normale space marines aussehen. Ewt. findet sich ja auch im GW ein abnehmer für die Chaos und DA sachen. Ewt reißt das den Preis auf ca. 30 euro runter (wobei ich das eher nicht wirklich so wahrscheinlich finde). Daher sehe ich das große buch ewt. als alternative auch an. Ich kann ja mal was diesbezügliches ans schwarzeboard hängen.

Fals es untergegangen ist. Bietet der Normale Space marine codex für 46€ ihrgen welche inhalltliche nachteile in bezug auf Regeln der einzelnen legionen im vergleich zu den Limitierten Codexen. Kostet ja fast das dopelte und daher macht es mich etwas trotzig,

Staub und Asche

• Die Limitierten sind in einem speziellen Druck mit einer Auflage von 500 Einheiten. Inhaltlich identisch mit der Standard-Auflage. Wer ein Freund von besonderen Gefühlen ist, nimmt den Codex der White Scars mit einem White Scars auf dem Umschlag und Goldschnitt an den Seiten.

• hier gehts weiter: http://www.ebay.de/itm/Warhamm…etops&hash=item4d1290cd45

Nein der normale Codex hat nichts anderes es sind auch alle Regeln für alle Orden drinnen. Ja die Ordenstaktiken sind wichtig, da solltest du dir überlegen welche du nimmst.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• ist es bei den Ordenstaktiken so wie beim 3 lesten codex (der jetzige 1, der davor mit den titel bild wo chaosspacemarines ausgeschaltet werden und der 3 leste ist dann der mit den ultramirnes drauf die gegen tyraniden kämofen (keine direkt zu sehen ehrer nur space) Codex das man auch die option hat eingnes chema aus vorgegeben nachteile und vorteile zu wählen. oder ist es auf bestimmte orden reduziert. Werde morgen ewt. in einen GW gehen um es mir genauer an zu schauen.

EDIT: Ich bin auch mal bis morgen mittag weg. BB und noch mal danke für die Hilfe und Informationen.

Staub und Asche

• Limitierten Dinger = noch teurer und 100% identisch mit den normalen Codexen bis auf den Einband. Hast regeltechnisch keinen Vorteil wenn du den teuren hast ( wäre aber für GW mal ne Idee ^^)

PS: das Regelbuch gibt es auf Ebay für zumeist 15-20 Euro (inkl. Porto)

• PS: das Regelbuch gibt es auf Ebay für zumeist 15-20 Euro (inkl. Porto)

Aber nur, wenn du nachts ganz viel Glück hast. Zu 95 % geht die Softcover für 25 bis 30 Euro, wie das obige Beispiel zeigt sogar für 35 Euro, an den neuen Eigentümer.

• Ich denke ich werde mir Sturm der Vergeltung: Standard-Edition hollen. Die Modelle sehen da eigentlich garnicht mal schlecht aus. Auch wenn die Space Marines dadrin eigentlich dark Angel sind, würde ich sie doch in meine armee intregieren weil der Captain einfach zu gut aussieht. Den Rest kann man schon zu not umbauen. De Chaos Space Marines werden dan entweder verkauft (wenn sich jemand findet oder einfach nur als Zimmer/Vetrinen deko benutzt.

Staub und Asche

• Ist wahrscheinlich die beste Lösung. Wie meine Vorredner schon sagten das kleine Softcover-Regelbuch geht kaum für unter 30 € weg (ich versuche schon seit Wochen günstig an eins zu kommen, keine Chance ;) )von daher hol dir ruhig die Box. Und die Chaos Figuren wird man ja auch gut los wenn du sie nicht behalten magst.

"Diene dem Imperator heute, morgen könntest Du bereits tot sein!"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Space Marines (Ultramarines was denn bitte sonst!!! Die Besten der Besten!!!)
    Imperiale Armee
    Bretonen