Hi. ich check die abteilungsregel noch net ganz könnte mir die jemand mal in eigenen WOrten grob erklären? Weiß nicht mal für was die gut sein soll! Ich muss das dringend wissen ich spiel bald eine Kmapagne mit den Echsen den Hochelfen und dem Chaos (Khorn) wir sind alle newbies und ich will dem Imperium schließlich einen guten Namen machen deswegen denke ich könnte das wichtig sein. Oder bringt die Abteilungsregel nix? Würde mich über Antworten freuen!!!
ABteilungsregel
-
- WHFB
- BalthasarGelt
-
-
hi, erstmal also die abteilungsregel ist so ziemlich das beste was das imp zu bieten hat, sie ermöglicht es dir nämlich sowohl wenn du einen gegner angreifst als auch wenn er dich angreift in seine flanke zu fallen und so seinen gliederbonus zu negieren panik auszulösen und kampfergebnisboni zu kassieren. desweiteren kannst du durch die unterstützungsfeuer-regel die regel stehen und schießen auch ohne -1 auf den trefferwurf anwenden...
-
Also im Prinzip gibt es 2 Arten von Abteilungsmanövern:
Die erste ist der Gegenangriff, der dann gemacht wird, wenn das Hauptregiment wozu die betreffende Abteilung gehört, angegriffen wird. Da darfst du nämlich in der Bewegungsphase( glaube ich, guck lieber noch mal nach) des GEGNERS einen Gegenangriff ausführen, d.h. mit deiner Abteilung dem , dein Hauptregiment angreifenden, Gegner in die Flanke fallen.
Die zweite ist Unterstützungsfeuer und ist im Prinzip wie stehen und schiessen, nur dass diese reaktion dann von der Abteilung durchgeführt wird.
Kleiner Tipp: Ich hab die Abteilungsregeln auch erst gerafft ( bzw gemeint zu raffen ), als ich mir die hübschen Bildchen nebst dem Text angeschaut hab. Da ist eigentlich alles ganz gut erklärtP.S.: Herzlich willkommen im board !
-
danke ich werds mir nochmal anschauen
-
Ich hab auch ne Frage:
kann ich mit ner Abteilung Schießen wenn ich angreif?-weil direkt in den Nahkampf zu schiesen darf man sonst ja nicht. -
Nein kann man nicht
-
wie die ganzen vorredner shcon gesagt haben: die Abteilungsregel is das geilste bei den imps. Bei imps müsstest/solltest du schon wegen deinen passiven nahklampfboni gewinnen. Also zB eine 24er einheit Schwertkämpfer mit nem Hauptmann drin und als Abteilung 10 Hellebarden.
Der gegner greift dein Hauptregiment an (also die Schwertkämpfer) und du kannst sofort mit deiner Abteilung in die Flanke des gegners. und somit hast du shcon einen passiven bonus von 6 (3glieder, standarte, Standarte und überzahl) ohne angegriffen zu haben!!! und das is ganz schön heftig :D:D wenn du als AST den Schwarzhelm mitnimmst und er in 12`umkreis ist bekommse nochmal +1!
Das is der knaller xDPS: Ich hab noch keine Spielerfahrung mit Imps, sie befinden sich gerade im Aufbau und pssst!! keiner in meinem Freundeskreis weis, dass ich heimlich eine imperiumsarmee züchte :D:D
-
Okay, Danke.
-
und somit hast du shcon einen passiven bonus von 6 (3glieder, standarte, Standarte und überzahl) ohne angegriffen zu haben!!!
Ich glaub das stimmt so nicht. Abteilungen sind immer "nackt", und können keine Standarten haben, du bekommst also nur einmal +1 aufs Kampfergebnis durch die Standarte des Hauptregiments. Allerdings bekommst du noch +1 aufs Kampfergebnis, da du einen Flankenangriff gemacht hast. Somit bleibt es bei +6 (+1 Standarte, +3 Ränge, +1 Zahlenmässige Überlegenheit, +1 Flankenangriff), während der Gegner durch deinen Flankenangriff keinen Rangbonus hat!
Ausserdem hast du noch den Vorteil, dass deine Abteilung Flankenangreifer noch vor den Einheiten des Gegners angreifen dürfen, obwohl dieser ja auch mit seiner Einheit angegriffen hat. Dein Hauptregiment schlägt dann zuletzt zu. In allen folgenden Nahkampfrunden (wenn es welche gibt) entscheidet dann normal die INI.
-
Außerdem bekommt man immer nur +1 egal wieviele Standarten man mitführt (außer Armeestandarte)
LG Jack
-
Außerdem bekommt man immer nur +1 egal wieviele Standarten man mitführt (außer Armeestandarte)
LG Jack
sry das war auf den schwarzheln bezogen..wennu den in 12 zoll umkreis hast sry^^